Sie sind nicht angemeldet.

Anregung - Gleislage - Gleislagefehler -> realistische Fahrzeugbewegungen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:26

Hallo liebe Forengemeinde...

hier kommt eine Anregung zum Thema realistes Fahrverhalten...

Schienenfahrzeuge liegen bekanntlich nicht fest auf den Schienen - sondern führen währender der Fahrt Bewegungen wie

- Drehen
- Schlingern
- Nicken
- Wogen
- Wanken

aus - die auch recht deutlich zu sehen sind. Im TS Fehlen diese - was insbesondere bei geraden Flachlandstrecken wie der wunderschönen Marnetime von Swier Gast auffällt. ( Insbesondere bei sandigen weichen Marschboden liegen die Schienen bestimmt nicht 100% ). Da eine meiner Lieblingperspetiken beim betrachten des Zuges von Höhe des ersten Wagens auf den dann hoffentlich fröhlich springenden Tender ist - habe ich mir folgendes überlegt ->

1.) Kleine Unebenheiten ( 1-2 cm ) in die *.s Datei der Schiene einprogrammieren ( wie kann man bestende Schapes in der Form ändern ? - Train Sim Designer ist vorhanden - habe mich da aber noch nicht ausführlich damit beschäftigt...)

2.) Welliges Gelände - etwa alle 100m kleine Erhöhungen von 5-10 cm ( welche Datei muss der Route Riter nochmal erzeugen damit ich in den Streckeneditor komme ? Heben sich die Schienen eigentlich mit wenn ich den Untergrund darunter Anhebe - da Objekte ohne Bounding Box sich ja überlappen und ineinder Verschwinden - was bsp. das platzieren von Fahrgästen auf Bahnsteigen äussert mühselig macht...)

Werde mich parallel dazu mal in den Tutorials was schlauer machen und freue mich auf Tipps und Anregungen...

Viele Grüße und einen schönen entspannten Sonntag - Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (6. Juli 2008, 16:34)

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:31

Das Schienenshape zu verändern hilft dir nicht weiter, du musst den Pfad, auf dem der TS die Züge fahren lässt, verändern. Dann kannst du aber gleich die Schienen komlpett neu legen.

Für Punkt 2 gilt das gleiche: die Schienen senken sich nicht ab, nur weil das Gelände darunter abgesenkt wird ( wie willst du dann Brücken bauen ? ).

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

3

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:22

....Nachtrag ( Danke an 232 Fan - stimmt ) - funktioniert so nicht - der Zug fährt wohl entlang der grauen Linen im Streckeneditor ( werden die im Geometrie Editor angelegt ? ) - Gelände und Schienen sind Objekte ohne Bounding Box und werden von Simulator als "GASFÖRMIG" interpetiert - jemand eine bessere Idee damit der Tender springt ???

VG Thommy

streamline

Betatests

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

• Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:08

Hallo!
Hol dir mal bei http://www.elvastower.com/forums/index.php (Registrierung nötig) die C16 und die zugehörigen Tender von Captain Bazza (Schmalspurlok). Der hat die Schaukelei schön hingekrieg. Er definiert die Tender als Lok und nennt den Effekt "bazza motion". Vielleicht bringt das Studium der Dateien Aufschluss darüber, wie er es gemacht hat.

Keep on steamin'!

Thommy Cortina

unregistriert

5

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:32

Habe was in dem Forum zum Thema gefunden...

http://www.elvastower.com/forums/index.p…opic=1288&st=10

...Steve, (am I right?-been awhile )It has to be animated in 3D first. You would need at least new shape files and an .eng file for the reversing lights and sparks. Phil Moberg was working on a tutorial all about making the rotating pole on a single-pole unit, such as these critters. Maybe he and you could get together on this. I believe you work in 3DC, and his tut was for 3DC, so you should have no trouble. I couldn't get TSM to animate it correctly and I gave up after a couple of days of agonizing over it...

...demzufolge wird also der Wagenkasten als animiertes Shape definiert ( Puhhh - das übersteigt meine momentanen Fähigkeiten ) - vielleicht mal das Statement eines Rollmaterialkonstrukteurs - ein springender Tender wäre ja wirklich toll ( als Option zum downloaden )...

In jedem Fall sehr interessant :-)

streamline

Betatests

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

• Nachricht senden

6

Samstag, 12. Juli 2008, 15:17

Hallo!
Ich habe mir gestern von Elvas Tower noch eine Lok runtergeladen. Die USATC 195 hat ebenfalls die bereits erwähnte "bazza motion". Der Effekt ist wirklich sagenhaft. Wenn man mit Kamera 2 so fährt, dass das vordere Tenderdrehgestell sichtbar ist, kann man wirklich sehen, wie der Tender sich in den Federn bewegt. Solltest du dir mal anschauen.

Keep on steamin'!
Dietmar
»streamline« hat folgendes Bild angehängt:
  • beta5.jpg

Persönlicher Bereich