Sie sind nicht angemeldet.

HG der 042

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. März 2009, 22:02

HG der 042

Hallo GR-Freunde,

ich fahre gerade die Act mit der fußlahmen 011 und habe soeben in Lingen auf die 042 umgesattelt. Super Idee, der Lokwechsel! Ohne Bin-Patch undenkbar und geniale Umsetzung. :top:

Was mir aber aufgefallen ist ist die Angabe 80 km/h im Fst der 042. Die darf doch 90 Sachen laufen, oder? ?( Mit 80 km/h HG kann man den D-Zug-Fahrplan der 011 ja total vergessen... :D
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. März 2009, 16:00

HG der 042

Die darf doch 90 Sachen laufen, oder? ?(


Aber sicher doch!

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2009, 16:08

HG der 042

Dann bitte, ran an den Schraubenzieher und ein neues Schild im Führerstand angeschraubt! :D

In dr Act wird auch auf die 90 km/h hingewiesen, nur das Schild ist halt falsch. ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. März 2009, 17:05

HG der 042

In allen Unterlagen der DR steht für die BR 42 HG 80kmh. Wurde die bei der DB verändert ?
Lokfdr

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. März 2009, 17:23

HG der 042

Die Baureihe 41 wurde von der DRG als schnellfahrende Güterzuglokomotive beschafft.
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h.

Kann natürlich sein das die DR (DDR) für ihre 41er aus irgendwelchen Gründen die HG auf 80 km/h herrunter gesetzt hat!? :nixweiss:

Abgesehen davon wird in allen Quellen die mir bekannt sind für die DR (DDR) Lok ebenso eine HG von 90 km/h angegeben.


Edit!


Stopp!!!
Du schreibst ja von der BR 42 in Zusammenhang mit der DR (DDR)!
Das ist doch eine ganz andere Lok.
Baureihe 42 Kriegslok, HG 80 km/h.

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. März 2009, 17:44

HG der 042

Fakt ist, das die BR 41 Öl der DB = BR 42 eine HG von 90 km/h hat.

Dies wurde hier wiederholt im Zusammenhang der Emslandstrecke von verschieden Usern "angemeckert" ;) .

Warum dies nicht bei einem der Updates geändert wurde, ist mir schleierhaft ;(
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. März 2009, 18:08

HG der 042

Hallo!
Könnte hier wieder die bekannte Verwechslung von 42 und 042 (=41Öl) im Spiel sein?
Keep on steamin'!
Dietmar

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. März 2009, 18:12

HG der 042

Fakt ist, das die BR 41 Öl der DB = BR 42 eine HG von 90 km/h hat.
Um ganz genau zu sein die BR 41 Öl der DB ist ab 1968 die 042 der DB


Könnte hier wieder die bekannte Verwechslung von 42 und 042 (=41Öl) im Spiel sein?
Würde ich fast annehmen.

44508

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 2. Januar 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. März 2009, 20:00

HG der 042

Dann bitte, ran an den Schraubenzieher und ein neues Schild im Führerstand angeschraubt! :D

In dr Act wird auch auf die 90 km/h hingewiesen, nur das Schild ist halt falsch. ;)


Es handelt sich um den Führerstand der 50 bzw. 44, die ja beide eine VMax von 80 km/h haben. Einen eigenständigen Führerstand für die 41er gibt es, soweit ich weiß, noch nicht. Ersatzweise kannst du einen Einheitsführerstand (Download bei The Train) verwenden. Der hat keine Geschwindigkeitstafel.
Die 44 508 war die einzige Maschine im BW Gelsenkirchen-Bismarck mit Frontschürze.

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. März 2009, 20:21

HG der 042

Natürlich hat die BR 41 immer eine HG von 90 kmh gehabt . Woher soll ich von der Umummerierung der BR 41 in BR 42 wissen. Da gehört dann bestimmt noch ein Zusatz dazu. Und warum diese neue BR Nummer ?
Lokfdr

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. März 2009, 20:30

HG der 042

Und warum diese neue BR Nummer ?


Bei der DB wurde 1968 aus der BR 41-Öl die BR 042, die kohlegefeuerten Loks der BR 41 wurden zur BR 041. Die ölgefeuerten waren alle mit Neubaukesseln versehen, bei den kohlegefeuerten gab es keine Unterscheidung zwischen Altkessel oder Neukessel.
Bei Deiner "Firma", nämlich der DR, wurden die Lokbaureihen bei der Einführung des UIC-Nummernsystems sehr viel anders "einsortiert"!

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. März 2009, 21:27

HG der 042

Die DR hat doch bei der 01.5 ganz ähnlich verfahren, mit 01 05XX und 01 15XX für Kohle und Öl-Maschinen. Bei der DB war es eben 041 und 042 für die Kohle und die Öl-Loks.

Aha, der gleiche Fst wie bei 50/44. Das erklärt alles. Dass das schon angesprochen war habe ich nicht gesehen. Ehrlich gesagt verlofge ich diesen Monster-Thread "Fehler in GR8" nicht mehr. Da geht ja alles mögliche unter. Dann hätte man das Problemchen mit dem falschen Schild ja auch schon in GR9 gehabt. Da ist GR dann wohl hartnäckig. :D
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich