Sie sind nicht angemeldet.

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:42

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Moin!

weitere 5 aus Münster

1. vor Münster
2. Münster Nevinghof
3. Münster Coerde Speicherstadt
4. Münster Coerde Speicherstadt
5. Stellwerk Münster Nord
»stefanxos« hat folgende Bilder angehängt:
  • vor MS GR8_Alpha_01_060.jpg
  • MS Nevinghof GR8_Alpha_2006_02_076.jpg
  • MS Coerde Speicherstadt GR8_Alpha_2006_02_068.jpg
  • MS Coerde Speicherstadt GR8_Alpha_2006_02_003.jpg
  • Mn GR8_Alpha_01_076.jpg

KalleWirsch

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Fahrdienstleiter Estw

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 21:56

Toll!

Eine 03 fehlt in der GR-Sammlung ja noch. Eine 03.10 ebenfalls.
Da freue ich mich schon auf GR8.

Gruß Kalle :dafuer:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:40

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Schöne Strecke, schöne Bilder! :top:

Aufgefallen ist mir die aparte Signalisierung in Bild 2, nach dem Motto "Doppelt hält besser". :D

Ob es sowas wirklich gab?

Grüße Cris

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:50

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Nu gucke. Den 624 habe ich in Emden Außenhafen vor wenigen Jahren noch live gesehen, das ist jetzt auch schon Geschichte.

Übrigens ist meine neue GraKa schon eingebaut, hat in meiner Killeraufgabe "Durchfahrt durch Koblenz" 5 fps mehr gebracht, also gute 30%. Die neue Festplatte schaufelt jetzt 87 MB/s statt 36 wie zuvor, es kann also losgehen. :)
feed your mind - read a book!

siekra

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2008

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:55

Kommentare zu Screenshots aus GR8

:respect1:

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:11

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Zu Bild 11 am Friedhof: Das ist aber eigentlich ein DR-Wagen ;)

Aber gut umgesetzt!
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:00

Kommentare zu Screenshots aus GR8

@Cris

Da ist nix doppelt. Das Ausfahrsignal stand auch im Original links auf dem Bahnsteig. Oder was meinst Du genau?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:01

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Das sieht wirklich alles sehr, sehr gut aus. =) Auf den 624 freue ich mich in der Hoffnung, dass das nicht der letzte Triebwagen in einem Addon war, besonders. Ein neues 612/613-Modell oder den 614 vermisse ich doch sehr im TS. Aber kommt Zeit, kommt hoffentlich Modell... ;)

Ich hoffe ja, dass sich da noch so einiges mehr im Fahrzeugpool für GR8 befindet, z.B. passen die Pop-Wagen auf keine andere Strecke besser als auf die Emslandstrecke. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:02

Kommentare zu Screenshots aus GR8

@ Christian,

das Gleissperrsignal steht doch max. 1m vor der Schachbrettafel (aus der Position schlecht zu sehen). Ich habe so eine Kombination zweier Signale für ein Gleis noch nie gesehen.
Es müssen doch ohnehin immer beide "Frei" zeigen, wenn man die Stelle passieren will.

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:24

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Danke für die Bilder des 624 =). EIner der Gründe warum ich GR 8 haben will, kann es kaum noch erwarten.

+++ Liebes GR Team +++
bringt doch noch ein GT xx mit Triebwagen erraus

und ein GT für DR

dann bin ich begeister
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:46

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Zitat

Original von Cris
@ Christian,

das Gleissperrsignal steht doch max. 1m vor der Schachbrettafel (aus der Position schlecht zu sehen). Ich habe so eine Kombination zweier Signale für ein Gleis noch nie gesehen.
Es müssen doch ohnehin immer beide "Frei" zeigen, wenn man die Stelle passieren will.


Da ist schon alles richtig so. Das ist nichts anderes als eine normale Haupt-/Sperrsignal-Kombination. Nur in dem Fall steht das Hauptsignal auf dem Bahnsteig links vom Gleis, kenntlich durch die Schachbrettafel. Das Formsperrsignal bleibt rechts stehen. Durch das Formhauptsignal wird der Auftrag zur Zugfahrt erteilt, das Sperrsignal mit Sh1 zeigt an, dass nachstehende Gleisbereich frei ist.

32

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:44

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Chris, im Regelfalle, solltest du schreiben, müssen beide Fahrt zeigen für eine Zugfahrt, aber wie käme man als Rangierfahrt vorbei? Fahrtstellung des Hauptsignales??

Nein für Rangierfahrten ist das Gs schon vorbildgerecht! Auch wenn ich es in dieser Kombination auch noch nicht gesehen hatte...

mfg
ma.schwarzbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ma.schwarzbach« (16. Oktober 2008, 19:45)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:00

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Danke Euch beiden, wieder was dazugelernt. :)

Weiß auch noch jemand, ob das eine typische DB-Signalisierung war oder ob es das bei der DR auch gab?

Grüße Cris

Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:30

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Wenn ich noch den DSO-Link hätte. Da sieht man diese Kombination auf genau diesem Gleis in Rheine.

@Dennis
Du hast doch die Linksammlung. Kannst Du aushelfen?

Ich würde ja auch das Bild einstellen, aber das ist ja aus Copyright-Gründen nicht gestattet.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:38

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Zitat

Original von Cris
Danke Euch beiden, wieder was dazugelernt. :)

Weiß auch noch jemand, ob das eine typische DB-Signalisierung war oder ob es das bei der DR auch gab?

Grüße Cris


Hallo Chris

Der Normalfall war bei er DB mechanisches Gleissperrsignal direkt vor dem Form-Hauptsignal.Bei elektromechanischen Stellwerken wurden oftmals anstatt den mechanischen Gleissperrsignalen die kleinen Lichtsperrsignal verwendet (siehe Plattling GR7).
Die Signalbegriffe wurden bei beiden Varianten wie folgt angezeigt:

Fahrt: Hauptsignal Hp1 oder Hp2 und Sperrsignal Sh1.
Rangierfahrt: Hauptsignal Hp0 und Sperrsignal Sh1.
Halt: Hauptsignal Hp0 und Sperrsignal Sh0.


Bei der DR sah die Kombination aus mechanischen Gleissperrsignal und Form-Hauptsignal genau so aus wie bei der DB. Es gab nur einen begrifflichen Unterschied: Sh0 und Sh1 hatten bei der DR die Bezeichnungen Gsp0 und Gsp0.

Bei der elektro-mechanischen Variante war an dem Formsignal ein kleines rechteckiges Signal angebracht, das Ra12 (wie Sh1 bei der DB: Zwei aufsteigende weiße Lichter) anzeigen kann.

Fahrt: Hauptsignal Hp1 oder Hp2 und Ra12 aus.
Rangierfahrt: Hauptsignal Hp0 und Ra12 leuchtet
Halt: Hauptsignal Hp0 und Ra 12 aus.

Weitere Infos gibt es bei www.stellwerke.de unter Signale.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »red3« (16. Oktober 2008, 23:48)


Christian Wendt

Streckenbau

  • »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:53

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Ich möchte hier nochmal was klarstellen und mich selbst zitieren.

Zitat

Original von Christian_Wendt

Zitat

Ich habe eine 03 1001 im Bw Rheine gesehen.


Ich habe sie als statische Lok ins Bw gestellt. Sie ist in dem Lokpool für GR8 mit drin und auch fahrbar. Aber da kann Ernst wohl mehr zu sagen.



Also die 03 wird in GR8 auch nach Rücksprache mit Ernst nicht mit enthalten sein, das sie nicht in das Zeitfenster von GR8 passt. Diese Baureihe wurde bis 1966 bei der DB ausgemustert und da GR8 Anfang der 70er spielt, wird sie nicht dabei sein.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

37

Freitag, 17. Oktober 2008, 01:30

Kommentare zu Screenshots aus GR8

;( :(

Keep on steamin'!
Dietmar

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

38

Freitag, 17. Oktober 2008, 05:50

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Moin Leute,

danke für die Erklärungen, besonders an André für seine Mühe! :)

Grüße Cris

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

39

Freitag, 17. Oktober 2008, 06:15

Kommentare zu Screenshots aus GR8

Zitat

Original von Christian_Wendt
Also die 03 wird in GR8 auch nach Rücksprache mit Ernst nicht mit enthalten sein, das sie nicht in das Zeitfenster von GR8 passt. Diese Baureihe wurde bis 1966 bei der DB ausgemustert und da GR8 Anfang der 70er spielt, wird sie nicht dabei sein.

Und ich dachte immer, GR8 würde Mitte der 68er spielen...
Das ist einerseits eine gute und andererseits eine schlechte Nachricht. Auf der einen Seite gut, weil Anfang der 70er genau mein Zeitfenster ist - mit computerbenummerten Dampfloks und Popwagen und so. Auf der anderen Seite schlecht, weil ein Super-Modell auf den Datenträgern des Herstellers verstaubt ;). Das gilt sowohl für die 03.10 als auch für die 44er mit Wannentender, da diese Maschinen um 67 /68 die 2'2'T34er von ausgemusterten Maschinen erhalten haben. Da sollte GR dann auch konsequent sein :P

Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörn« (17. Oktober 2008, 06:16)


stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

40

Freitag, 17. Oktober 2008, 08:16

auf der Platte verstaubt

Moin!

Tja, so ist das... Das eine will man, das andere muß man. Die 03.10 und die 78er habe ich schon 2007 auf der Dortmunder Messe im GR8 BW Rheine gesehen. Vieleicht fehlt noch die Freigabe des Konstrukteuers. Vielleicht gibt es die Lok doch noch im GT4 Addon.

Es bleibt abzuwarten. Ich für meine Person hätte die 03.10 auch gerne. Nach meinem Gusto wäre die 03.10 dabei. Das wäre für mich ein absolutes Highlight.

Aber wenn ich die 03.10 als Editionsmodell bekomme, wäre das auch schön.

-03.10 mit Altbaukessel
-03.10 mit Vollradvorlaufradsatz
-03.10 mit stahlblauem Kessel
-03.10 mit dem Tender, der eine Kohlenkastenabdeckung besitzt
-03.10 mit Neubaukessel und den möglichen aufgezählten Varianten
-03.10 in DR Varianten

Also wie man jetzt schon sieht, gibt es viele Varianten, die 03.10 in großer Vielfalt zu erstellen.

Natürlich finde ich es auch gut, wenn ich mal eben mit der 03.10 von Münster nach Bremen fahren kann. Oder in moderneren Addons mit der 03 1010 einen schönen Sonderzug z. B. von Meiningen nach Suhl...

Gruß

Stefan

PS Bld gibt es auch wieder ein paar Bilder von mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefanxos« (17. Oktober 2008, 08:18)


Zurzeit sind neben Ihnen 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher

Persönlicher Bereich