Sie sind nicht angemeldet.

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 285

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:56

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Meister, nicht so schnell, ich bin Student ! :D
Es wäre zumindest schön, wenn ich das neue Cab fertig bekäme, bis die 44 soweit ist. ;)
Also 232er dann komm halt aus den Puschen.. wie du bemerkst sind die "Alten " ganz schön fit... sollte ein Ansporn für einen Studenten sein mindestens gleich zu ziehen... :whistling: :D :D

@ Stoney.. aber noch besser als deine schönen Dampfer ist, dass du wieder dabei bist...

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:23

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Meister, nicht so schnell, ich bin Student ! :D
Es wäre zumindest schön, wenn ich das neue Cab fertig bekäme, bis die 44 soweit ist. ;)

Occhhh wir können uns zur Not vorerst mit einem anderen Cab behelfen .... :D ;)

stoney

Fahrdienstleiter

  • »stoney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 5. Juli 2003

Wohnort: Weiden/Oberpfalz (Bayern)

Beruf: Dipl.-Kaufmann bei einem Automobil-Zulieferer

  • Nachricht senden

163

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:02

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Und wieder ist eine weitere Variante der 44 zu vermelden 8)

Diesmal ist es die Emdener 044 534-6, die als Besonderheit eine Turbospeisepumpe besitzt, aber keinen Mischvorwärmer. Das es so etwas gab war mir auch neu, bis ich auf das Bild von eben der 534 gestossen bin.

Nachtrag: Die Stoker-44er werden wohl aus dem Paket rausfallen, da ich nichts darüber finde, wie da die Umbauten am Tender und an der Lok selbst ausgesehen haben (Stoker, 2 Kohlenkästen (einer für den Stoker, einer für Handfeuerung))
»stoney« hat folgende Bilder angehängt:
  • SFCAN002.jpg
  • SFCAN003.jpg
Geht nicht gibts nicht - es sei denn es ist der TS!!! Grüße von Stoney :D

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

164

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:11

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Ich denke DAS und DAS wirst du schon gefunden haben, oder?

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

stoney

Fahrdienstleiter

  • »stoney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 5. Juli 2003

Wohnort: Weiden/Oberpfalz (Bayern)

Beruf: Dipl.-Kaufmann bei einem Automobil-Zulieferer

  • Nachricht senden

165

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:21

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Hi Konsti,

ja, das kannte ich schon, trotzdem danke :-)

Das Hauptptoblem ist wie gesagt der Tender, und da hab ich bislang wirklich gar nichts gefunden.
Geht nicht gibts nicht - es sei denn es ist der TS!!! Grüße von Stoney :D

Simon

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Nachricht senden

166

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:13

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Stoney, wie immer klasse!

Patrick Schulz

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 31. August 2003

Wohnort: Deutschland, Dresden

Beruf: Student

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 6. Dezember 2009, 23:02

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Na toll...jetzt darf ich erst wieder ne Runde meine Augen suchen, nachdem sie mir vor Erstaunen rausgeflogenm sind :D

Dass es nach langer Zeit doch noch weitergeht mit den 44ern, freut mich riesig.

Sehr schöne Arbeit!

GRüße,
Patrick
:D Märklin, was sonst! 8)

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

168

Montag, 7. Dezember 2009, 16:54

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Ich zitiere mich selbst:
Ich weiß aus irgend einem Video, dass die 043 315 in Doppeltraktion mit der 043 364(-9) auch vor dem Heinrich lief, wobei die 364 als letzte im Aw Braunschweig ausgebesserte Dampflok recht rausgeputzt war (ich glaub sogar silberne Kesselringe). Könntest Du sie mit ins Programm nehmen?
Ich denke, das krieg ich hin.
Erinnerst du dich noch daran? Würde mich jedenfalls freuen. Übrigens war sogar die Luftpumpe untenrum (unterhalb des Umlaufs) rot. Wenn's zuviel ist, werde ich das natürlich auch verknusen.

Gruß
J:)rg
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

stoney

Fahrdienstleiter

  • »stoney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 5. Juli 2003

Wohnort: Weiden/Oberpfalz (Bayern)

Beruf: Dipl.-Kaufmann bei einem Automobil-Zulieferer

  • Nachricht senden

169

Montag, 7. Dezember 2009, 18:34

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Also die 364-9 ist gebongt. Silberne Kesselringe, nehme ich mal an? Normales oder ÜK-Haus? Bw Rheine oder Emden? Und ja, das mit der Pumpe wirst Du wohl schlucken müssen :-) Mir gefallen diese zweifarbigen Pumpen nämlich gar nicht 8)
Geht nicht gibts nicht - es sei denn es ist der TS!!! Grüße von Stoney :D

BennyThale

Bahndirektor

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Thale Z.z Wernigerode

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

170

Montag, 7. Dezember 2009, 19:36

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Hallo Stoney,
sehen super aus deine neuen DB 043/044 :)
Ich wollte man fragen ob es denn irgendwann auch DR Varianten gibt ?
Gruß Benny

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

171

Montag, 7. Dezember 2009, 19:41

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Hallo Stoney,
Respekt vor dieser Leistung! :top:

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

172

Montag, 7. Dezember 2009, 19:44

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

@ Benny

Zitat

Danach kommen dann die DR-Varianten mit den verschiedenen Kesselbauarten, Kohlefeuerung, Ölfeuerung, Kohlenstaubfeuerung und so weiter und so fort. Und natürlich die eine oder andere DRG-Maschine.
Das dürfte denk ich mal ausreichen, oder? :D

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

BennyThale

Bahndirektor

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Thale Z.z Wernigerode

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

173

Montag, 7. Dezember 2009, 20:02

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Danke Konsti,habe das voll übersehen :D

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

174

Montag, 7. Dezember 2009, 20:07

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Nich schlimm...hier wird doch immer geholfen! :thumbup: :top: :D

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 8. Dezember 2009, 07:26

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Hi Stoney. Wie schon erwähnt, deine Loks sehen klasse aus. Ich wollte gern noch mal fragen. Wird es auhc Ki - Fahzeuge geben? Für den Aufgabenbauer. Dann reicht das paket und muß nicht noch ein addon voraussetzen vielleicht, nur, damit die Stangen nicht verrückt spielen. Obwohl, ab einer Bin - Patch Variante drehen die stangen ja nicht mehr durch. Aber ich will eben den patch nicht unbedingt zur Vorraussetzung für dei Aufgaben machen. Nur als Hinweis mitgeben, dass es mit patch vielleicht besser läuft.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

176

Dienstag, 8. Dezember 2009, 07:43

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Also die 364-9 ist gebongt. Silberne Kesselringe, nehme ich mal an? Normales oder ÜK-Haus? Bw Rheine oder Emden? Und ja, das mit der Pumpe wirst Du wohl schlucken müssen :-) Mir gefallen diese zweifarbigen Pumpen nämlich gar nicht 8)
Silbern, normal, Rheine, dito. Man könnte unsere Sprache ganz schön reduzieren, was? SMS lassen grüßen :D . Wobei die silbernen Kesselringe auf den Videoaufnahmen schon ganz schön verdreckt waren.
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:24

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Nachtrag: Die Stoker-44er werden wohl aus dem Paket rausfallen, da ich nichts darüber finde, wie da die Umbauten am Tender und an der Lok selbst ausgesehen haben (Stoker, 2 Kohlenkästen (einer für den Stoker, einer für Handfeuerung))


Habe mal zum Thema Stoker in meiner Literatur gegraben. Einen Schmöker über die BR44 besitze ich leider nicht, dafür den EK-Band zur 45. Es sind keine äußerlichen Merkmale am Tender zu sehen. Die Stoker-Einbauten befinden sich anscheinend alle am/im Boden des Kohlenkastens. Das Gelenkrohr zur Feuerbüchse liegt über dem mittleren Kuppeleisen. Die Anbindung des Gelenkrohrs ist am unteren Rand der Feuertür, das ist fürs Cab wichtig - für die Handbeschickung war das sicher hinderlich. Von einer Unterteilung des Kohlenkastens steht nichts geschrieben. Mir scheint, Du kannst diese Variante ins Programm aufnehmen?
Was die Störanfälligkeit angeht: Die Kohlestücke durften nicht zu groß sein, wegen Blockieren. Feinkohle war auch schlecht, die wurde vom Saugzug durch Feuerbüchse und Rohre gerissen (unvollständige Verbrennung) und bildete nur Löscheberge in der Rauchkammer.
Auch durch verlorengegangene Schrauben in der Kohle, die sich dann zwischen Förderschnecke und Rohr verkeilten kam es zu Schäden am Antrieb (abgerisses Gabelstück an Gelenkwelle).

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

178

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:21

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Von einer Unterteilung des Kohlenkastens steht nichts geschrieben.

Die 44er mit Stoker Feuerung führten jedenfalls ein gewisse Menge an "normaler" Kohle für die Handfeuerung mit!
Dies war vor allem für den Notfall gedacht, Ausfall der Förderschnecke, aber auch zum anheizen.

stoney

Fahrdienstleiter

  • »stoney« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 5. Juli 2003

Wohnort: Weiden/Oberpfalz (Bayern)

Beruf: Dipl.-Kaufmann bei einem Automobil-Zulieferer

  • Nachricht senden

179

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 08:12

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

Also in meiner Literatur steht drin, dass die Stoker-44er einen ca. 2 Tonnen fassenden Stückkohlebehälter für die Handfeuerung hatten, und eben den Kohlebehälter für den Stoker. Ich denke auch, dass die Kohlenkastenunterteilung und das besagte Gelenkrohr über dem Kuppeleisen die einzigen äußerlichen Unterschiede waren, aber bevor ich nicht genau weiß wie das aussah (speziell der Kohlekasten, das Gelenkrohr ist klar) wird es keine Stoker-44 geben.

Mittlerweile umfasst das DB-Paket 8 44er in Epoche IV, zusammen mit den noch fehlenden Epoche IV- Maschinen und den Epoche III-Varianten plus Verkehrsloks wird das DB-44-Set wohl auf 15-17 Maschinen kommen.

@Loco
Mails angekommen?
Geht nicht gibts nicht - es sei denn es ist der TS!!! Grüße von Stoney :D

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

180

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 10:40

Einblicke in Stoney's Dampflokschmiede... Neue Auflage

@Loco
Mails angekommen?

Ja, Danke! :) (die eine ohne und danach eine mit Anhang)

Du solltest in kürze von mir eine bekommen. Kann nur nicht 100% sagen ob ich heute noch dazu komme.

Gruß Michel

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Persönlicher Bereich