Sie sind nicht angemeldet.

Entlang der Mosel ohne Strick

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

61

Samstag, 27. Juni 2009, 15:03

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo,
es freut mich zusehen und zulesen, dass die Mosel ohne Strick und überarbeitet wird. :) Da kann man viele freeware Loks fahren lassen.
Ich finde dies durchaus gelungen. :respect2: Da freue ich mich doch umsomehr auf ganz neue Strecken. ;) (keine Diskussion hier!)
Wollte dann mal fragen, was für Loks bis 1966 an der Mosel gefahren sind. Weiß das jemand?

Gruß Konsti

PS. @ Loco Michel hier sind "einpaar" Loks die haben wolltest, es sind wieder drei neue dazu gekommen.
Sie stehen alle Abholbereit im Werk. :D
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampf hammer 08« (28. Juni 2009, 12:33)


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

62

Samstag, 18. Juli 2009, 21:41

Entlang der Mosel ohne Strick

Heilig´s Blechle! Die Mosel oben ohne! Gekauft, sage ich nur. Da geht ein Herzenswunsch nicht nur von mir in Erfüllung. Alte Strecken aufhübschen ist doch im Moment in Mod in der TS-Szene. :D Da liegt die Mosel 69 voll im Trend. Cool, freue mich schon. :)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:10

Entlang der Mosel ohne Strick

Wurde beim Umbau eigentlich auch das Nordportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels mit seinen markanten Hochleistungslüftern ( siehe Link ) umgesetzt ? Die sind unschwer zu übersehen und wichtig für den Dampfbetrieb. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 19. Juli 2009, 21:21

Entlang der Mosel ohne Strick

Ich denke, da wurden mit Sicherheit einige liebenswerte Details umgesetzt, sonst wäre die Strecke ja auch schon erschienen. Nur mit der Fülle der Details muss man wiederum aufpassen, sonst hat man ähnlich wie beim Emsland immer wieder kleine Probleme.

Ein Problem beim jetzigen GR4 war die Galerie bei Pünderich vor dem Bin Patch.

Insgesamt finde ich es sehr lobenswert, wenn bei der Moselbahn nicht nur der Fahrdraht verschwindet und anstatt Lichtsignale Formsignale gesetzt werden, sondern dass auch soweit machbar einige Anpassungen durchgeführt werden.

Für meine Lokführerschicht auf der Moselbahn habe ich schon erste Ideen auf der GR4 Strecke ausprobiert. Im Gegensatz zur Schicht im Woid wird die Schicht auf unterschiedlichen Dampfern (aus der Schmiede Stoney) absolviert. Nach dem im Woid heavy metal und heavyduty vor Güterzügen angesagt war, wird diesesmal mehr der Reiseverkehr im Vordergrund stehen. Aber keine Sorge, einen heftigen Güterzug von Ehrang nach Ko Moselweiß wird es geben.

Apropos Schmiede Stoney, die BR01 und BR03 (beide DB) wären obligatorisch für diese Strecke.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 19. Juli 2009, 21:55

Entlang der Mosel ohne Strick

Apropos Schmiede Stoney, die BR01 und BR03 (beide DB) wären obligatorisch für diese Strecke.
Aber nicht für den angedachten Zeitraum der Mosel 68/70.
Insbesondere was die 03er betrifft.

Beim Bw Trier verdrängten die 01er bis zum Sommerfahrplan 1965 die 03er.
Es blieben nur zwei 03er als Reserve für Sonderleistungen die dann im März 66 (03 086) und im Juni 67 (03 014) z-gestellt wurden.

Davon abgesehen bin ich der Meinung das die 03er vor allem auf der Eifelstrecke (Köln - Trier) zum Einsatz kamen. Zum Beispiel E554 Münster - Saarbrücken.

Was die 01er vom Bw Trier betrifft?
Für die kam zum Sommerfahrplan 68 auch bereits wieder das Ende!
Es waren inzwischen genügend VT24 und V160 vorhanden, welche die 01er Leistungen übernahmen!

Nur vier der 01er des Bw Trier gingen 1968 an das Bw Ehrang, welches aber die Loks nur noch als Reserve vorhielt! Also kein planmäßiger / regelmäßiger Einsatz mehr!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:17

Entlang der Mosel ohne Strick

Nachtrag
Nur vier der 01er des Bw Trier gingen 1968 an das Bw Ehrang, welches aber die Loks nur noch als Reserve vorhielt! Also kein planmäßiger / regelmäßiger Einsatz mehr!
Kleine Korrektur hierzu!
Ab November 69 ergab sich ein kleiner Diesellok Mangel.
Woraufhin zwei der Ehranger 01er planmäßig vor Schnell-, Eil- und Personenzügen zwischen Trier und Koblenz eingesetzt wurden.
Dieser Einsatz soll bis Januar 1972 angedauert haben.

Unter den letzten beiden 01er soll die 01 150 gewesen sein.
Die letzte Fahrt einer 01er zwischen Trier und Koblenz soll die 01 150 absolvierte haben.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

67

Montag, 20. Juli 2009, 12:14

Entlang der Mosel ohne Strick

@Michel,

was aber nicht daran hindert, dass man zeitlich die Aufgaben doch in den 60er Jahren ansiedelt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

68

Montag, 20. Juli 2009, 13:00

Entlang der Mosel ohne Strick

@Michel,

was aber nicht daran hindert, dass man zeitlich die Aufgaben doch in den 60er Jahren ansiedelt.
Ist schon klar Johannes. ;)

Mir ging es eigentlich nur darum das nicht manche aufgrund deiner Aussage ....
Apropos Schmiede Stoney, die BR01 und BR03 (beide DB) wären obligatorisch für diese Strecke.
... der festen Überzeugung sind das die 01 und 03 unbedingt mit ins AddOn müssen.

Gruß Michel :)

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

69

Montag, 20. Juli 2009, 18:03

Entlang der Mosel ohne Strick

Wir wollen Euch nicht länger auf die Folter spannen. :S Es wird eine wirklich neue Lok geben. 8o

http://www.german-railroads.com/images/gr-03-10.jpg

Wir hoffen, sie gefällt Euch. ;)
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

70

Montag, 20. Juli 2009, 18:23

Entlang der Mosel ohne Strick

Also.... ihr könntet die ja auch mal Waschen!!! X( ;) :P Die sieht ja so schwarz aus und zu brennen scheind es im Triebkopf auch... ist das jetzt inn....:ironie: :lachen: :lachen:

Dolle Maschiene 8o :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



Da macht das warten auf die neue Moselstrecke noch mehr Spaß. Ich hoffe ich bekomme sie von A nach B.... ;(

Gestern habe ich die Aufgabe "Stahl zur Meyerwerft" auf der Emslandstrecke absolviert. Hat Spaßgamcht auch wenn mir zwischendurch hin und wieder mal der Kesseldruck auf 12 - 14 bar absackte.
Ich glaube so lagsam wird das was. :D

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

71

Montag, 20. Juli 2009, 18:45

Entlang der Mosel ohne Strick

Also jetzt geht's los :!: :!: Mosel ohne Strick aber mit BR03 10, WAHNSINN :respect2: :top: :top: :top:

Aufgabenbauer, ACHTUNG, jetzt könnt Ihr Aufgaben bauen, freue mich schon mal im voraus :thumbsup: :thumbsup: :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

72

Montag, 20. Juli 2009, 19:13

Entlang der Mosel ohne Strick

So, die 03.10 kommt mit der Mosel oben ohne. So schön die Lok ist und dass sie kommt, auf der Mosel war die noch seltener unterwegs als die 03... :-D Na, vielleicht kommt ja doch noch das GR-Addon "Eisenbahn rund um Wuppertal", dann könnte man die 03.10 standesgemäß laufen lassen.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

73

Montag, 20. Juli 2009, 20:25

Entlang der Mosel ohne Strick

Nabend!

Wahnsinn, die 03.10! :top:
Scheint ein Sahnestückchen zu werden. Nun wünscht man sich insgeheim, dass sie auch noch gleich einen neuen Dreischläger-Sound mitbringt! :dafuer:

So, ich muss dann mal die Tastatur wechseln, ist nämlich total vollgesabbert... ;)

Schönen Abend noch und viele Grüße,
Sven

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

74

Montag, 20. Juli 2009, 20:43

Entlang der Mosel ohne Strick

Also,
ich muss erstmal mit der NASA in den Weltraum fliegen, damit ich meinen Vater wieder finden kann, so hoch ist der vor Freude gesprungen(hat sie noch Live erlebt[auch im Bw schon stehen sehen]). :D :lachen: Freue mich ganz besonders, dass die lok endlich kommt. :respect2: Eine Frage, kommt auch eine mit "Kranz"? Das wäre die Krönung. :thumbsup: Nun kann ich langsam anfangen den Wupper Express 11 auf das Jahr 1963 zu trimmen. Naja zumindest die Strecke Hagen-Köln. :D Dann fehlt ja eigentlich "nur noch" die 78 ohne EDV Nummer, die 39 muss fertig werden(auch fürn TS) dann dürfte ich ja fast alles für den Wupperexpress 12 haben. 8) Freue mich riesig, dass die Lok kommt. Werde schonmal die Farbpinsel bereit halten um die 03 1011 zu repainten. :rolleyes:

Grüße von einem strahlendem Konsti!

Konsti :)
PS.@ Ernst: kommt sie denn auch für das Actpack für GR5(Rollbahn 63)? Habe ein Beweis Bild, dass sie dort gefahren ist.
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampf hammer 08« (20. Juli 2009, 20:51)


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

75

Montag, 20. Juli 2009, 22:02

Entlang der Mosel ohne Strick

Na, vielleicht kommt ja doch noch das GR-Addon "Eisenbahn rund um Wuppertal", dann könnte man die 03.10 standesgemäß laufen lassen.


Das kannste doch schon jetzt, Wuppex11 oder Bochum Erzbah4, von Schee über Bracken und Loh nach Wülfrath :lachen:

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

76

Montag, 20. Juli 2009, 22:16

Entlang der Mosel ohne Strick

Na, vielleicht kommt ja doch noch das GR-Addon "Eisenbahn rund um Wuppertal", dann könnte man die 03.10 standesgemäß laufen lassen.


Das kannste doch schon jetzt, Wuppex11 oder Bochum Erzbah4, von Schee über Bracken und Loh nach Wülfrath :lachen:

Gruß Erich


Deswegen sagte ich ja "standesgemäß". :D Hagen-Köln 63, das wär was. Tell me more, Konsti. :D Ich habe den WE auch mal entdrahtet, das hat schon was.

Back to Mosel: Ich nehme die 03.10 gerne als Zugabe, auch wenn die da noch weniger hingehört als die 23 neben die 181. Wie sieht es aus mit dem VT 24.5? DER würde wirklich passen.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

77

Montag, 20. Juli 2009, 23:01

Entlang der Mosel ohne Strick

Wir wollen Euch nicht länger auf die Folter spannen. :S Es wird eine wirklich neue Lok geben. 8o

http://www.german-railroads.com/images/gr-03-10.jpg

Wir hoffen, sie gefällt Euch. ;)
Endlich kann ich 03.10er Bilder zeigen ohne das es hinterher Diskussionen gibt ...... :rolleyes: :ironie:
Back to Mosel: Ich nehme die 03.10 gerne als Zugabe, auch wenn die da noch weniger hingehört als die 23 neben die 181. Wie sieht es aus mit dem VT 24.5? DER würde wirklich passen.
Ja gut die 23er passt(e) zu GR4 nicht wirklich!

Aber zu der Mosel68 passt die 23er durchaus. 23er vom BW Saarbrücken sind bis Koblenz gekommen.

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

78

Montag, 20. Juli 2009, 23:15

Entlang der Mosel ohne Strick

Na das freut mich doch. :D
Ich glaub, ich kann die pseudo 03.10 aus der 01.10 von der Platte schmeißen. :whistling:
Würde mich über ein paar mehr screens freuen(nicht nur von der 03.10 :rolleyes: ).

Gruß Konsti
PS. sind die Loks Bw Hagen Eck?
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

79

Montag, 20. Juli 2009, 23:31

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo,
also bei mir wird die Vorfreude auf die Strecke durch die 03.10 noch größer, auch wenn die Lok nicht an der Mosel zu Hause war. Ich habe gleich mal mein altes 03.10-Ek-Buch von 78 aus dem Schrank geholt und nach Bildern gesucht, die als Ausreden dienen können. Hier die wichtigsten:
1964 auf der Rollbahn (zwar mit Pz, aber eine vorhandene Strecke)
1961 Emden-Mönchengladbach (wenn ich unter dem Draht weg bin, kratzt es mich nicht mehr, dass GR 8 später angesiedelt ist. So genau kenne ich die Streckendetails nicht.)
Bilder aus dem Gebiet des WE auch unter Draht
Bilder aus Finnentrop (Da lässt sich doch bestimmt eine Umleitergeschichte über die Bigge zurechtspinnen wie damals mit der 62 :D )
Ergebnis: :dafuer: dass dieses herrliche Teil jetzt unters Volk kommt.
Keep on steamin'!
Dietmar

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 21. Juli 2009, 13:27

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin!

Das ist ja (...) Ich bin mehr als begeistert! Ein lang gehegter Traum wird wahr!

Puh, man sieht mich selten sprachlos. :lachen: Aber heute habt Ihr es geschafft!

Na, denn kann ich ja meine Pseudo 03.10 endlich von der Platte schmeißen.

Gruß

Stefan

PS. Ich muß mich erst mal erholen.... :D

Persönlicher Bereich