Sie sind nicht angemeldet.

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:36

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Interesse besteht, die Züge im MSTS mit der Maus zu fahren. Ich stelle mir das folgender MAßen vor. Wenn man z.B die linke Maustatste klickt und die Maus nach vorne bewegt, wird die Stufe des Fahrhebels erhöht. Wenn man die Maus mit geklickter linker Taste zurückbewegt, wird die Stufe des Fahrhebels verringert. Das gleiche Prinzip könnte man mit der Zugbremse und der rechten Maustaste machen. Für die Lokbremse oder Betriebsbremse könnte man ggfs. die Mitteltaste der Maus benutzen.
Haltet ihr meine Idee für vollkommen überflüssig oder seht ihr da eine neue sinnvolle Möglichkeit den MSTS zu steuern. Eine technische Prüfung habe ich bereits vorgenommen, so dass das Prinzip möglich wäre. Bitte sagt mir mal einfach Eure Meinung dazu.

Gruß

Udo

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Oktober 2009, 16:00

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Also bis jetzt ist mri nur bekannt, dass man mit der Maus die Regler und Schalter bedienen kann. Oder möchtest du ein Programm schreiben, mit dem es möglich ist, die Maus zur Bedeinung zu nutzen?Oder verstehe ich da jetzt das völlig falsch?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:44

Züge im MSTS mit der Maus fahren

ne, das vestehst Du genau richtig. Ich könnte ein Programm schreiben, womit man den Zug mit der Maus steuern kann. Wenn aber jetzt hier die meisten sagen, das ist ja schwachsinn sowas, dann stecke ich keine weitere Zeit in meine Idee herein.

Gruß

Udo

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:12

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Ich denke mal, dass es für die jenigen, die einen RD und dein RDTrainFix besitzen, nicht weiter interessant ist den TS mit der Maus zu bedienen. Zumindest geht es mir so und mir wollen auch keine Gründe einfallen, warum ich die Maus anstatt den RD benutzen sollte.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:32

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Mal davon abgesehen das ich mir persönlich nicht vorstellen könnte die Maus für den Regler und die Bremsen zu benutzen!

Wie viele von 100 TS User haben überhaupt den RD?
Also ich schon mal nicht!
200 € waren mir bisher zu teuer, sind es immer noch und werden es auch immer sein! ;)

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:12

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Also ich habe auch keine RD aber ich sehe auch keinen Sinn da drin die Maus zur Steuerung zu benutzen.
Ich bleibe bei der Tastatur..... ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:21

Züge im MSTS mit der Maus fahren

@232 Fan

Da hast Du vollkommen Recht, einen RD kann eine Maus- oder Tastatursteuerung nicht ersetzten. Es war nur so eine Idee, den Leuten vielleicht die Steuerung ein wenig zu vereinfachen, die sich keinen RD leisten wollen oder können. Aber es ist trotzdem mal interessant ein paar Meinungen dazu zu hören. Dann widme ich mich lieber einem anderen Projekt, was ich noch verwirklichen möchte. Das hat allerdings nichts mit dem MSTS oder der Eisenbahn zu tun.

Gruß

Udo

Roschi 2

unregistriert

8

Samstag, 17. Oktober 2009, 21:27

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Hallo Udo.....,

schließe mich meinen Vorrednern an...habe selbst auch keinen RD(für das Geld..bekommste etliche Add-Ons)...

und ich werde auch weiterhin,die alt-bewährte..Tastatur verwenden!!

Gruß Roschi :)

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Oktober 2009, 21:53

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Hallo Udo,

Von Anfang an bin ich die Züge des TS mit der Tastatur gefahren. Da ich es jetzt so gewohnt bin, habe ich null Bock das zu ändern
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Oktober 2009, 22:01

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Ich bin ein absoluter Mausfahrer. Ich finde es realistischer, die animierten Bedienhebel per Maus zu bedienen. So würde ich das angesprochene Programm zur Mausbedienung begrüßen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:01

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Hi Udo,

ich schließe mich Christian an,

da ich immer zwischen Maus und Tastatur herumspringe würde ich ein solches Programm zur Mausbedienung sehr begrüßen.



Ich bin ein absoluter Mausfahrer. Ich finde es realistischer, die animierten Bedienhebel per Maus zu bedienen. So würde ich das angesprochene Programm zur Mausbedienung begrüßen.
Tschööö

Egbert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:49

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Ich schlage mich auch auf die "Pro"- Seite. Mit Maus fahren ist einfach besser und realistischer. Leider hat die Maus bei Stufen-Reglern (also 0; 5; 10; 20% usw) die Angewohnheit etwas eigenständig zu werden. Soll heißen, ich will von 25% auf 10% gehen, die Maus geht aber erstmal hoch auf 50% und dann runter.

Von daher würde ich sowas auf jeden Fall begrüßen! ;)


PS: Beim Dampflokfahren ist die Maus sogar Pflicht! Mit Tastatur fühlt sich das sonst an wie die berüchtigte Druckknopfmaschine. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

bahnkaktus

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:58

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Auch mich würde mal so ein Programm interessieren, ob es wirklich besser, mit der Maus zu fahren.
Bereits seit meinen Anfängen in der Zugsimulation fahre ich mit Tastatur.
Viele Grüße!

Mein System:

Win Vista Home Premium, AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 GHz, 2048 mb DDR2 RAM, nVidia Geforce 8500 GT, 320 GB HDD, Train Store, BIN V 1.7.051922

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:05

Züge im MSTS mit der Maus fahren

So, damit sich die pro Sprecher mal ein Bild davon machen können, ist hier mal ein erstes Beta.

Funktion:

1.) Programm starten
2.) Im MSTS mit gedrückter rechter Maustaste die Maus nach vorne oder hinten bewegen, um den Fahrhebel zu steuern.

Die Empfindlichkeit läßt sich in dieser Testversion noch nicht einstellen, ist aber auf jeden Fall möglich.

technische Information:

Es hat mich leider schon mehr Zeit heute gekostet, als ich wollte, weil directX mir nicht richtig die Kontrolle über die Maus übergeben wollte. Nun habe ich es übers Windowshandle realisieren müssen - das ist zwar bei sehr vielen gleichzeitigen Aktionen nichts so schnell, aber hierfür vollkommen ausreichend.

Viel Spaß beim Testen!

Gruß

Udo

PS: Morgen bin ich dafür den ganzen Tag mit meinen Kindern in "Fort Fun" unterwegs. ;)
»uhen« hat folgende Datei angehängt:
  • TrainMouse.zip (119,13 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2009, 22:09)

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:31

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Hallo Blacki,

Du brauchst das Programm einfach nur ausführen. Es wird nichts verändert am MSTS. Es werden nur die Tasten A und D über die Maus simuliert. Das passiert dann natürlich im gesamten Windows (für das im Vordergrund ausgeführte Programm), aber nur solange mein Programm läuft.

Gruß

Udo

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Oktober 2009, 19:02

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Moin Udo!

Das Programm funktioniert einwandfrei und beseitigt sogar einen Uralt-Fehler des TS, wenn man einen Kombihebel hat. :thumbup:
Jedoch wurden meine Befürchtungen wahr und es gibt Konflikte in einigen Ansichten.
Schaut man nämlich seitlich aus dem Führerstand oder auch in der Pass-Ansicht (Taste 5), dann wird die rechte Maustaste zum Steuern dieser Ansichten benutzt. Läuft dein Programm gleichzeitig, dann verändert man auch den Regler, während man die "Landschaft erkundet". Das hat bei mir möglicherweise auch zu einem Absturz des TS geführt.

Nun benutze ich diese Maus-gesteuerten Ansichten nur sehr sehr selten, wollte es aber mal erwähnt haben.
Wäre vielleicht was für eine künftige Readme.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

uhen

Oberlokführer

  • »uhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Wohnort: Haltern am See

Beruf: IT Koordinator, Administrator

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Oktober 2009, 21:11

Züge im MSTS mit der Maus fahren

Hallo 52-Wimmy,

danke für Deinen ersten Test. Die Beta soll ja erst mal nur demonstrieren was möglich ist - ist aber keinesfalls ausgereift. Man könnte z.B mit einer Tastenkombination das Programm auch ein- und ausschalten. Hier haben bestimmt noch einige Ideen dazu, wie man sowas weiter ausschmücken könnte. Ich bin da meist nicht ganz so kreativ im Ausdenken, kann aber dafür einiges programmiertechnisch umsetzen.

Gruß

Udo

Persönlicher Bereich