Sie sind nicht angemeldet.

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2009, 20:11

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Ein Hallo in die Runde,

beim Arbeiten mit dem Aufgabeneditor haben sich einige Fragen ergeben, die in keinem TUT zu finden sind.

1. Wie ändert man die Anfangszeit eines KI-Zuges, nachdem schon alles gespeichert ist, und sich herausstellt, dass die Zeit geändert werden muss?
2. Gibt es eine Methode, um zum Überprüfen einer Änderung nicht die gesamte Aufgabe durchfahren zu müssen? Zum Bsp.: Die Aufgabe beginnt in A und endet nach 50 Minuten in B und in B war die Veränderung der Aufgabe.
3. Im Forum habe ich gelesen, dass man nach erfolgreicher Änderung eine APK erstellen soll, diese extra speichert, um zu verhindern, dass bei erneuten bzw. weiterführenden Änderungen, die eventuell schiefgegangen sind, dann auf die gesicherte wieder zurückgreifen kann. Frage: Muss die gesicherte AKP unter einem anderen Namen gesichert werden, oder wie erfolgt diese?

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

2

Sonntag, 29. März 2009, 21:08

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

@ Max73,
Abfahrtszeiten der KI, mit der Maus auf betreffenden KI rechts klicken, Startzeit anklicken und ändern.
Wenn Du eine APK erstellst, etwas an der Aufgabe änderst, die gespeicherte APK wieder aufspielst ist die Änderung weg, war ja in der APK nicht gespeichert.
Sei froh dass Deine Strecke keine 3 - 4 Stunden dauert, da kommen Kilometer zusammen

Gruß Robert

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2009, 21:28

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Hallo Wolfgang,

ich erstelle zu jeder Aufgabe zwischen 20 und 40 apk´s. Diese werden durchnumeriert. Dazu führe ich noch eine rtf, wo ich zu jeder apk einen Kurzvermerk mache, z.B. Spielerroute fertig bis Bf. X, KI´s fertig bis Bf. Y.

Wenn beim Weiterbau etwas schief geht (manchmal bekommt man z.B. die Aufgabe im AE nicht mehr geöffnet), vorherige apk entpacken und weiterbauen.

Wenn Du testen willst, was nach x Stunden Aufgabendauer passiert: Testaufgabe erstellen, Startzeit = Startzeit Originalaufgabe + x, Verkehrsschema Originalaufgabe verwenden, Spielerroute Testaufgabe beginnt am Ort, der zum entspr. Zeitpunkt der Aufgabe erreicht ist.

Aber Vorsicht: diese Methode bietet keine 100%ige Erfolgsgarantie und funktioniert nicht bei Situationen Spieler gegen KI im Eingleisigen! Des weiteren muß man natürlich alle Informationen, die in der act hinterlegt sind, neu erstellen oder darauf verzichten (Ereignisse, Anzahl der Fahrgäste am Bahnsteig usw.).

Grüße Cris

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2009, 22:06

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Zur Frage eins

Die Startzeit des Ki Zuges wird folgendermaßen geändert.

Du öffnest das Verkehrsschema, indem du bei Verkehrsschema auf Bearbeiten klickst. Bild 1
Jetzt erscheint das Fenster in Bild 2 und nun suchst du die Startzeit. (wäre gut, wenn du den Zügen erkennbare Namen gegeben hast)
Nun Markierst du den gewünschten Zug (es können evtl. die Haltepunkte erscheinen, lass dich davon nicht beirren) und mit der rechten Mousetaste auf Starzeit Bild 3

Bild 4 erscheint und du kannst die Startzeit ändern.

edit: nun waren die anderen schneller. ja, die Bildermachung dauert eben auch länger.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.JPG
  • Bild2.JPG
  • Bild3.JPG
  • Bild4.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2009, 14:07

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

@ RK54, Cris und Tobi

Allen ein herzliches Danke. Wie ihr aus meinen Fragen ersehen konntet, bin ich wirklich ein Anfänger. Aber nach der ersten Aufgabenerstellung habe ich Blut geleckt. Die Zweite ist bis auf eine Änderung der KI-Zeit auch fertig, und wird heute in's Forum eingestellt.
@Tobi, du bist Spitze :respect1: . Für deine sehr anschauliche Art der Erläuterung gebührt dir ein besonderes Danke :thumbsup:

@Cris, der Tip mit dem Nummerieren der APKs ist toll. Werde ihn beherzigen. Aber die Art des Testen ist mir zu gefährlich. Da lasse ich lieber meine Finger davon.

