Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

41

Samstag, 24. Januar 2009, 17:09

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Zitat

Leider hat die, aus meiner Sicht, die falsche Farbe.
Ne, absolut die richtige Farbe für die jetzige Epoche. ;)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

42

Samstag, 24. Januar 2009, 19:30

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

[ot]Wenn es wenigstens eine 120.2 wäre, wüsste ich, welche Strecke kommen würde ;)
Wobei die RE-Leistungen der 120er auch tw. mit 112ern gefahren werden... [/ot]

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

43

Samstag, 24. Januar 2009, 20:04

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Warum will mir eigentlich keiner von euch verraten was die typische Personenzuglokomotive auf der Emslandstrecke zu dem dargestellten Zeitpunkt war. Das macht ihr absichtlich! ;) Waren es V100, noch eine Dampflokomotive oder gemischt? Wenn ja welche Dampflokbaureihe?

Jetzt hat es den Christian in die Gegenwart verschlagen. Ich habe es schon nach seinem ersten Posting in diese Richtung befürchtet. Die Vergangenheit ist unserem Christian gründlich vergangen! :D Kinders, wir können den Rhein der 80er Jahre für eine Weile vergessen. Nix mit lecker Strecke für die 103. Naja, ich gestehe ab und an fahre ich auch Knopfdrucklok. Mich stören nicht die Lokomotiven, die finde ich eigentlich sogar ganz gelungen. Mich stört diese anheimelnde Betonatmosphäre der mehdornisierten äääh modernen Eisenbahn. Das hat für mich keine Seele mehr. Da atmet und lebt nichts - sterile Welt. Damit kann ich mich nicht identifizieren. Ein reiner Nutzgegenstand. Da kann man auch eine Kühlschrank- oder Waschmaschinensimulation spielen.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

44

Samstag, 24. Januar 2009, 21:54

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Ich kann jeden verstehen, dem diese moderne sterile Welt nicht gefällt. Aber es gibt auch ne ganze Menge User/Kunden, die diese Epoche haben möchten.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Thommy Cortina

unregistriert

45

Samstag, 24. Januar 2009, 22:18

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Mich stört diese anheimelnde Betonatmosphäre der mehdornisierten äääh modernen Eisenbahn. Das hat für mich keine Seele mehr. Da atmet und lebt nichts - sterile Welt. Damit kann ich mich nicht identifizieren. Ein reiner Nutzgegenstand. Da kann man auch eine Kühlschrank- oder Waschmaschinensimulation spielen.


Sehr richtig - wenn dann die Kühlschranksimulation - dann kann ich mit der "R" Taste den Biervorrat erhöhen...

Zurück zum Thema - gibts neue Reisezugwagen - die Mitteleinstiegswagen von Peter Hanslip sind ja eigentlich schon fertig...

In den nächsten Tagen werden wir uns hier mal intensiver mit ENTDRAHTUNG beschäftigen - nur für die betagte E18 von Klaus Kraml und die E44 mache ich mir Framerate und Optik nämlich nicht kaputt...

VG Thommy

P.S. Ein vernünftiges TFZ wird immer noch mit heissem Wasser und Kohle angetrieben...

:P :P :P

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

46

Samstag, 24. Januar 2009, 23:04

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Ist schon klar Christian. Zum einen akzeptiere ich diese User vollkommen. Es darf doch jeder in seiner bevorzugten virtuellen Welt Eisenbahn fahren. :thumbsup: Zum anderen sind dieses User als Käufer in der Mehrzahl. Ihr müsst alles versuchen um den Laden am laufen zu halten. Von der Emslandstrecke werdet ihr euch vermutlich wieder nicht lange belegte Brötchen und ein Bierchen kaufen können.

Wenn es von GR ist und ich wieder Arbeit bekomme kaufe ich aus reiner Solidarität das Produkt. Auch ein wenig in der Hoffnung das ich als Elbianer irgendwann auch mal den Rhein erfahren kann. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erstellen der neuen Strecke. Dann wird sie auch gut :!:

Zurück zum Thema - nun erbarmt sich hoffentlich bald jemand und schreibt was die Personenzüge über diese Strecke zog. Oder fuhren da gar keine? :D
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

47

Samstag, 24. Januar 2009, 23:51

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Hallo windberg,

viel kann ich nicht beitragen: Aber gehe ich nach den Bildern in dem Buch "Auf Schienen durch Westfalen" (Autor: L. Rotthowe, Aschendorff-Verlag) waren das u. a. die Baureihen 023, 012, V100. Auf dem einen Bild im Bhf Greven ist sogar noch eine 042 vorgespannt, Tender voraus Richtung Münster 8o . Und sogar für ganz kurze Zeit die 10, ein Bild zeigt sie mit E 687 Bebra - Rheine.

Ansonsten dürfte wohl auch die VT 24 im Personenzugdienst tätig gewesen sein. In einem anderen Buch habe ich noch Bilder mit P8, Br 660, 216 gefunden.

Gruß

der trainman1

Thommy Cortina

unregistriert

48

Samstag, 24. Januar 2009, 23:55

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Personenzug - definitiv V100 und VT24...

http://www.traktionswandel.de/bilder/e20.jpg

...meine werden aber anders bespannt sein ;-)))

Grüße vom Freund der schnurlosen Tfz...

8) 8) 8)

...Ergänzung - 80er am Rhein - sehr schön - dann bitte auch mit entsprechenden Carspans ( sonst muss ich die von Bigge 2 reinkopieren ) - dann vorbildwidrig die blaue Vorkriegssumse ( aka schönster Staubsauger der Welt ) mit 5 Silberlingen als Eilzug - auch sehr schon - wenn ich mal richtig entspannen will lege auch ich mal die Schaufel aus der Hand... ERGO - GR 10 bin ich natürlich mit dabei...

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…312#msg-4096312

;) ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (25. Januar 2009, 02:00)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

49

Montag, 26. Januar 2009, 03:30

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Ich kann jeden verstehen, dem diese moderne sterile Welt nicht gefällt. Aber es gibt auch ne ganze Menge User/Kunden, die diese Epoche haben möchten.


..da geb ich dir 100 % Recht, die gibt es.. und auch in der modernen sterilen Welt wird gekuppelt, gefahren, rangiert, oder?

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:25

ZURÜCK ZUM THEMA!!

Hallo!

Ich hatte mal die Entwicklung der Dampflokbestände der Bw an der Emslandstrecke in einem der alten Foren dargelegt. Bevor ich mir wieder die Mühe mache: Hat sich jemand zufällig den Beitrag kopiert und kann ihn hier posten?

Hab inzwischen nicht mehr so viel Muße wie früher (hach, damals ;( :D ).
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:30

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Ich zitiere wie gewünscht die zwei Postings aus dem alten Forum vom Fliegenden Kölner:

Stationierungen:
Bw Rheine:
1959
15x BR03 (nach Holland verkehrende Maschinen mit Kurztender)
4x BR41 (vor Reisezügen) (nach Holland verkehrende Maschinen mit Kurztender)
8x BR38.10
8x BR44

1962
6x BR01 (mindestens teilweise mit (kurzen) 2'2T30-Tender gekuppelt, wegen Drehscheiben in den Niederlanden)
23x BR03
7x BR41
19x BR44
16x BR50
10x BR93.5

Ende 1964
19x BR01
16x BR03 (bis 1966)
7x BR41
45x BR44 (u.a. mit Wannentender gekuppelte 44 1267)
9x BR93.5

Zugänge 1967
01.10 (Kohle)
7x BR41 (Öl, erste Öl-Loks des Bw Rheine)

Ende 1969
4x BR011
11x BR012
36x BR042
14x BR043

Bw Emden
1959
6x BR38.10
14x BR50
4x BR78
81 001 - 003 (?bis Ende 1963?)
13x BR82

Ende 1962
13x BR38.10
17x BR50 (8 mit Mischvorwärmer)
4x BR78
13x BR82
Einsatz fast nur im Nahbereich

Mitte 1965
die letzten drei 78er werden abgegeben
BR38 werden abgestellt
12x BR23 (Einsatz bis Münster)

1968
Zugang BR44 aus Osnabrück

Ende 1969
z-Stellung der letzten beiden 50er, ersetzt durch 44er
3x BR82

1971
Abstellung und Abgang letzter 23er
statt BR82 jetzt 4x BR94.5

sofern Münster mit in's Add-on kommt
Bw Münster
Ende 1958
13x BR38.10
41 304 & 41 306
27x BR50
74 879
11x BR78
8x BR93.5
12x BR94.5

1962
27x BR50
5x BR78 (Einsatz Richtung Coesfeld und Dortmund)
38 3281

1964
Abgabe aller 78er

1967
Abgabe der 20 letzten 50er, Münster ist dampffrei


Die zweite Variante war etwas anders:

Stationierungen:
Bw Rheine:
1962
6x BR01 (mindestens teilweise mit (kurzen) 2'2T30-Tender gekuppelt, wegen Drehscheiben in den Niederlanden)
23x BR03
7x BR41
19x BR44
16x BR50
10x BR93.5

Ende 1964
19x BR01
16x BR03 (bis 1966)
7x BR41
45x BR44 (u.a. mit Wannentender gekuppelte 44 1267)
9x BR93.5

Zugänge 1967
01.10 (Kohle)
7x BR41 (Öl, erste Öl-Loks des Bw Rheine)

Ende 1969
4x BR011
11x BR012
36x BR042
14x BR043

Bw Emden
Ende 1962
13x BR38.10
17x BR50 (8 mit Mischvorwärmer)
4x BR78
13x BR82
Einsatz fast nur im Nahbereich

Mitte 1965
die letzten drei 78er werden abgegeben
BR38 werden abgestellt
12x BR23 (Einsatz bis Münster)

1968
Zugang BR44 aus Osnabrück

Ende 1969
z-Stellung der letzten beiden 50er, ersetzt durch 44er
3x BR82

1971
Abstellung und Abgang letzter 23er
statt BR82 jetzt 4x BR94.5

sofern Münster mit in's Add-on kommt
Bw Münster
1962
27x BR50
5x BR78 (Einsatz Richtung Coesfeld und Dortmund)
38 3281

1964
Abgabe aller 78er

1967
Abgabe der 20 letzten 50er, Münster ist dampffrei

Also kämen dann noch folgende Lokomotiven in Frage:

V 60
V 100
V 200
VT 24 (634)
V 160

Viel Spaß für alle Aufgabenbauer! :thumbsup:
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:13

Fahrzeugeinsatz auf der Emslandstrecke

Cool, vielen Dank!!!
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Persönlicher Bereich