Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit GR 10

toschi

Weichensteller

• »toschi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. März 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2010, 21:48

Probleme mit GR 10

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder mein MSTS hervor geholt. Dann hab ich mich mal so im Netz umgeschaut, was es so an neuen Add-Ons gibt und siehe da, es gibt ein neues Werratal. Da ich ursprünglich aus der Ecke komme, musste ich es natürlich direkt haben. Also ab zum großen Roten und gekauft.
Nun wieder zuhause wollte ich es natürlich auch spielen. Also alles vorher mal deinstalliert und dann komplett neu installiert. MSTS + TrainStore und eben GR 10.
Und was passiert: Nichts :(
Ich wollte die Aufgabe starten, hat soweit auch alles geklappt bis ich dann im MSTS selber war. Da kamen dann beim Laden der Aufgabe folgendes:
Wenn ich eine andere Aufgabe wähle. Kommen diese Meldungen nicht, dafür wenig später total viele andere. Jedenfalls läuft es nicht.
Wenn ich allerdings im TrainStore über Strecke erkunden gehe dann läuft es?
Mach ich was falsch? Und wenn ja was?
Und bitte bitte bitte: Ich muss zugeben, dass ich nicht viel Ahnung habe. Also erklärt es mir bitte verständlich :D
LG
Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2010, 22:18

Probleme mit GR 10

Hallo Toschi

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Zu deiner genannten Fehlermeldung gibt es mehrere Möglichkeiten. zuerst einmal wäre es gut, zu wissen, welches Betriebssystem du hast und wieviel Arbeitsspeicher. Nein, das soll keine Spionage sein. Nur ist der Train Simulator schon sehr alt. Er ist so alt, zum Zeitpunkt der Entwicklung wußte man noch nichts von Windows XP, geschweige denn von Vista oder Windows 7. Der maximal größte Arbeitsspeicher war 512 MB doppelt gesteckt. GR 10 hingegen möchte schon etwas schnellere Rechner mit möglichst viel Arbeitsspeicher haben. Sollte der Train Simulator auf Windows Vista ausgeführt werden, gäbe es eine weitere mögliche Fehlerquelle.

Eine andere mögliche Fehlerquelle ist der Train Simulator selber. Diese sollte zwar durch das Start - Center möglichst minimiert werden, aber ganz ausschließen lässt es sich nicht. Hier wären die Ansichtsoptionen mögliche Fehlerkandiaten (Optionen -> Erweiterte Ansicht). Da sehr oft die Schatten, hoch detaillierte Schatten ausschalten am besten, braucht viel Arbeitsspeicher.

Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig Anstoß geben, wo du mögliche Fehlerursachen finden könntest. Eine absolut allgemein gültige Fehleranalyse können wir leider so auf die Schnelle noch nicht geben. Aber wir können mit möglichst viel Informationen in Zusammenarbeit schon einige Kandidaten ausschließen oder verstärken.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

toschi

Weichensteller

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 22:41

Probleme mit GR 10

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also ich habe folgende Daten:
Intel Core 2 Duo T6400 @ 2,00 GHz
3,00 GB RAM
Windows Vista 32 Bit
An sich läuft der MSTS ja auch und auch TrainStore mit Strecken von GR nur eben diese macht Probleme.
Ich kann ja theoretisch auch die Strecken im Erkundungsmodus fahren, hab ich gerade noch mal getestet.
Das Problem ist eben das da Sachen nicht hinzugefügt werden können und ich frage mich warum, dass so ist und wie ich das ändern kann.
Wenn das dann läuft komme ich gerne auf die anderen Fehlermeldungen zurück die ich bei der anderen Aufgabe (und wahrscheinlich dann auch bei dieser) angezeigt bekomme.

CapFan

Support & Koordination

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Beruf: Ex-Eisenbahner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2010, 00:39

Probleme mit GR 10

...hast du den Bin-Patch installiert??

Gruss CapFan
Gruß CapFan

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

5

Sonntag, 14. März 2010, 10:45

Probleme mit GR 10

@Capfan

Bitte mal den ersten Beitrag lesen. Toschi ist recht neu beim Train Simulator. Er weiß vermutlich nicht, warum Train Store überhaupt installiert werden sollte, hat es gemacht, weil es von der CD verlangt wird. Was ist denn jetzt der Bin - Patch und warum ist der nicht auf der CD?

Also kurz zur Erklärung.

Der Bin - Patch ist ein Programm, welches Änderungen im Train Simulator vornimmt, die in die Programmstruktur des Train Simulators eingreifen. Die Programmierung dieses Programmes ist in Deutschland verboten, kommt aber auch nicht aus Deutschland. Da, wo es herkommt, ist die Programmierung nicht direkt erlaubt, aber auch nicht direkt verboten. Eben deshalb wird zwar der Bin - Patch empfohlen, aber er darf nicht auf die CD / DVD gepackt werden. Tatsache ist aber, dass der Bin - Patch doch erhebliche Verbesserungen für den Train Simulator gebracht hat.

Ich denke aber nicht, dass der Bin - Patch bzw. nicht Bin - Patch die Ursache für die Meldungen sind. Wenn dem so wäre, sollte sich GR schleunigst überlegen, die Aufgaben neu zu überarbeiten und die Arbeiten am RW da so lange komplett ruhen zu lassen, bis alle! Aufgaben auch ohne Bin - Patch laufen.

Wie gesagt, ich vermute hier nicht den Bin - Patch als Problembehebung. Ich vermute eher, dass die Anzeigeoptionen sehr hoch gesetzt sind.

Starte mal bitte den Train Simulator und klicke auf Optionen. Dann auf erweiterte Anzeige, welche Daten da eingetragen sind. Auf jeden Fall bitte (falls drin sind) die Haken bei Schatten etc. abschalten. Ich selber habe Haken drin bei strukturierter Himmel (Wolken erkennbar), Wasser, Niederschläge und Oberleitung (das ist aber nur gültig bei elektrischen Strecken mit Oberleitung, ansonsten sind die nicht da).

toschi

Weichensteller

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. März 2010, 11:02

Probleme mit GR 10

Heya,
also ich hätte mich wohl anders ausdrücken sollen. Ich bin nicht neu in der Benutzung des TrainStore. Ich hatte nur geschrieben, dass ich lange nicht gefahren bin und dann wieder Lust hatte und endeckt habe, dass es ein neues Werratal gibt.
Ich habe dann auch noch Nachts weiter probiert.
MSTS zig mal installiert und deinstalliert und was auch immer.
Beim letzten mal lief es so ab:
  • MSTS (mit den Grundstrecken) installiert
  • Update von der CD installiert
  • BIN-Batch installiert
  • TrainStore installiert
  • GR installiert
Nun was soll ich euch sagen? Es läuft!
Und ich denke, es lag daran das ich die Grundstrecken nicht installiert hatte weil ich die eh nich spielen wollte.
Ein Freund von mir hat die auch nichts installiert aber bei ihm läuft es. Wobei er nicht GR-Strecken hat sondern PT. Vllt liegt es ja daran.
Fakt ist es läuft und ich danke euch für euer Kopfzerbrechen.
LG Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

7

Sonntag, 14. März 2010, 13:14

Probleme mit GR 10

Hallo Toschi

Ich freue mich, dass es jetzt läuft. Auch, wenn noch nicht ganz klar ist, woran es eigentlich lag. Also dann viel Freude bei der Strecke und immer gute Fahrt.

UweS

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

• Nachricht senden

8

Sonntag, 14. März 2010, 13:22

Probleme mit GR 10

Und ich denke, es lag daran das ich die Grundstrecken nicht installiert hatte weil ich die eh nich spielen wollte.
Daran liegt es nicht.
Die Fehlermeldungen ("Waggon ... kann der Außenwelt nicht hinzugefügt werden") kommen meistens bei Ressourcenproblemen bzw. Überlastungen des MSTS.
Am besten mit Train Store nur eine Aufgabe einlagern und alles andere auslagern.

Uwe

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 14. März 2010, 15:12

Probleme mit GR 10

@toschi

Wie UweS auch schon anführt kann eigentlich nicht sein!
Da GR nichts von den Grundstrecken verwendet.
Auch ich habe die Grundstrecken nicht installiert.

Es könnte z.B. sein das bei der Installation etwas verloren ging.
Kann z.B. durch die Antiviren Software passieren, da z.B. die Texturen (*.ace) von der Antivieren Software als Archiv Dateien erkannt werden.

Gruß Michael

Persönlicher Bereich