Sie sind nicht angemeldet.

Fehler in & Kritik an GR10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 10. Oktober 2009, 15:51

Fehler in & Kritik an GR10

@ Heizer,
alles schreit nach Kohle und Wasser, wie sieht es mit dem Sand aus?
In Vacha oder wie das heißt habe ich Alles gefunden, guggst Du Bilder
Gruß Robert
»RK54« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 (Large).jpg
  • hier gibt es Alles (Large).jpg

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

62

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:14

Fehler in & Kritik an GR10

In Vacha oder wie das heißt habe ich Alles gefunden, guggst Du Bilder


Wenn Du mit dem Setzen aller Versorgungsstationen fertig bist, kannst Du Dein Werk GR anbieten zwecks Update von GR10! Dann kommen vielleicht alle in den Genuß eines kompletten GR10. Vergiß nicht die Genehmigung von Didi!

63

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:02

Fehler in & Kritik an GR10

@ Heizer,
ich habe nur versuchsweise die Teile gesetzt, ob es möglich ist oder wäre alle Stationen zu setzen oder ab man das einfach nur vergessen hat.
Mit Genehmigungen kenne ich mich bestens aus, aber hierfür benötigt man Keine, sollte nur namentlich erwähnt werden von wem die Objekte sind
Gruß Robert

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

64

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:45

Fehler in & Kritik an GR10

Hallo,
die Wasserkräne zu tauschen ist ganz einfach ohne Strecken-Edi möglich. s. hier: Screenshots aus der Welt des TS 2009
Keep on steamin'!
dietmar

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

65

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:53

Fehler in & Kritik an GR10

@Rasender_Roland

zu Punkt 1.

Zitat

1. In der Ausfahrt Förtha Richtung Marksuhl und Einfahrt Marksuhl aus Richtung Förtha zeigen die Hl-Signale Vmax bei abzweigender Weichenstellung. Das kann nicht sein und sollte unbedingt mittels Update behoben werden.

Das die Ausfahrsignale (Asig) in Förtha Vmax bei abzweigender Weichenstellung zeigen ist richtig. Laut Gleis- und Signallageplan der DR vom Bf.Förtha (der mir vorliegt), konnte das betreffende Asig nur die Fahrstellung Vmax zeigen. Deshalb auch wurde von mir auch an der Stelle eine 5° Weiche verbaut. Im Gleisplan ist auch eine Weiche mit r=500 verzeichnet. Da auf dem Abschnitt nur 90 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren wurden, bestand also für die DR kein Grund die Geschwindigkeit am Asig zu begrenzen.


Hallo,

Okay, wenn in beide Richtungen auf Vmax ausgefahren werden kann, dann müsste ein Richtungsanzeiger vorhanden sein.
Aber in Oberrohn ist Euch dann doch ein kapitaler Fehler unterlaufen. Das Ausfahrsignal Richtung Salzungen ist ein Hl-Signal und wird durch ein Vf-Signal angekündigt. So schön die Hf/Vf-Signalgruppe in der Einfahrt aus Richtung Eisenach auch anzusehen ist, so war und ist es technisch ausgeschlossen, dass ein Hl-Signal durch ein Vf-Signal angekündigt wird.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

66

Samstag, 10. Oktober 2009, 23:12

Fehler in & Kritik an GR10

...so war und ist es technisch ausgeschlossen, dass ein Hl-Signal durch ein Vf-Signal angekündigt wird.
Das hat es gegeben und gibt es heute noch. Die technische Möglichkeit ist einfach die, das das Formvorsignal elektrisch angetrieben wurde/wird. Und auch im Fall Oberrohn habe ich mich an den Gleis- und Signallageplan der DR gehalten und der sagt aus, das das Esig aus Richtung Eisenach ein Formsignal war und die Ausfahrsignale (Lichtsignale --> Hl-Bauart) durch ein Formvorsignal angekündigt wurden.

Da ich mich in der Gegend in den 80er Jahren nicht war und den damaligen Zustand nicht Live erlebt habe, kann ich nur nach den mir vorliegenden Plänen gehen. Oder ich müsste diese anzweifeln. Was ich mir aber bei der Gewissenhaftigkeit der DR nicht vorstellen kann.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:20

Fehler in & Kritik an GR10

Hi,

na gut, gebe mich geschlagen, aber was ist mit den Geschwindigkeiten?
Anbei mal ein Bufa-Auszug, den ich mal von Olaf Ott bekommen habe, gültig für den Jfpl 1985/86.

Zwar ziehe ich die Asusage bzgl. Hgmax südlich Salzungen aus meinem ersten Postig in diesem Thread zurück, was die Fahrzeit für diesem Abschnitt ziemlich stramm erscheinen lässt, aber deutlich werden die vier Langsamfahrabschnitte im Bereich Ettenhausen - Oberrohn.
Zwar ist der Zeitraum nicht ganz mit dem des AddOns identisch, aber diese dauerhaften La-Stellen waren sicherlich schon Anfang der 1980er vorhanden.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 11. Oktober 2009, 16:33

Fehler in & Kritik an GR10

Bei den Fahrzeiten und Geschwindigkeiten muss ich mich geschlagen geben. Hier hatte ich keine Vorlage. So habe ich die Geschwindigkeiten weitgehend aus GR3 übernohmmen. Meine Recherche dazu hatte leider 0 Ergebnisse zu Geschwindkeitsheften oder Buchfahrplänen gebracht.

Auch wieder ein Punkt, warum ich nur noch Jetztzeit-AddOns bauen werde. Hier kann ich aus dem Vollen schöpfen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

FraPre

Oberlokführer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:00

Fehler in & Kritik an GR10

Bei den Fahrzeiten und Geschwindigkeiten muss ich mich geschlagen geben. Hier hatte ich keine Vorlage. So habe ich die Geschwindigkeiten weitgehend aus GR3 übernohmmen. Meine Recherche dazu hatte leider 0 Ergebnisse zu Geschwindkeitsheften oder Buchfahrplänen gebracht.

Auch wieder ein Punkt, warum ich nur noch Jetztzeit-AddOns bauen werde. Hier kann ich aus dem Vollen schöpfen.
Hallo Christian, dieses Argument kann und darf man nicht gelten lassen. Hätte man mal die Leute, von denen man weiß oder annehmen darf (es gibt ja nicht nur dieses Forum), dass Sie Eisenbahner sind, gefragt, ob Sie materialtechnisch Hilfe leisten können, hätte auch ich euch gerne bei diesem wunderschönen Addon geholfen! Ich habe mich schon bei PT8 mit bemüht, auch wenn diese Hilfe für viele Änderungen zu spät kam, weil Großteile schon fertig waren. Aber zumindest einige gravierende Mängel konnten so noch vorher beseitigt werden.
Addon´s aus dieser Zeit muss es weiter geben, denn spiegeln sie doch eine Eisenbahnepoche wieder (egal ob DB oder DR), die manch Eisenbahner heute vermisst und die einen interessanten Eisenbahnbetrieb fern jeder Routine, Taktfahrplänen und Einheitszugbildungen ermöglichen!

Ich bin also künftig gerne bereit, solche Addon´s zu unterstützen, soweit ich in der Lage bin und Unterlagen habe. Besonders wichtig aber, man muss es rechtzeitig wissen, bevor die Bauabschnitte, die mit der berühmten Schienendatenbank zu tun haben, fertig sind und nicht mehr angefasst werden können und dürfen.

FP

Bastian

Lokführer

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Wohnort: Erfurt

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

70

Montag, 12. Oktober 2009, 16:08

Fehlende Wasserkräne

Ich habe versucht, die fehlenden Wasserkräne einzubauen. Wo sie zu stehen haben, kann man auf den alten Gleisplänen nachvollziehen. Hat auch fast geklappt aber..... sie geben kein Wasser ?( Meine Feststellung: die neuen erscheinen nicht im Aufgaben-Edi (Wellenlinien) und so kann ich sie nicht aktivieren (100%).Kennt jemand Abhilfe?

Der ratlose Wolfram

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

71

Montag, 12. Oktober 2009, 16:48

Fehler in & Kritik an GR10

Hallo Christian, dieses Argument kann und darf man nicht gelten lassen. Hätte man mal die Leute, von denen man weiß oder annehmen darf (es gibt ja nicht nur dieses Forum), dass Sie Eisenbahner sind, gefragt, ob Sie materialtechnisch Hilfe leisten können, hätte auch ich euch gerne bei diesem wunderschönen Addon geholfen!!

Das will ich gar nicht bestreiten. Da wir aber vorab nicht mehr sagen was von GR erscheint (die Gründe sind bekannt), bestand auch nicht die Möglichkeit, einen Aufruf im Forum zu machen.

Ich kann natürlich verstehen, das man die originalen Geschwindigkeiten gehabt hätte, auch mich hätte es gefreut.

Addon´s aus dieser Zeit muss es weiter geben, denn spiegeln sie doch eine Eisenbahnepoche wieder (egal ob DB oder DR), die manch Eisenbahner heute vermisst und die einen interessanten Eisenbahnbetrieb fern jeder Routine, Taktfahrplänen und Einheitszugbildungen ermöglichen!
Ich habe ja nur gesagt, das ich keine historischen AddOns mehr bauen werde. Ich bin nicht der einzige Streckenbauer. Und Einheitszugbildungen und Taktfahrpläne finde ich z.B. sehr interessant.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

72

Montag, 12. Oktober 2009, 17:24

Fehler in & Kritik an GR10

Jetzt hört doch mal auf, wegen der Wasserkrähne zu jammern. Das ist ja schauerlich. Natürlich wird es ein Update geben. Aber wir beseitigen nicht jeden Tag einen Fehler und machen dann ein Update. Wir denken mal, dass Anfang nächster Woche alles beisammen ist. Wobei da nicht die Scheetexturen zu gehören. ;)
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

73

Montag, 12. Oktober 2009, 17:40

Fehler in & Kritik an GR10

Ein ganz dickes "Danke" nach Wuppertal. :top:

Hier wird Service noch großgeschrieben.
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

74

Montag, 12. Oktober 2009, 17:51

Fehler in & Kritik an GR10

Dem schließe ich mich an!

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

75

Montag, 12. Oktober 2009, 18:41

Fehler in & Kritik an GR10

Jetzt hört doch mal auf, wegen der Wasserkrähne zu jammern.


Dieser Mangel ist mir schon sehr aufgestoßen in Anbetracht eines DR-Addons der 80-iger Jahre! Aus Deinen Worten schließe ich, dass "nachgerüstet" wird und damit ist meine Enttäuschung am Verfliegen :) .

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

76

Montag, 12. Oktober 2009, 18:45

Fehler in & Kritik an GR10

:ironie:

Eine Frage an die Dampfenden hier unter uns!! Steht ihr den ganzen Tag am Wasserkran und freut euch des lebens oder fahrt ihr hin und wieder auch?

ENDE

:ironie:

:lachen: :lachen: :lachen:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

77

Montag, 12. Oktober 2009, 18:48

Fehler in & Kritik an GR10

@ Jensen,
ohne Wasser können wir nicht fahren, wenn Welches da ist, ist es billiger als Euer Diesel :lachen:
Gruß Robert

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

78

Montag, 12. Oktober 2009, 18:49

Fehler in & Kritik an GR10

Lieber Jensen,

das wirkliche Leben findet nicht am PC statt.

Zum Leben braucht man halt Wasser. So ist das beim Menschen und auch bei der Dampflok. Und wo ein Wasserkran stehen soll, da soll er nun mal stehen im Tal der Werra ;) .
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

79

Montag, 12. Oktober 2009, 18:50

Fehler in & Kritik an GR10

@jensen,

Dass die beste Damflok nicht ohne Wasser fährt dürfte hinreichend bekannt sein. 8o 8o
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

80

Montag, 12. Oktober 2009, 18:53

Fehler in & Kritik an GR10

@ Aber Jensen,

natürlich fahren wir auch, aber dazu brauchste bei einem Dampfer halt Wasser, den ohne Wasser dampft es nicht :P
Das ist das Prinzip: Enne Dampfmaschin, dat is en großes schwarzes Loch, darin wir unter Verwendung von Kohle Wasser gekocht :lachen: :lachen: :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Persönlicher Bereich