Hallo Hannes
Es tut mir wirklich leid, dass diese Aufgabe der Realität entspricht. Was hätte ich doch gerne dem ambitionierten MSTS-Zugführer für weitere Rangierfahrten ermöglicht, aber leider wurden die Leerzüge in Emden Erzhafen immer erstmal mit der Streckenlok abgestellt, damit der komplette Leerzug rangiert werden konnte. Die Streckenloks wurden dann leider erst nach dem endgültigen Abstellen des Leerzuges nach Emden Bw gefahren, oftmals wurden die einfach als Anhängsel zum Rbf und dann anschließend zum Bw geschleppt. Im Erzhafen gab es kein Abstellplatz für Loks. Dienstende war wirklich in der Einfahrgruppe, denn die Diesel-Lokführer haben da schon mehr gemacht als Ihre Dampf-Kollegen.
Wenn mit Dampfloks gefahren wurde, wurde die Züge immer im Rbf abgestellt und dann geteilt zum Erzhafen gezogen.
Neben dem Realitätsanspruch ist dir sicher auch aufgefallen, dass es verschiedene Schwierigkeitsgrade für Aufgaben gibt. Neben den EINFACHEN von A nach B fahren, gibt es den MITTLEREN Bereich (für mich: Güterverkehr mit wenig Rangieren, Dampfloks, Nahverkehr mit vielen Halten) und die SCHWEREN Aufgaben (für mich: Viel Rangieren, Abstellen, Störungen im Betriebsablauf). Und es muss halt auch ein paar Aufgaben geben, bei denen man am Ende nicht erst noch die Lok mit fünfmal Rangieren und Vorräte-Auffüllen auf irgendeinem bestimmten Gleis abstellen muss.
Und letztendlich möchte ich übereinanderliegende Routen vermeiden, weil sich der MSTS dann teilweise selbst aussperrt oder einfach Blödsinn macht. Das hat man ja jetzt schon gesehen, dass der MSTS bei einigen Nutzern Rangiererlaubnis gibt, obwohl der Containerzug kommt. Bei mir und bei zwei Testern wurde übrigens die Ausfahrt verweigert und man kam erst nach dem Containerzug zum Leeren Heinrich.
Mit dem Update 1.2 spielt das aber keine Rolle mehr, da sich die Routen nicht mehr schneiden.
Stelle dir bitte jetztmal vor, was passiert, wenn die Route des Spielerzugs noch dreimal durch den Rbf geht.
Vielleicht sollte man sich vorher mal überlegen, warum Züge da enden, wo sie enden, oder man fragt halt vernünftig nach.
Schöne Grüße
André