Sorry @all,
also Eure Diskussion in Ehren, aber hier ist seit Michel's/ Ernst's Eintrag alles etwas off Toppic geworden... Genau deswegen hatte ich Michel auch auf seinen Denkfehler hingewiesen.... Und er hatte seinen Beitrag sofort korrigiert.
Ich gehe bei GR 10 schon davon aus, dass es zumindest irgendwann bis 1990 spielt und da sind Dampfloks auf der Strecke zwar Ausnahmeerscheinungen gewesen, aber infolge des Raw Meiningen immer noch in irgendeiner Art gefahren. Und diese Dampfloks fuhren in den 80'ern in den verschiedensten Möglichkeiten, von denen ich einige schon interessant fände:
- Planloks der BR'en 41,50,52,... (wie für alle weiteren Bsp. tw. Solo, tw. als Vorspann, tw. als Schlusslok, tw.
als Zuglok wegen Fahrzeugmangel)
- sämtliche Museums- und Traditionsloks (außer Schmalspur und evtl. in Görlitz aufgearbeitete Maschinen)
- Heizloks als fahrbare Geräte und selbstfahrend (BR 50, 52, 41, 44,....) - solche Varianten fände ich persönlich
schon interessant, wenn in einer Aufgabe einen Dampfspender/ eine Heizlok zum/ vom Raw (evtl. mit
Ersatztender *träum*) von einer V 60/V100/... geschleppt wird... (das wäre für alle was - Dieselnder
Dampf...
) - Ich habe selbst Heizloks von/ nach Meiningen überführt, sind reizvolle Aufgaben...
Soweit ich mich erinnere, waren Schadloks der BR 38 + 44 schon in GR 3 vorhanden, also kleine Mühe die
anzupassen!
- Überführung von Schneeräumern, etc.
Da wäre einiges machbar und interessant für alle (egal ob Dampf oder Diesel), so dass ich diese Diskussion hier gar nicht recht verstehe! Ausserdem finde ich die Diskussion aufgrund unterschiedlicher Vorlieben schon wieder sowas von zum ... Keine Addononhersteller kann alle Wünsche bedienen und es allen Recht machen. Dafür gibt's Freeware und die Möglichkeit selbst Aufgaben zu erstellen! Also warum nicht mal eine rein "moderne" Bahn (nicht wieder die "Aufgussdiskussion, da habe ich meine Meinung)... Wer dann eine Sonderfahrt haben will, kann sich selbst betätigen, denn Freeware gibt's genug gute oder eben Warten, bis es einer tut!
Bitte! Das ist meine rein private Meinung - dies sollte auch so betrachtet werden. Vielleicht kommen außer solchen Diskussionen ja irgendwann mal wieder "brauchbare" Infos zu GR 10, denn immer nur fordern... Aber dazu hatten wir schon genug Threats!
meint mfg
Ma. Schwarzbach