Sie sind nicht angemeldet.

Steuerwagen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

werro

Oberlokführer

  • »werro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 11:12

Steuerwagen

Hallo Leute,

Erstmal ein ganz grosses Lob fuer die Strecke. Ich kann mich die anderen Leuten nur anschliessen. TOPPIE auf hollaendisch :respect1: . Nur eine Frage. Gibt es die DB-w4ymgf-54 auch als fahrbare Steuerwagen. Ich kann diese nur als Wagon finden und nicht als Engine. Ich weiss nicht ob Ich etwas uebersehen habe.

Schoene Gruesse aus den Niederlanden,

Erik

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 11:27

Steuerwagen

nein, die gibt es leider nicht fahrbar !
:(
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 12:11

Steuerwagen

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Erwäre für alle Wendezüge mit 3yg und Dampfbespannung der ideale Steuerwagen. Vielleicht gibt sich GR noch den Ruck und macht ihn fahrbar.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:38

Steuerwagen

Ja, der MUSS noch kommen, vielleicht ist er ja nicht fertig geworden oder so. Aber den nicht fahrbaren Steuerwagen hatten wir ja schon mal, erinnert Ihr Euch noch an GR1? Der Silberling? :D
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

werro

Oberlokführer

  • »werro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2009, 15:51

Steuerwagen

Ich hoffe das sich GR nochmal muehe geben wird, dies zu erstellen. Die andere Frage: Ist es leicht selber ein Steuerwagen fahrbar zu machen? Wag datei gegen Eng Datei. War nur eine Frage am Rande. :nixweiss:

Schoene gruesse aus den Niederlanden,

Erik

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Februar 2009, 16:51

Steuerwagen

Der Steuerwagen ist grundsätzlich als Lok zu definieren. Das heißt du musst eine eng Datei schreiben. Dann ist das shape zu drehen.

Ab jetzt wird es knifflig, Du brauchst zwei Führerstände. Einen für Dieselbetrieb, den anderen für Elokbetrieb. Vorbildfotos von den Führerständen sind leider Mangelware. Konstruktionspläne ????

Für den Elok Betrieb musst Du bei diesem Steuerwagen aufpassen, der war auch mit der Hagenuk Reglerschließeinrichtung für Dampfloks ausgerüstet. Da war im Rücken des Lokführers der Umschalter von Elok- auf Dampfbetrieb und umgekehrt.

In der Dampflok hieß das: Es gab einen kleinen Kasten mit Leuchtschrift. Da konnte der Lokführer dem Reservelokführer (=Heizer) den Befehl für die Abfahrt geben. Das erste Signal war Achtung, das zweite Beschleunigen. Vom Steuerwagen aus konnte nur der Regler geschlossen und das Bremsventil geöffnet werden.

Geschoben wurde mit BR23 (DB), BR38 nach Umbau, BR65 und BR78.

Heißt der Steuerwagen für den Elokbetrieb muss mit zwei eng Dateien unterlegt werden, eine für Dampf(-Diesel)betrieb und eine für den Elokbetrieb.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (28. Februar 2009, 16:30)


red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2009, 20:49

Steuerwagen

Vielleicht gibt sich GR noch den Ruck und macht ihn fahrbar.
Das Problem dabei ist sicherlich der Führerstand...
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Februar 2009, 23:47

Steuerwagen

Das Problem dabei ist sicherlich der Führerstand...


Da gibt es mit Sicherheit Fotos im Archiv des Verkehrshaus Nürnberg

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Februar 2009, 10:02

Steuerwagen

Wenn ich mich recht erinnere ist der Fst nicht viel anders als in den "Hasenkästen" der Bauart BDnf738 (Die es ja von Spike gibt mit Fst.) Also da könnte man schön.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

ET426

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Wohnort: in Mittelfranken

Beruf: Jawohl...

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Februar 2009, 12:00

Steuerwagen

Also ich müsste irgendwo in meinem Fotoarchiv Fotos vom "Cab" eines "Mitteleinstiegswagen" haben. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es eine Diesel- oder eine E-Ausführung war. Vom Dampfcab hab ich leider keine Fotos...

Grüße,
Flo

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Februar 2009, 15:56

Steuerwagen

Aber ich habe etwas gefunden und zwar im Eisenbahnmagazin 10/1991 ist das Dampfcab abgebildet und auch dazu die technische Zeichnung. Ich denke das wäre eine sehr gute Grundlage. Wenn GR Interesse hat, dann werde ich es kopieren und zuschicken.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


muellerheiko

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Februar 2009, 16:12

Steuerwagen

Nun ja... Auch ich wäre an den Informationen sehr interessiert; in Zusammenarbeit u.a. mit Spike habe ich eine weitgehend fertigen Hasenkasten-Führerstand in Arbeit, wobei wir anhand von Quellen zum Silberling-Steuerwagen gewisse Annahmen für das Aussehen beim BDylf treffen mussten - jeder zusätzliche Hinweis hilft da sehr weiter.

Viele Grüße,
Heiko

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Februar 2009, 16:15

Steuerwagen

Ich glaube das hatte ich GR schon mal geschickt, bin mir da aber jetzt nicht wirklich sicher!?

Im Buch "Chronik der Eisenbahn - 1945 bis zum neuen Jahrtausend" vom Heel Verlag ist auf Seite 27 ein qualitative viel besseres Bild zu finden.

Laut Bildunterschrift soll es sich dabei um einen Steuerwagen (Silberling oder Mitteleinstiegs) handeln der für alle drei Traktionsarten geeignet ist.
Auf alle Fälle für zwei! Es ist ein normales Führerpult vorhanden sowie das Hagenuk Befehlsgerät.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Februar 2009, 17:10

Steuerwagen

Hallo!
Guckt mal, wer da schiebt...

...Stoneys 65 017 mit Wendezugsteuerung.

Jetzt geht es los...

...und so sieht das von "vorne" aus:

Das ist natürlich kein tolles animiertes Cab, man hört den Loksound in dieser Position, und man hat keinen Lichtkegel (mit BIN tödlich und meiner Meinung nach bei älteren Fahrzeugen nicht unbedingt nötig), aber es funktioniert.
Wer es nachbasteln möchte:
In die DB-BPw4ymgf-54.wag folgende Zeilen einfügen:
Inside (
PassengerCabinFile ( DB-BPw4ymgf-54.s )
PassengerCabinHeadPos ( 1.0 2.65 12.5 )
RotationLimit ( 0 180 0 )
StartDirection ( 0 0 0 )
)

In die Schublok 65 017DT habe ich die Cabview- und Headout-Zeilen von der normalen 017 eingefügt. So kann ich die Lok normal fahren und habe die richtigen Lichter.

Keep on steamin'!
Dietmar

Bremer

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. März 2009, 21:43

Steuerwagen

Hallo Leute,

ich habe mich an dem fehlenden Steuerwagen bzw. der entsprechenden *.eng auch gestört. Deshalb hab ich auch mal selbst Hand angelegt, und mir eine kleine *.eng gebastelt. Zwar funktioniert sie noch nicht ganz reibungslos, weshalb ich das Projekt auch beiseite gelegt hatte. Aber wenn ihr hier so dringend darauf wartet, würde ich mich nochmal an die fehlersuche und Optimierung machen, damit ihr wenigstens was provisorischen zum Fahren habt :D

Fst wäre dann der von Spike, allerdings betrachte ich eine Dieselversion als ausreichend, da ich den Steuerwagen für GR8 vorgesehen sehe und dir paar Kilometer Strippe da zählen nicht :P

MfG Niklas
[align=center]
[url=http://virtualtrainart.bplaced.net/wordpress/werkstatt/][i]Bremer bloggt 8)[/i][/url][/align]

Jim_Knopf

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Bonn

Beruf: Elektroniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. März 2009, 08:58

Steuerwagen

Morgähn!

Ich hatte im alten Forum schon mal einige Fotos zu den Hasenkasten-Vorläufer Führerständen eingefügt. Wenn ich die noch finde, schiebe ich sie hier noch rein, OK?

Gruß

Chris
Mens sana in Campari Soda...

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. März 2009, 13:01

Steuerwagen

@Jim Knopf

oder noch besser gleich an GR schicken. Vielleicht macht das GR Team was draus. Ich habe das, was ich gefunden habe auch an GR geschickt, in der Hoffnung, dass was kommt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:05

Steuerwagen

Aus gegebenem Anlaß ( Thread: Mitteleinstiegswagen ) will ich das hier noch mal kurz ausgraben -
Kürzlich sah ich ein Foto von einem Güterzugsteuerwagen, der dürfte wohl auch das Führerpult vom Hasenkasten gehabt haben.
Das "Guckloch" für den Tf war jedenfalls an etwa der gleichen Stelle und auch nicht größer.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich