Hallo,
ich habe gerade ein sehr ärgerliches Problem und eine Frage an die Strecken(bau)spezies und die, die sich mit den Dateien im MSTS auskennen. Vielleicht kann anhand der folgenden Infos das Problem eingegrenzt werden:
Beim Abspeichern einer Streckenänderung hat es anscheinend die Datei tsection.dat im Ordner der Route (nicht Ordner GLOBAL) zerschossen.
Zwar könnte ich anhand eines Backups den Urzustand wieder herstellen, aber nicht den sehr arbeitsintensiven geänderten (eigene Schlusigkeit)
Nachdem also das Kind bereits "in den Brunnen gefallen ist", versuche ich es jetzt wieder herauszuholen.
Die Strecke läßt sich nun nicht mehr laden. Der MSTS zeigt eine Fehlermeldung beim Laden des Editors während
"Größe und Inhalt der Außenwelt werden eingerichtet" (gelber Fortschrittsbalken etwa 80%) an.
Im Routenordner sind die Dateien mit den Endungen
".rit / .rdb / .tit / .tdb" sowie die Datei
"tsection.dat" (im Ordner der Route) beim Speichern geändert worden. Dies erkennt man am Datum "letzte Änderung". Sie tragen nämlich alle die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Crash. Die Dateien
".rit / .rdb / .tit / .tdb" sind merkwürdigerweise alle noch einmal mit dem Zusatz "~" und ".bk" aufgeführt - ist das richtig? Von der Größe weichen dabei nur die Dateien ".tit" und ".tdb" ab. Die anderen beiden sind identisch.
Füge ich in den Ordner Routes nur die Dateien mit dem Zusatz ein (lasse also die Dateien
".rit / .rdb / .tit / .tdb" weg), kann die Strecke zwar geladen werden, aber der MSTS weist beim Laden des aktuellen Planquadrates darauf hin, dass diverse Objekte nicht geladen werden können :"Das Objekt im Planquadrat X, Y konnte Schienenelemente vom Typ
- Nebengleismarkierung
- Aufnahmemarkierung
- Signalmarkierung
nicht laden. Objekt löschen?"
So oft wie diese Fragen gestellt wurden, vermute ich mal, dass ALLE Markierungen im PQ auftauchten. Nachdem alle Dateien im PQ abgefragt sind, Kommt eine weitere Fehlermeldung, nämlich: "Die Schienendatenbankinstanz eines Signalkopfes konnte nicht abgerufen werden. Dies deutet darauf hin, dass die Außenwelt- und Schienendatenbankdatei (en) nicht synchronisiert sind".
Nachdem man sich brav durch die zig zig Fehlermeldungen geklickt hat, kommt man wieder in den Streckeneditor. Es fehlen dann aber alle vorgenannten Markierungen und Signale im PQ.
Da sich nach dem Crash die Größe der tsection.dat im Ordner ROUTES von 278 KB auf 2KB reduziert hat, ist wohl hier der Fehler.
Wie kann ich die Datei retten? Die Originaldatei (aus dem 1. backup) führt ebenfalls zum Absturz. Ich hatte schon gehofft Abhilfe durch Route Riter zu bekommen. Und siehe da, es läßt sich eine Datei tsection.dat erstellen ("Make tsection.dat"). Ich vermute aber mal, dass hiermit die tsection.dat des Ordners GLOBAL gemeint ist.
Wofür ist diese Datei tsection.dat im Ordner der Route genau? Kann es sein, dass darin die Informationen liegen auf welchen Positionen sich Signale, Bahnübergänge, und die vorgenannten Markierung im MSTS befinden sollen?
Kann ich evtl. über ein anderes Programm eine solche Datei generieren lassen für eine Strecke mit bereits gesetzten Signalen und Markierungen? Die Objekte scheinen ja noch alle da zu sein. Ich hatte schon überlegt, ob die Funktion "Distributing your Route" helfen könnte, da sie eben vielleicht nicht stur alle Daten packt, sondern aus anderen generiert, die eine Art Basisinfo der Strecke darstellen.
Ich wollte hier jedoch jetzt nicht erst blind herumprobieren. Kann jemand helfen? Auch Route Riter fragt bei der Aktion "Make tsection.dat", ob man da wirklich sicher ist... Also Obacht!
Danke für Eure Tips!!!
Im Moment bin ich wirklich
Beste Grüße
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