Die Situation mit den passenden Führerständen ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Auf der einen Seite ist es nun wirklich nicht leicht ein realistisch wirkendes 3D Cab zu bauen, auf der anderen Seite kommen Foto-Cabs bei deutschen Paywareherstellern (ausser die Eurotrainsims) nicht zum Einsatz. Nungut, bei Lokomotiven deren Führerstände nur leichte Abweichungen voneinander haben wie hier die Bremsventile und sonstige Ausrüstung der 112.0er/112.1er/143er ließe sich dies, da die Führerstände dieser Loks beinahe identisch sind (zumindest von Form, Anordnung, Funktionen etc.) durchaus realisieren seitens des Artists. Man müsste nur die entsprechenden Ventile einmal bauen, dann kann man sie auch in anderen Cabs einsetzen (gibt genug Möglichkeiten, wo man diese Ventilsammlung noch unterbringen kann) und somit verschiedene Versionen erschaffen. Soweit zu dieser Lokbaureihe. Was mir in Richtung Führerstände ebenfalls seit langem fehlt, ist ein passender Führerstand für DR Reko Loks wie die 41 Reko. Diese hat eben nicht den Führerstand der 44er, auch wenn beide Einheitsloks sind und viele Gemeinsamkeiten auch im Führerstand besitzen, sondern den einer typischen Rekolok. Will sagen: Seitenzugregler und den übergroßen Tacho aus der Werratal 44er könnte man auch auf realistische Größe bringen. Da auch Lokomotiven wie die 01.5, 03Reko(hier will ich mich nicht festlegen, ob 03 Reko oder 03.10), 23.10, 41 Reko, 50.35, 52.80, 58.30, 65.10 und 83.10 einen "typischen" Reko-Führerstand besitzen mit angesprochenem Seitenzugregler, könnte man diesen dann auch auch viele weitere Modelle anwenden. Aber das nur mal wo wir gerade beim Thema Führerstände sind.
GRüße,
Patrick