Hallo,
@gerhard
Also Du kannst das Joystick fahern wirklich nicht mit dem RD vergleichen. Natürlich ist das Fahren mit Joystick schon mal erheblich besser als mit Tastatur. Aber das Bremsen mit dem RD z.B. , wo man das Vibrieren des Zuges im Bremshebel spürt, ist schon ein Feeling. Außerdem muss man den Joystick ja einfach nach oben oder unten gedrückt halten, um eine Fahrwirkung zu erzielen. Das hat wirklich nichts mit einer Feeling Fahrt zu tun. Ist vielleicht eine Vereinfachung der Bedienung, mehr aber nicht.
Zum Thema Selbstbau kann ich Dir folgendes sagen. Ich baue gerade so ein Fahrpult und habe wie Du auch hier geschrieben einfach einen Wireless Gamecontroller genommen und vier Potentiometer und ein Gehäuse als Pult. Mit dem Gamecontroller kann ich auch noch 12 Taster ansteuern. Soweit so gut. Hier mal ein Foto vom Prototyp.
http://henkel.homedns.org/files/steuerpult1.jpg
So nun zu den Kosten. Was Du hier siehst, hat schon einen Wert von 65 Euro. Die Taster habe ich schon gekauft, aber noch nicht eingebaut, da leider gerade meine Unimat Bohrmaschine defekt ist. Es kommen also nochmal 8 Euro dazu, dann noch die Hebelabdeckungen zur Verschönerung usw.
Dann habe ich aber noch nicht mal 24 Taster, dafür würde ich noch ein Gamepad zur Ansteuerung benötigen und nochmal 12 Taster. Der original RD hat aber noch einen Lautsprecher, eine LED Anzeige und noch Gängetaster und zwei Drehschalter. Alles zusammen dürftest Du die 100 Euro weit überschritten haben. Der RD kostet z. Z. bei Aerosoft als Vorführgerät gerade mal 150 Euro. Und dann die Arbeitszeit, das bißchen hat mich schon ca. 6 Stunden Arbeit gekostet, ohne Planungszeit und Bestellzeit im Internet. Und zum Schluß muß Du auch noch eine Software haben, die Dir das vernünftig umsetzt für den MSTS. Da kannst Du die Joytokey Software für vergessen, weil dann hast Du keine Zwischenstellungen, die kennt ja nur 0 und 1.
Ich baue mir dieses Teil gerade für meine Modelleisenbahn Spur Z, weil mir da der Umbau auf Digitaltechnik zu teuer ist. Für den MSTS wollte ich es ursprünglich auch mal einsetzen, werde ich es aber warscheinlich nicht, weil der RD einfach um Längen besser ist, auch von der Optik.
Gruß
Udo