Hallo J_K,
ich hab gestern abend mal ein bisschen was ausprobiert und gerechnet.
Also 25 Fals von GR brauchen auf ebener Strecke bei 60 km/h etwa 43,5 KN, bei 80 km/h etwa 59 kN. Deine 49 Fals bräuchten also um 80km/h zu halten, 116 kN ~ 11600kp
Das wäre eine Leistung am Rad von 11600 * 80/3,6 / 75 = 3440 PS
Die 216 die ich von GR kenne, sind etwa richtig, die meisten 211/212 von GR sind deutlicher zu schwach. Die 218er sind dafür zu stark. Aber nach der verfügbaren Leistung käme das schon hin, dass 216+211 die 80 nicht erreichen.
Übrigens bräuchten 25 GR-Fals mit Kies bei 80km/h auch nur etwa 62kN
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Ich versuch es Dir jetzt mal entsprechend der realen Welt auszurechnen:
Fahrwiderstand eines Leergüterzuges nach Formel von Strahl (bei DB üblich):
60km/h - 5,2kp/t
80km/h - 8,4kp/t
100km/h - 12,3 kp/t
Gewicht Fals leer: 22,6t Zuggewicht: 49*22,6 + ca. 80 ~ 1185t
Daraus ergäben sich inklusive Rollwiderstand der Lok:
60 km/h 6162kp 1370PS am Rad -> BR 215, 218 erreichbar
80km/h 9954kp 2949PS am Rad -> ? (BR 241?, Voith Maxima?)
Also real wirst Du mit dem Zug in der Ebene 80 nicht erreichen. Wie in MSTS
Wie Du gesehen hast, ist der Rollwiderstand der GR-Wagen aber deutlich zu hoch mit fast 11kp/t. Generell ist es aber richtig, dass sich eine Tonne leerer Wagen schwerer zieht als eine Tonne voller Wagen.
Fazit von mir: Die Wagen ziehen sich zu schwer, die Diesellokomotiven sind eher zu stark.
Das Ergebins, dass Du nicht bis 80km/h beschleunigen kannst, ist aber ungefähr richtig. Also ein Lob in Richtung GR, dass es insgesamt etwa stimmt.
railmike