Sie sind nicht angemeldet.

Geschwindigkeit darf nicht unterschritten werden???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

• »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2009, 16:29

Hallo Freunde
Ich bin gerade im Begriff, an einer Aufgabe zu basteln. :thumbdown: Und bei dieser möchte ich bei dem Aktionsereignis "Geschwindigkeit erreichen" mal den umgekehrten Weg gehen. Also normal ist es ja so, dass eine bestimmte Aktion kommt, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird. Nun möchte ich auf einer Strecke von etwa 20 Kilometer eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschritten haben. In dem Fall soll der Zug also nicht zum stehen kommen, damit niemand aussteigen kann. Mir schwebten da zwei Möglichkeiten vor. Entweder über ein Aktionsereignis oder über x ortsereignisse "Zug muss halten". Nur so ein ortsereigniss hat einen maximalen Radius von 99 Meter. Und die Strecke ist, wie schon erwähnt, knapp 20 Kilometer lang. Da wäre das Aktionsereigniss Geschwindigkeit von 1 km/h darf nicht unterschritten werden, doch die bessere Wahl.
Hat sowas in der Art schon mal einer der Aktbauer versucht und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht? Oder bleibt mir nur, die Strecke mit Ortsereignissen zuzupflastern? 8| 8|
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2009, 22:09

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie das Ereignis "Geschwindigkeit erreichen" reagiert, wenn man "von oben" die ausgewählte Geschwindigkeit erreicht, also langsamer fährt, aber mit den Ereignissen hätte ich eine Lösung die funktionieren sollte.

Du erstellst das Aktionsereignis "Geschwindigkeit erreichen". Die Aktivierungsstufe stellst du auf 0 (Wichtig!). Dann erstellst du ein Ortsereignis an der Stelle, wo das Minimum beginnen soll. Dort nimmst du die Funktion "Aktivierungstufe um 1 erhöhen" (oder so ähnlich, hab den genauen Namen jetzt leider nicht im Kopf). Am besten wäre, wenn du noch ein zweites Ergebnis setzt. Dort wählst du "Meldung anzeigen" und informierst den virtuellen Lokführer bitte, dass ab jetzt das Minimum gilt.

Wenn das Ende der 20km langen Strecke kommst genau umgekehrt. Ortsereignis "Aktivierungstufe um 1 mindern" (oder wieder so ähnlich). Dann noch bitte wieder ne Infobox, dass man nun auch wieder langsamer sein darf.

Wie gesagt, wie das ganze darauf reagiert, wenn man langsamer wird, weiß ich nicht. Das müsstest du selbst mal testen.

Gruß aus dem Norden,

Timo

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. September 2009, 07:26

Hallo Schokokampfkeks (Appetit bekomme lecker, anknabbern versuche)
Das mit den Aktivierungsstufen und den Ortsereignissen dazu ist mir klar und so wollte ich es auch machen. Es war ja eben die Frage, ob es auch von oben nach unten funktioniert. ;) ;) ;) :P :P :P

Cris

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. September 2009, 08:44

Moin Jungs,

bevor Ihr endlos Zeit investiert, würde ich empfehlen, eine Testaufgabe zu bauen, Spielerzug v0 = 30 km/h, AE Geschwindigkeit 5 km/h erreichen, Ergebnis Meldung xyz, und dann mal testen.

Grüße Cris

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. September 2009, 14:20

RE: Geschwindigkeit darf nicht unterschritten werden???

Nur so ein ortsereigniss hat einen maximalen Radius von 99 Meter.

Du kannst den Radius auch dreistellig einstellen. Das Fenster, in dem der Radius eingestellt wird, ist lediglich zu klein, sodaß die erste Stelle dann nicht mehr zu sehen ist.

Cris

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2009, 14:38

Vorsicht! Daß man das eingeben kann, ist die eine Sache. Die andere Frage ist, was der TS dann macht.
Also auch hier wieder durch Test überprüfen!

Grüße Cris

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

7

Freitag, 18. September 2009, 21:22

Hi Chris
Das mit der Testaufgabe war auch meine Idee. Habe ich auch schon gemacht, Aber leider hatte mein normaler Versuch mit Meldungen bei der Auswertung leider nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb ja meine Frage, ob es schon mal jemand versucht hat.

Cris

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. September 2009, 09:06

Hallo Tobi,
Aber leider hatte mein normaler Versuch mit Meldungen bei der Auswertung leider nicht den gewünschten Erfolg.
was ist denn genau passiert? :nixweiss:

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. September 2009, 19:41

Was genau passiert ist? Als ich in den entprechenden Block gefahren bin und die Geschwindigkeit unterschritt, eben nichts. Es sollte eigentlich im Abschluß eine Meldung kommen, dass die Anweisung mißachtet wurde. Aber eben diese kam nicht. Mit OEs lassen sich eben nur nicht gewünschte Halts registrieren. Okay, das soll ja im Endeffekt auch so werden. Aber wie schon gesagt, die Strecke ist 20 Kilometer lang und das alles mit oes, das würde die Aufgabe doch stark aufblähen.

Cris

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

10

Samstag, 19. September 2009, 22:55

Hi Tobi,
... würde ich empfehlen, eine Testaufgabe zu bauen, Spielerzug v0 = 30 km/h, AE Geschwindigkeit 5 km/h erreichen, Ergebnis Meldung xyz ...

gut das versteh ich jetzt im Moment nich. Mit dem OE kannste wohl nich so richtig eine Geschwindigkeitsabhängigkeit schaffen.
Ich hätte da eher an AE gedacht.

Grüße Cris

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

11

Sonntag, 20. September 2009, 00:33

Gut, dann versuche ich es noch einmal etwas genauer zu erklären. Also der Zug soll durch Berlin West (ehemals) fahren und innerhalb dessen eben nicht anhalten, weil ja sonst jemand aussteigen könnte. Also innerhalb dieses Gebietes absolutes Halteverbot. Wird doch gehalten, soll es am Ende in der Auswertung stehen. Am einfachsten wäre es eben, wenn Geschwindigkeit erreichen 1 km/h wäre, mttels Ortsereignissen freigeschaltet und eine Meldung als Nichtauslösetext. Also käme die Meldung, wenn die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, sprich, der Zuzg hält. Leider funktioniert das aber nicht so recht und ich habe mir danach überlegt, Ortsreeignisse mit der Option, Zug muß halten. Dann käme eben die Auswertung, wenn der Zug hält. Aber die Strecke, die das betrifft, is eben etwa 20 Kilometer lang und so ein ortsereignis hat nahc meiner Erfahrung einen maximalen Radius von 99 Meter. Das würde also sehr sehr sehr sehr viele Ortsereignisse bedeuten. Und das will ich möglichst vermeiden.

Cris

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

12

Sonntag, 20. September 2009, 09:04

Danke Tobi. :)

Somit bleibt die Erkenntnis, daß es mit AE offenbar nicht geht.

Grüße Cris

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher