Sie sind nicht angemeldet.

Cabview

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:41

Cabview

Hallo!

Ich habe es irgendwie geschafft, eine Lokomotive mit offensichtlich falschem Cabview zu installieren.
Welche Ordner oder Dateien muss ich ersetzen damit Cabview und die restliche Lokomotive zueinander passen?

Danke!

HP

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:20

Cabview

Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:38

Cabview

"irgendwie geschafft" kann ja schon mal gar nicht sein weil in der .eng-datei Ort und Name des cabview genau definiert sind. Manche Fahrzeugbauer liefern aber kein cab mit und verweisen stattdessen auf ein Standardcab der von MS mitgelieferten Fahrzeuge, so wie sie es auch mit dem Sound gerne tun. ( würg )
In diesem Fall muß man sich die richtigen Dateien herunterladen ( falls verfügbar ) und an die richtige Stelle kopieren, das kann lokal im Ordner der jeweiligen Lok sein ( MS -Standard ) oder global in einem Ordener der z.B. "common cab" oder "Dampf Sound" heißt, anschließend muß man den Pfad in der .eng-Datei ändern. Es steht aber meistens in der zum Fahrzeug gehörenden "Readme" was da eingetragen werden muß.
Man kann sich die Möglichkeit den Pfad anzugeben aber auch zu Nutze machen; Wenn man beispielsweise eine von Quinzeedieds schönen Loks mit einem GR-Führerstand fahren möchte kann man in der .eng-Datei den Order einer GR-Lok angeben und von dort cabview und/oder Sound übernehmen. Konsequent durchgeführt spart das eine Menge an Speicherplatz wie man bei den Modellen von Wolf Grond sehen kann.
feed your mind - read a book!

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 23:06

Cabview

Danke, Tobi und Gerhard!

Werds ausprobieren, die Beschreibung in Tobis Link hört sich nicht sooo schwierig an.

HP

5

Montag, 19. Januar 2009, 01:26

Cabview

@ hpfranzen,
bei TT im DL Bereich unter Werkzeug, Tutorials, kannst Du auch ein Tutorial von mir herunterladen, ist für common. Cab und snd.

Gruß Robert

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Januar 2009, 01:35

Cabview

Danke Robert,

mach ich!

HP

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Januar 2009, 18:48

Cabview

@ Robert: Ein Tutorial ist immer :thumbup: :thumbup: :thumbup:
feed your mind - read a book!

Billthepill

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. April 2004

Wohnort: Kleve(NRW)

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Mai 2010, 17:48

Cabview

Hallo zusammen,



hab mal wieder ne Frage an die Experten. Nachdem ich meinen TS so ziemlich wieder hergerichtet habe, wollte ich nun

beginnen, meine Freeware-Loks mit soweit möglich passendem Cab und Sound auszustatten. Dabei ist mir die prinzipielle

Vorgehensweise durchaus klar; ich habe jetzt aber einige Eng-Dateien mit vielfach sich wiederholenden Sound-Einträgen

gefunden ( z.B. 01_Reko von madmike oder seine 001, wo noch auf die MSTS-Standardloks verlinkt ist ). Muss man da

wirklich den Soundeintrag zehnmal ändern oder kann man nicht einfach löschen

und dann wie eigentlich üblich nur je einen Verweis auf cab- und eng-sms vornehmen?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte! Danke im voraus!



Grüsse,

Heinz-Peter

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2010, 17:53

Cabview

Einige ältere TS-Modelle haben diese Mehrfach-Einträge. Das ist aber absolut unnötig. Du brauchst eine eng.sms in der oberen Hälfte (Wagon-Sektion) und eine cab.sms in der unteren Hälfte (Engine-Sektion). Eventuell gibt es noch einen Soundeintrag für den Passengerview (Taste 5), aber das ist wieder ein Thema für sich. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Billthepill

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. April 2004

Wohnort: Kleve(NRW)

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Mai 2010, 18:45

Cabview

Danke, Wimmy, dann werd ich schon klarkommen!

Vielen Dank für die Aufklärung!



Gruss,

Heinz-Peter

11

Montag, 17. Mai 2010, 20:11

Cabview

@ Billthepill,
warum stellst Du nicht auf common.cab und snd. um?
Viele Loks und Wagen benutzen den gleichen Sound oder Cab, rechne Dir mal aus was Du für Platz auf der Platte benötigst, wenn Du in jeder Lok einen Sound und einen Cab-Ordner hast, oder in jedem Wagen einen Sound Ordner.
Vorteil bei common, Du musst nur eine Datei ändern, und Alle Die das Cab oder den Sound verwenden, benutzen schon die Neuerung, ohne dass Du in die jeweiligen Lok oder Wagen Ordner musst, außerdem sparst Du jede Menge Platz.

Gruß Robert

Billthepill

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. April 2004

Wohnort: Kleve(NRW)

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Mai 2010, 20:45

Cabview

Hallo Robert,

das werd ich sicherlich machen, wo immer es sich anbietet; dafür muss ich aber erstmal

wissen, welche Einträge ich gefahrlos aus der Eng-Datei entfernen kann. Ist schon irritierend,

wenn man ganz am Ende, also noch nach der Beschreibung der Bedienelemente, zwölfmal

denselben Soundeintrag auf die Scotsman weisend vorfindet ( auch bei ner Ellok hatte ich das

schon mal mit unzähligen Verweisen auf die Acela ). Mir war nicht klar, was der Quatsch soll.

Jetzt, wo ich weiss, dass definitiv 2 Einträge reichen, kann ich ja auch anfangen, die Engs und

Wags zu bearbeiten.

Dann aber noch gleich ne offtopic Frage : Wenn ich meine Beiträge tippe, sehe ich eine ganz normale

enge Zeilenführung des Textes ohne Leerzeile. Wenn ich aber auf absenden klicke und den Text

dann im Forum sehe, ist zwischen jeder Textzeile ne Leerzeile. Dadurch nehmen meine Postings

viel Platz ein und sind umständlich zu lesen ( stört mich selbst extrem ). Was muss ich denn evtl.

beachten oder umstellen? Hat da jemand nen Tipp? Danke! H.P

13

Montag, 17. Mai 2010, 21:04

Cabview

@ Billthepill,
es bietet sich bei jedem Wagen und jeder Lok an.
Wer verwendet heute noch Sounds von der Scotsman und Acela, das sind Uraltloks.
Wenn Du Freeware Sounds und Cabs suchst, gehe mal in unseren DL.Bereich, dort findest Du was das Herz begehrt.
Einzig bei den Cab musst Du aufpassen, sind noch Einige dabei Die nicht common. Tauglich sind, was Du aber leicht selbst machen kannst.
Common-tauglich ist so ein Eintrag in der CVF:
Tr_CabViewFile (
CabViewType ( 3 )
CabViewFile ( "..\\..\\Common.Cab\\BR050\\einhfrnt1024.ace" )
CabViewWindow ( 0 0 1024 768 )
CabViewWindowFile ( "" )

und hier der gleiche Eintrag Der nicht common-tauglich ist:
Tr_CabViewFile (
CabViewType ( 3 )
CabViewFile ( einhfrnt1024.ace )
CabViewWindow ( 0 0 1024 768 )
CabViewWindowFile ( "" )
Weiter oben habe ich schon auf ein Tutorial von mir im DL Bereich verwiesen, damit kannst Du das Alles nachvollziehen.

Mit den Abständen ist es glaube ich eine Einstellungsache, genaues weiß ich aber nicht.

Gruß Robert

Billthepill

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. April 2004

Wohnort: Kleve(NRW)

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Mai 2010, 22:48

Cabview

Hallo RK54,

danke, dann mach ich mich morgen mal an die Arbeit. Erstmal muss ich den Nachtdienst

hinter mich bringen. Mein Problem als Nicht-Eisenbahner ist ja auch, dass ich nicht 100%ig

weiss, welches Cab zu welcher Lok passt. Z.B. gibt es Payware (!!) , wo eine BR01 mit einem 078er

Cab rumfährt. Das kann ich weiss Gott auch als Freeware haben. Nur kann ich eben nicht beurteilen,

wie nah oder weit das von der Realität entfernt ist, sprich wie sehr ähneln sich denn das 078Cab und

ein 01er Führerstand tatsächlich oder ist das ein absolutes Unding ? Ich will eben möglichst passende Cabs

einbauen und weg vom Einheitscab. Davon unabhängig ist klar, dass ich auf common.cab und sound

umstelle, wo es mehrere Loks derselben oder einer ähnlichen Baureihe betrifft, aber ich möchte eben

nicht mehr jede Freewarelok mit demselben Cab rumfahren lassen. Bei Diesel und Elloks ist das kein

Problem, aber bei meinen heissgeliebten Dampfern gibts sicher nicht für jede BR das exakt passende

Cab. Stoneys Dampfer haben ja oft was eigenes dabei, da werd ich wohl etliches zum Umrüsten finden!



Gruss,

Heinz-Peter

15

Montag, 17. Mai 2010, 23:07

Cabview

@ Billthepill,
ich hoffe nicht dass Du der Meinung bist, dass ich Ahnung habe, denn das ist nicht so.
Nicht-Eisenbahner bin ich auch, habe Bereiter gelernt, bin dann LKW gefahren, und habe seit 34 Jahren einen Feuerlöscher-Kundendienst.
Außer dass ich oft Waggons mit meinem Kranwagen entladen habe, habe ich mit der Bahn nichts zu tun.
Fst. kannst Du alles verwenden was gefällt, ist nur ein Eintrag in der Eng.
Es gibt auch für Dampfer schöne Fst. mein Favorit ist der im Bild.

Gruß Robert

Billthepill

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. April 2004

Wohnort: Kleve(NRW)

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Mai 2010, 23:13

Cabview

Ist klar, dass ich alles reintun kann, was ich möchte, aber ich hätts schon gern so

authentisch wie möglich. Aber mein ursprüngliches Problem waren die vielen Sound-

einträge mancher Loks, und das ist ja nun geklärt.

17

Dienstag, 18. Mai 2010, 01:32

Cabview

habe seit 34 Jahren einen Feuerlöscher-Kundendienst.
und damit hast Du hier im Forum schon manches "Feuer" gelöscht :D

danke und Grüsse
msts.

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:42

Cabview

...aber ich hätts schon gern so authentisch wie möglich.




@Billthepill:

Was das Thema "Individualisierung von Führerständen" angeht, empfehle ich Dir einen Blick auf die Repaint-Cabs von e.m.i.l.
Vielleicht ist etwas für Dich dabei:

http://www.downloadcounter.de/counter.pl…r=schmalspursim

Gruß tx

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich