Sie sind nicht angemeldet.

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Sonntag, 24. Mai 2009, 15:29

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Hallo zusammen,

die Systemaufrüstung ist zum absoluten Fiasko geraten, die Frameraten liegen jetzt bei denen der guten alten GF 6200 / 256 zwischen 6 und 15 in Städten...

:cursing: :cursing: :cursing:

Pentium D 2x2800 ( auf 3400 getaktet )

GF 9400 GT mit 1 GB Ram ( GF 8600 GS / 512 exakt gleiche Frameraten - bleiben auch konstant wenn man den GPU Clock mit Riva Tuner raufsetzt )

2 GB DDR2 RAM auf 800 Mhz

Win XP SP 2 ( mit Auslagerungsdatei auf der SSD installiert )

Acer V243HQ - TFT 24"

Binpatch und Trainstore werden selbstverständlich verwendet...

Probiere seit etwa 2 Tagen sämtliche verfügbaren Treiber und Einstellungen ohne Erfolg - das System bringt ohne Fehler 9000 3Marks - nur der TS läuft nicht ( der Monitor wirtd als Plug and play Monitor dargestellt es scheint keinen XP Treiber mehr für diesen zu geben - läuft auf 60 Hz - was aber normal für einen TFT ist - vielleicht der 60 HZ Bug - bin bei meinen Recherchen drüber gestolpert...

Bin mittlerweile völlig entnervt - das ist das schöne an der echten Bahn - dort lassen sich die meisten Probleme mit dem Brenngeschirr oder einem ausreichend dimensionierten Hammer lösen...

:bloed: :bloed: :bloed:

Vielleicht rettet mich ein Expertenrat...

Danke vorab und Grüße - Thommy

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Mai 2009, 18:28

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Beruhige dich, bei mir sieht's auch nich besser aus. ;)
Ich habe in größeren Städten circa zwischen 4 und 15 FPS (je nach Größe und Anzahl KI/ statische Züge). Dafür kratzt der TS auf freier Strecke schon mal an der heiligen 60er Marke.
Es wurde bereits oft festgestellt, daß ein neues System aus dem TS nicht unbedingt mehr rausholen muß. die Software ist einfach zu alt und nutzt die modernen Systeme gar nicht vollständig aus. Da nützt mir auch der 4-Kern-Prozessor nicht so richtig was.
Ich hatte vermutet, daß bei mir die flügellahme GF 8600 GS den TS ausbremst. Aber für den alten TS ist diese Grafikkarte eigentlich noch überdimensioniert.

Freunde dich mit den Tatsachen an und hoffe weiterhin, daß eines Tages eine vernünftige Ablösung für den Opa kommt. :P

PS: Im Vergleich zum TS hat der RailSim durch meinen neuen PC einen gehörigen Beschleunigungsschub gekriegt. ein weiteres Indiz dafür, daß es der TS selbst ist, der mit soviel Leistung gar nichts anfangen kann.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Thommy Cortina

unregistriert

3

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:55

Nassdampf oder Mogelpackung ???

...da wundert mich garnichts mehr... X(

...laut der Wikipedia Dokumtation hat die 9400 GT gegenueber der 7600 GT ( AGP ) 2/3 der Füllrate und nur die hälfte der Datentransferrate ( m.E. wohl das wichtigste für eine gute Framerate im TS - der Rest ist für Nachladeruckeln verantwortlich ) - das Ding wird morgen umgetauscht - werde dann wohl doch mal die 9600 oder 9800 vorziehen... ( den 50er mehr investiere ich gerne - denn ein schlecht laufender TS ist einfach nur ärgerlich - wenn man sich soviele Stunden damit beschäftigt )...

:thumbdown:

Ergo

GF X400 - X500 - für die Tonne
GF X600 - brauchbar
GF X800 - 900 - gut ????

Fasse mir nur an den Kopf was heute so verkauft wird - bei 9XXX und 1 GB Speicher ( DDR 2 allerdings ) denkt man auf den ersten Blick das man doch was gescheites in den Händen hält... :wacko:

Werde euch auf dem laufenden halten - VG Thommy


...Ich hatte vermutet, daß bei mir die flügellahme GF 8600 GS den TS ausbremst. Aber für den alten TS ist diese Grafikkarte eigentlich noch überdimensioniert...

Doch - scheint wirklich so zu sein - siehe Emsland Thread - mit 'ner vernünftigen Graka gehts scheinbar doch... ( auch Umkehrschluss aus der o.a. Problematik...)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Mai 2009, 14:03

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Zu den GraKas:
Die <x500er Karten von NVidia waren schon immer die Anfängermodelle, die nichts gescheit konnten; die x600 ist die Mittelklasse und die x800/x900 sind die High-End-Modelle... Das hätte dir aber auch jeder (halbwegs) gescheite Verkäufer sagen können...

Also bei mir werkelt eine GF 9800 GTX+ im Recher - mit 1 GB DDR-3-Grafikspeicher...

Thommy Cortina

unregistriert

5

Montag, 25. Mai 2009, 15:12

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

...die jetzt verbaute 9800GT / 512 verbessert die Framerate nicht - hier muss TS mäßig etwas Oberfaul sein - die Kiste bringt jetzt ansonsten nämlich 15000 3DMarks ( 2003 )...

?( ?( ?(

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2009, 16:54

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Die 9800GT nutzt der MSTS auch nie und nimmer voll aus...

Einzig die CPU und die Platte sind wichtig für den MSTS - also alles aus, was irgendwie CPU-Last ziehen könnte - und oben drein den neuesten Prozessortreiber von Intel/AMD rauf - und schalte, wenn du eine Power-Saving-Technologie hast (also ein Tool, was die CPU dynamisch runtertaktet), diese auf Performance um - oder deaktiviere es...

Thommy Cortina

unregistriert

7

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:50

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

...So war es dann auch...

...Rätsel aufgelöst - war in der Tat eine Bios Einstellung im CPU Menü des AMI Bios - Framerate jetzt doppelt so hoch wie bei der 7600 GT - nur der lange Heinrich ist in Emden noch einstellig - läuft aber schön ruhig ohne Nachladeruckler ( mit SATA 300 merkt man erst richtig was die SSD kann ) - die 9400 wurde zu unrecht verdächtigt - jetzt habe ich aber eine 9800 GT - mehr kann mein 400 Watt Netzteil auch nicht...

:thumbsup:

...ganz selten kommen Blitze und Dreiecke...

...3D Mark ist für den TS nicht aussagefähig - Everest Speicher Lesedurchsatz schon eher - dieser ist durch die geänderte Einstellung von 900 auf 2700 MB/s gestiegen...

...vielleicht besteht ja mal Interesse ein Hardware Tutorial zu erstellen ?

Viele Grüße - Thommy

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Mai 2009, 21:42

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Und welche Einstellung im BIOS war es genau ? Das kann sicher auch für andere Leidensgenossen interessant sein. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

9

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:50

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Hallo Christph - CPU configuration - max CPUID value image muss auf disabeld stehen - dieses bremst offenbar den Prozessor erheblich aus...

Nachdem ich die CPU Kühlung mit einem Sharkoon Silent Eagle Ventilator in den Griff bekommen habe ( große Kühler passen leider nicht ins Gehäuse - doch mal über einen Big Tower nachdenken ? ) gibts einen schönen und flüssig laufenden TS - bei älterne Strecken fast durchweg 40-60 FPS - Emsland läuft mit 20-50 FPS aber auch ganz ansehnlich - wäre jezt die Frage ob ein zweiter Speicherriegel im dual Channel Mode noch etwas bringt ?

Pentium D920 mit 2x3400 Mhz ( Idle jetzt 45° - Last bis max. 59° - im TS etwa 54° )

Geforce 9800 GT / 512 ( langweilt sich und wird im Spiel nicht wärmer als 35° )

Transcend SSD 32 GB ( so gut wie kein Nachladeruckeln mehr unter SATA 300 )

Excelstore Calisto 80 GB IDE ( die gute alte läuft seit 6 Jahren treu und zuverlässig )

Das ganze im A+ Monolith Gehäuse mit 3 Arctic Cooling 120mm Lüftern und dem
großen Lüfter im Seitenpanel - da der TS nur max 60 Frames bringt fürchte ich momentan auch nicht um das 400 Watt Netzteil - da die Graka dann ja nur moderat Leistung einfordert ( siehe auch Temp. derselben )

Die Mühe hat sich also doch gelohnt - in diesem Sinne VG - Thommy

8)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:10

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Hi, 60°C sind doch normale Arbeitstemperaturen für die CPU - ich will gar nicht wissen, was deine CPU vor der Aktion hatte- wahrscheinlich hat die sich zu Tode gelangweilt... ;)

Manchmal erkennt das Mainboard/BIOS aber auch die FSB-Einstellung der CPU nicht richtig - da wird die dann statt mit 166 / 200 MHz nur mit 100 MHz angesprochen - und verliert natürlich gut an Leistung.

Was den Speicher anbetrifft:
Dual-Channel-Speicher bringt schon Vorteile - und bei dir könnte sich der Umstieg von 2 auf 4 GB schon lohnen...

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:32

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Moin !

Nur wurde bei der Aufrüstung das eigentliche Hauptproblem, speziell bezüglich des MSTS, nicht beseitigt........ Und zwar die veraltete CPU ! Der Pentium D920 ist nun auch schon über drei Jahre alt. :thumbdown:

Die CPU und das Mainboard bremsen. Da nützt dann Deine 8800GT bzw. 9800GT beim TS auch nicht so viel. Die 9400er wäre aber in jedem Fall billiger Schrott gewesen........

Thommy Cortina

unregistriert

12

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:53

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

...die Geschwindikeit des Speichers ist v.a. Dingen ausschlagebend für die Frames - Messbar mit dem Benchmark von Everest - Emsland läuft jetzt jedenfalls auch mit der 03 von Stoney weitgehend "zweistellig" und ohne nennenswerte Nachladepausen - vielleicht noch einen zweiten Speicherrigel im dual Channel Mode dabei ?...

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:16

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

vielleicht noch einen zweiten Speicherrigel im dual Channel Mode dabei ?...
Moin !

Ja natürlich kann ein zweites RAM-Modul nicht schaden und allzu teuer sind die Dinger auch nicht. Ich habe in meinem PC auch zwei 2 GB Module (Kit) im Dual Channel Modus laufen ! Natürlich darf man keine Wunder erwarten. Wieviel der DC-Modus speziell beim MSTS bringt ist schwer zu schätzen - vielleicht hast Du dann in Emden 2 Frames mehr........

Beide Module sollten möglichst baugleich sein bzw. vom selben Hersteller stammen und identische Spezifikationen aufweisen. Beachte, daß 32Bit-Betriebssysteme wie Dein WinXP maximal aber nur ca. 3,5 GB RAM verwalten bzw. nutzen können. Die 4 GB werden also nicht vollständig genutzt.

Zumindest kannst Du dann bei 4 GB RAM dem TS per Mem-Option 2GB (2048 MB) zuweisen. Dadurch hat sich bei mir die Stabilität weiter erhöht !

Einen eventuellen Austausch der CPU kannst Du ja später noch machen - ist bei Intel ja alles Sockel 775 - wobei ich davon ausgehe, daß Du ein relativ neues Mainboard (wegen der 2 GB RAM-Module, PCI-E etc.) verbaut hast, welches auch die aktuellen CPU's unterstützt..........

MfG Volker B

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (10. Juni 2009, 23:21)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Juni 2009, 09:47

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Achtung:
Intel hat mittlerweile auch neue Sockel eingeführt - der 775er ist nicht mehr der aktuellste.

Bevor hier irgendwas mit einem CPU-Tausch gemacht wird, würde ich vorher ganz genau im Handbuch nachlesen, ob das Board die neu gewählte CPU auch unterstützt - am besten vom Fachhändler verbauen lassen - denn die CPUs sind doch recht empfindlich beim Einbau - und einfach mal 100 - 200 Euro wegwerfen, weil man 2 oder 3 Pins beim unvorsichtigen Einbau verbogen hat, wäre nicht gerade so genial.

Was ich aber auch empfehlen kann:
2x 1GB im DualChannel-Modus bringen hingegen einem einzigen Modul deutliche Vorteile - die CPU kann dann immerhin statt 64bit 128bit an Daten an den RAM während einer Taktflanke senden - die Transferrate zwischen CPU und RAM verdoppelt sich also. Wie viel mehr Leistung das ausmacht, hängt ein wenig davon ab, was man mit der CPU macht - aber meist sind doch schon Performance-Vorteile spürbar - und in Kombination mit mehr RAM sollten diese sogar deinem etwas "betagen" Rechenknecht nochmal wieder ein wenig Wind in die Segel legen.

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Juni 2009, 12:56

Hilfe !!! Neues System und schlechteste Frameraten... ( keine Anfängerfrage ! )

Achtung:
Intel hat mittlerweile auch neue Sockel eingeführt - der 775er ist nicht mehr der aktuellste.
Joh okay, an den HighEnd-Bereich hatte ich gerade nicht gedacht. Da gibt's neuerdings den 1366er Sockel, aber ich schließe mal aus, daß er sowas http://www2.hardwareversand.de/articlede…24112&agid=1189 kaufen will :D

Einen E8400 für Sockel 775 bekommt man dagegen schon zum Schnäppchenpreis von nur 140 Euro nachgeworfen :top: - siehe hier: http://www2.hardwareversand.de/articlede…d=5292&agid=398
Der E8500er kostet 20 Euro mehr. Da würde ich zuschlagen sofern Dein Mainboard da mitmacht, solange es die Teile noch gibt.........

Persönlicher Bereich