Sie sind nicht angemeldet.

Das NEUE Forum

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

41

Montag, 27. Oktober 2008, 18:58

Das NEUE Forum

Hallo Rodaberge,

und wenn Du jetzt noch mal siehst, hast Du auch wieder 3 Symbole. Das Ganze muss sich schließlich noch aktualisieren.

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

42

Montag, 27. Oktober 2008, 19:06

Das NEUE Forum

Auf jeden Fall, freue ich mich, dass Ihr wieder da seid!


Das Design ist eine Sache der Gewöhnung - das Fenster, mit dem man Beiträge erstellt, ist schon mal angenehmer als früher.
Manches wird besser sein, manches vielleicht schlechter, vieles anders. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - aber Veränderungen halten flexibel. :)

Meine Sterne auf der Schulter habe ich noch nicht gezählt, sind aber auch nicht so wichtig, finde ich.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. Oktober 2008, 19:22

Das NEUE Forum

Aaaah! Ooooh! War das noch schön übersichtlich!

Mal zum Vergleich: Das ogo-Forum arbeitet noch mit derselben Forensoftware wie das "alte" GR-Forum.
1. Beim Aufruf der Seite ist das Anmeldefeld schon sichtbar und der Browser hat die Daten schon eingetragen. Ein Klick auf "OK" genügt.
2. Der "Neue Beiträge" Button ist da wo man ihn braucht. Im neuen GR-Forum bekomme ich ihn überhaupt nicht mehr.
3. Die Gliederung ist exzellent übersichtlich. Das ist nicht Gewöhnungssache, das ist eine Frage des Layouts.
»gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage02.jpg
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (27. Oktober 2008, 19:28)


Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

44

Montag, 27. Oktober 2008, 19:26

Das NEUE Forum


Ich möchte außerdem darum bitten, die Größe der Dateianhänge wieder zu erhöhen. 80 kb halte ich für zu wenig. Es müssen ja nicht gleich wieder 200 kb sein, aber 150 wären schon schön.

Da stimmte ich Jucksnjo zu. Es ist sehr schwierig, Fotos auf <80kb runterzuskalieren. Screenshots aus dem MSTS sind genauso schwierig. Oder man muss mit wesentlich kleineren Bildern leben. Mit 800x600 muss ich die JPG-Qualität so dermassen runterschrauben, dass ich mir die Veröffentlichung lieber gespart habe.
Ich fand es so schön, dass man im alten Forum die Bilder mit den kleinen Thumbnails angezeigt bekam, wir hatten uns in Diskussionen gerade gegen die großen, extern verlinkten Bilder ausgesprochen... :S Kann man da vielleicht noch an ein paar Parametern drehen?
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Ruth Eck

unregistriert

45

Montag, 27. Oktober 2008, 19:29

Das NEUE Forum

wegen der Größe der Bilder / Dateianhänge hat Jürgen vorhin den Ernst angeschrieben. Die Antwort steht noch aus.

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

46

Montag, 27. Oktober 2008, 19:34

Das NEUE Forum

Danke. Warten wir also ab. :)
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Junior Lokführer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bad Endbach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

47

Montag, 27. Oktober 2008, 20:42

Das NEUE Forum

also ich finde das neue forum gut und in so einem neuen frischem style was wirklich hätte bleiben können wäre das alte gr logo aber alles in alem ist das forum wircklich cool :thumbsup:
212-023 war die coolste ;( 4ever 212 :top:

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

48

Montag, 27. Oktober 2008, 20:44

Das NEUE Forum

Dateianhänge sollten jetzt wieder größer möglich sein. Und Email-Adressen sind jetzt auch nicht mehr automatisch sichtbar. Sorry, aber das sind die Feinheiten, die erst im Betrieb sichtbar werden.

An dem Design werden wir bestimmt noch weiter feilen. Aber Ihr solltet Euch schon an die neue Bedienung gewöhnen. Wir sind keine PHP-Freaks, die in der Lage wären, die neue Version wieder so aussehen zu lassen wie die alte. Und die neue Version war leider zwangsweise verordnet.

Außerdem haben wir echt was Anderes zu tun. Ihr wollt doch schließlich bald auf der Emslandstrecke fahren, oder? ?( ?( ?( ?(
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

49

Montag, 27. Oktober 2008, 20:46

Das NEUE Forum

Gelungen finde 'Das engagierte Forum für den Eisenbahn-Simulationsfan' - das macht deutlich, dass sich GR neuen Simulatoren öffnet.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

50

Montag, 27. Oktober 2008, 20:50

Das NEUE Forum

Ihr wollt doch schließlich bald auf der Emslandstrecke fahren, oder? ?( ?( ?( ?(
Ok, ok - also Finger weg vom Bord und all hands an die Emslandbahn. :D

51

Montag, 27. Oktober 2008, 21:04

Uhrzeit!?

Hallo,
ich hab da mal 'ne Frage.
Ist das nur bei mir so oder geht bei euch auch die Forumsuhr über 15 Minuten nach? ?( Wenn ja, kann man das doch sicher noch ändern. ;)
Ansonsten finde ich das neue Forum recht gut gelungen und habe nur einen Punkt der mir nicht ganz gefällt. Wie schon angesprochen werden neue Beiträge nur noch in Fett hervorgehoben. Da die Schrift zum Teil recht klein ist, übersehe ich leider manchen neuen Beitrag.


Gruß Jonas
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Montag, 27. Oktober 2008, 21:11

Das NEUE Forum

Hallo Admins,

wer sich nur etwas mit Serverumstellungen auskennt, der kann erahnen, was das hier für eine Arbeit war. Daher mein :respect1:
Trotzdem habe ich eine Bitte an Euch: Macht die Schrift standardmäßig wieder etwas größer. Eigentlich
benutze ich zuhause meine Brille am Compi nicht, aber hier im neuen Forum habe ich zum ersten Mal Kopfschmerzen wegen dem konzentrierten Lesen der kleinen Schrift auf meinem 17"-TFT bekommen. Muss nicht gleich eine Schriftgröße für Halbblinde sein, aber 8pt als Standard im Forum empfinde ich als zu klein!

Vielleicht trägt die kleine Schriftgröße ja auch dazu bei, dass viele User das neue Forum als unübersichtlich empfinden. Auf jeden Fall muss man jetzt genauer hinsehen.

Oder habe ich irgendwo eine Funktion übersehen, wo ich mir die gewünschte Schriftgröße fürs Forum einstellen kann? Beim Erstellen von Beiträgen kann jetzt ja gewählt werden.

Ansonsten ist es ein modernes Forum geworden. Viele Funktionen sind "netter" geworden und Links lassen sie schneller einfügen. Beim erstellen von Beiträgen sieht man jetzt z.B. Smileys und Verknüpfungen sofort. Und Links lassen sich z.B. durch direktes Kopieren von Beitragüberschriften bzw. -themen erstellen.

Nachteilig ist, dass die alten Links innerhalb des Forum jetzt nicht mehr funzen. Scheinbar haben sich die PostID's geändert.

An die neue Optik gewöhnt man sich schnell und die restlichen Fehler werden sicherlich auch noch beseitigt. Ist aber alles, bis auf die Schriftgröße ;) ,
nicht so wild. Wenn nur GR8 endlich fertig wird und unterm Weihnachtsbaum landet..... :D


Gruß
Andre


53

Montag, 27. Oktober 2008, 21:13

RE: Uhrzeit!?

Ist das nur bei mir so oder geht bei euch auch die Forumsuhr über 15 Minuten nach?
Ist bei mir genauso.

54

Montag, 27. Oktober 2008, 21:21

Das NEUE Forum

Trotzdem habe ich eine Bitte an Euch: Macht die Schrift standardmäßig wieder etwas größer.
Oder habe ich irgendwo eine Funktion übersehen, wo ich mir die gewünschte Schriftgröße fürs Forum einstellen kann? Beim Erstellen von Beiträgen kann jetzt ja gewählt werden.
Tja, das ist wohl niemandem wirklich recht zu machen, :) ich finde die Größe gerade richtig so - ich trage immer eine Brille. Ist bei dir wohlmöglich der Zeitpunkt jetzt auch gekommen? :rolleyes:
Mit Strg + Mausrad kannst du aber die Größe generell einstellen. Wer weiß, vieleicht kannst du damit den Besuch beim Augenarzt noch etwas hinauszögern? :D

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Montag, 27. Oktober 2008, 21:40

Das NEUE Forum

Mit Strg + Mausrad kannst du aber die Größe generell einstellen. Wer weiß, vieleicht kannst du damit den Besuch beim Augenarzt noch etwas hinauszögern? :D

Ah!!!!!!!!!!!!!! Warum hat mir das mit dem Mausrad bisher niemand erklärt. Und ich sitze hier fast mit 'ner Luppe. Geht ja bis riesengroße Schrift! Damit läßt sich auch leben.


Muss morgen dran denken, mich für einen Termin beim Augenarzt anzumelden, damit ich nächstes Jahr dann mal wieder dran komme....

Danke für den Tipp!
:thumbsup:


Gruß
Andre

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

56

Montag, 27. Oktober 2008, 21:43

Das NEUE Forum

Na, dann muss ich aber jedes Mal hier umstellen.
Standardmäßig sollte hier eine etwas größere Schrift gewählt werden.

Danke und schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

57

Montag, 27. Oktober 2008, 23:46

Das NEUE Forum

Noch eine Frage: Wo sind denn die PN´s hin verschwunden?
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 28. Oktober 2008, 01:11

Das NEUE Forum

Ganz oben, erste Zeile, neben "Angemeldet als ...".
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 28. Oktober 2008, 08:50

Das NEUE Forum

Hallo allerseits !

Endlich ist das GR-Forum wieder online.
:thumbsup:
Jetzt hatte ich mal Zeit mich genauer mit den Funktionen zubeschäftigen. Besonders gut finde ich auf den ersten Blick im Editor die vielen neuen Smiley

Es ist alles noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man lebt sich ja schnell wieder ein.
Möge das neue Forum weiter wachsen und viele Hinweise, Tips und Ratschläge für Neulinge und Profis bereithalten.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 28. Oktober 2008, 08:51

letzte Beiträge

Moin!

Also Mir gefällt dqas Design vom Forum gut. Etwas aufgepeppt ist doch nett. Und wenn man eine direkte Anklickmöglichkeit für "Beiträge seit dem letzten Besuch" zur Verfügung hat, ist doch alles in bestern Ordnung. In der Zwischenzeit kann man ja so über die Suchlupe Themen der letzten 24 Stunden aufrufen.
Ich kann mich aber daran erinnern, daß ich auch schon mal den Punkt "Themen seit dem letzten Besuch" gefunden hatte.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich