Ja, Ihr habt ja recht
tschuldigung ....
Vorweggenommen: Ich habe den Fehler nicht in den Griff bekommen und die gesamte MSTS-Installation einschl. aller Addons deinstalliert/gelöscht.
Der Rettungsversuch sah vor, in einer neuen TS-Installation nur die Emslandstrecke einzurichten und diese bei Erfolg dann in den alten TS-Ordner (der für den Versuch umbenannt war) zu kopieren. Leider habe ich dann auch nebenbei den TrainStore in die neue Umgebung installiert und das (weiss ich heute) war ein Fehler.
In der neuen Installation passierte genau der alte Fehler - diverse Fahrzeuge konnten nicht geladen werden
Habe dann herausgefunden, das TrainStore mit zwei TS-Installationen innerhalb eines Betriebssystems nicht zurechtkommt - braucht er ja normalerweise auch nicht. Pfadangaben (z.B. für den Auslagerungsordner) liessen sich nicht korriegen. Und so ist vermutlich der Fehler aus der alten Installation in die neue hineinkopiert worden. Meine Schusseligkeit.
Habe dann die Chance zum Aufräumen ergriffen und den MSTS im Moment von meinen Platten vertrieben. Bin dabei, mir eine SSD zuzulegen, und "erwarte dann Wunder" von der neuen Flash-Speichertechnik bezüglich der fps, besonders beim Datei-Nachladen.
Gruß Peter