Sie sind nicht angemeldet.

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. September 2008, 19:29

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Folgendes:

Ich will auf einer Strecke, wo ein Zug liegen geblieben ist mit dem anderen Zug vorbeifahren und die Fahrgäste aufnehmen,

ich will jetzt das der Zug stoppt, 2-3 min wartet und dann weiter fährt.

wenn der Spieler den Stopp bzw die Wartezeit ignoiert soll die Aufgabe beendet werden, gibts dafür eine Lösung?

Im übrigen will ich hiermit mein 1. Aufgabenpaket für GR 9 bestehend aus 5 Teilen ankündigen (1 Teil wird bearbeitet das andere fang ich am Wochende an) Wenn alles klappt bin ich am 3. Oktoberwochende fertig.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. September 2008, 20:06

RE: Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Hi 642 Desiro,

mann kann im TS nur Zeiten ab Aufgabenbeginn laufen lassen und leider keine getimt starten.

Einzigste Idee: Du musst deinen Spielerzug so timen, dass er zu einem relativ genau bestimmbaren Zeitpunkt beim liegengebliebenen Zug ankommt. Dies läßt sich ja durch Halt vor HP0 mit Blindzügen erreichen. Der Zeitablauf des mit Actbeginn gestarteten Zeitereignisses hebt dann ein Ortseignis auf, welches beim Losrollen des Spielerzuges zuschlagen würde (mit Ereignis um 1 vermindern). Ich würde etwas mehr Zeit lassen, damit auch langsamere Spieler eine Chance haben.


Alles klar? :rolleyes:


Gruß
Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vogelfluglinie« (16. September 2008, 20:09)


642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. September 2008, 20:44

RE: Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Danke
ich werds probieren das mit dem Roten Signal ist ja schon ma da ma sehn was sich machen lässt
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. September 2008, 22:20

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Hallo Desiro,

frag da mal bei Tobi nach, unserem "Kapitän der Landstarße". Der ist wohl eine Konifere (oder so) auf diesem Gebiet.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. September 2008, 09:29

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Hat der arme Tobi mittlerweile Wurzeln geschlagen weil er mehr im Stau steht als das es rollt? :tongue:

Aber das ist gar nicht so schlecht. Da kann er via Satelit rege am Forum teilnehmen. Nur die grünen Nadeln machen ihn ein wenig stachelig! :D

Ich verschone euch jetzt mit meinem Humor. Ich muss schleunigst auf Arbeit!
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. September 2008, 14:24

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Da du ja oben schreibst, dass du Fahrgäste aufnehmen möchtest (ich gehe davon aus, dass das natürlich an einem Bahnsteig stattfindet), gäbe es auch noch eine weitere Möglichkeit. Nämlich das Aktionsereignis "Fahrgäste aufnehmen". Hinter den betreffenden Bahnsteig ein Ortsereignis, dass die Aufgabe bei nicht erfolgter Fahrgastaufnahme, beendet. Dieses Ortsereignis wiederum wird durch das Aktionsereignis entschärft.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jucksnjo« (17. September 2008, 14:25)


642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. September 2008, 21:48

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Zitat

Original von Jucksnjo
Da du ja oben schreibst, dass du Fahrgäste aufnehmen möchtest (ich gehe davon aus, dass das natürlich an einem Bahnsteig stattfindet), gäbe es auch noch eine weitere Möglichkeit. Nämlich das Aktionsereignis "Fahrgäste aufnehmen". Hinter den betreffenden Bahnsteig ein Ortsereignis, dass die Aufgabe bei nicht erfolgter Fahrgastaufnahme, beendet. Dieses Ortsereignis wiederum wird durch das Aktionsereignis entschärft.


ups ich merk ich hab eine Info vergessen, der Zug, wie solls anders in der DR sein, ist auf freier Strecke liegengeblieben
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. September 2008, 09:00

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Zitat

Original von 642 Desiro
der Zug, wie solls anders in der DR sein, ist auf freier Strecke liegengeblieben

?( ... bei der DR gab´s doch noch gar keine ICE´s ... ?(

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. September 2008, 19:01

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Zitat

Original von Cris

Zitat

Original von 642 Desiro
der Zug, wie solls anders in der DR sein, ist auf freier Strecke liegengeblieben

?( ... bei der DR gab´s doch noch gar keine ICE´s ... ?(


Wieso ICE? wie kommste drauf...

Es is halt ma nen D Zug liegen geblieben der schon 2 Stunden zu spät war... der Grund muss ich mir noch was einfallen lassen, vll wars Benzin/Diesel alle oder Motorschaden...
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. September 2008, 20:42

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Is schon klar. :)

Meinte nur, wenn man sieht, was heute so abgeht, braucht sich die DR auf keinen Fall zu verstecken. ;)

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. September 2008, 20:48

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Moin 642 Desiro,

es wird kein Umsteigen auf freier Strecke durchgeführt! Sollen die Fahrgäste etwa ins Schotterbett springen und sich dann in den Ersatzzug wieder hochziehen? (Keine Regel ohne Ausnahme: ICE: Dort wird heute manchmal mit einer "Brücke" von Zug zu Zug umgestiegen. Daher der Hinweis!)

