Sie sind nicht angemeldet.

TS stürzt ab ohne Meldung..

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. November 2008, 11:18

TS stürzt ab ohne Meldung..

Hallo Allseits

ich habe seit heute ein neues 550 W Netzteil im Rechner, weil das alte mit 420 Watt wohl nicht ausreichte und der Rechner mit neuem Prozesser u. GraKa sehr heiß wurde. Jetzt habe ich bei der Aufgabe 7f (GR9) die Beobachtung gemacht, dass bei der Fahrt in den Hafen mir die Schienen in der Kurve wie Laserstrahlen in den Himmel flackern. Die Beobachtung hatte ich auch schon am Donnerstag gemacht, als der Rechner so heiß wurde. Jetzt kommt hinzu, dass der TS ohne Kommentar auf den Desktop abstürzt, wenn ich eine Meldung mit "esc"-Taste entfernen möchte oder ich die Einweisung per Mausklick schließen will. Die Darstellung in der Aufgabe selbst ist ok.

Hier die Daten: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 64X2 Dual Core 6000+, nvidia 9600 GT und 2GB RAM, Windows XP SP3.

Gruß

der trainman1

Edit: Ich konnte die Aufgabe nach einer Pause ohne Probleme beenden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (15. November 2008, 14:16)


Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. November 2008, 20:45

TS stürzt ab ohne Meldung..

Hallo,

Probiere mal diese Einstellungen
Gruß ZInk
»Zink« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild3 (Custom).jpg

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. November 2008, 22:40

TS stürzt ab ohne Meldung..

Gegen zu viel Wärme in Gehäuse hilft nicht ein stärkeres Netzteil ( welches bei Teillast und schlechtem Wirkungsgrad noch mehr Abwärme produziert ) sondern ein zusätzlicher Gehäuselüfter.
feed your mind - read a book!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2008, 15:56

TS stürzt ab ohne Meldung..

@Zink und Gerhard:

Vielen Dank für die Hinweise. Zur Temperatur: Augenblicklich werden für Bord und Prozessor 30 und 34 °C angegeben, ein Zusatzsensor meldet 85 °C. Gehäuse ist aber eiskalt. Letzten Donnerstag (mit altem Netzteil) lagen die Temperaturen bei über 50 und über 60 Grad. Der Zusatzsensor meldete 112 Grad. Das Gehäuse war gut zum Warmhalten von Tee geeignet. Am Netzteil kam sehr heiße Luft raus.

Werde das Phänomen beobachten und gegebenenfalls berichten. Die Einstellungen für die GraKa werde ich testen.

Gruß

der trainman1

5

Dienstag, 18. November 2008, 09:03

TS stürzt ab ohne Meldung..

Am Netzteil kam sehr heiße Luft raus.
Ich glaube das dein altes Netzteil einen stärkeren Lüfter eingebaut hatte. Das neue Netzteil könnte einfach effizienter arbeiten und dadurch mit einem schwächeren Lüfter auskommen, was ja eigentlich ein gutes Zeiches für das Netzteil ist. Allerdings kühlt der Netzteillüfter jetzt den Rest des Rechners nicht mehr so gut. Ich denke, du solltest den Ratschlägen folgen und über eine verbesserte Kühlung nachdenken.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2008, 17:29

TS stürzt ab ohne Meldung..

@Trainman:
Wo ist der Zusatzsensor angebracht, der dir die 85°C meldet?
Weil selbst für aktuelle CPUs ist das schon kurz vor dem akuten Hitzetod.

Ein Gehäuselüfter, möglichst nach hinten gerichtet, in der Rückwand des Rechners und einer vorne, der "kalte" Luft ansaugt, können wahre Wunder vollbringen...

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. November 2008, 15:21

TS stürzt ab ohne Meldung..

Hallo Rene,

hmm, gute Frage. Also die SiSoftware Sandra meldet das unter dem Punkt "Mainbord". Aber wo der genau sitzt, keine Ahnung. Auch jetzt zeigt besagter Sensor 85 Grad. Komisch ist nur, dass das Gehäuse eiskalt ist und auch das Netzteil bläst ziemlich kühle Luft raus. Insofern habe ich da etwas Zweifel, ob die Angabe überhaupt stimmt.

Gruß

der trainman1

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. November 2008, 18:29

TS stürzt ab ohne Meldung..

Doch, doch, das kann durchaus sein. Manche Chipsätze brauchen nämlich einen Kühler auf der Northbridge oder Southbridge und diese können auch extrem heiß werden wenn sie nicht irgendwie aktiv von Luft angeströmt werden, Konvektion reicht da manchmal nicht aus.
Manch ein Mainboard hat sogar einen Propeller auf diesem Kühler und der ist dann entsprechend klein und lärmt sehr nervig.
Gut ist eine Querdurchlüftung, also vorne unten ansaugen und hinten oben rausblasen. Tut auch den Festplatten gut wenn sie im Luftstrom liegen obgleich die Google-Statistik sagt daß warme Platten länger leben als kalte.
feed your mind - read a book!

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. November 2008, 07:54

Noch einmal Temperatur..

Hallo Allseits,

meine Vermutung, dass mit der Temperaturangabe was nicht stimmt, scheint sich zu bestätigen: Sofort nach dem Einschalten wird für den Zusatzsensor eine Temperatur von 80 Grad angezeigt, für das Board 22 und die CPU 27 Grad. So schnell steigt die Temperatur nicht an...

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich