Sie sind nicht angemeldet.

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Dienstag, 18. November 2008, 22:10

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Hallo zusammen,

kopple dieses mal aus dem Haupttread aus - bitte bei Interesse mal die Systemkonfiguration und die Frameraten angeben - ich mache mal den Anfang...

P4 HT - 2.8 Ghz - 1 GB RAM DDR1 - Win 2000 - Geforce 6200 256MB

...freie Strecke Zug aussen - 35

...freie Strecke nähe Stoney Lok seitlich - 25

...freie Strecke Stoney Lok schräg von vorne - zufahrt bei Bild 4 - ca. 15

...größere Bahnhöfe mit Verkehrszügen 7-15

...bin nämlich zu geizig Aufzurüsten wenn es nicht wirklich ERHEBLICH etwas bringt - da die gute alte Kiste ( von einem Arbeitskollegen überlassen - hatte keine verwendung mehr dafür ) ansonsten super schön und zuverlässig läuft - anders als die aktullen Multimediaschleudern ( AMD ist ganz schlimm ) - die mir auf der Arbeit den letzten Nerv rauben...

es dankt für die Mitwirkung - Thommy

P.S - Ab 15 Hertz sieht das Auge keine Einzelbilder mehr - und bei der echten Bahn ruckelts auch ;-)

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2008, 01:16

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Moin moin !

Tja die Frage nach einer besonders für den alten MSTS geeigneten PC-Konfiguration kauen wir ja schon seit Jahren immer mal wieder durch !

Mein persönliches Fazit: Es bedarf vorallem eines neuen Simulators, der mit moderner Hardware auch was anfangen kann ;) Niedrige Frameraten in großen Bahnhöfen und Laderuckler sind auch mit zeitgemäßer Hardware unvermeidlich. Als ich mir im Frühjahr einen komplett neuen Individual-PC aus Einzelteilen zusammen gebaut habe, spielte der TS bei der Wahl der Konfiguration keinerlei Rolle. Aktuelle Spiele und Anwendungen müssen zunächst mal optimal laufen.

Mein PC: Intel Core2Duo E8400 2x3GHz, 4GB DDR2 800er RAM, Geforce 8800GT 512 MB, Creative X-Fi, Gigabyte Mobo mit Intel P35-Chipset, 750 GB S-ATA-Platte Samsung - aktuell bekommt man sowas schon für 600 Euro :D

Frameraten im TS: z.B. GR5 in Münster ca. 40 fps, Blick schräg von vorne, 1280er Auflösung, 8x AA/AF, max Details, ohne Schatten. Bei GR9 sind's im Hafen von Sassnitz unter den obigen Bedingungen ca. 20 fps

MfG Volker B

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 07:28

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Jeder Computer "von der Stange" ab ca. 400 € dürfte locker ausreichen. CPU und Grafikkarte aus dem Mittelklasse-Segment, mindestens 2 GB RAM und der Käse ist gerollt. Der TS kann ohnehin nur einen CPU-Kern nutzen und es wird auch ruckeln ohne daß ein schneller Prozessor überhaupt ausgereizt ist weil die alte Software TS von moderner Hardware nicht profitieren kann.
Chipsatzgrafik ist natürlich keine Alternative aber einer zusätzlichen Soundkarte bedarf es nicht. Eine flotte Festplatte ist zu empfehlen weil da hunderte von kleinsten Dateien nachgeladen werden müssen.
Also, wie gesagt, nicht gerade das Billigste nehmen aber eine High-End Maschine zu bemühen ist weit über das Ziel hinausgeschossen weil der TS damit nicht anfangen kann; Es sei denn du denkst für die Zukunft und an den MSTS2 und Zusi.
feed your mind - read a book!

LordTulpe

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Remscheid / NRW

Beruf: Tiefbautechniker in der Regionalniederlassung Niederrhein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2008, 16:41

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Was nützt der schnellste Rechner, wenn er nicht richtig konfiguriert ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich bei manchen sehe, was die in der System-Tray alles am laufen haben.... :cursing: Die kommen bald an den Startbutton ran......! :bloed:
kein wunder, das irgendwelche Spiele nicht richtig laufen. Bei mir ist nur der Mc Afee Security aktiv.

Bei mir gibt es keinen Unsinn im System. Ich habe wirklich nur drauf, was ich brauche, sonst nichts!
Rheinländer- es kann nur einen geben!


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2008, 17:58

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Das ist allerdings auch wahr. Schlank ist schön - Stimmt in dem Fall sogar. Einer unserer Chefs ist auch so ein Held, der installiert sich wirklich jeden Scheiß und wundert sich wenn nachher nichts mehr geht. Mein System bleibt sauber, kein überflüssiger Mist im Speicher, keine Windows-Neuinstallation am Arbeitsplatzrechner seit 5 Jahren, keine Probleme.
feed your mind - read a book!

Thommy Cortina

unregistriert

6

Mittwoch, 19. November 2008, 19:15

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

...oh ja - da kann ich von der Arbeit ein Lied von singen - was die Kunden teilweise an Schrott auf den Kisten draufhaben - die Krönung ist immer wenn eine Vista Installation im Leerlauf schon 950 MB Speicher verbraucht - dann sieht man nur noch den grünen Kringel...

:bloed: :bloed: :bloed:

Meiner zuhause braucht mit Outlook und Firefox um 165 MB mit Win 2000 - liebäugel mit einer Geforce 7300 oder 7600 - leider teuer weil ich noch AGP habe - würde das denn wirklich was bringen ???

VG Thommy

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2008, 20:10

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Hmm - Aufrüstung von Geforce 6 auf Geforce 7 ? Ich hab diese ganzen Aufrüstungsschritte auch mitgemacht. Wunder kannst Du nicht erwarten - evtl. 5 fps mehr. Was geht ist aber eine höhere Stufe bei AA / AF und somit eine bessere Bildqualität !

Die Frage ist eher, was sonst noch alles auf der Kiste läuft bzw. laufen soll und wie lange Du sie noch nutzen möchtest. AGP ist inzwischen eine Sackgasse. Ich würde das Geld lieber sparen und mir dann in einem Jahr passend zum TS2 einen neuen High-End-Rechner zulegen ;)

8

Mittwoch, 19. November 2008, 20:21

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

Die Frage ist eher, was sonst noch alles auf der Kiste läuft bzw. laufen soll und wie lange Du sie noch nutzen möchtest. AGP ist inzwischen eine Sackgasse. Ich würde das Geld lieber sparen und mir dann in einem Jahr passend zum TS2 einen neuen High-End-Rechner zulegen ;)
So ist es. Aber es ist doch auch ganz nett, wenn ich, während meine Videos transcodiert werden, noch ein wenig mit dem MSTS spielen kann. Gridcomputing, d.h. meine BOINC Projekte, kann ich beim Spielen jedenfalls weiter laufen lassen.

Thommy Cortina

unregistriert

9

Mittwoch, 19. November 2008, 22:57

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

...während des Spiels ist evtl. Firefox und Outlook noch offen - sonst läuft da nichts - für 5 Frames mehr lohnt die Investition in der Tat nicht - Rechner läuft auf unbestimmte Zeit - da er für Office und Internet einfach nur hervorragend ist...

ALSO - never touch a running system !?

VG Thommy

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. November 2008, 07:30

Frameraten - welche Graka oder Prozessor lohnt für den TS überhaupt ???

ALSO - never touch a running system !?
Zweifelsohne!

Vielleicht ist folgende Alternative für dich gangbar: Ich habe z.B. einem Monitor ( Sony ) an dem ich zwei Rechner anschließen kann. Einer kann der Gaming-Rechner sein, gänzlich unbelastet von Virenscannern und Office-Murks und der zweite ist der Arbeitsrechner. Bei mir ist der Zweite inzwschen Backup-Rechner geworden da der Dauerläufer für Internet und Musik ein stromsparender Laptop ist. Die "große" Maschine bleibt für "große" Aufgaben. ;)
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich