Sie sind nicht angemeldet.

Entlang der Mosel ohne Strick

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:36

Entlang der Mosel ohne Strick

Nö, GR9 von Schwerin bis Stralsund werde ich nicht mehr bauen. Im Moment habe ich 4 Projekte an den Hacken. Ab morgen dann nur noch 3, da steht die OL für Koblenz (Abschnitt Koblenz Hbf-->Moselweiß).
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:48

Entlang der Mosel ohne Strick

@ Christian,

war ja auch nur ein scherz. ;)
Danach noch 3 Projekte... oh ha... dann viel Spaß.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:36

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo,
also ich habe den Newsletter bekommen und werde mich demnächst wohl zum ersten Mal in das Abenteuer stürzen, eine Strecke als Download zu kaufen (bin eben schon alt), denn obwohl ich es nicht ausdrücklich geäußert habe, wäre die Mosel ohne Draht ein (Kunden)wunsch von mir.
Da ich es nicht so ganz genau mit den Jahreszahlen nehme, werde ich Stoneys 001 150 nach Ehrang umbeheimaten. Sie war nämlich von 1970-72 dort. Ich freue mich schon auf die Strecke.
Keep on steamin'!
Dietmar

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Juni 2009, 23:48

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin!

Also wenn es die Strecke ist, die ich kenne, dann dürfen sich die Freunde der drahtlosen Moselbahn auf eine tolle Strecke freuen. Denn sie hat erhebliche! Verbesserungen. So, mehr darf ich nicht verraten.

Gruß

Stefan

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Montag, 22. Juni 2009, 11:24

Entlang der Mosel ohne Strick

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich hab mich mal etwas über die Dampflokstationierungen in den Moselbahn-Bw schlau gemacht und einige Informationen sind auch dabei herausgekommen.

Bw Trier: Zum Winterfahrplan 1967 ein reines 01-Bw mit immerhin 16 Maschinen, welche aber bis September 1968 nach Ehrang und andere Bw abgegeben werden.

Bw Ehrang: 1968 mit vier 01, neun 50ern und immerhin 46 Kohle-44 ausgestattet

Bw Cochem: Dampflokbeheimatung nur bis 1965; Schiebeloks der Baureihe 50 für die Ürziger Rampe

Bw Koblenz-Mosel: ein permanenter Bestand von ca. 15 Kohle-44, eine (mir unbekannte) Anzahl von 82 sowie eine Beheimatung von 50ern ab 1970
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

26

Montag, 22. Juni 2009, 11:48

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin!

Wie sieht es denn mit anderen Dampfloks aus, die über diese Strecke gefahren sind? Vielleicht mal so generell in den 60ern.
Mein Hintergedanke: Stoney und Co. haben ja sehr viele, schöne Freeware-Dampfloks heraus gebracht. Es wäre doch schön, diese auch auf der Moselstrecke heraus zu bringen.

Gruß

Stefan

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

27

Montag, 22. Juni 2009, 16:01

Entlang der Mosel ohne Strick

Bw Ehrang: 1968 mit vier 01, neun 50ern und immerhin 46 Kohle-44 ausgestattet

Wobei nach meinen Quellen die 01er dort nur noch als Reserve und für den Sonderzug Einsatz vorgehalten wurden.

Bw Koblenz-Mosel: ein permanenter Bestand von ca. 15 Kohle-44, eine (mir unbekannte) Anzahl von 82 sowie eine Beheimatung von 50ern ab 1970

15 Kohle 44er? Ja gut, kann ja zwischen den "Stichtagen" mehr gewesen sein.

10.10.1962 - 11 Stück
01.09.1966 - 9 Stück
01.10.1970 - 8 Stück
(nach meinen Quellen)

Bei den 82er waren es zum 01.09.1966 10 Stück, zum 01.10.1970 8 Stück (zwei davon z)
Wobei die 82er vor allem (aber nicht nur) z.B. auf den Westerwaldstrecken zum Einsatz kamen.
Die mit Gegendruckbremse auf der Steilstrecke Linz - Kalenborn.

Bei den 50ern dürfte es sich um drei Stück gehandelt haben die schon länger als Leihloks in Koblenz waren und im Oktober 1969 fest übernommen wurden.
Aber auch diese wurden wohl vor allem auf den Westerwaldstrecken eingesetzt. Im Triebfahrzeugbestand vom 01.10.1970 ist dann aber schon nur noch die 052 192 geführt


Auch nicht vergessen sollte man die Trierer 624er sowie die Saarbrücker 23er.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:33

Entlang der Mosel ohne Strick

Hat die 82´er auch rangiert und Übergaben gefahren? Oder kann man das heute nicht mehr genau sagen?

Gab es 1968 noch Schiebedienste auf der Strecke?

Die genannten Dampf-Baureihen haben wir alle für den MSTS. Da wird es gewaltig dampfen! Ein Dieseltriebwagen dazwischen ist auch sehr nett.-)

Für alle die sich über eine weitere Mosel wundern - ich bin auch so ein Kunde der sich diese Strecke so gewünscht hat! :D

(Christians derzeit liebstes Projekt dürfte mittlerweile auch jedem klar sein. Na gut, so ab und an 101 Richtung Norden oder Ruhrgebiet kann man ja auch mal fahren. Wobei mir diese Strecke für RailWorks lieber gewesen wäre.)
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Matty

Dienststellenleiter

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

Wohnort: Mürlenbach(KBS474 Eifelstrecke)

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. Juni 2009, 00:26

Entlang der Mosel ohne Strick

soweit mir bekannt ist wurde der >Schiebedienst zwischen Cochem und Wittlich erst mit dem ausscheiden der Dampfer eingestellt.
Gruß Matty

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:36

Entlang der Mosel ohne Strick

Hat die 82´er auch rangiert und Übergaben gefahren? Oder kann man das heute nicht mehr genau sagen?

Also ausschließen würde ich solche Einsätze nicht!

Im EJ Sonderheft II/95 "Die Baureihen 82 und 83.10" findet sich ein Bild das laut Bildunterschrift eine 82er mit einer Leergarnitur bei Koblenz-Moselweiß auf den Weg nach Winningen zeigt.

Dennoch war das Haupteinsatzgebiet der Koblenzer 82er auf Strecken die auf der rechten Rheinseite liegen bzw. von der rechten Rheinstrecke abgingen.
von Neuwied nach Siershahn (- Montabaur)
nach Limburg durchs Lanntal
von Linz (Rhein) nach Kalenborn

CFL3608

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:59

Entlang der Mosel ohne Strick

:thumbsup:

Es freut mich, dass die Strecke zu diesem Zeitpunkt heraus kommt, doch man könnte wann man möchte auch als kleinen Bonus die Strecke bis nach Luxemburg-Stadt verlängern.

Was aber auch nicht schlecht wäre, seien ein paar Lokomotiven aus Luxemburg. Man könnte einfach die G12 nehmen und umpainten oder eine andere Lok aus Luxemburg. (Es gibt noch fast keine Loks aus Luxemburg und vorallem Dampfloks)

http://forum.german-railroads.eu/wcf/ima…es/thumbsup.png

Die erste Moselstrecke war der Hammer!!!! http://forum.german-railroads.eu/wcf/ima…schilder015.gif

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:48

Moselbahn ohne Oberleitung

Was als kleine spontane Bastelarbeit begonnen hat (an anderer Stelle hier im Forum nachzulesen...), hat schon nach kurzer Zeit eine rasante Eigendynamik entwickelt. Sehr schnell war klar, dass die Eingriffe in die Strecke derart tiefgreifend sind, dass eine Veröffentlichung ohne Zustimmung von GR überhaupt nicht in Frage kommen würde.

Insofern haben wir frühzeitig mit Ernst über das Projekt gesprochen. Erfreulicherweise fanden unsere Ideen nicht nur Interesse, sondern wir erhielten neben Unterstützung auch einen großen Freiraum für unsere Basteleien.

Da verschiedentlich die Befürchtung geäußert wurde, dass es sich bei der neuen Moselstrecke um das schon bekannte Add-On -lediglich ohne Fahrtdraht- handeln könnte, hier mal ein paar Details aus erster Hand von Pluspunkt und mir:

Fahrdraht gibt es nur noch in Koblenz Hbf und (teilweise) in Koblenz-Moselweiß Rbf. Betrieblich ergeben sich also in diesen beiden Bahnhofsteilen interessante Umspannsituationen von E-Loks auf Diesel- oder Dampfloks bzw. umgekehrt, wie ihr sie inzwischen aus GR 8 im Bereich Nevinghof kennengelernt habt. Der Rest der Strecke ist nicht elektrifiziert.

Demzufolge gibt es statt der Kilometertafeln, die früher an den Elektromasten befestigt waren, ansprechende Kilometersteine.

Entlang der Strecke finden sich Telegrafenmasten in verschiedenen Versionen und mit einer recht filigranen Optik.

Sämtliche Signale wurden komplett abgerissen und neu gesetzt. Dafür wurde das Signalsystem aus der Emslandstrecke verwendet. Koblenz Hbf ist mit Lichtsignalen ausgestattet. Der östliche Bahnhofsteil des Rbf. Moselweiß hat Lichtsignale, der westliche Bahnhofsteil Formsignale. Die gesamte restliche Strecke hat Formsignale bekommen. Eine Ausnahme bildet der Bereich Bengel. Dort stand wohl schon frühzeitig ein DR Stellwerk mit entsprechenden Lichtsignalen.
Alle Weichen haben Weichenlaternen bekommen. Handweichen sind mit Weichenlaterne und Wurfhebel ausgestattet.
Zusätzlich hat Dennis K. noch Korrekturen an den Weichenhebeln vorgenommen und war außerdem so nett, auch gleich noch zusätzliche Rangierweichenhebel in schwarz/gelb statt schwarz/weiß mitzuliefern.
Vielen Dank nochmal dafür Dennis!

Kleiner Wermutstropfen: Wir hatten mit Nachttexturen für die Signale rumgespielt, um gerade den Weichenlaternen und Gleissperren in der Nacht dieses typisch gelbliche Funzellicht zu verpassen.
Leider mag der TS das Zusammenspiel von animierten Objekten und Nachttexturen gar nicht gern und verweigert beim Tag/Nachtwechsel einfach ziemlich rüde den Dienst. ;)

Natürlich wurden auch umfangreiche Änderungen und Ergänzungen bei der Vegetation vorgenommen, Sh2 Tafeln bei Prellböcken gehen Sh0 Signale getauscht, diverse Texturen vorhandener Objekte angepasst, und schlussendlich ca. 2500 individuelle Bodentexturen eingebaut.

Alles in allem hat sich die Moselstrecke ziemlich verändert. ;)
Auch wenn nicht alles akribisch recherchiert werden konnte...wir denken, dass das Flair der "Guten alten Zeit" ziemlich gut rüberkommt.
Wer gerne mit Dampf- und Dieselloks unterwegs ist und die Bundesbahnzeit zwischen 1960 und 1970 mag, für den ist diese Version der Moselstrecke unbedingt zu empfehlen.

Schönen Rest vom Tag
CaseyJones & Pluspunkt

btw:
wir fahren gerade auf und ab und machen einige Screenshot. Ein paar davon auch als vorher/nachher Vergleich.
In den nächsten Tagen wirds also auch was zu sehen geben...

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:06

Entlang der Mosel ohne Strick

Das hört sich gut an.

Man könnte schon wieder anfangen zu sabbern....



:respect2:
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:05

Entlang der Mosel ohne Strick

Das hört sich gut an.

Man könnte schon wieder anfangen zu sabbern....

:respect2:


Da möchte ich mich anschließen :thumbsup: :top: :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:29

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo,
ich sabbere mit, was mir in Anbetracht meiner momentanen Zahnreparaturen besonders leicht fällt. :D
Keep on steamin'
Dietmar

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:35

Entlang der Mosel ohne Strick

@Casey Jones + Pluspunkt ,

:respect2: Da steckt ja ein Haufen Arbeit drin!!!!!!!!! :respect1: Bin echt gespannt auf die Strecke! Hoffentlich kriegt ihr keine eckigen Augen vor lauter Bildschirmarbeit.

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. Juni 2009, 10:22

Entlang der Mosel ohne Strick

Da freue ich mich als Aufgabenautor schon ähnlich der "Schicht im Woid" wieder eine Schicht auf der Moselbahn ohne Wäscheleine zu schreiben. Muss mir mal ansehen, wie das mit BR41 klappen könnte.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:29

Entlang der Mosel ohne Strick

@ Johannes Fiolka

Ich bin ebenfalls schon am Sabbern, Dank Deiner Ankündigung bzgl. einer Dampf-Schicht auf der entdrahteten Moselbahn mehr denn je!
Die "Schicht im Woid" war allererste Sahne, deshalb bin ich in jedem Fall :dafuer:!

In freudiger Erwartung auf die neue Moselbahn und Dein aufgabentechnisches Vorhaben wünsche ich einen schönen Tag und grüße freundlich aus Göppingen,

Sven

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:42

Entlang der Mosel ohne Strick

Der Beitrag von CaseyJones & Pluspunkt ist sehr vielversprechend und macht grossen Appetit. Werden die Weichenlaternen und Weichenstellhebel auch bei einer Installation von XTracks sichtbar sein? Wird es die neue Mosel nur als Download oder auch als CD-Version geben?

Gruß Rüdiger

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:07

Entlang der Mosel ohne Strick

Die Weichenstellhebel - und Laternen sind Signalobjekte und werden nicht durch die Gleisshapes der X-Tracks beeinflusst, gibt also keine Probleme.
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich