Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in & Kritik an GR10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 4. Oktober 2009, 02:15

Fehler in & Kritik an GR10

Zu den vmax im MSTS - von den Dampfgefährten kennt man die vmax in der Regel - schließlich ist sie als große Platte im Fst. angebracht.

Wobei diese bei Schlepptenderloks ja nur für die Fahrt Kessel voraus gilt!

Abgesehen von Ausnahmen wie vor allem die Baureihe 50.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:17

Fehler in & Kritik an GR10

Wobei man solche "Besonderheiten" ja wissen sollte, wenn man die entspr. Baureihenkenntnis besitzt (die man ja zwingend bei der richtigen Bahn braucht).

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:12

Fehler in & Kritik an GR10

Mahlzeit,

ich stimme Ulf zu. Es ist lachhaft, worüber sich hier manche auslassen. Die wirklichen Fehler bzw. deutlichen Abweichungen zum Original hat hingegen noch niemand bemängelt. Z.B. Streckengeschwindigkeiten (besonders die 50km/h zw. Vacha und U-bach), unrealistisch langer Kalizug mit den beiden 232 ab U-bach etc.
Interessanterweise alles Sachen, die in GR3 noch gepasst haben. :nixweiss:

Grüßle, Sven



Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:57

Fehler in & Kritik an GR10

Moin!
Ich muss gerade feststellen, dass die DR Uaoos_y wagen keine Rad Animationen haben! Ich bitte dies in einem zukünftigen Update zu berücksichtigen. :)

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 07:59

Fehler in & Kritik an GR10

Und bei den UCE-Wagen ( Zement) dreht sich auch kein Rad.

Gruß Maik
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:08

Fehler in & Kritik an GR10

Danke für die Blumen.

Nun habe ich auch GR 10 und bin erstmal von Eisenach nach Bad Salzungen gefahren, weil hier die meisten Fehler bei GR 3 drin waren. Nun stimmen die Streckenzustände wenigstens, was die Gleislage angeht, sprich Werrabahn, Trasse nach Gerstungen und Verbindungskurven Abzw. Elte - Marksuhl und Oberrohn - Tiefenort sind als eingleisige Strecken dargestellt, soweit korrekt, wenngleich die Gradienten noch zu wünschen übrig lassen, aber der Gesamteindruck stimmt.
Zwischen Marksuhl und Oberrohn ist noch zu viel Wald.
Was aber negativ besonders aufgefallen ist:
1. In der Ausfahrt Förtha Richtung Marksuhl und Einfahrt Marksuhl aus Richtung Förtha zeigen die Hl-Signale Vmax bei abzweigender Weichenstellung. Das kann nicht sein und sollte unbedingt mittels Update behoben werden.
2. Die ewige La-Stelle bei Oberrohn Richtung Salzungen 50 km/h infolge Setzung alter Bergwerksstollen (in GR 3 vorhanden, aber falsch plaziert) fehlt in GR 10, sollte aber unbedingter Bestandteil der Strecke sein.
3. In der Geschwindigkeitsübersicht ist mir aufgefallen, dass die Hgmax südlich von Salzungen nicht ganz stimmen kann.
Ich bin der Meinung, diese betrug in den 1980ern abschnittsweise bereits 100 km/h, mit 90 Km/h lässt sich die Fahrzeit des D 1550 (BR 118.6 mit 8-9 Bc und 1 WL) von 12 min für 15 km (Salzungen - Wernshausen = 75 km/h Durchschnittgeschwindigkeit) bzw. 14 min für 19 km (Wernshausen - Meiningen = 81,4 km/h im Schnitt!) nicht halten.

Kein Verriss sondern konstruktive Kritik korrigierbarer Schönheitsfehler.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:23

Fehler in & Kritik an GR10

@Rasender_Roland

zu Punkt 1.

Zitat

1. In der Ausfahrt Förtha Richtung Marksuhl und Einfahrt Marksuhl aus Richtung Förtha zeigen die Hl-Signale Vmax bei abzweigender Weichenstellung. Das kann nicht sein und sollte unbedingt mittels Update behoben werden.

Das die Ausfahrsignale (Asig) in Förtha Vmax bei abzweigender Weichenstellung zeigen ist richtig. Laut Gleis- und Signallageplan der DR vom Bf.Förtha (der mir vorliegt), konnte das betreffende Asig nur die Fahrstellung Vmax zeigen. Deshalb auch wurde von mir auch an der Stelle eine 5° Weiche verbaut. Im Gleisplan ist auch eine Weiche mit r=500 verzeichnet. Da auf dem Abschnitt nur 90 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren wurden, bestand also für die DR kein Grund die Geschwindigkeit am Asig zu begrenzen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:39

Was ist in Bad Salzungen los?

Hallo,
zunächst kurz zum Schnee. Bei der neuen Mosel gab es die gleiche Kritik, nur in umgekehrter Richtung. Der Schnee war zu weiß und zu tief. Man kann es wohl nie allen recht machen.
Aber jetzt zu meiner eigemtlichen Frage. Ich wollte die Aufgabe mit der S10 fahren und habe festgestellt, dass nur 2% Kohle im Tender waren. Der Versuch die Lok zu bekohlen scheiterte, denn der Bagger rührte sich nicht, genau wie bei einem zweiten Versuch mit der 41 1185. Bei der 01 137 (Stoney) funktionierte der Kran. Nun kam die Gegenprobe am Kohlenbagger in Meiningen und siehe da, der reagierte freundlich auf die S10 und tat seinen Job. ?(
Keep on steamin'!
Dietmar

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:51

Fehler in & Kritik an GR10

Der Versuch die Lok zu bekohlen scheiterte, denn der Bagger rührte sich nicht, genau wie bei einem zweiten Versuch mit der 41 1185.


Fahr mal mit der Lok kurz Richtung Bock, dann zurück zum Kohlebagger, dann gib es Kohle satt :thumbsup:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:20

Fehler in & Kritik an GR10

..danke Erich, werde ich zu meiner spätabendlichen (senile Bettflucht :sleeping: ) Fahrzeit mal ausprobieren.
Keep on steamin'!
Dietmar

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:38

Fehler in & Kritik an GR10

dass nur 2% Kohle im Tender waren


Eigentlich ist diese Konstellation 2% Kohle und 100% Wasser beim Start in Bad Salzungen absoluter Quatsch! Genau so hirnrissig die Idee in Bad Salzungen eine Kohlestation hinzusetzen, jedoch keinen einzigen Wasserkran!
Anscheinend bin ich der einzige, der die Wasserkräne vermißt, wo bleiben denn unsere "Ossis" die das Flair ihrer vergangenen DR gerne authentisch umgesetzt haben wollen?

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

52

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:56

Fehler in & Kritik an GR10

Eigentlich ist diese Konstellation 2% Kohle und 100% Wasser beim Start in Bad Salzungen absoluter Quatsch!
Das Problem haben alle Aufgabenbauer. Es ist bekannt, daß zu Dienstschluß die Vorräte ergänzt wurden und zu Dienstbeginn nur ggf. nachgebunkert wurde. Nur "Vorräte ergänzen" ist im TS kein Aktionsereignis. Ergo: ich kann den Spieler nicht zum Ergänzen der Vorräte zwingen, wenn es vorbildgerecht am Dienstende erfolgt.

Anders sieht es aus, wenn ich die Aufgabe (vorbildwidrig) mit 2% Wasser/Kohle beginnen und den Spieler bei Nichtauffüllen in der Aufgabe verenden lasse.
Ich habe auch schon bei Bergfahrten einen auf einem Unterwegsbahnhof vorhandenen Wasserkran einbezogen.
Selbstverständlich alles ohne Hinweis an den Spieler. ;)

Grüße Cris

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

53

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:41

Fehler in & Kritik an GR10

Ergo: ich kann den Spieler nicht zum Ergänzen der Vorräte zwingen, wenn es vorbildgerecht am Dienstende erfolgt.


Das stimmt soweit. Es gibt noch die Möglichkeit, jeweils den Halt an Wasser und Kohle per Ortsereignis abzufragen und damit die Aktivierungsstufe des Ortereignisses "Aufgabenende" bis 1 zu erhöhen. Hat der Spieler schön brav angehalten gibt es ein erfolgreiches Aufgabenende. Wenn dem nicht so ist, hat der Spieler 2 Möglichkeiten: Zurücksetzen und Vorrätefassen nachholen oder (wutentbrannt?) mit Esc abbrechen - dann ist das Ende nicht erfolgreich. Durch entsprechende Kommentare kann die Aufgabenauswertung noch etwas "geschmückt" werden.

Trotzdem möchte ich im vorliegenden Fall nochmals die Gedankenlosigkeit des Aufgabenbauers an den Pranger stellen: 100% Wasser im Tender, wo doch im Umkreis von ca. 30 km kein Wasserkran vorhanden ist? Soll mir jetzt bloß keiner mit der Feuerwehr daharkommen! Ein Wert von ca. 70% wäre schätzungsweise angemessen, ginge die Fahrt nach Meiningen könnte der Wert deutlich kleiner sein.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

54

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:18

Fehler in & Kritik an GR10

Man liest ja so Einiges, Schnee nicht weis genug, Schnee zu wenig usw., usw. :nixweiss:
Was mich aber interessieren würde, was ist mit den Wasserkränen, wenn man das Add on in einer Zeit ansiedelt in der noch Dampfer fahren und auch Dampferaufgaben dabei sind, sollten aber auch die notwendigen Nachfüllstationen vorhanden sein.

Ich hoffe aber doch sehr, da gibt es ein Update :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

55

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:17

Fehler in & Kritik an GR10

@ Erich,
so werden wir Dampferkutscher eben vernachlässigt, im Notfall muss man einen Wasserwagen dabei haben und unterwegs umpumpen, mit einer Handpumpe?
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind im ganzen AddOn 4 Wasserkräne verbaut, etwas wenig wie ich finde.
So bin ich als Aufgabenbauer gezwungen eine Aufgabe zu erstellen die entweder bei einem Kohle und/oder Wasserbunker anfängt oder endet.
Eine Aufgabe soll in Walldorf enden, muss ich also erst nach Meiningen fahren um dort Kohle und Wasser zu bunkern und fahre dann wieder zurück um meine Aufgabe zu beenden, etwas daneben finde ich.
Es ist ja nicht nur bei genanntem Beispiel so, die Kohle und Wasserbunker sind jeweils am äußeren Ende der Strecken verbaut, Platz ist zwischendrinn genügend vorhanden.
Von daher gesehen ist es für meine Aufgaben nicht so interessant auf dieser Strecke da ich solche Sachen nicht einbeziehen kann oder es wäre sehr unrealistisch.
Gruß Robert

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

56

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:43

Fehler in & Kritik an GR10

Hallo allerseits!

Zumindest da, wo es Kohle gibt, müsste es auf jeden Fall auch Wasser geben. Normalerweise gab es Wasserkräne ja viel häufiger! Es wäre daher wünschenswert, wenn zumindest in Bad Salzungen und Eisenach Wasserkräne "nachgerüstet" werden könnten.

Update :dafuer:
Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

57

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:49

Fehler in & Kritik an GR10

Hallo!

Da auch ich sehr gerne mit Dampfloks unterwegs bin und es mit Sicherheit noch viele Aufgaben für GR10 geben wird, bin ich :dafuer: , dass die Infrastruktur für den Dampfbetrieb in einem Update ergänzt bzw. verbessert wird.

Im Übrigen finde ich, dass gerade das Aufrüsten von Loks zu einer realistischen und damit gelungenen Dampflok-Atmosphäre dazugehört, weshalb mir Aufgaben, die diese Tätigkeit beinhalten, besonders viel Spaß machen!

Ein schönes Wochenende wünscht
Sven

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

58

Samstag, 10. Oktober 2009, 09:55

Fehler in & Kritik an GR10

Nichts gegen die Kritik fehlender Wasserkräne. Aber wieso baut ihr nicht einfach Dieselaufgaben? :whistling: :whistling: *duckundwech* :D
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

59

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:26

Fehler in & Kritik an GR10

Nichts gegen die Kritik fehlender Wasserkräne. Aber wieso baut ihr nicht einfach Dieselaufgaben?


Dein Glück, dass Du Dich gleich geduckt und das Weite gesucht hast, sonst hättest Du eine Watsch'n erwischt! :ironie:
Wenn Du nämlich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und verstanden hättest, solltest Du wissen dass es mir vor allem um das Ambiente der DR ging! Dass die Dampffahrer nach ihrer Infrastruktur schreien verwundert nicht, schließlich ist Meiningen nicht weit! Dass hier von GR halbherzig/schludrig gebaut wurde zeigt die überflüssige Kohlestation in Bad Salzungen, ein kapitaler Fehler den ich GR nicht zugetraut hätte. Wo war da Christian Wendt, ihm hätte das eigentlich auffallen müssen?

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

60

Samstag, 10. Oktober 2009, 15:14

Fehler in & Kritik an GR10

Nichts gegen die Kritik fehlender Wasserkräne. Aber wieso baut ihr nicht einfach Dieselaufgaben?


Dein Glück, dass Du Dich gleich geduckt und das Weite gesucht hast, sonst hättest Du eine Watsch'n erwischt! :ironie:


Da hab ich ja Glück gehabt. :D War ja auch nur ein Scherz. ;)
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Persönlicher Bereich