Sie sind nicht angemeldet.

Newroads

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Februar 2010, 19:13

Newroads

Hallo Gemeinde,
wer kann mir Informatives über Newroads geben? Welchen Auswirkungen hat das Programm auf den praktischen Spielbetrieb? Ist das sowas wie Xtracks für Straßen? Oder...
Gruß aus Köln
Achim

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2010, 15:48

Newroads

Hallo Achim,
so könnte man es vergleichen. Benötigt werden sie eigentlich nur für bestimmte Freeware Strecken, steht dann aber auch in der entsprechenden Liesmich. Ich habe sie instaliert, habe aber keine negativen oder positiven Beeinflussungen bei Strecken ohne Newroads festgestellt. Wichtig ist nur, dass Du nach der Instalation Newroads noch einmal instalierst, diesmal aber nur den Haken bei default setzen, sonst sind bei einigen Bahnübergängen die Strassen unter dem Schotterbett.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

AlbertPool

Lokführer

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Ede, Niederlände

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:10

Newroads

Newroads ist nichts mehr als extra Strassen für MSTS. Einige Strecken brauchen diese Strassen, GR nicht. Strecken ohne Newroads bleiben ohne Newroads wenn Sie es installieren. Strecken, der eigene Strassen (oder keine) haben, bekommen nicht plötzlich Newroads Strassen.

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:53

Newroads

Strecken ohne Newroads bleiben ohne Newroads wenn Sie es installieren.

@'AlbertPool'
Das ist leider nicht richtig. Newroads überschreibt bei der Installation insgesamt 77 Shape-Dateien aus dem Standardsortiment. Ein Teil dieser Straßen hat eine unterschiedliche Höhe. Bei Strecken, die ohne Newroads gebaut wurden (z.B. von GR), liegt die Straßenoberfläche bei diesen Objekten 10 cm tiefer.
Richtig ist, was Freckel schreibt: Wenn man die Installation ein zweites Mal ausführt mit der Option "Default Files", werden die Straßenobjekte aus der Grundausstattung wieder hergestellt.

Gruß
Norbert

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Februar 2010, 01:27

Newroads

Hallo,
bitte noch einmal gaanz langsam. (Ich habe 86 Knochen mehr. Bei mir arbeitet das Gehirn noch mechanisch :D ) Wenn ich die Newroads noch einmal installiere und dabei "Default" anklicke, sind dann beide Streckenarten in Ordnung, oder gibt es dann Probleme mit den Strecken, die Newroads brauchen?
Keep on steamin'!
Dietmar

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 14. Februar 2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Februar 2010, 08:34

Newroads

Morgen,

soweit ich das weiss sollte es da dann keine Probleme geben. Ich habe jedenfalls bei meinem MSTS noch keine gefunden.


Gruß Schienenschleifer
Gruß der schienenschleifer ;)

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Februar 2010, 17:31

Newroads

Hallo Achim !
Es gibt noch eine andere Möglichkeit :
Das " Default - Shapes -installieren " hat jedenfalls, bei mir dazu geführt, das eine besonders schlanke Weichenbauart, zumindest auf den Srecken, die nicht zwingend X-Tracks benötigen wieder so eckig und ohne Herzstücke wie im Original erscheint.
Das war sehr schade.

Im Netz- nun fragt mich nicht wo - gab es eine Lösung zu dem Problem der Weiche und den passenden Bahnüberwegen.
Es gibt einen Fix .
Dieses Zip-File hat zumindest in meinem Archiv den Namen " WF5RDFIX ".
Nachdem man also ganz " normal " X-Tracks installiert hat , entpackt man den Inhalt des Zip-Files in den Global/Shapes -Ordner und schon hat man beides : Schöne Gleise und passende Bahnüberwege .
Probleme mit Strecken die mit x-Tracks gebaut wurden sind mir bislang nicht aufgefallen .

Nachtrag : Wenn es eine Strecke mit dem Namen "Wheite Fisch" oder so ähnlich gibt, ist das der Ursprung des Fix`s -da hat sich nämlich auch irgendwer über die nichtpassenden Bahnüberwege geärgert und hat was dazu gebastelt.
Vielleicht hilft ja eine Suchmaschiene weiter......
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

8

Montag, 15. Februar 2010, 17:54

Newroads

Das " Default - Shapes -installieren " hat jedenfalls, bei mir dazu geführt, das eine besonders schlanke Weichenbauart, zumindest auf den Srecken, die nicht zwingend X-Tracks benötigen wieder so eckig und ohne Herzstücke wie im Original erscheint.
Das war sehr schade.

Im Netz- nun fragt mich nicht wo - gab es eine Lösung zu dem Problem der Weiche und den passenden Bahnüberwegen.
Es gibt einen Fix .

@'weiche4'
Da bringst du etwas durcheinander. Newroads hat überhaupt nichts mit Xtracks zu tun und überschreibt schon gar keine Weichen.

Die Installationsoption "Default Shapes" wurde auf mein Betreiben hin in die Newroads-Installation eingefügt. Leider konnte ich Yuri damals nicht überzeugen, auf das Überschreiben der Standarddateien zu verzichten.

Doch - ich frage, wo! Wenn du hier Probleme aufzeigst, solltest du schon irgendwelche Quellen oder Belege anführen.
Was dieser Fix macht, ist nichts anderes als das, was die Installationsoption "Default Shapes" auch macht.
Wenn du hier nicht zur Abhilfe beitragen kannst, lass es doch bitte einfach bleiben.

Gruß
Norbert

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Februar 2010, 19:52

Newroads

Hallo allerseits,

den erwähnten Road-Fix (WF5DFIX.zip) gibt es hier:

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/msts-roadfix/

Ich selbst habe ihn aber noch nicht benutzt und daher keine eigenen Erfahrungen damit!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Februar 2010, 22:22

Newroads

Hallo Norbert !

@'weiche4'
Da bringst du etwas durcheinander. Newroads hat überhaupt nichts mit Xtracks zu tun und überschreibt schon gar keine Weichen.


Das Habe ich auch gar nicht behauptet :D .


Doch - ich frage, wo! Wenn du hier Probleme aufzeigst, solltest du schon irgendwelche Quellen oder Belege anführen.
Was dieser Fix macht, ist nichts anderes als das, was die Installationsoption "Default Shapes" auch macht.
Wenn du hier nicht zur Abhilfe beitragen kannst, lass es doch bitte einfach bleiben.

Das sehe ich nicht so , auch wenn man sich an Quellen nicht erinnern kann, ist jeder versuch hilfreich ! :rolleyes:


Gruß
Norbert
Da ja der Dateiname richtig war, konnte "_01.5_" den entscheidenen Hinweis geben, also warum die Aufregung :?:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:03

Newroads

Das Habe ich auch gar nicht behauptet :D .
Hier hast du das behauptet:

Zitat von »weiche4«

Das " Default - Shapes -installieren " hat jedenfalls, bei mir dazu geführt, das eine besonders schlanke Weichenbauart, zumindest auf den Srecken, die nicht zwingend X-Tracks benötigen wieder so eckig und ohne Herzstücke wie im Original erscheint.
Das war sehr schade.


Das sehe ich nicht so , auch wenn man sich an Quellen nicht erinnern kann, ist jeder versuch hilfreich !
Hilfreich wobei?

Zitat von »weiche4«

Im Netz- nun fragt mich nicht wo - gab es eine Lösung zu dem Problem der Weiche ...


Aufregung? Worüber? Als Mitautor von Newroads versuche ich, in den deutschsprachigen Foren Hilfestellung zu diesem Add-On zu geben. Wenn jemand unrichtige Behauptungen aufstellt und diese nicht einmal begründen kann, dann stelle ich das sachlich richtig.
Auch wenn du das nicht verstehst.

Wie ich bereits sagte: Dieser "MSTS Road Fix" macht nichts anderes als das Newroads-Installationsprogramm auch.

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Februar 2010, 07:33

Newroads

Hallo Norbert !

Das artet jetzt zur Erbsenzählerei aus und langweilt mich.......

Für mich ist es nun gut ! :rolleyes:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:42

Newroads

Das artet jetzt zur Erbsenzählerei aus und langweilt mich.......

Erklärst du mir bitte, was du damit meinst?

Du hast behauptet, dass die Newroads-Installation Weichen verändert. Ich möchte, dass du das hier aufklärst oder klar und deutlich widerrufst. Sonst kommt der nächste und behauptet: "Ich habe aber im GR-Forum gelesen, dass Newroads die Herzstücke der Weichen beschädigt."

Oder besser noch: "Ich habe irgendwo gelesen..., weiß aber nicht mehr wo" ...

Glaubst du, dass nach solchen "hilfreichen" Kommentaren irgendein Freewareproduzent noch Lust hat, seine Sachen im Netz zu verschenken?

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:05

Newroads

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob Newroads :
eine sinnvolle Zusatz-Installation ist,
welche (optischen) Auswirkungen es hat,
ob es prinzipiell empfehlenswert ist,
ob es bzgl. XY-Aufgaben problematisch ist usw.
Gruß aus Köln
Achim

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:33

Newroads

Hallo Achim,
es ist sinnvoll, prinzipiell zu empfehlen (aber keine Pflicht), optische Auswirkungen sind auf jeden Fall bei den mit Newroads gebauten Strecken zu beobachten :D , Probleme sind bei mir noch nie aufgetreten.
Probiere es einfach aus.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

16

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:42

Newroads

@Achim Groteclaes

Ob sinnvoll oder nicht, kann man nicht pauschal sagen.

Wenn du selbst Strecken bauen willst, die einen Schwerpunkt im städtischen Bereich haben oder die in besonderer Weise mit Straßen verbunden sind (z.B. eine Strecke entlang einer Autobahn), dann solltest du dir das Paket unbedingt ansehen.

Hier habe ich ein paar Beispiele von der Autobahn:
http://s11.directupload.net/images/user/…mp/lf8qlabo.jpg http://s11.directupload.net/images/user/…mp/md4st2ay.jpg http://s6b.directupload.net/images/user/…mp/98ldbzny.jpg
http://s7b.directupload.net/images/user/…mp/lyhaxbzd.jpg http://s3b.directupload.net/images/user/…mp/erf5fesz.jpg http://s11b.directupload.net/images/user…mp/vznq7qyt.jpg

Optische Auswirkungen haben Newroads natürlich nur in Strecken, in denen sie eingebaut wurden.
Du kannst z.B. nicht etwa GR-Strecken einfach durch eine Installation von Newroads nachrüsten. Du müsstest dann auch Straßen im Streckeneditor ersetzen.

Eine Besonderheit ist die Installationsoption "Newroads with Shadows". Sie enthält Straßen, die dynamische Schatten darstellen können (z.B. unter Brücken)

Aufgaben werden durch Newroads in keiner Weise beeinflusst.

Wenn du kein Streckenbauer bist, brauchst du Newroads nur, wenn es eine deiner Strecken erfordert.
Ohne Newroads erspart man dem Global/Shapes-Ordner immerhin 4568 Dateien.

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (16. Februar 2010, 20:48)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Februar 2010, 11:06

Newroads

@Norbert
Vielen Dank für die -auch optische- Aufklärung.
Aber warum fahren die LKWs auf einer 3-spurigen Autobahn auf der linken Spur (2.Bild) ???
Gruß aus Köln
Achim

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Februar 2010, 13:03

Newroads

Hallo Achim,
das liegt am TS, man kann nicht für jede Strasse oder Fahrspur ein eigenes Fahrzeugset vorgeben.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

19

Montag, 22. Februar 2010, 13:27

Newroads

@Norbert
Vielen Dank für die -auch optische- Aufklärung.
Aber warum fahren die LKWs auf einer 3-spurigen Autobahn auf der linken Spur (2.Bild) ???

@'Achim Groteclaes'
Das wird einer meiner Wünsche an die 'Open Rails'-Entwickler sein: Mehrere 'Car Spawner' zur Auswahl, die sich aus verschiedenen Fahrzeuglisten bedienen (carspawn.dat, carspawn1.dat, carspawn2.dat, usw.).

Dann könnte man auch Feldwege, Busspuren oder gar Flüsse mit Schiffen befahren lassen, ohne eine aufwendige Ableitung aus dem Gleissystem zu improvisieren. (*Träum*)

Gruß
Norbert

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Februar 2010, 13:48

Newroads

Es ist doch immer wieder spannend, vom Baum der Erkenntnis zu naschen !!
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (22. Februar 2010, 13:57)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich