Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in GR11

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bremsschlappen

Oberlokführer

  • »Bremsschlappen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2009, 02:30

Fehler in GR11

Hallo liebe Erbauer, Umbauer und andere Beteiligte,

leider ist mir auch bei diesem äußerst gelungenen Umbau der Moselbahn ein kleiner, aber bedeutsamer Fehler aufgefallen. Und zwar bei den Wurfhebeln der Handweichen: Diese bewegen sich beim Umstellen der Weiche in derselben Richtung wie die sich bewegenden Schienen. In der Realität bewegt sich aber der Wurfhebel immer entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung der Schienen. Ich liefer auch gerne entsprechende Bilder nach, hab nur gerade keine digitalen zur Hand.

Zum anderen verwundert mich die Signalisierung der Geschwindigkeit. Zu dieser Zeit war es üblich, dass Geschwindigkeitstafeln bei dauerhaften Begrenzungen nur dann aufgestellt wurden, wenn sich kein "markanter Punkt" (meist Signale) findet, an dem eine Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt. Erhöhungen wurden gar nicht angezeigt. Dies ist ja in GR8 schon so umgesetzt worden. Daher verwundert es mich, dass hier jetzt wieder massenhaft Voranzeiger auftauchen und sogar Erhöhungen angezeigt werden, aber trotzdem keine Anfangstafeln "aufgestellt" wurden.

Ansonsten aber eine klasse Strecke, Hut ab, auf die bei Freeware-Aufgaben übliche Daumenwertung verzichte ich lieber, sonst sprengts hier den Bildschirmrand ;) .

Viele Grüße aus Franken
Bremsschlappen...

...der sich jetzt nochmal auf die 03.10 schwingt und von Koblenz nach Trier rauscht...
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2009, 11:37

Fehler in GR11

Hallo liebe Erbauer, Umbauer und andere Beteiligte,
Zum anderen verwundert mich die Signalisierung der Geschwindigkeit. Zu dieser Zeit war es üblich, dass Geschwindigkeitstafeln bei dauerhaften Begrenzungen nur dann aufgestellt wurden, wenn sich kein "markanter Punkt" (meist Signale) findet, an dem eine Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt. Erhöhungen wurden gar nicht angezeigt. Dies ist ja in GR8 schon so umgesetzt worden. Daher verwundert es mich, dass hier jetzt wieder massenhaft Voranzeiger auftauchen und sogar Erhöhungen angezeigt werden, aber trotzdem keine Anfangstafeln "aufgestellt" wurden.


Dichte der Außenweltobjekte auf 9/10 und die Lf-Tafeln sollten weg sein.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. August 2009, 11:40

Fehler in GR11

Moin Bremsschlappen,

mit dem kleinen Manko der nicht asynchronen Bewegung von Wurfhebel und Weichenzunge wirst du -zumindest für den Moment- leben müssen, genauso wie mit der Tatsache, dass die Fahrstraßen im F8 Monitor richtig angezeigt werden, sich die eine oder andere Weichenlaterne aber erst kurz vor Erreichen mit der Lok in die richtige Richtung dreht. Das war und ist immer noch ein MSTS Problem.

Wir behalten das Wurfhebelproblem aber mal im Auge...


Zum Thema Geschwindigkeitssignalisierung:

Stell mal bitte den Detaillevel von 10 auf 9, dann sollten alle Signale, die es damals nicht gab, verschwunden sein. Und zwar nur die Signale. Alle anderen Objekte bleiben bei Detaillevel 9 erhalten und verschwinden erst (teilweise) bei wesentlich niedrigeren Einstellungen. Detaillevel 10 ist mehr so eine (nicht unbedingt regelkonforme) Hilfe für den normalen Spieler.

Dieser Hinweis sollte eigentlich mit in die Doku, hat es im Eifer des Gefechtes wohl aber nicht mehr geschafft. Sorry.

Weiterhin viel Spaß bei deinen Fahrten auf GR11!

Schönen Rest vom Tag
CJ

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. September 2009, 15:16

Fehler in GR11

Hallo zusammen,

die neue Mosel 1968 finde ich sehr gelungen, jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen, die unbedingt bei einem Update geändert werden sollten:

Viele KI-Dampfloks haben sich das Rauchen ganz abgewöhnt bzw. stark eingeschränkt.

Die Vorsignalbaken der alten Moselstrecke mit ihren groben häßlichen Texturen wurden leider bei der Neugestaltung nicht abgerissen und passen überhaupt nicht mehr zu den fein detaillierten Signalen. Man sollte sie unbedingt gegen die Baken aus dem Emsland tauschen.

Gruß Rüdiger

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2009, 21:50

Fehler in GR11

Hallo Rüdiger,

ich fahre gerade mit Bin-Patch 1.7.081920 auf der Mosel1968. Da dampfen die KI Loks ganz brauchbar. Aber ich werde gelegentlich mal unter einer anderen Bin-Patch Version darauf achten. Welche Version des Bin-Patches verwendest du?
Die Idee mit den Vorsignalbaken haben Pluspunkt und ich mal notiert.

Schönen Rest vom Tag
CJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaseyJones« (15. September 2009, 22:01)


Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. September 2009, 00:11

Fehler in GR11

Hallo CaseyJones,

vielen Dank für Deine Mail mit den schönen neuen Vorsignalbaken. Habe die Dateien, wie von Dir beschrieben, in die Ordner Shapes bzw. Textures kopiert und mußte leider feststellen, daß auf einigen Streckenabschnitten die alten Baken nicht geändert wurden. Hast Du dafür eine Erklärung? Ansonsten passen die neuen Baken hervorragend zu den Signalen.

Was das Problem mit dem fehlenden bzw. nur spärlichen Rauch der Dampfloks betrifft – ich habe den von GR empfohlenen Patch 1.8.052.113 installiert.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Rüdiger

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. September 2009, 01:13

Fehler in GR11

Ich habe auch das Problem mit den Rauch und Bin Patch 1.8.052.113.

Gruß Tanko

8

Mittwoch, 16. September 2009, 07:32

Fehler in GR11

...daß auf einigen Streckenabschnitten die alten Baken nicht geändert wurden. Hast Du dafür eine Erklärung?...

Hallo Rüdiger,

normalerweise stellen die Baken einzelne Shapes dar. In dem Fall, wo der Austausch jetzt (noch) nicht funktioniert hat, sind alle drei Baken in einem Shape verbaut. Ein entsprechendes Austauschshape existiert in diesem Signalsystem nicht, läßt sich also nicht ganz so einfach tauschen. Wir bleiben aber an dem Problem dran. Ich denke, dass wir auch dafür eine Lösung finden werden.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. September 2009, 11:38

Fehler in GR11

Schreibt doch einfach Dennis K. mit der Bitte an, euch das Shape mit den drei Baken zu erstellen. Das dürfte für ihn keine große Sache darstellen. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

10

Donnerstag, 17. September 2009, 21:02

Fehler in GR11

Ich habe auch das Problem mit den Rauch und Bin Patch 1.8.052.113.

Gruß Tanko


Hallo,

das Problem mit der "Dampferzeugung" der Verkehrsloks kann ich nicht bestätigen.

Ich benutze seit Erscheinen den Patch 1.8.052113. Weiterhin verwende ich den

"Dampfersatz" (http://steam4me.railpage.org.au/trainsim/smoke_replace.html) von

Niels Picciotto und bin mit der Dampfsarstellung absolut zufrieden :thumbsup: .
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

11

Donnerstag, 17. September 2009, 22:32

Fehler in GR11

@ RalfK,
deine Beobachtung kann ich nur bestätigen.
Ich verwende den Niels Picciotto Rauch schon vor Bin Patch Zeiten, einzig was sich mit dem Patch geändert hat,
die Loks die früher nur so in der Gegend herum standen Qualmen jetzt schön, auch die Dampfer vom KI Verkehr
Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. September 2009, 23:03

Fehler in GR11

Hallo Ralf,

danke für den Link. Habe mir den Rauch gleich heruntergeladen und installiert. Sieht toll aus :thumbup:

Gruß

der trainman1

Vogelfluglinie

Bahndirektor

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:17

Fehler in GR11

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal das Thema "wenig oder fehlender Rauch bei KI-Dampfloks" aufgreifen. Das Rauchpatch von Niels Picciotto bringt ja nur etwas mehr Rauch aus dem Schornstein der KI-Dampfer zu Tage. Auch ist mir bei der Bastelei zu AS21-GR11-N2415 aufgefallen, dass das Rauchverhalten zudem von Testfahrt zu Testfahrt unterschiedlich ist. Mal dampft der KI-Zug noch mit einer recht guten Rauchfahne vorbei, dann ist bei der nächsten Fahrt plötzlich nichts zu sehen! :wacko: :nixweiss:


Mein Frage also, gibt es schon eine Erklärung für die Rauchunlust und eine Idee zur Lösung? Wo dreht man an der Rauchmenge bzw. welcher Parameter beeinflussen den Rauch? In der jeweiligen eng-datei?

Warum sind die Dampfer "nur" auf der Moselbahn 1968 so dampffaul. Bei den anderen Addons habe ich dieses Verhalten bisher noch nicht gesehen.



Gruß
Andre


Liebe Admins: Wenn dieser Punkt nicht richtig in das Thema "Fehler bei GR11" paßt, dann verschiebt bitte diesen Teil in die Technik! 8)

Patrick Schulz

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Deutschland, Dresden

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:43

Fehler in GR11

Moin zusammen.
Habe eben mal wieder die 01.10 ein wenig durch die Gegend jagen wollen. Dabei jedoch trat ein unschöner Fehler zu Tage:

er Tender der 01 1062 scheint sich Texturmäßig selbstständig zu machen bei bestimmten Blickwinkeln.

Aber seht selbst. Zuerst alles normal. Gehe ich dann ein paar Meter näher heran, treten die Fehler auf.

Hat ausser mir noch jemand diese Probleme mit den neueren GR Tendern? Und wenn ja, was kann man dagegen machen?
An der Grafikkarte liegt es nicht, denn bei den Öltendern der 01.10 traten keine Probleme auf. Auch bei den Kohletendern der Rollbahn '63 Loks gab es keine Probleme. Da die 01 1062 mit GR8 und GR11 kam, stelle ich dieses Problem hier rein.
Nach dem Beenden einer Aufgabe nachdem dieser Fehler auftritt, stürzt übrigens bei mir der TS ab.

GRüße,
Patrick
»Patrick Schulz« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR-01_1062_Tender_3.jpg
  • GR-01_1062_Tender_2.jpg
  • GR-01_1062_Tender_1.jpg
:D Märklin, was sonst! 8)

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:12

Fehler in GR11

Moin Patrick,

dieser Fehler tritt bei mir auch auf, und zwar bei allen GR 01.10-Tendern, egal ob Kohle oder Öl oder mit welchem Add-On sie kamen. Der Fehler lässt sich am leichtesten reproduzieren, wenn ich die "Kamera" auf den Tender zentriere, diesen von schräg vorn anpeile und langsam ranzoome. Der Fehler blitzt aber auch schon mal in Aufgaben ganz kurz auf, wenn mir ein Gegenzug mit einer 0.10 begegnet.

Der Grafikfehler hat bei mir allerdings noch nie zu einem Absturz geführt. Ich habe gelernt damit zu leben.

Grüße,
uli

Persönlicher Bereich