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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis K.« (23. Juni 2009, 21:01)
Hamburg-Bremen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erhard1« (29. Juli 2009, 20:08)
Mir würde die Eifelstrecke sehr gefallen. Von ihrem etwas abgeschiedenen Charakter her würde sie nach meiner Auffassung gut in das Konzept von GR passen. Sie bietet Dampf und Diesel in den 60er Jahren, hatte viel Güterverkehr mit allen möglichen Dampfloktypen, wober der Güterverkehr überwiegend regionale Bedürfnisse deckte, also sich viel mit Nahgüter- und Übergabezügen anfangen lässt. Von der Länge her würde sie mit rund 160 Km wahrscheinlich auch gut passen. Sie hatte und hat heute noch eine Besonderheit: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf der in der französischen Zone liegenden südlichen Hälfte der Strecke das zweite Gleis abgebaut und nach Frankreich geschafft. Bis die Überlegungen zur Wiederherstellung der Zweigleisigkeit richtig angestellt waren und die wirtschaftlichen Verhältnisse es erlaubt hätten, war eine Wiederherstellung mit dem Zeitgeist in Richtung PKW und LKW wohl nicht mehr vereinbar.
Im nächsten Lokmagazin (Sept.09) wird der Strecke ein Beitrag gewidmet.
Gruß Erhard
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Und ein teil der Strecke ist ja schon gebaut bzw. im neubau ( TR-HBF bis Ehrang).
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (29. Juli 2009, 22:09)
Und ein teil der Strecke ist ja schon gebaut bzw. im neubau ( TR-HBF bis Ehrang).
Ein sehr kleiner Teil, der bei der Entscheidungsfindung sicher nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte.
Landschaftlich hat die Eifelstrecke wirklich viel zu bieten, aber betrieblich ? Es gab in den 70ern zwar einen D-Zug, der die Strecke befuhr und auch ein paar sonstige Reisezüge, aber wie sieht es denn mit dem Güterverkehr aus ?
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