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Priorität von Objekten

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Thommy Cortina

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:33

Priorität von Objekten

Hallo zusammen,

wie kann man die Priorität von Objekten einstellen. Möchte das hässliche unechte Gestrüpp bei den neueren BSI Strecken verschwinden lassen in dem ich die Dichte der Außenweltobjekte auf 9 setze - wie kann ich einstellen welche Objekte wann bei dieser Einstellung verschwinden...

Viele Grüße - Thommy

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

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2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:12

Priorität von Objekten

Hallo Thommy !
Das ist einfach gemacht : Gehe in Deinem Routes Ordner in die von Dir zu bearbeitende Strecke.
Dann suche im Ordner " Shapes " die entsprechenden Shapes ( Z.B. Laub09Reih.s ) in der dazugehörenden " SD-Datei " gleichen Namens ( mit einem Texteditor öffnen ) suchst Du nach dem Eintrag "ESD_Detail_Level ( ? )" Wenn du den Eintrag in der Klammer in ZB " 10 " änderst , wird die dazugehörige Shape erst ab "Dichte der Außenweltobjekte 10 " angezeigt. Wenn du nun mit Einstellung " 9 " fährst , bleibt die Shape ungeladen und somit für Dich unsichtbar.
Die schwirigkeit besteht nur darin, herrauszukriegen, welche Shapes ( es sind garantiert mehrere ) die von Dir als hässlich und unecht bemängelte Textur laden bzw. Anzeigen.
Du könntest z.B. die Textur auslagern und beim Laden einer Aufgabe die Fehlermeldungen notieren "S. -Datei soundso" konnte nicht geladen werden ........
Ich dagegen versuche immer die Textur zu verschönern oder , wenn es nicht zufriedenstellend gelingt, durch eine andere zu ersetzen.
Alles im allen braucht man schon Zeit, Diziplin und Ausdauer. Eine gute Kenntniss der verwendeten Shapes und Texturen einer bestimmten Strecke ist auch von imensem Vorteil.
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weiche4« (22. Oktober 2009, 22:56)


3

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:57

Priorität von Objekten

@Weiche4

Die von dir beschriebenen Änderungen der .SD-Dateien werden nicht den gewünschten Effekt bringen, denn der Wert "ESD_Detail_Level" wird nur beim Einbau eines Objektes berücksichtigt. Maßgeblich für die Anzeige im Spielbetrieb sind die Einträge in den World-Dateien. Dabei gilt im Wesentlichen die Reihenfolge der Einträge:
Zunächst von oben nach unten, beginnend mit "StaticDetailLevel (0)", gibt es zusätzlich Gruppenunterteilungen "Tr_Watermark ( ... )", nach denen Objekte mit dem entsprechenden StaticDetailLevel folgen, auch ohne dass der Wert im Objekteintrag explizit angegeben sein muss.

Wenn du die Zuordnungen für bestehende Objekte ändern wolltest, müsstest du das also in den .W-Dateien tun.


@Thommy Cortina,

Was würde dagegen sprechen, die unerwünschten Objekte gegen andere auszutauschen?
Oder - wenn es denn nur eine temporäre Entfernung sein soll - die verwendete Textur gegen eine voll transparente Textur zu tauschen?

Gruß
Norbert

Thommy Cortina

unregistriert

4

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:39

Priorität von Objekten

Vorab Danke erstmal,

wo bekomme oder wie erstelle ich eine volltransparente Textur - TGA Tool ist vorhanden - kurze Anleitung oder Link zum Tutorial ???

VG Thommy

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5

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:47

Priorität von Objekten

Sofern die Textur einen Alphakanal besitzt, musst du diesen einfach nur vollständig schwarz ausfüllen. Dann ist die Textur komplett durchsichtig.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:24

Priorität von Objekten

Bedankt - war fummelig - hat aber funktioniert - muss mich nochmal eingehender mit dem TGA Tool beschäftigen - insbesondere die Exportiererei ist mir noch nicht ganz klar...

Tutorials ???

Muss jetzt fürs Brückenfest packen - VG Thommy

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

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7

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:27

Priorität von Objekten

@ Norbert

Danke für die Aufklärung!
Ich hätte schwören können auf meinem Weg zusätzliche Vegetation auf der alten Semmeringbahn auf einem niedriegen Außenweltlevel sichtbar gemacht zu haben-- ist wohl doch schon ein bischen her :bloed:



@Thommy

Ich weiss ja nicht um welche NEUERE BSI Strecke es sich handelt , aber in den Texturen - Unterordner "Snow" finden sich Texturen für Blumen mit geschwärzten Alpha-Kanal ( im Winter sollen die Blumen ja nicht zu sehen sein )
Einfach entsprechende Textur Kopieren, umbenennen, und in den Texturordner verschieben- eventuell auch für die anderen Jahreszeiten Autumn, Autumnsnow ........
Snow-Blumen heißen etwa : Buttercub, Bluebell ,CowParsley ,Foxglowe ; flowers
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Thommy Cortina

unregistriert

8

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:48

Priorität von Objekten

Vogelsbergbahn und Vogelfluglinie de Luxe...

Mehr mal nach dem Brückenfest - muss jetzt aber wirklich packen ;-)

VG Thommy

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