Ein defekter Reisezug wird entweder mit einer Ersatzlok versorgt oder von einem Ersatzzug in den nächsten Bahnhof gezogen oder geschoben. Dort können die Beförderungsfälle dann sicher und ohne Gefahren umsteigen.

Dazu noch ein Schwank aus dem realen Betriebsgeschehen:
Mitte der 80ziger ist auf der Vogelfluglinie kurz vor Bargteheide frühmorgens ein Nahverkehrszug liegengeblieben. Der nachfolgende D-Zug aus Kopenhagen (Schlaf- und Liegewagenzug) hat ihn dann bis nach Bargteheide aufs Gleis 3 vor sich hergeschoben. Die Beförderungsfälle sind dort aus dem Nahverkehrszug ausgestiegen und rüber nach Gleis 1 gestiefelt. Der D-Zug hat indessen zurückgesetzt, ist dann ins Gleis 1 eingefahren und hat dort die Beförderungsfälle aufgenommen. Ich bin im Gang eines Schlafwagen gelandet und dann ging es weiter in Richtung Hamburg HBF.

Die Gesichter der Reisenden aus den Schlafwagenabteilen hättest du sehen sollen, als sie mit Waschzeug bewaffnet zum Waschraum wollten. Es war aber kein Durchkommen, alles voll mit uns Berufspendlern. :]

Das war die "gute alte" Bundesbahn! Ich bezweifel, dass heute ein Umsteigen von DB-Regio zu DB-Nachtzug noch möglich wäre!




Gruß
Andre

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Vogelfluglinie« (18. September 2008, 21:06)


642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. September 2008, 21:25

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Wie recht du hast, guter Einwand, da ich aber das auf jeden fall machen will muss ich mir noch was einfallen lassen oder lasses doch ganz, nur dann die armen Leute dann haben die zu den 2 Stunden noch ma 1 Stunde drauf, da gerad zu dieser Zeit viel los is auf der Strecke

Aber werd nach denken!
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

13

Freitag, 19. September 2008, 08:39

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Zitat

Original von Vogelfluglinie
dann bis nach Bargteheide aufs Gleis 3 vor sich hergeschoben. Die Beförderungsfälle sind dort aus
"Beförderungsfälle" - ich lach mich weg. :D Das hört sich nach schönstem Beamtendeutsch an. :top: Das mindestens so gut wie der Postwertsack und der Postwertbeutel der im Postwertsack versackt wird. Oder war es umgekehrt? ?(:]

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:00

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

und es gab es doch schon das auf freier strecke umgestiegen wurde, hab ich neulich in mein praktikumsbetrieb (gerade im buchladen) eine bahnzeitung in den händen gehabt, und da stand es schwarz auf weiß, das es sowas gab, sogar in aktueller zeit ...
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Dezember 2008, 21:13

Zeit und Ortserlaubnis kombinierbar?

Also eine bestimmte Zeit für das Einsteigen, wäre jetzt nach meiner Erfahrung nicht möglich auf freier Strecke. das wäre nur über das Aktionsereignis "Fahrgäste einsteigen" möglich und das klappt nur an Bahnsteigen, nicht auf freier Strecke. Dass du die einsteigen lassen sollst, das funktioniert über Ortsereignisse. Beispiel:

Ein Ortsereignis mit der Meldung, dass bitte die Fahrgäste mitgenommen werden sollen. Das bitte vor der eigentlichen Aktion. Danach ein ortsereignis am Zug, wo gehalten werden soll mit einem haken, "Zug muss anhalten", dazu vielleicht eine Meldung mit Text, aber auf jeden Fall mit Ereignis um einen Punkt verringern. Dieses zu verringernde Ereignis liegt hinter dem Zug und beendet die Aufgabe, wenn nicht gehalten wird. Aber da es nicht an einem Bahnsteig ist, gibt es die Aktion "Fahrgäste einteigen lassen, eben leider nicht. Also ist es eigentlich möglich, kurz anhalten und gleich weiter fahren. Dann gilt die Aufgabe "Fahrgäste auf freier Strecke einsteigen lassen" als erledigt.

Ein Beispiel ist übrigends die Aufgabe "Morgendlicher IC nach Leipzig im Januar" auf Pro Train 2. Sogar mit den entsprechenden Auswertungen, wenn gehalten wird oder wenn nicht. :P Schau dir die Aufgabe im Aufgabeneditor mal an, besonders die Ortsereignisse beim liegengebliebenen Zug. :P :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich