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Streckenbau-Designer

Schwarzfahrer

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1

Montag, 13. Juli 2009, 18:51

Streckenbau-Designer

Ein Hallo an die Wissenden,



Eine Frage: Gibt es inzwischen etwas Neueres als den "Train Sim Designer" und GMax?

Beide von kurz nach der Jahrthundert-Wende. Habe keine Update's gefunden.



Mit welchem Werkzeug ist z.B. Vol.7 von GR "Der Bayrische Wald" oder die Biggetalstrecke

oder das PlusPack2 u.s.w. von GR geschrieben?



Es fällt mir schwer mit dem "Train Sim Designer" an die Quallität von z.B. Biggetal zu kommen.



Gruß Dele (Schwarzfahrer)
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

gabberspatz

unregistriert

2

Montag, 13. Juli 2009, 19:59

Streckenbau-Designer

Zitat

...eine Maschine ist so Intelligent, wer der der sie bedient...

mfg gabberspatz

Schwarzfahrer

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3

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:48

Streckenbau-Designer

@ gabberspatz


sehr witzig!


Vieleicht bist Du ja so gut im Streckenbau,
das Du z.B.im "Train Sim Designer" perfekt
Strassenkreutzungen und Kreisverkehre herstellen
kannst, die dann auch noch gut (echt) aussehen.
Vorlage ist Google.

Wenn Du die Maschine so intelligent bedienen kannst,
so das das Flächenkonstrukt auch nach was aussieht,
dann lass uns mal an Deinem Wissen teil haben.

Dele
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

Ernst

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4

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:21

Streckenbau-Designer

??? Streckenbau im Train Sim Designer??? Liegt da nicht ein Denkfehler vor?
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

UweS

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5

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:02

RE: Streckenbau-Designer

Mit welchem Werkzeug ist z.B. Vol.7 von GR "Der Bayrische Wald" oder die Biggetalstrecke

oder das PlusPack2 u.s.w. von GR geschrieben?
Strecken werden mit dem normalen MSTS Strecken Editor gebaut. Einen anderen Editor gibt es nicht.
Streckenobjekte, Loks und Waggons werden mit einem 3D Programm (z. B. Gmax, Train Sim Designer) gebaut.
Welches 3D Programm GR verwendet, weiß ich allerdings nicht.

Uwe

Schwarzfahrer

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6

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:45

Streckenbau-Designer

Tschuldigung. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine die Umgebung der Strecke wie Häuser und Strassen u.s.w.



Wie werden sonst Strassen "gebaut"?
XTracks nützt mir nicht viel.

Anderes Beispiel: Wie stell ich eine Dachkonstruktion mit

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ./\
negativer Einbuchtung her: / .\
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ./ . .¦
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. ./ . . (_
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ./ . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . / . . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . ./_______\



In der 3D-Ansic ht wird die Einbuchtung nicht dargestellt.

Ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine.
Dies ist nur ein einfaches Beispiel.
Bei aufwendigeren Dachkonstruktionen muß man mühevoll
das Dach in einzelne Dachkörper zerlegen und hinterher
wieder zusammen fügen.



Meine Frage war einfach: Gibt es etwas neueres, besseres?

Bin für Info dankbar.

MfG Dele
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

gabberspatz

unregistriert

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:55

Streckenbau-Designer


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Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:45

Streckenbau-Designer

Ich muß zugeben, das ich für das Dach länger gebraucht hätte.

Dafür habe ich als "ungeübter" Streckenbauer auch nur 2-3mal

pro Woche abends Zeit.



Mein Hauptproblem ist der Strassenbau, also 2dimensionale Objekte.

Ich habe nirgens passende z.B. 90° winklige Strassenverläufe gefunden.



Wenn versuche, mit dem "TrainSimDesigner" eine Strasse zu "bauen",

kommt folgendes dabei raus: Siehe Bild

Was mach ich falsch?

Gruß Dele
»Schwarzfahrer« hat folgende Datei angehängt:
  • StrFläche.bmp (199,86 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juni 2013, 11:49)
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

gabberspatz

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9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:04

Streckenbau-Designer

ich denke mal, du gehst die sache falsch an...
http://s12.directupload.net/images/090715/temp/t2ltx6bf.jpg
ich hab dafür jetzt eine tube benutzt...

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 08:54

Streckenbau-Designer

Straßen brauchen doch nicht in einem 3D Modellbauprogramm erstellt zu werden.

Dafür gibt es Newroads V4 !

Wenn es allgemein um den Modellbau geht, scheint mir folgende Aussage bedenkenswert:

Zitat

Dafür habe ich als "ungeübter" Streckenbauer auch nur 2-3mal

pro Woche abends Zeit.


...wenn dann pro Session nur eine Stunde zur Verfügung steht, dann braucht man schon Wochen um sich vom Status "ungeübt" auf Status "geübt" hochzuarbeiten.
Es gibt keine "einfachen" 3D Modellbauprogramme. Das ganze Thema ist einfach zu komplex, um sich schnell einzuarbeiten.

Gruß astauder

Schwarzfahrer

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Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:48

Streckenbau-Designer

Ja, Ja, ist ja alles richtig, ich hätte schon weiter sein können,
bei 2-3mal/woche.
Aber die ca 4-5Std/Wo. beinhaltet die ganze Zeit für MSTS und ab und zu
will ich auch mal fahren.



Gerade habe ich zwei neue Strecken bekommen und ich muß mich am Riemen
reißen, um nicht in meine ganzen "Freizeit" "zu fahren".
Ich hoffe ihr alle versteht das!



Bis ich alle neuen Aufgaben durch habe, kann schon mehr als ein Monat vergehen
und das wirft mich im eigenen Streckenbau wider zurück.

Sorry!



Nun zu zum Strassenbau.
Newroads nützt mir nichts, weil darin die "alten" Stadt- u.Landstrassen,
die ich brauche nicht enthalten sind.
Meine Strecke gibt es teilweise nicht mehr, nur alte Fotos und ich habs gern genau.
Es entstehen auch lange Pausen im Streckenbau durch Materialbeschaffung und Informationen.


Gruß Dele
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

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Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:18

Streckenbau-Designer

Du brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen, dass du wenig Zeit hast für den TS. Das haben die meisten hier und es ist natürlich dir überlassen deine Freizeit einzuteilen. Es interessiert wahrscheinlich auch kaum jemanden, wie oft du im TS fährst und bastelst. Aber es ist eben so, wie astauder schrieb: es dauert eine gewisse Zeit, sich in die ganze Materie einzuarbeiten, sie zu verstehen und anzuwenden. Der eine schafft das schneller, der andere weniger schnell und mancher gibt auf. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)
Irgendwo gibt es ein Tutorial von Volker Bollig für Gmax, was für den Einstieg ganz gut geeignet ist. Wenn du das durchgearbeitet hast, musst du dir die Feinheiten größtenteils selbst beibringen oder in Foren nachforschen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

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13

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:47

Streckenbau-Designer

Irgendwo gibt es ein Tutorial von Volker Bollig für Gmax, was für den Einstieg ganz gut geeignet ist.


Das hier http://www.vmbollig.de/msts/tutorial/index.html dürfte gemeint sein.

14

Samstag, 18. Juli 2009, 22:36

Streckenbau-Designer

Nun zu zum Strassenbau.
Newroads nützt mir nichts, weil darin die "alten" Stadt- u.Landstrassen,
die ich brauche nicht enthalten sind.

@Schwarzfahrer,
Ich glaube, hier liegen einige Missverständnisse vor. Um "alte Stadt- u. Landstraßen" zu bekommen, musst du keine neuen 3D-Objekte herstellen, sondern nur neue Texturen.
Um Straßen auch als solche einbauen und verwenden zu können, müssen sie in den entsprechenden Datenbanken des MSTS registriert sein. Das Straßen-Erweiterungspaket Newroads z.B. erfüllt dieses Erfordernis. Damit ist es möglich, die selbstgebaute Strecke auch an andere weiterzugeben - eben nur mit dem Hinweis, dass Newroads erforderlich ist. Das kann der Anwender installieren und die Strecke danach benutzen.

Wie die Straßen in einer Strecke aussehen, bestimmt aber der Streckenbauer, denn die zugehörigen Texturen werden im Streckenordner im Unterverzeichnis TEXTURES abgelegt. So ist es möglich, dass derselbe Straßentyp in verschiedenen Strecken unterschiedlich aussieht.

Mach dir noch einmal die Mühe, die Objekte aus Newroads mit den zugehörigen Texturen anzusehen. Wenn du dich dann für einen Straßentyp entschieden hast, der die benötigten Formen für deine Zwecke enthält, ermittelst du die verwendeten Textur-Dateien mit dem Shape Viewer.

Die Texturen kannst du dann mit einem Grafik-/Bildbearbeitungsprogamm so abändern, wie du sie dir vorstellst. Dabei hilft dir das Programm TGATool2A (enthalten in Route_Riter, mit dem du das für den MSTS richtige Texturformat konvertieren kannst.

Falls du beim Herstellen der Texturen Probleme haben solltest, wird dir hier im Forum bestimmt gern geholfen.


Gruß
Norbert

Schwarzfahrer

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15

Sonntag, 19. Juli 2009, 16:24

Streckenbau-Designer

Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Mühen.



Ich glaube, ich muß noch mal etwas Erklähren.

Ich habe aus verschiedenen Gründen ca 8-9Monate nicht an meiner Strecke arbeiten können und war frustriert,
das ich nicht einfach weiter machen konnte wo ich aufgehört habe. Ich hatte doch einiges einfach vergessen. :cursing:


Jetzt bin ich einfach mit dem TrainSimDesigner wider bei Null angefangen, (genaues Lesen spart Arbei)
und jetzt klappt es wider wie letztes Jahr. :P


Nun zum Strassenbau.
Ich habe in Newroads keine passende rechtwinkligen Strassenecken und auch keine 90°Bögen gefunden.
Die Texturen kann ich nur eingeschränkt verwenden, z.B. gibt es keine passende Bürgersteige.
Die muß ich selbst zimmern. Einege Strassenbelege kann ich verwenden.

Aber Dein Hinweis auf Route_Riter war gut, sogar sehr gut. Danke.



Gruß Dele (Schwarzfahrer).
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

16

Montag, 20. Juli 2009, 08:09

Streckenbau-Designer

Das TGATool2A kann man sich auf dieser Seite auch separat holen.

http://www.mnwright.btinternet.co.uk/

(...wenn man den Route Riter sonst nicht braucht.)

Gruß astauder

17

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:20

Streckenbau-Designer

Ich habe in Newroads keine passende rechtwinkligen Strassenecken und auch keine 90°Bögen gefunden.
Die Texturen kann ich nur eingeschränkt verwenden, z.B. gibt es keine passende Bürgersteige.
Die muß ich selbst zimmern. Einege Strassenbelege kann ich verwenden.
@'Schwarzfahrer'

Natürlich solltest du deine Texturen selbst erstellen. Das würde ich dringend empfehlen. Die bei Newroads angebotenen Texturen weisen deutliche Wiederholungsmuster auf und sehen meiner Meinung nach scheußlich aus.

Wie ich bereits sagte, ist die Erforschung der Dateinamen und der darin verborgenen Systematik mit Mühe verbunden. Wenn du die Newroads-Shapes mit dem Muster "*r90d*.s" durchsuchst, findest du immerhin 19 enge 90°-Bögen bzw. -Ecken:

br2l2wna20r90d.s
br2l2wna3r90d.s
cr2l2wna20r90dnp.s
cr2l2wna3r90dnp.s
dr2l20r90d.s
dr2l3r90d.s
fwy1l1wna18_5r90dl.s
fwy1l1wna18_5r90dr.s
fwy1l1wna8_5r90dl.s
fwy1l1wna8_5r90dr.s
gr1l9r90d.s
gr2l3r90d.s
hwy2l2wna20r90dnp.s
hwy2l2wna5r90dnp.s
JP2Rd3r90d.s
pr2l2wna20r90d.s
pr2l2wna3r90d.s
pr2lnsna20r90d.s
Urban2L3r90d.s

Aus deinen Aussagen kann ich nicht erkennen, ob dir die technischen Hintergründe der MSTS-Straßen vertraut sind.
Bitte bedenke (nochmals), dass du nicht so ohne weiteres selbst erstellte Shapes als Straßenobjekte verwenden kannst. Straßen sind globale Objekte und wegen ihrer Pfad-Definition in der Datenbank tsection.dat an bestimmte Dimensionen gebunden.

Natürlich kannst du statische Objekte in Form und Aussehen von Straßenobjekten in deiner Strecke verwenden. Diese statischen Objekte lassen sich aber nicht magnetisch aneinandersetzen. Änderungen der Neigung durch einfaches Ankippen eines Straßenstücks sind ebensowenig möglich wie eine Anpassung des umliegenden Geländes mit der Taste Z. Daher ist die bündige und lückenlose Platzierung solcher (statischen) Objekte per Hand eine extrem aufwendige Arbeit, die nur selten ein akzeptables Ergebnis hervorbringt.

Wenn du einzelne Objekte mit Datenbank-konformen Abmessungen selbst erstellen willst, z.B. mit angebauten Bürgersteigen - oder einfach, weil sie in Newroads schlecht gebaut /bzw. gemappt sind - dann kannst du das natürlich tun. Es ist ohne weiteres möglich, globale Objekte durch eine Um-Adressierung in den World-Dateien durch individuelle Ersatzstücke im Streckenordner zu ersetzen. Voraussetzung ist aber, dass du sicher bist im Umgang mit der Syntax der MSTS-Dateien - und dass du eigene Fehlerbehebungsstrategien entwickeln kannst, falls mal etwas schief läuft. ?(

Gruß
Norbert

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