Sie sind nicht angemeldet.

Schlafwagenzüge

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 11:50

Schlafwagenzüge

Hallo,

weiß jm von euch die aus der emaligen DDR kommen, wie die Schlafwagenzüge, insbesondere die nach/von Rügen zusammen gestellt waren?

Also wieviel 1. Klasse, 2. Klasse sowie Schlafwagen an den Zug dran waren.

Und wo finde ich Schlafwagen für die DDR zum Download. Ich finde es schade das German-Railroads keine mit geliefert hat, den für GR9 kann man sie gut verwenden.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 13:04

Schlafwagenzüge

Hi,
Es gab ja nur 2 Schlafwagenzugpaare, die die Insel in den 1980ern anliefen, wovon nur eines im Binnenverkehr fuhr.
D 318/319 "Sassnitz-Express" führte 2 -3 WLABme, je nach Fahrtrichtung und Jahreszeit. Ein WLABme lief noch im D 316 "Berlinaren".
Die Wagenreihungen dieser drei internationalen Züge findest du hier
http://www.ts-werkstatt.de/Screens_int.htm
Im Binnenverkehr fuhr jeweils ein WLABme nur im Winterabschnitt zusammen mit zwei ganzjährig verkehrenden Liegewagen Bcme im Umlauf Leipzig - D 710 - Binz - D 715 - Bergen (Rügen) - P 9108 - Sassnitz - D 711 - Leipzig (Jfpl. 1981/82 - 1986/87), wobei diese Wagen im kursiv dargestellten Abschnitt unbesetzt gelaufen sind.
Die Wagenreihungen der Züge sahen im Jfpl. 1985/86 Winterabschnitt so aus:
D 710 (Leipzig -) Berlin-Lichtenberg - Binz: WLAB, Bc, Bc, Bmh, Bmh, Bmh, A10m, A10m, BDghw, B10m, Bmh, Bmh, Bmh, Bmh
D 711 Saßnitz - Stralsund (- Leipzig): Bmh, Bmh, Bmh, BDghw, Ag, WRg, ABg, Bmh, Bmh, Bmh, Bc, Bc, WLAB.
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
Alles, was du dazu brauchst, findest du bei The Train und auf http://xxhv.de/

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 18:40

Schlafwagenzüge

Danke für die Schnelle Antwort, das hilft mir sehr für die Aufgaben erstellung weiter.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2009, 19:23

Schlafwagenzüge

Die Züge müssen ja überlänge gehabt haben, ich hab den Zug in GR9 passen die garnicht auf die Bahnsteige. lol
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Januar 2009, 20:16

Schlafwagenzüge

Die Züge müssen ja überlänge gehabt haben, ich hab den Zug in GR9 passen die garnicht auf die Bahnsteige. lol

Hallo,
darum gab es in den Bahnhofsspalten der Kursbuch-Fahrplantabellen bei vielen Bahnhöfen mit Fernverkehrshalt ja auch ein Symbol in Form einer kleinen Hantel - "Wegen vegrenzter Bahnsteiglänge stehen nicht alle Wagen am Bahnsteig". Dazu gab es in den Vorbemerkungen der Kursbücher auch ein "Verzeichnis der Bahnhöfe mit begrenzten Bahnsteiglängen."
Bei der DR wurden viele Bahnsteige im Zuge der Zentralen Oberbauerneuerung (ZOE) bzw. Zentralen ausgewählten Reparaturmaßnahmen Oberbau (ZARO) in den 60er und 70er Jahren gleich mit erneuert, allerdings waren die Bahnsteiglängen für die kurzen Mod- und Rekowagen bemessen worden. Als dann jedoch die 26,4 langen Halberstädter in den Schnellzügen auftauchten, waren die Bahnsteige zu kurz geworden.
Gwöhnlich waren Schnellzüge des DDR-Binnenverkehrs 10 bis 12 Wagen stark, einige, besonders, die mit Schlaf- und Liegewagen oder auch Tagesschnellzüge in der Relation Berlin - Erfurt dürften deutlich länger gewesen sein.D 642/647 Stralsund - Halberstadt - Stralsund hatten an ausgewählten Verkehrstagen bis zu 15 Wagen.
Dass das immer noch nicht ausreichte, belegt die Tatsache, dass zu Weihnachten und Jahreswechsel, zu Beginn und am Ende der Winterferien und zu Pfingsten mit D 10642/10647 zwischen Neubrandenburg und Halberstadt sogar noch ein Entlastungszug gefahren wurde.
Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Januar 2009, 20:03

Schlafwagenzüge

hallo rasender roland

du kennst dich gut aus danke für die infos, mir liegt nur ein kursbuch vor und beim stöbern fällt mir immer wieder auf das manche züge, voranig p züge immer lange aufenthalte in bahnhöfen haben obwohl keine zugkreuzung stattfindet oder kein anschluss zug zu erwarten ist
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Januar 2009, 05:02

Schlafwagenzüge

hallo rasender roland

du kennst dich gut aus danke für die infos, mir liegt nur ein kursbuch vor und beim stöbern fällt mir immer wieder auf das manche züge, voranig p züge immer lange aufenthalte in bahnhöfen haben obwohl keine zugkreuzung stattfindet oder kein anschluss zug zu erwarten ist

Nun ja das Kursbuch enthält ja nur Reisezüge, aber was ist mit Überholungen durch oder Kreuzungen mit Güterzügen. Vorallem TEEM, TEC und TEF hatten Vorrang vor gewöhnlichen Personenzügen.
Bei einigen schweren Ganzzügen musste auf bestimmten Bahnhöfen die Durchfahrt sichergestellt sein.
Stralsund, Langendorf, Lancken und Sagard waren solche Kandidaten, um mal im GR9-Gebiet zu bleiben
Außerdem führten Personenzüge oftmals auch Expressgutwagen, für die gewöhnlich längere Fahrplanhalte vorgesehen werden mussten.
Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rasender_Roland« (10. Januar 2009, 05:12)


642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2009, 20:46

Schlafwagenzüge

Hallo,

ich brauch mal wieder eine zusammenstellung eines D-Zuges, vll bekomm ich ja noch mal hilfe wäre nett. Diesmal ist es der D 1635 Putbus-Magdeburg und mit welcher Lok fuhr dieser Zug. (Fahrplan 83/84)

In kürze erscheint dann meine Aufgabe mit den Schlafwagen.

Lg und schöne woche
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2009, 22:57

Schlafwagenzüge

Im Prinzip bist Du mit einer 132er immer gut bedient, erhältich hier. Auch 118 ist möglich. Willst Du die Aufgabe früher ansiedeln, dann auch BR01.5, unter dem selben Link erhältlich.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. März 2009, 23:22

Schlafwagenzüge

Nur ganz kurz zur Bahnsteiglänge.

ich kann mich erinnern an den Bahnhof Doberlug - kirchhain (pro Train 5) und finsterwalde (mein heimat, Von doberklug 10 Kilometer Straßenlänge entfernt. Einmal mußte cih außerhalb des bahnsteiges in Doberlug Kirchhain auf den Gleisen aussteigen (die letzten 3 Wagen standen nicht am Bahnsteig, obwohl der sehr lang ist) und in Finsterwalde ist mir das alös Kind auch mal passiert. Und die Züge waren trotzdem dreifach belegt (also die Personen wurden schon gestapelt ;( 8| 8| ) Wohl dem, der in einem Schnellzug eine Platzkarte hatte. ;) ;) :(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. März 2009, 09:15

Schlafwagenzüge

Hallo,

ich brauch mal wieder eine zusammenstellung eines D-Zuges, vll bekomm ich ja noch mal hilfe wäre nett. Diesmal ist es der D 1635 Putbus-Magdeburg und mit welcher Lok fuhr dieser Zug. (Fahrplan 83/84)

In kürze erscheint dann meine Aufgabe mit den Schlafwagen.

Lg und schöne woche

Hallo,
also ich kann mich nur ungefähr an die Wagenreuhung der D 1636 Halberstadt - Putbus/2037-637 Putbus Stralsund - Erfurt erinnern, da dürfte es so ausgesehen haben:
Bmh, Bmh, Bmh, Ag, BDghw, ABg, Bmh, Bmh, Bmh, (Bmh)
Das gilt umlaufbedingt auch für D 1641 Magdeburg - Wolgast-Hafen, D 1644-P 8436 Wolgast-Hafen - Magdeburg - Halberstadt.
In welchem Umlauf die Garnitur aus D 637 in D 1641 überging, entzieht sich meiner Kenntnis, einen Umlaufplan oder ZpR habe ich nicht.
Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. März 2009, 12:19

Schlafwagenzüge

Danke trotzdem, es hilft mir trotzdem weiter :thumbup:
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. März 2009, 16:30

Schlafwagenzüge

Hi,
Bitteschön, habe vergessen zu sagen, dass der Reihungsplan von Sommer 1989 stammt, D2037/637 fuhr in den Jahren zuvor noch als D 1637 Putbus - Erfurt (im Winterabschnitt als 637 Stralsund - Erfurt) , 1985 hervorgegangen aus der Zusammenlegung von D 1635/635 Putbus/Stralsund - Magdeburg und D 637 Magdeburg - Halle/S - Erfurt.
Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Persönlicher Bereich