Sie sind nicht angemeldet.

Inhalt von GR 10?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 10. September 2009, 09:18

Inhalt von GR 10?

Hallo zusammen!

Kurze Sammelantwort zu einigen Sachen die hier aufgetaucht sind.
Eine Frage hätte ich dann doch noch an die streckenkundigen: In einem Kursbuchauszug von 1954 auf der "ersten Neubaustrecke in der DDR" zw. Vacha und Unterbreizbach gibt es in km 2,5 einen Haltepunkt Sünna. Bis wann bestand er und bis wann hielten da Züge?

Das hatte ich im anderen Thread zur Strecke schon kurz angerissen. Von 1953 bis Ende des Sommerfahrplans 1957. ;)
Edit :
Das massive Haus steht aber heute noch, Bild hatte ich im anderen Thread schonmal gezeigt, hier nochmal:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…13766646565.jpg

Dazu habe ich mich schon mehrmals geäußert, allerdings kann ich das nicht mit Kilometerangaben unterfüttern. Die Maximalsteigungen betragen ca. 30-35 Promille! Meine Beschreibung(en) sollten ausreichend gewesen sein. Hoffentlich liest TrainSimFreak hier mit, er ist in der Region zuhause und könnte kompetente Aussagen machen.

Das steilste Streckenstück in GR3 ist der Abschnitt Vacha - Unterbreizbach. Dort waren die Maximalen Neigungen 1:26. Ab 1:25 hätte die Steilstreckenvorschrift gegriffen. Das wollte man vermeiden.

Die GR3-Strecke habe ich mal im Streckenedi abgefahren und zu den km-Tafeln die Höhen notiert. Danach die Promillewerte für die 500m-Strecken errechnet.
Hier der m. e. problematische Abschnitt:
km4,5 - 23Promille / km5,0 - 31Promille /

Das ist definitiv zu steil. Sind im Original 1:44,4 sprich 22,5 Promille.

Zitat

Bf Marksuhl km14,5 / km16,5 - 30,6Promille (Gefälle) / km 17,0 - 37,9 Promille (Gefälle) / km17,5

Dito, das ist meiner Ansicht nach der in GR3 am weitesten von der Realität abweichende Streckenabschnitt. Laut Höhentafel im Buch von Dr. Thielmann ist das 1:100 (!) sprich 10 Promille!

Zu den aktuellen Screenshots:
Ich freu mich auf das Addon, habe vorhin bestellt und bin mal gespannt, was sich so alles geändert hat. Falls das hier Wernshausen ist:
http://www.german-railroads.com/images/gr10/gr10-05.jpg
...fehlt da aber immernoch der einst die Bahnhofsansicht dominierende Fußgängersteg vor dem Bahnübergang. (Vgl. z.B. "Die Werrabahn" aus dem Eisenbahnfachbuchverlag S. 164 unten od. S. 171 oben oder HIER auf dem letzten Bild.)

Aber gut, schauen wir mal, was wird. 8)

Grüße, Sven



uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 10. September 2009, 10:04

Inhalt von GR 10?

Leute,

seid doch bitte realistisch: Angesichts des Erscheinungstermins dürfte das Add-On praktisch fertig sein, d.h. alle Änderungsvorschläge könnten maximal in einem Update berücksichtigt werden, und da wird es sicher höchstens kleinere Korrekturen geben, aber keine grundlegenden Änderungen an der Strecke.

Mich haben die Screenshots mit den Vergleichen zu GR3 überzeugt. Ich werde es mir allein schon wegen der wesentlich besser aussehenden Gebäude und Vegetation kaufen. GR3 war für mich wegen der abwechslungsreichen Streckenführung (keine "von-A-nach-B-Strecke") schon immer eines der GR-Add-Ons mit dem höchsten "Spielpotential", und das wird bei GR10 genauso sein. Der Hauptgrund, warum ich GR3 in der letzten Zeit kaum noch benutzt habe, waren die unrealistisch aussehenden Signale und die teilweise sehr stark vereinfachte Darstellung der Vegetation.

Ob es an der Streckenführung (Steigungen) gegenüber GR3 überhaupt Veränderungen geben wird, dazu gibt es meines Wissens von Seiten GR bisher keine Äußerungen. Ich würde da keine Wunder erwarten.

Im Übrigen freue ich mich über jedes gute Add-On für den MSTS, das überhaupt noch erscheint.

Gruß,
uli

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 10. September 2009, 11:42

Inhalt von GR 10?

Hallo Ernst,

bin begeistert von dem neuen Werratal und habe es gleich bestellt. War schon immer ein Fan dieser abwechslungsreichen Strecke mit ihren vielen Streckenästen.

In der Produktbeschreibung habe ich folgenden Satz gefunden: Zitat "Wir haben Bahnhöfe umgebaut, ein neues Gleissystem installiert inklusive Weichenlaternen".

Den Bildern entnehme ich, dass GR bei seinen Add-Ons jetzt X-Tracks einsetzt. Ist meine Annahme richtig?

Gruss Rüdiger

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 10. September 2009, 12:14

Inhalt von GR 10?

Zumindest die auf den Bildern vorhandenen Radlenker, lassen auf eine vorhandene Xtracks-Installation schließen (in der Installation, auf der die Screens gemacht worden sind). Ansonsten sieht man aber nichts was Xtracks erahnen lassen würde, wie z.B. EKW oder DKW. Auch die Gleistextur ist MSTS-Standard und nichts gravierend Neues.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 10. September 2009, 12:45

Inhalt von GR 10?

Auch die Gleistextur ist MSTS-Standard und nichts gravierend Neues.
Also ich hatte neben einigen Signal-Spezialanfertigungen auch ne neue Holzschwellentextur gebastelt.

Da aber Geschmäcker bekanntlich immer unterschiedlich sind, wurde völlig legitim die GR-Standardtextur verwendet.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 10. September 2009, 13:26

Inhalt von GR 10?

@ Dennis K.,

kann man die Textur bekommen?

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 10. September 2009, 16:42

Inhalt von GR 10?

:respect2: :respect2: :respect2:
Mensch sieht das geil aus!! 8o
Könnte man mal die schienen textur sehn, Dennis?

Bin ma gespannt, wie das Raw Meinigen und die Zufahrt jetzt is.

GR10 is gekauft! :dafuer:

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampf hammer 08« (10. September 2009, 17:09)


Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 10. September 2009, 22:23

Inhalt von GR 10?

@ Dennis K.,

kann man die Textur bekommen?

Gruß Jens
Na ich denke ich werde die dann in Kürze als Freeware veröffentlichen. Wäre sicher nicht sinnvoll, die ungenutzt zu lassen. ;) Hier mal ein Screenshot: Holzschwellentextur

Gruß Dennis

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

49

Freitag, 11. September 2009, 08:05

Inhalt von GR 10?

Kurze Klarstellung: Das mit dem neuen Gleissystem war ein Fehler. Gemeint war ein neues Signalsystem. Richtig ist aber, dass die Screenshots mit XTracks gemacht wurden. Aber wir haben aus lizenzrechtlichen Gründen XTracks nicht auf der DVD und deshalb auch nicht die speziellen XTracks Teile verwendet. Aber aus optischen Gründen haben wir XTracks immer auf dem Präsentationsrechner installiert. Und das kann sich ja jeder selber installieren.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

50

Freitag, 11. September 2009, 12:23

Inhalt von GR 10?

Wenn in der Produktbeschreibung die 132 genannt wird, dann wird die auch dabei sein und zwar mit passender Beheimatung. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

51

Freitag, 11. September 2009, 16:59

Inhalt von GR 10?

Hier nun die Antworten auf ein paar Fragen:

1: Die Strecke wurde vom Streckenverlauf und von den Steigungen nicht verändert. Dann hätten wir ein komplett neues Add-On bauen müssen. Denn damals gab es weder Google Earth noch Höhendaten. Deshalb konnten wir diese Daten auch jetzt nicht verwenden. Denn die Geo-Positionen weichen schon etwas ab. Das ließ sich damals schwer vermeiden. Siehe Biggetal und Rollbahn.

2: Es wurden einige Bahnhöfe vom Gleisplan her verändert. Insbesondere Eisenach, Bad Salzungen, Dorndorf und Vacha. Für Meinigen fehlte leider die Zeit.

3: Es sind sowohl 131er als auch 132er enthalten. Auch die Nummern der anderen Loks wurden, soweit die Infos vorhanden waren, angepasst.

4: Xtracks wurde NICHT verwendet. Sie sind nur auf den Screenshots zu sehen, da das System auf unserem Showrechner installiert ist. Können wir nur jedem empfehlen. Bei unseren Add-Ons gibt es zur Zeit keine bekannten Probleme.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

52

Freitag, 11. September 2009, 19:53

Inhalt von GR 10?

Könnte man nicht Meiningen als größeres Update nachliefern(kann auch länger dauern)? Oder ist das zuviel für ein Update?
Wäre mal interessant zuwissen, ob man das nicht doch nachliefern könnte, ich für meinen Teil wäre so zufrieden. :)

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampf hammer 08« (11. September 2009, 20:21)


Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

53

Freitag, 11. September 2009, 19:55

Inhalt von GR 10?

Bedenke dabei aber auch die korrekte Funktion der Aufgaben usw. - also eher schwierig.

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

54

Freitag, 11. September 2009, 20:11

Inhalt von GR 10?

Man könnte auch ein act paket machen, damit das update liefern und die zuüberarbeitenden acts da mitliefern. Wäre eigentlich die beste Lösung und eine, wofür man genug Zeit hat(denke ich jedenfalls). Würde mich einfach nur freuen Meiningen so wiederzuerkenen, wie ich es beim letzten mal beim Dampflokfest in Errinergung habe.

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampf hammer 08« (11. September 2009, 20:21)


Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Freitag, 11. September 2009, 20:15

Inhalt von GR 10?

Tja, schade. :( Chance irgendwie ein bissel vertan. ;(

@ Dampfhammer: Die Stadt heißt Meiningen. 8)

Mfg Sven



Ruth Eck

unregistriert

56

Freitag, 11. September 2009, 21:45

Inhalt von GR 10?

Bedenke dabei aber auch die korrekte Funktion der Aufgaben usw. - also eher schwierig.

Hallo Konsti,

genau so ist es. Wenn für ein Update noch eine Änderung an der Schienendatenbank vorgenommen wird, und dass wäre für eine nachträgliche Änderung von Meiningen erforderlich, funktioniert keine der bis dahin gebauten Aufgaben mehr. Das Meiningen nicht geändert wurde, liegt aber sicher auch an ähnlichen Gründen (z.B. Gelände) wie Ernst schon vorher bzgl. der Strecke geschrieben hat.


Gruß Ruth

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

57

Freitag, 11. September 2009, 21:55

Inhalt von GR 10?

Danke für die Aufklärung. :) Schade drum, aber was solls. Hauptsache es gefällt und das tut GR10 auch ohne ein "richtiges" Meiningen. :respect1:

@Train Sim Freak
http://mainzelsmile.ioff.de/schilder/peinlich.gif
Meiningen muss man richtig schreiben.... :rolleyes:

Wünsche noch ein schönes WE!

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

58

Freitag, 11. September 2009, 22:18

Inhalt von GR 10?

Das Meiningen als Endbahnhof der Strecke und Dampflokmekka nicht überarbeitet wurde kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es technische Gründe gibt OK, aber der Faktor Zeit ist für mich kein plausibler Grund. Auf andere Addons haben wir auch geduldig etwas länger gewartet und nun ist die Freude um so größer - Schade für GR10.



Sehr gut finde ich das Ernst dies ankündigt. GR steht dazu und der Käufer kann sich vorher entscheiden. (Außer wir Obergeilen die sofort zugeschlagen haben. :D Ich hätte es aber sowieso gekauft.)
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

59

Samstag, 12. September 2009, 00:43

Inhalt von GR 10?


Ich bin selbst eher ein Nietenzähler, dies war nicht als Schimpfwort gedacht.


Ach, deshalb hast Du auch die Empfehlung ausgesprochen, die Abstände zwischen den Schienenschwellen auszumessen. :D


Im RW kostet jede neue Lok mit 5 Aufgaben 14 Euro.


Was ist den RW?

@ Alle

Ihr spekuliert und spekuliert.... Sooo lange dauert es ja auch nicht mehr, bis GR 10 erhätlich ist. Natürlich verrate ich nichts. Aber Ernst und Ulf werden mit GR 10 erneut beweisen, was man alles aus dem MSTS herausholen kann. Ihr werdet begeistert sein.

Auch Spieler, die Bundesbahn-Strecken bevorzugen, werden an der Reichsbahn-Atmosphäre, die GR 10 ausströmt, ihre helle Freude haben.

Wenn Ihr erstmal GR 10 auf Euren Rechnern habt, werdet Ihr die Reichsbahn-Strecken des anderen, nicht nenneswerten Herstellers, ganz schnell vergessen.

60

Samstag, 12. September 2009, 00:52

Inhalt von GR 10?

213, wenn du so sprichst mache ich mir Sorgen um die Perfomance!

Kannst du schon zur Rechnerbeanspruchung Aussagen machen?

Mfg
Ma. Schwarzbach

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich