Sie sind nicht angemeldet.

Aktionsereignisse und das Anzeigen der Meldung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

• »Max73« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. März 2008

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 09:51

Ein Hallo in die Runde, mit einer Frage zu den Meldungen bei Aktionsereignissen.

Ich habe beim Ereignis "Waggon aufnehmen" eine Meldung verfasst. Diese wird auch korrekt nach dem Ankuppeln des Waggons angezeigt. Aber die von mir verfasste Meldung, die eigendlich nach dem "am Ort abstellen" kommen soll, wird schon beim Einfahren zu dem Ort angezeigt, also bevor der Waggon abgestellt ist.

Was kann ich falsch gemacht haben?

Für Hinweise (trotz der Hitze) bin ich dankbar.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 09:59

mal ganz kurz überlegt. Am Ort abstellen, da mußt du doch ein Gleis auswählen. Also diesen grünen Strich markieren. Ich glaube, wenn du diesen Punkt erreichst und im Ereignis selbst schon die Meldung plaziert hast, kommt dann die Meldung.

Eine Meldung, wenn du die Fahrzeuge abgekuppelt hast, kannst du leider nicht erstellen. Ist im TS nicht vorgesehen. Ich würde da ein Ortsereignis plazieren (je nach Zug- und Gleislänge mit entsprechendem Radius) und der Anmerkung "Zug muß halten". Dann erscheint die Meldung wenigtens erst, wenn du an dem Punkt angekommen bist und du angehalten hast.

Eine andere Möglichkeit wüßte ich leider nicht. ?(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 10:04

Hi Tobi,

die im Aktionsereignis "Waggon am Ort abstellen" verfasste Meldung wird ja angezeigt, aber dann, wenn ich in diesem "Ort" einfahre, und nicht wenn das Abkuppeln erfolgt ist.
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 11:22

Hi Max

Genau das meinte ich. Sowie du den Einfahrpunkt (im Editor das grüne Kreuz) erreicht hast, wird die Meldung angezeigt. Eine Meldung, wenn du abgekuppelt hast, gibt es nicht. Da bleibt dir nur übrig, ein Orstereignis zu plazieren mit der Funktion "Zug muß halten". Und dort dann die Meldung erscheinen zu lassen. Dann erscheint sie zwar immer noch zu früh, aber erst, wenn du angehalten hast.

CaseyJones

Fahrdienstleiter

Registrierungsdatum: 24. Juni 2003

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 13:09

Natürlich lässt sich das Abkuppeln der Lok auf einem vorgewählten Gleis auswerten und damit eine Meldung steuern.

Man bastelt ein Aktionsereignis "Zug zusammenstellen" und bucht dort nur die Spielerlok ein. Diese AE ist von Anfang an unscharf, d.h. Status = 0.
Über ein Ortsereignis im Fahrweg im RICHTIGEN Abstellgleis schaltet man das vorgenannte AE scharf. Status = 1.

Da zu diesem Zeitpunkt der Zug aber noch an der Lok hängt, passiert zunächst mal nichts, da die Bedingung "Zug zusammenstellen = Spielerlok" ja NOCH nicht erfüllt ist.
Das AE lauert förmlich auf den Moment wo abgekuppelt wird. Und dann...zack, kommt die Meldung.

Sollte es sich um ne Dampflok handeln, muss im AE natürlich nicht nur die Spielerlok, sondern auch der Tender mit eingebucht werden.

Soll die Meldung genau beim Abkuppeln eines Teils des Zuges kommen, müssen zusätzlich auch noch alle Waggons, die an der Lok verbleiben in die Bedingung des AE's mit eingebucht werden.

Schönen Rest vom Wochenende
CJ

Darkstar

Aufgabenbau

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

• Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:56

genauso ist es :!:
Grüße aus München
Darkstar

Tobi

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:16

Also hab ich wieder was gelernt. Das abkoppeln mit Meldung ist für den TS also ein ankoppeln. Nur werden da eben die wagen, die zuviel sind, weg genommen.

Mal kurz überlegen. Der Zug hat also 12 Wagen und die letzten 3 müssen weg.

Also Zug zusammen stellen wählen, das Gleis auswählen (natürlich vorher die Route festlegen und das entsprechende Gleis muß auf der Route liegen), dann die Lok mit den 9 Wagen (die am Ende noch dran sein sollen) auswählen. Aktivierungsstufe 0. Ergebnis Meldung anzeigen.

Dann im Gleis ein Ortsereignis, Aktivierungsstufe 1, dass das Aktionsereignis scharf schaltet.

Fährt jetzt der Zug mit den 12 wagen in den Abstellbereich und werden die letzten 3 wagen abgekoppelt, dann erscheint die Meldung.

Also praktisch ein umgekehrtes ankoppeln.

Habe ich das so richtig verstanden?

Dann habe ich wieder etwas gelernt. Dachte immer, das geht nicht.

Max73

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:17

Vielen Dank für diese Hinweise.
Der MSTS ist eine Wunderkiste. Viel gelernt (und das, bei dieser Hitze ).

Einen schönen Abend

Wolfgang
Max73

Cris

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

• Nachricht senden

9

Montag, 5. Juli 2010, 08:59

Natürlich lässt sich das Abkuppeln der Lok auf einem vorgewählten Gleis auswerten und damit eine Meldung steuern.

Man bastelt ein Aktionsereignis "Zug zusammenstellen" und bucht dort nur die Spielerlok ein.

Wenn das Abkuppeln auf einem bestimmten Nebengleis (grüne Markierung im Aufgabeneditor) erfolgen soll, nimmt man das Ereignis "Zug am Ort zusammenstellen". Voraussetzung ist, daß sich die im Aktionsereignis eingetragenen Fahrzeuge innerhalb der grünen Markierungen befinden.

Somit kann man auf das Scharfschalten des Ereignisses verzichten und es von Anfang an scharfschalten, da es nun an ein bestimmtes Gleis gebunden ist.

Grüße Cris

Persönlicher Bereich