Sie sind nicht angemeldet.

Dolby surround beim MSTS und beim RS?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

• »Fliegend_Kölner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

• Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 20:10

Hallo Leutz!

Unterstützen der MSTS und der RS eigentlich dolby surround? Bei meiner Stereo-Karte höre ich jedenfalls einen überholenden Zug beim ts erst, wenn er auf Höhe meines linken Ohres ist. Ggf. würde ich mir dann doch eine dolby surround-Karte zulegen.
Danke schonmal für die Antwort(en)

Jörg
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

2

Montag, 18. August 2008, 21:20

Der MSTS unterstützt bestenfalls Stereo, aber die 19 € für eine 5.1 Karte auszugeben kann sich schon lohnen wenn man dafür den AC97 onboard-Chip abschaltet.
So sagen jedenfalls die Leute die mit AC97 Probleme gehabt haben, ich hatte damit nie ein Problem und diverse Soundkarten haben auch nie irgendeine Verbesserung gebracht.
Moderne Mainboards haben zumeist einen 5.1 oder 7.1 Realtek-Audiochip, damit hat sich die Thematik ohnehin erledigt.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2008, 22:03

Zitat

Original von gerhard
Der MSTS unterstützt bestenfalls Stereo, ....

Mag sein und ist wohl eigentlich auch so!

Aber dennoch wenn ich in einen Bahnhof stehe und ein Überholung abwarte dann höre ich den Zug z.B. von hinten links kommen und nach vorne links verschwinden.

Und wenn dann zeitgleich rechts daneben eine 44er Doppeltraktion zum stehen kommt ..... wowwwwwwww =)

Wie der TS das macht?! :nixweiss:

Ach ja, ich habe 5.1 ;)

Bghw522

Lokführer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2005

• Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2008, 04:24

Also das mit dem tollen Sound kann ich nur bestätigen. Allerdings hilft da wohl nicht nur 5.1 (Soundsystem) und eine "richtige Soundkarte", sondern bei mir habe ich alle Außensoundquellen (also alle sms außer denen für das Cab) in ihrem Distance-Wert geändert (45000). Jetzt hört man die Annäherung der Züge wirklich von der Ferne (und auch die Signalhörner, die bei der Anfahrt immer lauter werden und sich dann leiser werdend wieder entfernen). Das bedurfte natürlich einer gewissen Fleissarbeit (auch was die Strecken betrifft), aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (neuester BIN-Patch natürlich vorausgesetzt). Das kann sogar zu erschreckenden Situationen führen. Am So. habe ich mir mal den P 9009 (tolle Freeware-Aufgabe von robotron hier aus dem Forum) vorgenommen. Ich habe die Aufgabe sogar noch aufgewertet, indem ich die vorhandenen PT-Wagen noch gegen entsprechend bessere Freeware-Modelle (z. B. von easty) getauscht habe. Aber ich wollte ja vom Sound erzählen. Also: Ich stehe mit meiner Ludmilla nichtsahnend und auf die Abfahrt wartend in Erfurt am Bahnsteig (schaute auf das Bahnhofsvorfeld, wo auch geräuschvoll rangiert und gefahren wurde) und höre auf einmal rechts von mir ein tief dröhnendes, schnell lauter werdendes Dieseln): Ruck zuck kam da ein superlanger DR-Güterzug, der rasselnd an meiner stehenden Ludmilla vorbeizog. Es war einfach absolut genial. Bei der Abfahrt habe ich mich gefreut, dass ich kurz vor Erfurt-Bischleben den Zug überholen konnte (wenn beide DR-Diesel sich in der Außenansicht überholen, dann ist das eine geniale Lärmsymphonie). Ich war so begeistert davon, dass ich vor lauter Enthusiasmus vergessen habe, in EF-Bischleben zu halten, und "durchgesaust" bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bghw522« (19. August 2008, 04:27)

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

• »Fliegend_Kölner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. August 2008, 21:14

Danke für die Infos!
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher