Sie sind nicht angemeldet.

Entlang der Mosel ohne Strick

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:03

Entlang der Mosel ohne Strick


Nun wünscht man sich insgeheim, dass sie auch noch gleich einen neuen Dreischläger-Sound mitbringt!


Neu nicht wirklich, den habe ich schon Anfang 2007 erstellt, aber eben noch unveröffentlicht. ;)
Weil der Sound schon älter ist und nicht so ganz dem entspricht, was man aus dem Emsland von mir kennt, habe ich überlegt den 44er Sound aus GR8 auf die 03.10 umzubauen ( von der die Aufnahmen ja auch stammen ). Aber dann würde der alte Sound ungenutzt verschwinden, was schade wäre, obwohl er halt nicht mehr ganz so gut ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:06

Entlang der Mosel ohne Strick

Warum werden nicht beide Sounds mitgeliefert und der User kann dann auswählen, welchen er besser findet. :dafuer:
Ist nur ein Vorschlag

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:13

Entlang der Mosel ohne Strick

@ 232 Fan

Klar ist es immer schade, etwas umsonst gemacht zu haben. O.g. Vorschlag von Dampf hammer 08 wird wahrscheinlich nicht umsetzbar sein, außer man würde (wenn es irgendwie möglich ist) einen Alternativ-Sound für "Selbstinstallierer" in der Downloadecke anbieten.
Generell sollte wohl der passendere Sound mitgeliefert werden.

Das mit dem Umbauen/Anpassen des 44er-Sounds klappt mit Sicherheit ganz gut (ich habe z.B. alle "großen" 2-Zylinder-Loks wie z.B. die GR 50er und 23er aber auch Stoney's 01er und 03er mit Deinem 41er-Sound in angepasster Form versehen und als Folge davon bei jeder Fahrt eine riesen Freude damit).

Falls meine persönliche Meinung noch irgendwie weiter hilft:
Mir gefallen die deutlich "satteren" Auspuffschläge Deines 2-Zylinder-Sounds wesentlich besser als die des 3-Zylinder-Sounds. Aber man kann ja nur verarbeiten, was man zur Verfügung hat, das ist mir schon klar. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Position des Mikrofons eine große Rolle spielt...

Egal welcher Sound das Rennen machen wird, ich freue mich jedenfalls darauf!

Viele Grüße aus der Märklin-Stadt,
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven77« (23. Juli 2009, 19:52)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:01

Entlang der Mosel ohne Strick

Die Auspuffschläge stammen sowohl bei meinem "alten" 03.10-Sound als auch beim 44er-Sound aus GR8 von der 03 1010. Von daher sind beide vorbildgerecht, aber der 03.10-Sound von 2007 war eben mein erster Dampf-Sound und dementsprechend habe ich die Übergänge zwischen den einzelnen Auspuffschlaggeschwindigkeiten nicht fließend dargestellt. Schlecht ist er deshalb nicht, nur nicht ganz so gut. :D

Dass die Auspuffschläge eines Zwillings härter sind als die eines Drillings liegt in der Natur der Sache. Letztere haben kleinere Zylinderabmessungen, sonst müsste der Kessel einer 01.10 ja die 1,5-fache Dampfmenge liefern wie der der 01, wenn die Zylinder gleich groß wären.
Dafür gibt es bei den Dreizylindermaschinen das schöne "Röhren" im oberen Geschwindigkeitsbereich, was die Zwilinge nicht vorweisen können. Beide Arten von Triebwerk haben also ihre soundtechnischen Vorteile. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:24

Entlang der Mosel ohne Strick

@ 232_fan
Wie wäre es, wenn du den Sound von 2007 nochmals überarbeitest und die Übergänge nacharbeitest und den rest vielleicht noch ein bisschen verfeinerst? Mich würde es freuen wenn ein (fast) Perfekter Sound zu einer (fast) perfekten Lok kommt. :D :respect1: :dafuer:

Gruß Konsti :P
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:06

Entlang der Mosel ohne Strick

Bei meiner sowieso schon knappen Freizeit werde ich genau das sicher nicht tun, denn die Verfeinerungen sind ja schon in den Sound der 44 eingeflossen. Da mache ich mir doch nicht nochmal die Arbeit. ;)

Ich denke es bleibt beim 03.10-Sound von 2007, damit der auch mal von der Leine gelassen wird.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 22. Juli 2009, 23:13

Entlang der Mosel ohne Strick

8)


doe

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. November 2005

  • Nachricht senden

88

Freitag, 24. Juli 2009, 15:04

Entlang der Mosel ohne Strick

null drei - null drei - null drei... *rumhüpf*... :D :D :D

Thommy Cortina

unregistriert

89

Freitag, 24. Juli 2009, 20:49

Entlang der Mosel ohne Strick

Das ist eine tolle Nachricht !

Die 03.10 bekommt auf jeden Fall grüne Gesellschaft - die "Lison" wird sich bestimmt freuen...

http://www.hellbach-net.de/231G_F-Zug_010.JPG

http://www.hellbach-net.de/231G_F-Zug_015.JPG

http://www.hellbach-net.de/231G_F-Zug_10.JPG

P.S es gibt eine Menge schöner SNCF Dampfloks die die Strecke befahren können...

VG Thommy

http://www.hellbach-net.de/TS_231_FN.htm

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (24. Juli 2009, 21:01)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

90

Samstag, 25. Juli 2009, 03:14

Entlang der Mosel ohne Strick


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

91

Samstag, 25. Juli 2009, 10:21

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo,
ihr versteht es wirklich, bei uns die Spannung zu halten. In den Screens habe ich die 03 1049 mit Speichen- und Scheibenvorlaufrädern und die 1076 mit gemischten Vorlaufrädern entdeckt. Mal sehen, was dann endgültig im Paket ist. Das gibt Spaß beim Auspacken. Wie Kaiser Franz in der Werbung schon sagte: "Jo is denn scho Weihnachten?" :thumbsup:
Keep on steamin'!
Dietmar

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

92

Samstag, 25. Juli 2009, 10:53

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin!

Gab es eigentlich auch eine Neubaukessel 03.10 in stahlblau?

Wird es bei der Moselstrecke auch eine Altbaukessel (Typ entstrohmt nach 1945) 03.10 geben?

Gruß

Stefan

Thommy Cortina

unregistriert

93

Samstag, 25. Juli 2009, 11:41

Entlang der Mosel ohne Strick


Wird es bei der Moselstrecke auch eine Altbaukessel (Typ entstrohmt nach 1945) 03.10 geben?


...das wäre ja ein komplett andere Lok bis aufs Fahrwerk - der Altbaukessel mit angeschnittener Rauchkammertür sieht auch nicht besonders Vorteilhaft aus - von Zeitfenster auch nur in der Epoche IIIa zu gebrauchen - für die 03.10 wäre eine Überarbeitung der eigentlich recht schönen Hönnetalbahn vielleicht sinnvoll - z.b. Tausch der GR1 Objekte wie Autos gegen aktuelle - und dann schön mit 60er Jahre Optik...

Die Französchischen Loks gibts hier

http://www.trainsimfrance.net/?cible=downloads2&type=13

und hier

http://railatelier.free.fr/models/modeles.htm

Viele Grüße und schönes WE - Thommy

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

94

Samstag, 25. Juli 2009, 12:56

Entlang der Mosel ohne Strick

Eine NBK-03.10 in stahlblauer Lackierung hat es nicht gegeben. Seit der Neubekesselung waren die Loks nicht mehr sonderlicher beliebt beim Betriebsdienst und wurden eher nachlässig behandelt. Außerdem waren die F-Züge zu dem Zeitpunkt ja schon etabliert, so dass man sicher keine von der Farbgebung her passende Lok mehr brauchte.

Eine Altbaukessel 03.10 wird es in der Mosel bestimmt nicht geben.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

95

Samstag, 25. Juli 2009, 13:53

Entlang der Mosel ohne Strick

@ 232_fan
Das lag aber auch zum Teil daran, dass der Regler immer an einer Stelle "anbackte". Mehr weiß ich nicht. Jedenfalls freuen sich viele über die fertige Lok. :thumbup:

Gruß Konsti

PS. zum Sound:da reicht es erstmal, wenn du die schlagXnachschlagxx reinbaust, das würde mich völlig zufrieden stellen. :D
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

96

Samstag, 25. Juli 2009, 16:17

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin!

Mir ist da was von Scheinwasserständen bekannt. Das war in einigen Fällen die Ursache für Kesselexplosionen. Es soll bei den NBK-Loks auch Probleme mit dem Heißdampfregler gegeben haben. Als es endlich eine Lösung gab. war es schon zu spät. Der Traktionswechsel war in vollem Gange...

Gruß

Stefan

PS In den Jahren 1949 und 1950 baute Henschel die 03.10 um und die Loks hatte danach eine runde Rauchkammer.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

97

Samstag, 25. Juli 2009, 21:42

Entlang der Mosel ohne Strick

Mir ist da was von Scheinwasserständen bekannt. Das war in einigen Fällen die Ursache für Kesselexplosionen. Es soll bei den NBK-Loks auch Probleme mit dem Heißdampfregler gegeben haben.


Der scheinbare Wasserstand ist eine normale Erscheinung im Dampflokbetrieb. Das Wasser "zappelt" im Glas und das ist ein Zeichen, dass der Wasserstandanzeiger richtig funktioniert. Bei Öffnen des Reglers zieht es Wassersäule im Glas deutlich nach oben, nach einiger Zeit pendelt sich das dann wieder ein. Beim Befahren von Steigungen oder Gefällen muß man ein wenig aufpassen, steht die Lok vorne höher als hinten wird ein deutlich höherer Wasserstand angezeigt, ist es umgekehrt kann der Wasserstand auch mal unter die Niedrigstmarke fallen. Im letzteren Fall kann es kritisch werden, wenn der Wasserstand bei Steigungsfahrt bereits auf die Niedrigstmarke gefallen ist. Beim Übergang ins Gefälle sind da nur noch Wasserspritzer im Glas zu sehen und wenn die nicht mal mehr zu sehen sind wirds gefährlich.
Bei längerer Fahrt setzten sich in den Heißdampfreglern Partikel an und backten dann richtig fest, dass sich anschließend der Regler nicht mehr schließen ließ. Da mußte dann mit dem Hilfsabsperrventil der Dampfstrom unterbrochen werden. Mit einer Reglerspülvorrichtung wollte man dem Problem abhelfen.
Mit den DB-Neubauloks freundeten sich die Personale nicht sehr an, die Roste waren knapp bemessen, da durfte nicht viel Kohle auf einmal aufgeworfen werden, dafür aber öfter. Bei den Mischvorwärmern war die Ölabscheidung auch nicht immer optimal, dann drohte Wasserüberreißen. Bei Wälzlagern in den Stangen war besondere Achtsamkeit beim Putzen notwendig und in der Dampflokwerkstatt war klinische Sauberkeit nicht ohne weiteres zu gewährleisten.
So hat z. B. das BW Crailsheim seine "modernen" 23-iger gegen ältere mit Oberflächenvorwärmer, Gleitlager und Naßdampfregler getauscht.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

98

Montag, 3. August 2009, 06:37

Screenshots #3



...mehr im Laufe des Tages. Spezielle Wünsche?

CJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (3. August 2009, 07:05)


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

99

Montag, 3. August 2009, 09:35

Entlang der Mosel ohne Strick

@Casey Jones:

Danke, nein. Download läuft gerade... :D

Gruß

der trainman1

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 4. August 2009, 21:20

BR 03.10

Moin! Ich weiß ja ned ob das so richtig ist, aber sind 17 Bar Kesseldruck nicht a bissl zuviel? :D Könnte das geändert werden(wenn es geändert werden muss)? ICh selber weiß nicht, wo es in der eng geändert werden muss. Sonst wäre es ja schon längst passiert. :rolleyes: So, abmorgen werden dann die ganzen repaint versionen angefangen. :pinch: 8)

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Persönlicher Bereich