Hallo,
mich würde mal interessieren, warum so viele Überholungen mit doppeltem Wendepunkt (nur bei mir?) nicht funktionieren. Bei GR-Aufgaben wird ja heute überwiegend (ausschließlich?) mit dieser Methode gearbeitet, was wohl an dem verwendeten Signalsystem liegt.
Mit "nicht funktioniert" meine ich, dass es mir häufig passiert, dass in dem Moment, in dem ich auf dem Nebengleis vor dem roten Signal zum Stehen komme, dieses auf "Fahrt" umschaltet, ohne dass eine Überholung stattgefunden hat. In Aufgaben, in denen mehrere Überholungen vorgesehen sind, klappt häufig nur die erste, die anderen fallen dann aus "wegen Nichterscheinen eines überholenden Zuges".
Ich vermute, dass das eine Zeitfrage ist, und dass ich in diesen Fällen zu spät dran war, da ich bei Güterzugaufgaben eher so ca. 5 km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahre. Oder kann es auch sein, dass ich zu schnell war? Und was passiert in solchen Fällen eigentlich mit dem KI-Zug, der mich überholen sollte, und den ich nie zu sehen bekomme? Wo treibt der sich rum?
Vielleicht kann einer, der mehr vom Aufgabenbau versteht als ich, mich aufklären!
Grüße,
uli