Sie sind nicht angemeldet.

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

61

Freitag, 6. Februar 2009, 13:13

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

bigboy, bei deinem System ist die CPU die Schwachstelle...
Der 3200er Athlon schafft es nicht, die Berechnungen für die Strecke rechtzeitig fertigzustellen...

Eventuell auch mal die 1500m Sichtbarkeit drastisch reduzieren und mit der -mem-Option rangehen. Vielleicht hilft das noch etwas weiter.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

62

Freitag, 6. Februar 2009, 13:23

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Hallo Leute,

wir möchten noch einmal brutal das Wort MINDESTANFORDERUNG erklären. Wenn dort ein 3,0 Ghz Rechner als Minimum steht, dann heißt es, dass dieses Add-On auf diesem Rechner läuft. ABER mit den Einstellungen 640x480 Punkte und minimalen Details. MEHR NICHT.

Auch wenn das nicht jedem gefällt. So ist die Realität. Und das gilt für Hardwarebeschreibungen bei jedem Computerspiel. Da sollte man sich nicht selber belügen. Es ist nun mal so, dass eine Verbesserung der MSTS Add-Ons nur über die Detaillierung geht. Und das kostet aufgrund der alten Graphik-Engine Rechenpower ohne Ende.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

bahnkaktus

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

63

Freitag, 6. Februar 2009, 14:41

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

GR 8 habe ich zwar noch nicht, aber trotzdem werde ich es mir in den nächsten Tagen holen, sofern das Add-On schon in den Märkten zu finden ist. Doch damit beim ersten Fahren die Enttäuschung über eventuelle Performance-Schwächen nicht zu groß ist, habe ich eine Frage:

Funktioniert GR 8 ohne jegliche Abstürze und allzu starken Nachladeruckler (also ich wünsche keine Diashow) auf meinem Rechner?

Mein Rechner hat folgende Systemdaten:
  • Vista Home Premium 32-bit
  • AMD Phenom Quad Core 4x 2,4 GHz
  • 2048 mb DDR2 RAM
  • nVidia Geforce 8500 GT
  • 320 GB HDD
  • Train Store
  • BIN V 1.7.102222
  • -mem:1024
  • Sichtweite im TS: 1400 m
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!! Vielen Dank! ;)

Viele Grüße! :)
Viele Grüße!

Mein System:

Win Vista Home Premium, AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 GHz, 2048 mb DDR2 RAM, nVidia Geforce 8500 GT, 320 GB HDD, Train Store, BIN V 1.7.051922

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

64

Freitag, 6. Februar 2009, 15:08

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

bahnkaktus, damit sollte GR8 vernünftig laufen... Du kannst natürlich bei deiner Rechnerkonfiguration auch noch einmal 2 GB RAM nacchrüsten (die sind zur Zeit spottbillig) - aber selbst mit der Konfiguration sollte GR8 vernünftig laufen.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

65

Freitag, 6. Februar 2009, 15:31

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Mein System: AMD 3200+, 2 GB Speicher, Radeon 9800 plus 1GB, XP prof SP2

Optionen im TS alle heruntergestellt, keine Schatten, Sichtweite 1500 m usw.


Den BinPatch hast du hoffentlich drauf...

Aber wie Ernst schon schrieb, das sind gerade die MINDESTANFORDERUNGEN.

@ bahnkaktus: Bei dir wird GR8 gut laufen, mein System ist ziemlich ähnlich.



Schöne Grüße



André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

66

Freitag, 6. Februar 2009, 15:47

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Auch wenn ich GR8 noch nicht zu meinem Eigentum zählt (wenn ich hier so lese, auf welchen Computern GR8 nicht vernünftigt läuft, muss ich es erst gar nicht probieren...traurig, aber wahr! :rolleyes: ), möchte ich mich zu dem Beitrag von Sounddesigner äußern.

Prinzipiell halte ich es für eine schlechte Idee lange, durchgehende Aufgaben in mehrere kurze Teile zu splitten. Meiner Meinung nach würde das Feeling enorm leiden. heizer hat hier schon eine sehr viel bessere Alternative vorgeschlagen, die ich gerne unterstützen möchte. Die statischen Züge als KI fahren lassen bringt den Vorteil, dass durch diese der TS nicht die ganze Aufgabe über belastet ist, sondern nur in den wenigen Sekunden (bei Bahnhofsdurchfahrt) oder Minuten (bei Halt). Ein exaktes Timing ist hierfür natürlich erforderlich, was aber kein Problem darstellt.

Dass die Blindzüge von GR keine Kettenkupplung haben, ist, mehr oder weniger, irrelevant. Der Aufgabenbauer stellt sich ihn auf "chain" um. Bei den Spielern äußert sich das nicht, da die vollständigen Consists für diese "statischen" Züge dann mitgeliefert werden. Mache ich schon seit Jahren so und gab noch nie Probleme. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Thommy Cortina

unregistriert

67

Freitag, 6. Februar 2009, 19:24

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

...Verstehe das auch alles nicht - mein betagter Rechenknecht ist weder abgestürzt oder hat sonst irgendwie im Zusammenhang mit GR8 seinen Dienst versagt...

P4 2.8 - jetzt auf 2 GB RAM aufgerüstet - lief aber auch mit einem stabil - Geforce 6200 mit 256 MB...

...die Framerate ist noch nicht so ganz wie ich mir das Vorstelle ( Emden so um 8, war aber zu erwarten ) was aber auch daran liegt das ich Anti Aliashing auf 4 stehen habe - da ich Treppenstufen in meinen Fahrzeugen extrem unansehnlich finde - denke somit evtl. über eine etwas flottere Graka nach... ( Werde mir die diesbezüglichen Threads mal durchlesen )

Geheimtipp ist vermutlich mein schlankes WIN 2000 Professional ( 150 - 180 MB Speicherverbrauch bei Büroarbeit ) und der schlanke AVIRA - sonst laufen bei mir keine Hintergrundgropramme ( ausser CPU cool und Fraps und ein paar Drucker und DSL Treiber ) - einfach mal vor dem Spielen mit MSCONFIG alles ausschalten - das könnte wunder wirken...

VG Thommy

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

68

Freitag, 6. Februar 2009, 20:49

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Hallo Tommy und Johannes

GR8 wird auch gut bei Euch laufen, da Ihr einen gut eingestellten PC für den TS habt. Mittlerweile sollte ja bekannt sein, dass die reinen Leistungsdaten des PC´s nicht so ausschlaggebend sind, sondern eher die Konfiguration des TS.
Außerdem haben hier mittlerweile 4 Leute den BinPatch nicht installiert gehabt - kein Wunder, dass die Aufgaben nicht laufen. :cursing: Wie dick muss man das eigentlich noch schreiben....
GR8 läuft sogar auf meinem Laptop mit 1,6 GHZ und 512 MB, aber natürlich nicht mit vollen Optionen. :D

Also Johannes, GR8 kann kommen. ;)

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Thommy Cortina

unregistriert

69

Freitag, 6. Februar 2009, 21:06

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

@André - eben - mein Reden - mit der der Framerate überlege ich mir in Ruhe nochmal etwas - würde mal interessieren mit wieviel Frames Emden bei akzeptabler Grafik mit aktuelleren Karten zu befahren ist - für 3 Frames mehr brauche ich keine Investition zu tätigen...

Groetjes en fijn avond !

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

70

Freitag, 6. Februar 2009, 23:28

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

-mem Option ist gesetzt und der BIN Patch ist selbstverständlich installiert und AntiVir ist auch deaktiviert.
Sehe schon, mein PC kommt in die Jahre... :rolleyes:

Werde GR8 mal auf dem Duo Core von meinem Sohn (12 J.) ausprobieren, sofern er mich läßt. :D
Gruß aus Lübeck
Andreas

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

71

Samstag, 7. Februar 2009, 00:48

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

bigboy - mach doch einfach einen Rechnertausch... ;)

Spaß beiseite: Klar hilft ein Dual-Core deutlich, da das System dann einen Kern für sich hat und der MSTS den anderen Kern für sich allein... (da ist Windows mittlerweile schon so intelligent geworden).
Was die FPS in Emden anbetrifft: Bei der Aufgabe mit dem Langen Heinrich ("Die Schönen und das Biest") verschlägt es selbst meinem Rechner (fast) die Sprache... < 15 FPS bei der Durchfahrt des 2. Zuges auf dem Nebengleis... - wohlgemerkt die Beta-Version.

Thommy Cortina

unregistriert

72

Samstag, 7. Februar 2009, 03:07

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

...eine kleine Frage zu den Frames - aus welchem Winkel - rechtwinkelig auf den Zug von der Seite sind sie immer i.o. - zwischen 15 und 25 - in der schönen Bellinrodt Perspektive schräg von vorne gehen sie in die Knie...

...im übrigen gehen sie bei mir nicht in den durch KI Züge in den Keller - Bremen HBF ( Rollbahn '63 ) bleibt auch mit 4-5 Stoney Dampfern völlig stabil und absturzfrei - und Doppelausfahrten sind eigentlich ein spezielles Hobby von mir...

...wesentlich sind die Anti Aliashing Einstellung - und die Anzahl der verlegten Gleise und evtl. Gebäude - Emden Rangierbahnhof wird eine Diashow mit FPS um 6 ( aber nur sehr eng auf diesen Bereich begrenzt ) - vielleicht sollte man mal über die Möglickeit verschiedene Schienendatenbanken zu laden nachdenken - da der TS 2 nun nicht kommt würde es sich vielleicht lohnen...

...alles andere ist in Sachen Frames Performance eher unerheblich... (?)

VG Thommy

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

73

Samstag, 7. Februar 2009, 10:10

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

bigboy, bei deinem System ist die CPU die Schwachstelle...
Der 3200er Athlon schafft es nicht, die Berechnungen für die Strecke rechtzeitig fertigzustellen...

Eventuell auch mal die 1500m Sichtbarkeit drastisch reduzieren und mit der -mem-Option rangehen. Vielleicht hilft das noch etwas weiter.
Was ich auch noch mal unterstreichen möchte... Desweiteren solltet ihr nach Installation der Strecke die Festplatte mal gründlich defragmentieren. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das u.U. die Laderuckler nochmals verringern kann. :)

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:54

Meinung revidiert


So schön GR8 auch geworden ist. Das Fahren macht mir auf Grund von Performance Problemen keinen Spaß. Erkundungsmodus geht noch, Aufgaben kann ich vergessen. :cursing:





Habe meinen PC gründlich "aufgeräumt", geprüft, unnötige Hintergrunddienste deaktiviert usw.

Ergebnis:
Auch mit meinem älteren Rechner lassen sich die meisten Aufgaben spielen. Im Grunde habe ich auch nur die Nachladeruckler und eine niedrige FPS in Rheine und Emden.

Ausnahme: Der lange Heinrich Teil 2. Teil 1 hebe ich mir mal für einen langen Abend auf. ;)
Gruß aus Lübeck
Andreas

Sounddesigner

Lokführer

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 19. November 2004

  • Nachricht senden

75

Samstag, 21. Februar 2009, 21:35

260 in Lingen

Hallo,

im Historischen Forum bei DSO sind wieder nette Emsland-Bilder aufgetaucht, die diesmal eine 260 als Hof-Lok in Lingen zeigen.

Auch sonst schöne Bilder: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,4134468


Also, wer weiß denn, in welchen Bahnhöfen eine 323, 333 oder 260 fest stationiert war? Wo standen diese während zwischen ihren Einsätzen typischerweise abgestellt? Wo wurden denn regelmäßig Reisezugwagen oder Güterwagen abgestellt, welche Gattungen waren es? Davon würde ich gerne mehr lesen.

Dieser Beitrag fiel mir wieder ein.

Viele Grüße



TS-Sounddesigner

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 25. Februar 2009, 14:25

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Moinsen!

Na, dann will ich doch auch noch vorsichtshalber fragen, ob mein PC hier als ausreichend für's Emsland angesehen wird - nicht daß ich auf was Schönes schimpfe, weil die Hardware einknickt:

CPU
AMD Athlon 64 3200+
1 GB RAM
Graphikkarte GeForce 7300GT, 256MB

Win XP SP3
Natürlich BinPatch und Trainstore

Bei den bisherigen Strecken habe ich meist 40fps bis über 50fps, in anspruchsvolleren Ecken (viel Rollmaterial geparkt, besonders großer Bahnhof, das übliche) manchmal auch 10-15fps

Ich erbitte Einschätzungen!

Danke schonmal,
Roll-on



77

Mittwoch, 25. Februar 2009, 15:15

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

@roll-on

och, das passt schon, nur ein paar Riegel zur Stärkung...ähm, RAM-Riegel natürlich ;) würde ich ihm noch spendieren. 1GB ist nicht gerade üppig.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:34

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Danke, Pluspunkt!

Weitere Stimmen der Schlachtenbummler? :D

Roll-on

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 26. Februar 2009, 10:42

Erfahrung aus dem Betatest -> Fortsetzung

Die CPU "könnte" ein wenig schwachbrüstig sein... Ich betone: könnte... Zur Not hilft da aber auch, die Sichtweite runterzuschrauben

Persönlicher Bereich