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Streckenwünsche

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Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

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481

Montag, 22. Juni 2009, 19:44

Streckenwünsche

Man kann denke ich davon ausgehen, dass die Streckenwünsche gelesen werden. Es sind ja auch interessante Vorschläge dabei. Ob jedoch eine Strecke gebaut wird, hängt wohl sicherlich von verschiedenen Faktoren ab. U.a. zwei dürften sein: veranschlagte Bauzeit und geschätzer Rechercheaufwand je nach angepeilter Epoche.
Es sind hier einige Vorschläge dabei, die ich weiterhin favorisiere, oft habe ich mit Christian schon über einzelne Strecken gegrübelt. Einmal ist es schon konkreter geworden, wodurch aus der Laune heraus bayerische Formsignale entstanden, die aber vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen werden (Stichwort: Schublade). Manchmal wird dann doch noch ner anderen Strecke der Vorzug gegeben.

482

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:54

Streckenwünsche

@Dennis

Schublade heisst ja nicht weg geworfen, sondern nur beiseite gelegt. Man kann ja nie wissen... ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Chrissi

Bahndirektor

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483

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:24

Streckenwünsche

Wenn mal Freilassing in einem GR Addon vorhanden wäre, könnte man die doch noch brauchen ;)
Da standen doch in den 80ern noch die Formsignale gestanden!?

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

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484

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:19

Streckenwünsche

Es gab in den 80er Jahren noch einige Bahnhöfe an Strecken, die mit bayerischen Formsignalen ausgerüstet waren. Meist waren es jedoch Nebenbahnen. Der letzte große Bahnhof mit bayerischen Formsignalen war nach meinen Informationen Freilassing an der Strecke München-Salzburg (hier glaube ich auch schonmal als Streckenwunsch vorgeschlagen). Diese wurden jedoch schon Ende der 70er-Jahre durch Lichtsignale ersetzt.
Der wirklich letzte Bahnhof mit bayerischen Formsignalen wahr wohl Garmisch-Partenkirchen. Für Kenner: In meiner Schublade befinden sich unter anderem ein HpRu-Formsignal mit Spezialflügel und ein Hammersignal (Abdrücksignal).

Ein paar meiner favorisierten Strecken kann ich ja mal kundtun (wirklich nur meine persönlichen Favoriten! ;) ):

Linke/Rechte Rheinstrecke
Hamburg-Bremen
Frankfurt/Main-Fulda-Kassel (Kombi Alt- und SFS-Strecke)
Mannheim-Hockenheim-Karlsruhe mit SFS Mannheim-Stuttgart bis Abzw Saalbach (da kann es auch um 1987 sein, die Züge haben die SFS damals schon bis Graben-Neudorf befahren)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis K.« (23. Juni 2009, 21:01)


Jonas Hausdorf

Bremsschuhleger

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485

Dienstag, 23. Juni 2009, 22:54

Streckenwünsche

München-Mittenwald, anno 1970 mit der Nebenstrecke Murnau-Oberammergau
Eine neue Ära für München: Die Variobahn 8)

Bremer

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486

Mittwoch, 24. Juni 2009, 10:53

Streckenwünsche


Hamburg-Bremen


Für die Strecke wäre ich auch :dafuer:

Allerdings gibt es da wohl ein paar Probleme, zum einen wäre Bremen mit den Standardgleisen ein ziemlich großer Kompromiss, da wir Unmengen an DKWs und EKWs im Vorfeld liegen haben.

Andererseits dürfte mit den X-Tracks oder wo die DKWs herkommen sollten die PQs im Standard-Ts ziemlich überfordert sein :bloed: Jedenfalls aus eigener Erfahrung wirds knapp, habs schon einmal in den Sand gesetzt X( :cursing: :D

MfG Niklas
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erhard1

Oberlokführer

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487

Mittwoch, 29. Juli 2009, 16:34

Streckenwünsche

Mir würde die Eifelstrecke sehr gefallen. Von ihrem etwas abgeschiedenen Charakter her würde sie nach meiner Auffassung gut in das Konzept von GR passen. Sie bietet Dampf und Diesel in den 60er Jahren, hatte viel Güterverkehr mit allen möglichen Dampfloktypen, wober der Güterverkehr überwiegend regionale Bedürfnisse deckte, also sich viel mit Nahgüter- und Übergabezügen anfangen lässt. Von der Länge her würde sie mit rund 160 Km wahrscheinlich auch gut passen. Sie hatte und hat heute noch eine Besonderheit: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf der in der französischen Zone liegenden südlichen Hälfte der Strecke das zweite Gleis abgebaut und nach Frankreich geschafft. Bis die Überlegungen zur Wiederherstellung der Zweigleisigkeit richtig angestellt waren und die wirtschaftlichen Verhältnisse es erlaubt hätten, war eine Wiederherstellung mit dem Zeitgeist in Richtung PKW und LKW wohl nicht mehr vereinbar.

Im nächsten Lokmagazin (Sept.09) wird der Strecke ein Beitrag gewidmet. In der Vorschau heißt es: "landschaftlich reizvoll und betrieblich interessant". Das kann ich nur bestätigen.

Gruß Erhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erhard1« (29. Juli 2009, 20:08)


Matty

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488

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:46

Streckenwünsche

Mir würde die Eifelstrecke sehr gefallen. Von ihrem etwas abgeschiedenen Charakter her würde sie nach meiner Auffassung gut in das Konzept von GR passen. Sie bietet Dampf und Diesel in den 60er Jahren, hatte viel Güterverkehr mit allen möglichen Dampfloktypen, wober der Güterverkehr überwiegend regionale Bedürfnisse deckte, also sich viel mit Nahgüter- und Übergabezügen anfangen lässt. Von der Länge her würde sie mit rund 160 Km wahrscheinlich auch gut passen. Sie hatte und hat heute noch eine Besonderheit: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf der in der französischen Zone liegenden südlichen Hälfte der Strecke das zweite Gleis abgebaut und nach Frankreich geschafft. Bis die Überlegungen zur Wiederherstellung der Zweigleisigkeit richtig angestellt waren und die wirtschaftlichen Verhältnisse es erlaubt hätten, war eine Wiederherstellung mit dem Zeitgeist in Richtung PKW und LKW wohl nicht mehr vereinbar.

Im nächsten Lokmagazin (Sept.09) wird der Strecke ein Beitrag gewidmet.

Gruß Erhard

Und ein teil der Strecke ist ja schon gebaut bzw. im neubau ( TR-HBF bis Ehrang)

Bin logischer weise auch dafür das die KBS 474 kommt.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Gruß Matty

erhard1

Oberlokführer

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489

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:06

Streckenwünsche

Matty, da sind wir schon zwei.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Erhard

robbie

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490

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:18

Streckenwünsche

Hallo,

Da sind wir schon zu Dritt. Die Eifelstrecke steht gaaanz oben auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

232 Fan

Sounds

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491

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:23

Streckenwünsche

Und ein teil der Strecke ist ja schon gebaut bzw. im neubau ( TR-HBF bis Ehrang).

Ein sehr kleiner Teil, der bei der Entscheidungsfindung sicher nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte. ;)

Landschaftlich hat die Eifelstrecke wirklich viel zu bieten, aber betrieblich ? Es gab in den 70ern zwar einen D-Zug, der die Strecke befuhr und auch ein paar sonstige Reisezüge, aber wie sieht es denn mit dem Güterverkehr aus ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

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492

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:27

Streckenwünsche

Na dann sind wir schon zu viert .......... :)

Denn mit dieser Strecke würde die Chance bestehen das einer meiner lang gehegten Wünsche war werden könnte!

Eine Dampflok der Baureihe 39!

:dafuer:

Thommy Cortina

unregistriert

493

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:45

Streckenwünsche

Eifelstrecke - da wäre ich selbstverständlich mit dabei...

Interessant aber vermutlich sehr aufwändig zu realisieren wäre auch die Main-Tauber Bahn Aschaffenburg - Crailsheim - landschaftlich m.E. die schönste Bahnstrecke Deutschlands...

Mit dem alten Kopfbahnhof von Miltenberg auch betrieblich sehr interessant !

http://de.wikipedia.org/wiki/Maintalbahn

http://de.wikipedia.org/wiki/Taubertalbahn

http://de.wikipedia.org/wiki/Miltenberg_Hauptbahnhof

Das zugehörige BW Lauda füllt fast das halbe DSO HIFO ! ;)

VG Thommy

Edit : Mit bayerischen Länderbahnsignalen :thumbsup:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4202933

http://www.traktionswandel.de/texte/gal-lau.html

http://www.traktionswandel.de/texte/gal-aschaffenburg-1.html

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…143#msg-1248143

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (29. Juli 2009, 22:09)


494

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:48

Streckenwünsche

Für die Main-Tauber-Bahn würde ich auch plädieren. Wäre mein absoluter Favorit.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Matty

Dienststellenleiter

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495

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:20

Streckenwünsche

Und ein teil der Strecke ist ja schon gebaut bzw. im neubau ( TR-HBF bis Ehrang).

Ein sehr kleiner Teil, der bei der Entscheidungsfindung sicher nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte. ;)

Landschaftlich hat die Eifelstrecke wirklich viel zu bieten, aber betrieblich ? Es gab in den 70ern zwar einen D-Zug, der die Strecke befuhr und auch ein paar sonstige Reisezüge, aber wie sieht es denn mit dem Güterverkehr aus ?

Hallo

Zum Thema Betrieb steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Eifelstrecke das meiste drin. Und die 39er waren unter anderem im BW Jünkerath stationiert. Das der kleine Teil am südlichen Ende wahrscheinlich nicht für eine entscheidung dafür reicht ist mir auch klar ;)

Schönen Gruß aus de Vulkaneifel
Gruß Matty

robotron

Oberlokführer

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496

Freitag, 31. Juli 2009, 13:07

Streckenwünsche

"meine" wünsche:

Dresden-Hof 70er Jahre
Dresden-Berlin 70er Jahre

Reichsbahndampf =D
Die Freiheit schläft, sie ist verzagt,
Doch pulst sie und erhebt,
Sobald ein zündend Herz ihr klagt.
Dann zeigt sie, daß sie lebt.
Thomas Moore

brot

Weichensteller

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497

Samstag, 1. August 2009, 05:23

ex. KBS 249 Holznibdeb-Boffzen/Fürstenberg-Wehrden-Beverungen-Dahlhausen-Borgholz-Eissen-Nörde-Scherfede

Hallo erstmal.
Auf die Gefahr hin das ich nicht der erste bin der diesen Wunsch äußert, würde ich mir doch die ehemalige Hauptstrecke zwischen Holzminden und Scherfede (ex KBS 249) wünschen. Leider habe ich die Betriebszeiten nicht mehr erleben dürfen, aber in einer Simulation mal über die Strecke zu fahren wäre doch schön.
Nähere Infos zur Strecke, sowie Bilder gibt es auch jede Menge hier:


http://www.dreilicht.de/ex_kbs_249_scherfede.htm
http://www.flickr.com/photos/28043861@N02/2616652096/
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/…5/msg00002.html
http://www.zioerjen.de/wordpress/archives/22
http://www.joergerkel.de/eisenbahn/holzm…rfede/index.htm (mit Gleisplänen der bahnhöfe)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3733631
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka…herfede%29.html

Das eingesetzte Fahrzeugmaterial waren BR216, BR218, BR212, BR236, BR324, BR795 und 798, BR220 vor den E 2640 Aachen Braunschweig (Rest des D 29/30 Aachen Berlin), VT08, BR44, BR634, BR515. Heute liegt die Strecke still, und nur noch wenige Bahnhöfe sind in Betrieb. Einer Davon der BF Holzminden, der von der DB-Regio güt fahrten nach Bad Harzburg angefahren wird, und die NordWestBahn, die zwischen Holzminden und Altenbeken und weiter bis Paderborn verkehrt. Aber den einstigen Glanz des Fernbahnhofes hat Holzminden verloren.

Ich hoffe ich kann noch mehr Leute von dieser Strecke überzeugen, und sie eines Tages käuflich bei GR erwerben.

MfG

Hallenser

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498

Dienstag, 11. August 2009, 17:58

Streckenwünsche

Guten Abend,

nun sicher ist das Thema Streckenwünsche langsam ausgekaut aber ich möchte trotzdem noch was dazu beitragen.

Es geht um meine Heimatstadt Halle (Saale). Ich finde das Halle bis jetzt irgendwie Ignoriert wurde. Es war und ist durchaus ein wichtiger Eisenbahnknoten und es dürfte eigentlich in einer Simulation nicht fehlen. Halle hatte große Bedeutung in der Fahrzeugentwicklung (VESM, Raw) und es gehen viele Interessante Strecken von ihr aus. Ich dachte an Halle-Nordhausen oder S-Bahn Halle und den Chemieverkehr von Neustadt nach Buna und Leuna.



Nun hat PT doch eine Strecke von Halle angekündigt und sicher denken jetzt einige ich sei kleinlich und sollte mich eigentlich freuen das überhaupt was gebaut wird aber ich würde mich freuen wenn GR eine Strecke von Halle ausgehend in gewohnter Qualität erstellen würde. :rolleyes:



Beste Grüße,

Hallenser

Cris

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499

Mittwoch, 12. August 2009, 09:05

Streckenwünsche

@ Hallenser,

das Chemiedreieck ist schon mehrfach gewünscht und auch diskutiert worden.

Wer sich intensiv mit dem TS beschäftigt, bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, was der TS kann und wo seine Grenzen liegen.
Auch dürfte bekannt sein, daß das Problem mit leistungsstarker Hardware nicht beseitigt, sondern nur abgeschwächt wird.

Ich glaube nicht, daß das Chemiedreieck im TS realisierbar ist. Am Ende können wir zwischen folgenden Optionen wählen:

- Was nützt mir eine Strecke, wo viele Gleise weggelassen wurden?
- Was nützt mir eine Strecke, wo die Lage vieler Gleise nur angedeutet ist, die Gleise aber nicht befahrbar sind?
- Was nützt mir eine Strecke, wo die meisten Gleise vorhanden sind, ich aber aus Performancegründen so gut wie keinen Verkehr einsetzen kann?

Grüße Cris

Dampf hammer 08

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500

Freitag, 28. August 2009, 17:55

Streckenwünsche

Bebra-Erfurt. Ruhig auch im Jahr 1991/92. :) Vielleicht kommt da ja was mit GR15 :D

Gruß Konsti
msts-trains.de

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