@Robert, bei mir sind etliche Stunden zusammengekommen, trotzdem die zweite Aufgabe nur 40 Minuten lang ist. Meine Frau hatte schon einen ganz komischen Blick :ironie:

Nochmals ein Dankeschön verbunden mit dem Wunsch, dass ihr mir als Sachverständige erhalten bleibt :respect2:


Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. März 2009, 14:44

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Max

Wenn du möchtest, lade dir die anleitung zum Aufgabenbau von Meister Blume (LordTulpe) herunter. Da ist das ganze sehr gut beschrieben und ich habe mich gerne danach gerichtet (okay, jetzt benötige ich es seltener). du fuindest es im Bereich Tipps und tricks im TS und dort unter der Rubrik Toutourial Aufgabeneditor
:P :P :P Viel Freude damit und wenn du Fragen hast, stelle sie einfach wieder. :P :P ;) ;)

Wir beißen nicht. :P :P Wir verfrachten dich höchstens nach Südafrika zu roland und der lässt dann seine Handtaschen :D :D ein bischen knabbern. :D :D :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. März 2009, 19:45

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Hallo Tobi,

das TUT von LordTulpe habe ich, auch alle anderen. Aber manchmal ist eben nicht alles für einen Neuling verständlich. Aber Fragen und von den Antworten lernen ist ja keine Schande.
Übrigens, meine zweite Aufgabe zur Waldbahn ist hochgeladen. Würde mich über deine Hinweise freuen.

Gruß

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

8

Montag, 30. März 2009, 22:24

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

@ Max73,
ich hätte da was für Dich,
nimm ein paar Wagen, stelle Sie ab und lasse eine Ki Lok kommen, Sie anhängen und wegfahren.
Ich bastle schon 2 Jahre daran herum, mit Unterbrechungen, Chris weiß von was ich rede.
Einmal hat es geklappt und nie mehr wieder, was ich alles angestellt habe darf man nicht sagen, sonst kommen die lieben Onkel mit den Jacken die auf dem Rücken zugebunden werden.
Ich habe das nur geschrieben damit Du siehst was dabei herauskommt bezüglich "Blut geleckt"

Gruß Robert

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. März 2009, 09:48

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Salü Robert,

ich kenne das,denn ich habe auch schon stundenlang probiert.Denn vorallem gibt es ein grosses Problem,

dass der TS meistens die Züge nicht mehr findet oder dass er nicht merkt,dass der KI_Zug plötzlich Wagen hat.

So wie es im Moment aussieht,aussichtslos.

Gruss

Kurt :evil:


Wer kämpft der kann zwischendurch auch verlieren,wer nicht kämpft der hat schon verloren. :)

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. März 2009, 10:35

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

@RK54

Seit wann kann man dem TS beibringen, dass eine Ki - Lok Waggons ankuppeln kann? ?( :rolleyes: 8|
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

11

Dienstag, 31. März 2009, 12:53

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

@ Tobi,
indem man sich ein kurze Route baut auf der Du mit einem Zug kommst, die Wagen abhängst, auf die Seite fährst, gespannt zuschaust und Dich dann langsam anfängst zu ärgern. :P
Langsam aus dem Grund, Du stehst, die KI Lok kommt, große Freude, :thumbup:
bleibt kurz vor den Wagen stehen, hervorragend, klappt, 8)
die Lok fährt langsam an, der WP klappt auch, sagenhaft, ganz große Freude, :thumbsup:
die Lok fährt wieder in die andere Richtung, aber ohne Wagen, ein Sch.... spiel, großer Ärger und Frust. ;(
Wie gesagt, einmal hat es geklappt, dann nie mehr wieder, Hibu hatte auch mal das Erlebnis, aber lang lang ists her.

Gruß Robert

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. März 2009, 14:05

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

Selbige Bastelei hat meinereiner auch mal ausprobiert. Das Resumée meinerseits: KI-Lok kann keine statischen Wagen ankuppeln. KI-Lok an Spielerzug ist möglich (s. So war sie wirklich - Die DB Teil 2), sogar beide Varianten. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über die KI-Lok und...man höre und staune :D ...die KI-Lok übernimmt die Kontrolle über die Spielerlok. Auch das ist möglich. Zwar sinnbefreit, aber möglich... :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

13

Dienstag, 31. März 2009, 17:26

Fragen zur sinnvollen Arbeit mit dem Editor

@ Jucksnjo,
das das geht weiß ich, verwende ich auch öfters in Aufgaben, gibt nur Probleme wenn Die KI-Lok kein Cab hat.
Die KI soll das aber ohne mein Zutun bewerkstelligen, klappt auch mit Warte und Umkehrpunkt, nur mit dem Ankuppeln hapert es.
Habe auch schon den Bin Patch deinstalliert, ohne das MSTS Update, habe mit dem Magneteffekt spekuliert, war aber ein Satz mit X,
war wohl nix.
Es wird aber nicht aufgegeben
Wenn Du die Schwarzwaldbahn hast schicke ich Dir gerne die APK, gelöscht habe ich Sie diesmal nicht, muss Sie nur suchen

Gruß Robert

Persönlicher Bereich