Hallo,
wie wäre es, von Münster aus noch andere Strecken in Angriff zu nehmen. Wir fahren geradeaus nach Bremen (GR2 + GR5) und nach links Richtung Emsland (GR
. Der Streckenast nach rechts (Richtung Warendorf / Gütersloh) wäre ein Beispiel. War ja auch eine der Paradestrecken für den 624.
Mein Wunschstreckennetz wären die Verbindungen Münster-Hamm(Westf), Münster-Warendorf-Gütersloh, Hamm(Westf)-Gütersloh und als Krönung die Strecke der heutigen WLE Münster-Sendenhorst-Neubeckum-Lippstadt(-Warstein).
http://www.wle-online.de/wvgimages/gross…kennetzwele.gif
Damit wäre Münster sozusagen der Dreh- und Angelpunkt vieler GR-Strecken. Zurückversetzt in die Siebziger wäre dieses Netz aus mehreren Gründen attraktiv:
- eine 4-gleisige Hauptbahn mit Schnellfahrstrecke (Tempo 200 (ab 1973 Versuchstrecke zwischen Neubeckum und Gütersloh, ab 1980 zwischen Hamm und Bielefeld-Brackwede fahrplanmäßig 200km/h)) - optimaler Einsatzort für "Züge der Zeit Vol.5" (BR103)
- eine 2 gleisige Hauptbahn (Münster-Hamm)
- eine Nebenstrecke für viel Güterverkehr (z.B. Zementindustrie mit Gleis-Anschlüssen bei den Zementwerken), früher auch Dampfverkehr mit Personenzügen (Pengel-Anton) auf den heutigen WLE-Gleisen
- Rangiermöglichkeiten in fast allen Bahnhöfen zwischen Hamm und Gütersloh
- eine Nebenstrecke (Münster-Warendorf-Gütersloh) für typischen Personenverkehr mit Triebwagen
- relativ zeitlose Strecke, da sich seit den Siebzigern bis vor ein paar Jahren nicht wirklich viel geändert hat
- außer Hamm nicht übermäßig große Bahnhöfe, um den MSTS nicht zu überlasten
- es sind "Rundfahrten" auf nicht allzu langen Streckenästen möglich, Beispiel: Gütersloh-Warendorf-Münster-Hamm/Neubeckum-Gütersloh --> ein weites Feld für Aufgabenbauer
Viele Grüße
Karsten