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Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

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railmike

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21

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:34

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

Dann noch ein bisschen,was mir so auffällt

2. Verkürzte Vorsignalabstände
Ihr bei GR macht es ja wesentlich seltener als manche Eurer Mitbewerber, das gestehe ich Euch ja zu. Aber gelegentlich macht Ihr es auch.

Z.B. Rollbahn Lengerich, Richtung Osnabrück hinter dem Tunnel. Vorsignalabstand ca. 700m
Beim Vorbild gibt es Bremstafeln für 1000m, 700m und 400m Bremsweg. Bei einer Geschwindigkeit von 160km/h kommt nur die für 1000m in Frage - bei 700m Abstand ist die Vmax laut Tafel 120km/h. Zu allem Überfluß liegt der Abschnitt auch noch teilweise im Gefälle.
Also entweder müssen die Züge im MSTS wesentlich stärker verzögern können als real, oder User rutschen über das Signal.

3. Signalaufstellung - Weichenverbindungen
In einer direkten Gleisverbindung ein Signal (Sperrsignal oder Hauptsignal) aufzustellen ist beim Vorbild wohl auch nicht üblich. In MSTS-Strecken wird es gemacht, und hat Nachteile, besonders wenn man ohne Streckenmonitor fahren will (und der ist ja nicht realistisch, bestenfalls LZB-Ersatz). Erstens ist es aus etwas Distanz, zumal nachts, absolut nicht zu erkennen, ob dieses Sperrsignal nun für einen gültig ist, oder nur für den Abzweig gilt. Zweitens kenne ich ja auch die Weichenstellung erst, wenn ich direkt davor bin; es sei denn mit Weichenmonitor, aber der ist ja letztlich genauso unrealistisch wie der Streckenmonitor.

Ich habe noch nie Signale an einer MSTS-Strecke aufgestellt, ich bin also bereit zu glauben, dass es da viele Schwierigkeiten und Fallstricke gibt. Ich kenne aber andere Strecken, wo die Signalisierung befriedigend gelöst ist ohne diese Methode.

4. Signalaufstellung - Gleiswechselbetrieb - Gegengleis

Wenn Ihr Strecken mit Gleiswechselbetrieb baut, und diesen auch in Eurer Strecke nachbaut, dann bitte auch drauf achten, dass Fahren auf dem Gegengleis signalmässig einigermassen richtig läuft. Ich kenne einige Stellen auf GR-Strecken, wo nach dem Wechsel aufs Gegengleis in einem Bahnhof die Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum Einfahrsignal des nächsten Bahnhofes bleibt. Ist irgendwo nicht der Sinn des Gleiswechselbetriebes :(

5. Geschwindigkeiten Rangieren
Damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Postings. Die Geschwindigkeiten bei Hp2 bzw Sperrsignalen sind teilweise unglücklich gewählt.

Beispiele:

Rollbahn in Diepholz, die beiden Gleisverbindungen mit Vmax = 120km/h bei Hp2. So hohe Geschwindigkeiten im abzweigenden Strang von Weichen gibt es meines Wissens nur bei Weichen mit beweglichen Herzstücken, und die gab es 1970 glaub ich noch gar nicht. Also wäre das maximale eine Weiche mit Radius 1200m, Vmax 100km/h.

Rollbahn in Osnabrück, dass da alle Reisezugfahrstrassen über abzweigende Weichen mit Vmax = 40 abgewickelt wurden im Jahre 1970, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Das entspricht den Weichen mit den engsten Radien, die es bei der DB gibt. Und die liegen in Hauptgleisen für Fernzüge in einem Grossstadtbahnhof ?(

Rollbahn, Höchstgeschwindigkeit bei Vorbeifahrt am Sperrsignal 25km/h. An und für sich realistisch und gut :dafuer:
Nur vielleicht für die reinen Spieluser was nervig. Das Problem dabei liegt aber weniger an den Streckenbauern als an den Actbauern. Die Actbauer von GR haben es vorgemacht, viele andere Freeware Act-Ersteller haben es nachgemacht: wir leiten die durchgehenden Güterzüge ganz aussen am Bahnhof vorbei über Sperrsignale, also kriechen über lange Strecken mit 25.
Ist aber sicher nicht das Standardverfahren in Osnabrück gewesen, Zugfahrten werden normal über (normal) signalisierte Gleise abgewickelt und nicht mit Sperrsignalen geregelt. Ok, Ausnahmen gibt es.

Ich denke mal, das waren genug Punkte erstmal, die mir unangehm bei Strecken aufgefallen sind. Ich sag aber nochmal, ich will Eure Strecken damit bestimmt nicht madig machen, die sind im Grossen und Ganzen gut.

Mike

trainman1

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22

Donnerstag, 7. Mai 2009, 16:42

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

Ich hätte auch noch eine Kleinigkeit zu ergänzen:

Wenn ein Zug an einem einzelnen Vorsignal vorbeifährt, geht dieses direkt danach in Warnstellung. Das ist meiner Meinung auch nicht ganz realistisch. In der Regel geht das Vorsignal doch erst wieder in die Grundstellung, wenn der Zug das dazu gehörige Hauptsignal passiert und dieses dann wieder Hp0 anzeigt. Habe das schon auf mehreren GR-Strecken beobachtet, aktuell jetzt auf der Rollbahn (GR2)

Gruß

der trainman1


Edit: "einzelnen" ergänzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (7. Mai 2009, 22:29)


Christian Wendt

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23

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:16

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

@railmike

Dann bedenke aber auch die Entwicklung, die GR durchgemacht hat. Ich bin seit GR6 bei GR dabei und berate GR auch beim Thema Signaltechnik. Schaue mal auf die aktuellen Strecken, die aus dem Hause GR stammen und nenne mir mal dort einige Ungereimtheiten.
Christian Wendt



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24

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:27

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

Wobei beim Thema Signaltechnik ja auch die Frage aufkommt:
Ist das Signal ein "reines" Vorsignal, oder ein Hauptsignal mit Vorsignalfunktion? Weil bei zweiterem fällt das natürlich sofort in Haltstellung, sobald ein Zug daran vorbeifährt.

Johannes Fiolka

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25

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:04

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

Also bei meinen neueren Acts achte ich schon darauf, dass der Start auch mit realistischen Geschwindigkeiten soweit sie mir bekannt sind machbar ist, genauso dann der Schluss.

Also Anfang Ausrücken aus dem BW mit 5km/h über die Drehscheibe/Schiebebühne, Auch in einer Waggonhalle nur mit 5km/h.

Ich denke, aber dass man das Posting von CapFan unterstreichen kann und es mit der Genauigkeit nicht übertreiben soll. Wir sitzen vor einem Spiel und nicht an einem Simulator der DB AG.

Da gibt es den einen oder anderen Punkt, den man beachten sollte. Z.B. bei der Dampflok gab es keine Rangieranweisungen durch Funksprüche, sondern das ging mit Signalisieren und Zuruf der Kommandos durch den Rangierer.

Ich habe wie anderer Stelle im Forum schon angekündigt den dampfenden D734 entsprechend verfeinert. Die Aufgabe dauert schon 3h also kommt es auf die paar Minuten mehr auch nicht mehr an.

Also wo ich noch eine Anregung habe: Gemerell Schilder "Ende BW Bereich"

Bei Saatgut-, Futtermittel-, Chemiefabriken, Raffenerien und Tanklager das Schild: Hier halt für Feuerloks (bei Dampfaddons).
An den Militärrampen ist der Bergepz zu platzieren. Der Kran LKW der BW war nicht ausreichend.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (7. Mai 2009, 23:16)


railmike

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26

Freitag, 8. Mai 2009, 10:24

neuere GR-Strecken

@Christian

Also zum Thema der ganz neuen GR-Strecken muss ich zur Zeit leider passen. Ich bin, was GR betrifft, noch auf dem Stand XXL-DVD. Da mein Spielepc fast voll ist (Festplatte), hab ich mir bislang die MEGA-Collection noch verkniffen.

Ich geb zu, daß eine positive Entwicklung bei den GR-Strecken zu verzeichnen ist, wenn man sich Rollbahn2 und Mosel im Vergleich zu Rollbahn-Original ansieht. Auch Bigge2006 ist eine erhebliche Verbesserung, wenn auch nur optisch.

Von mir aus können wir dieses Thema nochmal aufgreifen, wenn ich neuere GR-Strecken näher kenne. Vielleicht hat sich ein Großteil meiner Kritik am Streckenbau erledigt.
Es kommen ja vielleicht auch noch Forumsbeiträge von anderen hierzu, die sich mit neueren Strecken auskennen. Da wäre ich mal gespannt drauf.

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27

Freitag, 8. Mai 2009, 12:09

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

Seit Christian bei GR die Strecken baut und Dennis die Signale passend für die lokalen Situationen entwickelt, gibt es kaum noch etwas bis gar nichts an den Strecken auszusetzen. GR2 ist ja nun "uralt" und nicht von Christian gebaut, der ja vom Fach ist, deshalb gab es damals auch noch viele Fehler.


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Loco-Michel

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28

Freitag, 8. Mai 2009, 15:03

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken


Also zum Thema der ganz neuen GR-Strecken muss ich zur Zeit leider passen. Ich bin, was GR betrifft, noch auf dem Stand XXL-DVD. Da mein Spielepc fast voll ist (Festplatte), hab ich mir bislang die MEGA-Collection noch verkniffen.

XXL DVD?

Dann hast du doch zwei Strecken die von Christian gebaut wurden!

GR6 Rostock - Stralsund
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railmike

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29

Montag, 11. Mai 2009, 11:33

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrten und in Betriebswerken

@Loco-Michel

Hallo, sorry, ich hab mich da vertan, was ich derzeit installiert habe,ist die Platin-DVD. Und das Megapack muss wie gesagt warten, bis mal ein neuer PC fällig ist.

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