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Dokumentation zu Xtracks 3.20

Christian Wendt

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21

Mittwoch, 25. November 2009, 19:18

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Richtig, da war ich dann heute auch drauf gekommen. :bloed: Manchmal kommt man mit Logik doch weiter. :rolleyes:

Dann gleich die nächste Frage. Wie steht es in Xtracks mit Weichen DKW Bauart Baeseler? Habe ich die übersehen oder gibt es diese Bauart noch nicht.
Christian Wendt



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22

Mittwoch, 25. November 2009, 20:57

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Soweit ich bisher gesehen habe, sind DKW mit außenliegenden Zungen nicht in XTracks integriert.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

23

Mittwoch, 25. November 2009, 22:04

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Im Prinzip gibt es so etwas bei den Pnt3d-Modulen: A1tDblSlip3d.s

http://s11.directupload.net/images/user/091125/cwgbimd7.jpg

Da werden die Verbindungsbögen aber nur durch Geraden gestreckt.
Das Teil scheint mir eher eine Studie zu sein. Die Zungen kreuzen die geraden Schienen im Stellbereich.
Herzstücke, Flügelschienen und Radlenker: keine.

Wahrscheinlich werde ich die 500er Kreuzungsweichen bei den DB-Tracks bauen. Für Xtracks nicht mehr.

Christian Wendt

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24

Donnerstag, 26. November 2009, 18:11

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Und welche Teile müssten da dann noch drankommen, damit die Weiche vollständig wird?
Christian Wendt



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25

Donnerstag, 26. November 2009, 23:06

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Und welche Teile müssten da dann noch drankommen, damit die Weiche vollständig wird?

Um die DKW zu vervollständigen, brauchst du je zwei mal A1tPnt3dLft.s und A1tPnt3dRgt.s.
Schwieriger wird da schon die Vervollständigung der "Diagonale". Während beim normalen Gleiswechsel ein a1t15_2mstrt.s oder ein A*tFrog3d15m* hilft, muss man bei diesem Konstrukt eine Restlänge von 8,322422 m auffüllen.

Christian Wendt

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26

Freitag, 27. November 2009, 00:18

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Danke für Deine Erklärungen. Ich werde mal schauen, wie ich das Original nachbaue (siehe Foto). Vielleicht werde ich doch eine "normale" EKW benutzen.


Welche Geschwindigkeit ist eigentlich bei dem Objekt "A1tDblSlip6_3d.s zugelassen? Mehr als 40 km/h? Da würde es ja auch eine passende EKW geben.
»Christian Wendt« hat folgendes Bild angehängt:
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railmike

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27

Freitag, 27. November 2009, 12:18

Vorsicht mit DKWs

Hallo,

ich möchte nur mal vorbeugend etwas erwähnen, was mal eine Diskussion auf Trainsim.com war zum Thema XTracks.

Demnach funktionieren sowohl 3-Wege-Weichen als auch DKWs nicht korrekt im Activity Editor bzw dann auch nicht in Activities. Ähnliches gilt wohl auch für 3-Schienengleis.

Deshalb mein Rat an Christian, probier sicherheitshalber das erst einmal aus, bevor Du sehr viel Arbeit investierst. Oder informier Dich mal über den aktuellen Stand der Diskussion zu diesen Gleisstücken, vielleicht ist die Information auch mittlerweile überholt.

Wäre nur schade, eine tolle Gleisanlage mit solchen Elementen zu bauen, um dann zu erleben, dass die Funktionalität in Activities nicht stimmt. Aber wie schon gesagt, selber Erfahrungen habe ich auch nicht gesammelt damit.

Mike

28

Freitag, 27. November 2009, 12:30

Welche Geschwindigkeit ist eigentlich bei dem Objekt "A1tDblSlip6_3d.s" zugelassen?

Danke für Deine Erklärungen. Ich werde mal schauen, wie ich das Original nachbaue (siehe Foto). Vielleicht werde ich doch eine "normale" EKW benutzen.


Welche Geschwindigkeit ist eigentlich bei dem Objekt "A1tDblSlip6_3d.s zugelassen? Mehr als 40 km/h? Da würde es ja auch eine passende EKW geben.

@Christian
Die A1tDblSlip6_3d.s hätte nach dem Vorbild eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Abzweig.

Gruß
Norbert

29

Freitag, 27. November 2009, 12:54

RE: Vorsicht mit DKWs

Hallo,

ich möchte nur mal vorbeugend etwas erwähnen, was mal eine Diskussion auf Trainsim.com war zum Thema XTracks.

Demnach funktionieren sowohl 3-Wege-Weichen als auch DKWs nicht korrekt im Activity Editor bzw dann auch nicht in Activities. Ähnliches gilt wohl auch für 3-Schienengleis.

Deshalb mein Rat an Christian, probier sicherheitshalber das erst einmal aus, bevor Du sehr viel Arbeit investierst. Oder informier Dich mal über den aktuellen Stand der Diskussion zu diesen Gleisstücken, vielleicht ist die Information auch mittlerweile überholt.

Wäre nur schade, eine tolle Gleisanlage mit solchen Elementen zu bauen, um dann zu erleben, dass die Funktionalität in Activities nicht stimmt. Aber wie schon gesagt, selber Erfahrungen habe ich auch nicht gesammelt damit.

Mike

@railmike
Wenn du hier schon nicht aus eigener Erfahrung berichten kannst, dann halte dich bitte mit unbegründeten Warnungen zurück.
Um die Kuju-DKW "a1tdblslip10d", von deren Verwendung in der Xtracks-Dokumentation ausdrücklich abgeraten wird, geht es hier überhaupt nicht.

Es ist hier auch nicht von 3-Wege-Weichen und 3-Schienengleis die Rede. Im Übrigen wurden die mit diesen Objekten verbundenen Besonderheiten und Probleme in der Xtracks-Dokumentation bzw. auf der Webseite des Dual-Track-Autors ausführlich beschrieben.

Um den aktuellen Stand der "Diskussion zu diesen Gleisstücken" musst du dir keine Gedanken machen.
Ich stehe hier als Mitautor von Xtracks für Informationen zu Verfügung. Christian wird also bestens versorgt.

Norbert

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30

Freitag, 27. November 2009, 21:15

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Die A1tDblSlip6_3d.s hätte nach dem Vorbild eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Abzweig.
Ich habe die Weiche gerade mal mit 50 km/h getestet. Das ist noch vertretbar.


Du sagtest noch

Zitat

Wahrscheinlich werde ich die 500er Kreuzungsweichen bei den DB-Tracks bauen. Für Xtracks nicht mehr.
Kannst Du schon sagen, wann dieses Projekt von Dir soweit ist? Vertragen sich DB-Tracks mit Xtracks? Ich bin gerade dabei, in meínem jetzigen Projekt die schon vorhandenen Gleise von den TS-Standart Gleisen auf Xtracks umzubauen. Das Gesamtprojekt dauert noch ein paar Monate, so das ich die 500er EKW auch später nachrüsten könnte.
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Samstag, 28. November 2009, 00:33

Dokumentation zu Xtracks 3.20

Kannst Du schon sagen, wann dieses Projekt von Dir soweit ist? Vertragen sich DB-Tracks mit Xtracks? Ich bin gerade dabei, in meínem jetzigen Projekt die schon vorhandenen Gleise von den TS-Standart Gleisen auf Xtracks umzubauen. Das Gesamtprojekt dauert noch ein paar Monate, so das ich die 500er EKW auch später nachrüsten könnte.

Ui. Termin kann ich dir nicht nennen. Die EKWs liegen im Ablaufplan im dritten Projekt-Teil. Nach vorsichtiger Schätzung ist das eher in Q3 2010 zu erwarten. Wenn das zeitlich nicht passt und dir das Teil für dein Projekt wichtig ist, besprich das bitte mit mir per PM.

Ja, du kannst zunächst die A1tSglSlip6_3d verbauen. Die EKW500 hat den selben Zweigwinkel und passt auch noch in den normalen Gleisabstand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (28. November 2009, 00:47)


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32

Samstag, 28. November 2009, 10:28

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Ok, danke für die Infos.
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33

Montag, 30. November 2009, 21:55

Problem mit tsection.dat

Ich habe nun ein größeres Problem mit Xtracks. Ich hatte den ersten großen Bahnhof (das PQ) in eine Teststrecke kopiert um dort von den TS-Standart auf Xtracks umzubauen. Hat auch alles gut geklappt.

Jetzt wollte ich mit 2 PC nebeneinander, die Gleislage in die richtige Strecke übernehmen, in dem ich jedes Gleis Stück für Stück aneinander lege, so wie die Gleise auf dem 2. PC auf der Teststrecke liegen. Nun lagen die ersten Gleise (unter anderem auch mit dyn.Schiene). Nach dem Speichern und erneutem Öffnen kommt jedoch eine Fehlermeldung "Die Anweisung in "0x005068d1 verweist auf......" usw. Nach mehreren Versuchen und mehrmaligem wiederherstellen des Backup´s bin ich darauf gekommen, das es an der einzigen verlegten dyn.Schiene liegt.

Wenn ich jetzt den Global-Ordner gegen den des Standart-TS tausche, kann ich dyn.Schiene verbauen ohne Ende, speichern und erneut öffnen. Lagere ich wieder den Global-Ordner von Xtracks ein, geht nichts mehr mit dyn.Schiene. Ich sage noch dazu, ich habe immer wieder auf das Backup aufgebaut.

Wohlgemerkt, es liegen nur Standart-TS-Gleise, keine von Xtracks. Bedeutet das jetzt, ich kann keine neuen dyn.Schienen mehr verbauen? Die tsection.dat der Strecke muss i.O. sein, da ich ja mit dem Global-Ordner des Standart-TS weiter dyn.Schienen bauen kann.

Edit: Ich habe mir gerade selber geholfen. Im TSSF-Forum bin fündig geworden. hier
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Freitag, 22. Januar 2010, 23:55

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Ich bin nun an einem Bahnhof angekommen, wo die Ausfahrt in einer Kurve liegt. Unter anderem liegt auch eine Gleisverbindung in der Kurve. Nun ist dort aber (siehe Bild) eine Außen- und eine Innenbogenweiche verbaut. Nun suche ich genau solche Weichen in Xtracks. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie diese Weichen heißen, wenn es sie denn in Xtracks geben sollte.

Lege ich Innenbogenweiche A1tPnt1000r8dLft.s an Innenbogenweiche A1tPnt1000r12dLft.s wird die gesamte Gleisverbindung zu lang.
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Samstag, 23. Januar 2010, 00:26

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Hallo Christian,

Diese IBW und ABW gibt es bei Xtracks nicht, 760er Weichen auch noch nicht.
Die vorhandenen Bogenweichen sind amerikanische Bauarten mit geometrischer Bogenüberlagerung - keine gebogenen Standardweichen. Daher die überlangen Zwischenschienen.

Solche Weichen habe ich bei meinem neuen Gleissystem geplant, aber erst im dritten Bauabschnitt. Ich glaube nicht, dass du darauf warten willst.

Für diesen Fall empfehle ich dir, den Weichenbereich zu begradigen und mit a1t870r4d-Weichen zu bauen. Geht leider nicht besser.

Gruß
Norbert

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36

Samstag, 23. Januar 2010, 10:42

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Danke für die Info. An eine Begradigung hatte ich auch schon gedacht. So werde ich es dann wohl machen.
Christian Wendt



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