Sie sind nicht angemeldet.

Rheingold in falschen Farben?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juli 2007, 22:35

Rheingold in falschen Farben?

Hallo Leute,

ich habe gerade in einer Online-Rezension gelesen (sage gerne wo...), dass der Rheingold nicht korrekt in "Kobaltblau und Elfenbein" sondern Ep-IV-mäßig in ozeanblau-beige nachgebildet wurde. Stimmt das? ?(
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juli 2007, 23:54

Rheingold in falschen Farben?

Beige ist die volkstümliche Bezeichnung für den RAL-Farbton 1014 Elfenbein.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Juli 2007, 23:56

Rheingold in falschen Farben?

Da die Wagen von HansP sind?!

Aber mach dir selbst ein Bild!

Oben der Epoche III Rheingoldwagen von HansP aus GTZdZ 4 unten ein Epoche IV Bpmz von HansP.
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Farbvergleich.jpg

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 10:39

Rheingold in falschen Farben?

Danke, Loco-Michel! Die von mir genannte Aussage ist an prominenter Stelle im Web zu finden und klingt wenn man sie so liest sehr plausibel, da sogar die Autoren der Modelle dort namentlich genannt werden! Aber Dein Screen zeigt doch deutlich die Farbunterschiede zwischen den Ep-III-Rheingöldern und den Ep-IV-Wagen.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:38

Rheingold in falschen Farben?

Das der MSTS Probleme mit der Farbdarstellung hat ist ja kein neues Thema. Aber das jemand so blind ist, den Unterschied nicht zu sehen, dafür können wir leider auch Nichts. Danke an Michael für das Vergleichsbild.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:35

Rheingold in falschen Farben?

Christopher, kannst du uns nicht verraten, wie diese Rezension zu finden ist ? Möchte gerne mal wissen wie das mit dem Ozeanblau begründet wurde.

Ich denke bei HansP und seinen Teamkollegen kann man sich zu 99,99% sicher sein, dass die Farbe stimmt. Die fehlenden 0,01% verursacht die halbherzige Farbdarstellung im TS :D.

@ 213 001-1

Falls es nicht bekannt ist: es gibt sowohl RAL 1001 Beige als auch RAL 1014 Elfenbein.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (29. Juli 2007, 14:36)


ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:51

Rheingold in falschen Farben?

Klar, Christoph, dem einen oder anderen habe ich das ja auch schon verraten... :D

Bei Amazon! Schlimm genug, wenn das dann nicht stimmt! 8o
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 16:14

Rheingold in falschen Farben?

Es ist eine zweite Rezension dazugekommen!

Tintingray

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Beruf: Industriekaufmann, Autor

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2007, 00:14

Paint Shop Pro ist also blind?

Zitat

Original von Ernst
Das der MSTS Probleme mit der Farbdarstellung hat ist ja kein neues Thema. Aber das jemand so blind ist, den Unterschied nicht zu sehen, dafür können wir leider auch Nichts. Danke an Michael für das Vergleichsbild.


Soviel zur "Nettiquette" dieses Forums, Herr Tollknäpper, in dem Sie Ihre Kunden auch noch beleidigen wollen, wenn diese berechtigte Rezensionen schreiben. Leider entspricht die Farbgebung des Rheingold-Zuges in keiner Weise den Original-RAL-Farben, bzw. den RGB-Werten, die diesen RAL-Farben entsprechen. Ich setze hier zum Vergleich die SOLL- und IST-Werte, also die exakte Farbgebung und wie sie die Grafik-Programme Paint-Shop-Pro, Picture-Publisher, bzw. das Farbbestimmungs-Tool ColorPic jeweils übereinstimmend aus den entsprechenden Aces ermitteln. Also nix mit Farbunreinheiten in der MSTS-Darstellung und einer "Blindheit" meinerseits:

Soll Beige (Fensterband): 209-188-138 Ist: 204-176-137
Soll Kobaltblau (Brüstung) 35-45-83 Ist: 24-31-57
Soll Schwarzgrau (Schürze) 46-40-52 Ist: 30-31-34
Soll Tiefschwarz (Drehgestelle) 10-10-13 Ist: 58-41-41

Bei letzteren ist eine Einfärbung durch Rostflug sicher angebracht, bestimmt aber nicht in diesem hellen Rotbraun-Ton. Dennoch sprechen die Werte wohl für sich.

Daß darüber hinaus der Aussichtsswagen ADm als AB4üm beschriftet ist,
ist auch Ihrem Scharfblick entgangen.
Wie die exakten Rheingold-Farbgebungen (es gab ja derer vier im Laufe der Zeit) im MSTS darzustellen sind, können Sie gern anhand meiner fiktiven Rheingold-Revival-Dostos bei "The train" mit den RGB-Werten Ihres Grafikprogramms nachmessen.

Merke: Fakten sind stets die besseren Argumente als Beschimpfungen.
Gern aber stelle ich Ihnen die von mir überarbeiteten aces des Rheingold-Zuges für ein Update zu Verfügung.

Fehler einzugestehen zeugt von mehr Größe als den Kunden Blindheit zu unterstellen.

Mit freundlichem Gruß

Martin Söchting

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tintingray« (30. Juli 2007, 00:31)


stoney

Fahrdienstleiter

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 5. Juli 2003

Wohnort: Weiden/Oberpfalz (Bayern)

Beruf: Dipl.-Kaufmann bei einem Automobil-Zulieferer

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2007, 02:59

RE: Paint Shop Pro ist also blind?

Zitat

Original von Tintingray
Merke: Fakten sind stets die besseren Argumente als Beschimpfungen.


Genau, siehe dazu Loco-Michels Vergleichsbild zur Aussage (Zitat von amazon.de) :"...hier als Intercity in Ozeanblau-beige erscheint..."

Selbst wenn die Farben nicht die korrekten RGB-Werte sind, ist diese Aussage genauso inkorrekt.

Das der TS wirklich seine eigenen Farblaunen hat, musste ich leidvoll feststellen, als ich eine 86er in ÜK-Version in dem bekannten Kriegslok-Grau bauen wollte. RGB-Werte für dieses Grau gesucht, Texturen hergestellt und als Ergebnis hatte ich eine graue Lok mit lila und grünen Schattierungen. Es bringen also die besten RGB-Werte nichts, wenn der TS sie nicht richtig darstellen kann.
Geht nicht gibts nicht - es sei denn es ist der TS!!! Grüße von Stoney :D

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Juli 2007, 08:00

Rheingold in falschen Farben?

Hallo Martin,

ich habe nie bestritten, dass hier evtl. nicht die RAL-Werte verwendet wurden, die bei den Original-Farben stehen. Aber diese Problematik haben wir beim TS seit dem esten Bau von Fahrzeugen. Was mich geärgert hat war, dass hier behauptet wurde, dass diese Farben dem Oceanblau entsprechen. Und diese Aussgage war definitiv falsch, wie Michael ja auch bewiesen hat. Es geht hier nicht um RAL-Farben sondern um den farblichen Eindruck. Und dieser ist beim Rheingold eindeutig getroffen und unterscheidet sich stark vom oceanblau. Eine Diskussion über RAL-Farben beim MSTS ist müssig, da der MSTS RAL-Farben nie richtig darstellt. Da hilft auch kein Farbvergleich in einem Graphikprogramm. Diese Farben können nur im Zusammenhang unserer Fahrzeuge gesehen werden.

Falls es als Beleidigung angekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

ThoPil

Rollmaterial

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Juli 2007, 18:43

Rheingold in falschen Farben?

Ich habe auch einen amazon-Kommentar verfasst und mal die korrekten Farben genannt.

Die Rheingold-Lackierung von 1962 ist kobaltblau RAL 5013 und beige RAL 1001. Nix elfenbein.

Die RAL Umrechnungstabellen sind für den TS höchstens als Anhaltspunkt brauchbar. So sind z.B. die Wagen von Peter und meine Lok in unterschiedlicher Technik gebaut (bezüglich Alphakanal). Hätten wir die gleichen RGB-Farben verwendet, gäbe es Farbsprünge im TS.

Ich habe lange probiert, bis das Beige der Lok im TS einigermaßen so aussah wie auf den Wagen.

Gruß,
Thomas

ThoPil

Rollmaterial

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Juli 2007, 19:37

Rheingold in falschen Farben?

Noch einmal ich.

Woher stammen eigentlich diese oben genannten RGB-Werte? Ich habe gerade mal das Programm "RAL classic colour data" aufgeschlagen. Die Autoren haben mit hohem technischen Aufwand Farben von Bildschirmen abgenommen und immerhin eine RAL-Lizenz erhalten.

Erste Erkenntnis: Die RGB-Umsetzung hängt vom Bildschirmtyp ab! Für einen Standardmonitor sind andere Werte zu nehmen als für einen Monitor mit Trinitron-Röhre. Noch mal andere Werte für LCD-Schirme.

Sollen wir jetzt alle Addons in drei Versionen herausgeben?

Zweite Erkenntnis: Das Programm nennt für beige RAL 1001 die Werte R 204, G 176, B 137.

Da kann man nur noch sagen: Ist gleich Soll.

Andere Quellen mögen andere Werte nennen. Daran sieht man doch, dass es hier auch außerhalb des TS keine absolute Wahrheit geben kann. Und dass der TS Blödsinn macht, sieht man doch allein an der schon angeführten Tatsache, dass Farben zusammen mit einem Alphakanal anders dargestellt werden als ohne Alphakanal.

Damit möchte ich dir, Tintingray, in keiner Weise das Recht absprechen, deinen persönlichen Geschmack auch öffentlich zu äußern, natürlich nicht. Nur sollte klar sein, dass es sich hier im Zusammenhang mit dem TS um eine Schein-Mathematik handelt.

Gruß,
Thomas

(der sehr gut Kritik vertragen kann, dann aber auch antwortet...)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ThoPil« (30. Juli 2007, 19:45)


Tintingray

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Beruf: Industriekaufmann, Autor

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Juli 2007, 22:41

Einheitliche Werte für alle Desktop-Grafiker

Hallo Herr Pilder,

da ich zufälligerweise als Hobby-Verleger sehr viel mit Druck- und Grafikerzeugnissen, bzw. seit knapp 40 Jahren ständig mit Be- und Verarbeitung grafischer Erzeugnisse zu tun habe, erstaunt mich doch Ihre Mär von nicht einheitlichen Farbwerten.
Ihnen, wie auch allen interessierten Lesern und eventuellen Repaintern empfehle ich das im Web leicht zu findende "Farbreferenz Autocad Farbbuch "RAL Classic", in dem sehr übersichtlich alle RAL-Farben in RGB, bzw, Hexagonal-Werte angegeben werden, die für ALLE Drucker und Grafiker im DTP-Bereich BINDEND sind.
Mit dem jeweiligen Monitortyp der Anwender hat dies rein gar nichts zu tun, da die Farbwerte nicht vom Bildschirm eingescannt werden, sondern schon mit der billiigsten Grafikkarte umgesetzt werden, da hier reine, nicht einmal sehr große Daten - nämlich simple sechzehnstellige Zahlenreihen - verarbeitet werden, die die jeweiligen graphischen Vorlagen, hier eben die aces, vorgeben. (Schwieriger wirds dann schon beim "Tapezieren" dieser Farben um 3-D-Modelle, da streiken Billig-Grafikkarten beim Berechnen der Strukturen - nicht aber der Farben!)
Sehr exakte RAL-Angaben für das Rollmaterial deutscher Eisenbahnen aller Epochen bietet einerseits die Internetquelle www.bahnstatistik.de/RAL, wenn auch etwas unübersichtlich - noch präziser, dafür um so umfangreicher ist das "Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen" aus dem Hause GeraMond.
Wie gesagt, ich rede hier von der Farbwerten der aces.
Daß der MSTS (wie auch der Flugsimulator) selbst erst Nuancen ab etwa 6 - 8 Einheiten in den RGB-Werten zu unterscheiden beginnt, bzw. dann ruckelnderweise den Dienst zu versagen droht, wenn er "Schmuddeltexturen" aus zu vielen Farbwerten auf geringem Platz zu verarbeiten hat (Pro-Train-Phänomen), liegt an dieser Software selbst, die noch aus der "grauen Vorzeit" der 16-Bit-Technologie stammt, weder an den Monitoren noch an den Grafikkarten, ist auch nicht das Thema, da die Ist- und Soll-Werte doch außerhalb dieser Toleranzschwelle liegen. (Im übrigen sind die Werte ihrer Lok - das Blau mal ausgenommen - dem Original weit näher als die Wagons).
Wollte ich hier, wie Sie, über FarbEMPFINDEN reden, dann könnten wir end- und ergebnislos bereits über die "Mehdornsche Farblehre" des Verkehrs-Rotsehens diskutieren.
Die von Ihnen zitierten RGB-Techniker gehören leider in den Bereich Monitoreinstellung (also pauschal: Fernsehtechniker) und nicht zu den Grafikern, sind also für die Werte graphischer Vorlagen völlig irrelevant. Das Thema sind die Vorlagen, nicht deren Präsentation, die eh vom Gechmacksempfinden der Monitorbetrachter abhängt, der auch entsprechend seinen individuell Monitor einstellt - egal ob Röhrenkiste oder LED-Dünnbrett.
Wenn aber schon die Vorlage nicht dem Original entspricht, kann auch der optimalst justierte Monitor daraus nichts mehr machen. Vermengen wir also nicht Äpfel mit Bananen.
Worin also liegt die Schwierigkeit sich der farblichen Maßstäbe anzupassen, die weltweit von mehr als Millionen beruflicher DTP-Kreativer (vom Drucker, über den Werbegrafiker bis hin zum Produktdesigner) als verbindliche Regel befolgt wird?
In der persönlichen Eitelkeit doch wohl hoffentlich nicht.

Mit freundlichem Gruß

Martin Söchting

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tintingray« (30. Juli 2007, 23:16)


Tintingray

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Beruf: Industriekaufmann, Autor

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Juli 2007, 23:03

"Bremsschuhleger"

Meinen herzlichen Dank übrigerns an den unbekannten "Spender" für die niedliche Untertitelung meines Namens.
Es amüsieren mich immer wieder derlei Statements, die für das Niveau der Spötter selbst sprechen.
Entschuldigung hiemit dankend abgelehnt.

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Juli 2007, 23:11

Rheingold in falschen Farben?

Zitat

Meinen herzlichen Dank übrigerns an den unbekannten "Spender" für die niedliche Untertitelung meines Namens.

Hr.Söchting, das ist reine Spielerei und hängt mit der Anzahl der Postings in diesem Forum zusammen.
Dampfen muß es

Tintingray

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Beruf: Industriekaufmann, Autor

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Juli 2007, 23:21

Rheingold in falschen Farben?

Zitat

Original von Lokhary0110

Zitat

Meinen herzlichen Dank übrigerns an den unbekannten "Spender" für die niedliche Untertitelung meines Namens.

Hr.Söchting, das ist reine Spielerei und hängt mit der Anzahl der Postings in diesem Forum zusammen.


Also um so mehr Kindergarten?
Nix für ungut - aber was sollen derart alberne Hierarchien?

Der Hamburger

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Hamburg

Beruf: Kfz-Meister

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Juli 2007, 23:22

Rheingold in falschen Farben?

Hallo Tintingray,
nun bleibe mal bitte in der Spur 8)
Bremsschuleger ist keine Beleidigung sondern die Anfangsstufe für Forenneumitglieder und zwar für jeden.
Die "Berufslaufbahn" steigt mit den Beiträgen.
Also immer cool bleiben und vielleicht mal eine Nacht darüber schalfen!
Grüße aus Hamburg

Tintingray

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Beruf: Industriekaufmann, Autor

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. Juli 2007, 23:42

Zu "Textursprünge" von Th. Pilder

Nochmals Hallo,

implizit zu den Textursprüngen, die Sie in Ihrem Beitrag genannt haben - und unabhängig von der Rheingold-Diskussion - darauf antwortend:

Ich meinte zunächst, in die selbe "Falle" beim Repainten Ihrer Lok geraten zu sein, als sie beim ersten Darstellungsversuch auch zwei verschiedene Blautöne anzeigte. Mit etwas "trial and error" der jeweiligen Alphakanal-Zuweisung der betreffenden aces konnte der Unterschied dann doch behoben werden. Der Trick besteht lediglich darin, unnötige Reflexionen, die durch die Alpha-Kanäle ( aber auch Trasnsparenz) verursacht werden und dadurch eine Farbverfälschung suggerieren, auszuschalten - unabhängig vom jeweils genutzten Grafikprogramm. Ihre Lok fährt nun problemlos bei mir farblich völlig identisch mit den Peter Hanslip-Wagons. - Was nicht zuletzt auch von den jeweilig sauberen und exakt abgesetzten Originaltexturen her rührt.

Nicht alles im MSTS funktioniert rein logisch, mit etwas Schubsen und Fummeln kommt er dann aber doch noch irgendwann in die Pötte.
Der MSTS ist halt auch nur eine Menschin :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tintingray« (31. Juli 2007, 00:09)


Tintingray

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2007

Beruf: Industriekaufmann, Autor

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. Juli 2007, 23:45

Spur gleich Linientreue?

Zitat

Original von Der Hamburger
Hallo Tintingray,
nun bleibe mal bitte in der Spur 8)
Bremsschuleger ist keine Beleidigung sondern die Anfangsstufe für Forenneumitglieder und zwar für jeden.
Die "Berufslaufbahn" steigt mit den Beiträgen.
Also immer cool bleiben und vielleicht mal eine Nacht darüber schalfen!
Grüße aus Hamburg


Hummel Hummel nach Hamburg,

sorry, unter "cool" verstehe ich vor allem Unangepaßtheit zu albernem Hierarchiedenken.

Mors Mors,

Martin

Persönlicher Bereich