Sie sind nicht angemeldet.

GT12 - BR624?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

equinox82

Lokführer

Registrierungsdatum: 6. März 2005

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:54

GT12 - BR624?

Guten Morgen in die Runde!

Es mag vielleicht etwas früh anmuten, doch mich interessiert die "Artenvielfalt" des 624 in GT12. Was ist alles geplant? Könnt ihr darüber bereits jetzt Auskunft geben?

Ich habe nämlich gerade ein polnisches Bahnmagazin in der Hand und frage mich, ob vielleicht auch die nach PL verkauften und dort als SA 110 laufenden zweiteiligen 624 in Erwägung gezogen werden!? Viel Arbeitsaufwand ist das sicher nicht, hm!? Schließlich wäre das im Grunde nur ein Repaint der verkehrsroten Variante. Und als Intergrierung in eine bestehende deutsche Strecke wäre eine Überführung oder dergleichen denkbar. Man könnte diese auch einfach nur mitliefern und überlässt den fleißigen Aufgabenbauern der Freewareszene den Actbau diesbezüglich.

Grüße aus der Hauptstadt,
equinox ;)

Giovanni

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 26. April 2005

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:15

GT12 - BR624?

http://www.railfaneurope.net/pix/pl/dies…/SA110/pix.html
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka…+DB-624%29.html

Ich würde jedenfalls nicht nein sagen ;)
@eq: fahren oder fuhren zum Teil auch dreiteilig

tx2402

Fahrdienstleiter

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Beruf: Taxifahrer

• Nachricht senden

23

Freitag, 25. Juni 2010, 21:35

GT12 - BR624?

Moin Forengemeinde.

Das Statement von Ernst, auf Anfrage gegen Aufpreis eine CD bestellen zu können, begrüße ich.
Den Beitrag im TS-Magazin habe ich natürlich gelesen und mir schon den Kopf heiß gegrübelt, wie ich an die 624er rankommen kann.
Denn auch ich habe kein DSL zur Verfügung.
Somit brauche ich mir also keine Gedanken zu machen.
Sehr schön.

Gruß Uwe

Edit:

So, ich hab schon mal eine Mail auf die Reise geschickt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tx2402« (25. Juni 2010, 23:38)

Giovanni

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 26. April 2005

• Nachricht senden

24

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:06

GT12 - BR624?

Interessant zu lesen - aber sicher nicht im AddOn dabei:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4899750

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

• Nachricht senden

25

Samstag, 17. Juli 2010, 21:13

GT12 - BR624?

Soweit, so gut.
Aber, ab wann gibt es das Teil denn. Ich meine "Mitte Juli" ist zwar eine präzise Ansage, aber Heute ist der 17.07.10 !!??
Gruß aus Köln
Achim

26

Samstag, 17. Juli 2010, 22:37

GT12 - BR624?

@Achim Groteclaes

wenn das Teil fertig wäre dann hätte Ernst uns Allen doch schon Bescheid gegeben, ein gut Ding braucht eben Weil , sagt man doch. :D

Und je öfter wir fragen umso länger dauert es meistens. :lachen:

WIM

PS. wie sagen Ruhrpöttler : Et kütt schon :lachen:
Gruß aus Duisburg :thumbsup:

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:46

Licht und Schatten

Hallo zusammen,

die Triebfahrzeuge sind wieder eine Augenweide, was man von den Aufgaben, die für mich wieder eindeutig die Handschrift von FRANK tragen, nicht behaupten kann.

Ein besonderes Ärgernis ist der fantasielose KI-Verkehr. Alle paar Minuten kommen einem die gleichen Züge in immer der gleichen Reihung und Folge entgegen, nach dem Motto. „Und täglich grüßt das Murmeltier."
Dieser Umstand ist mir schon bei einigen früheren Aufgabenpaketen unangenehm aufgefallen. Mir drängt sich der Eindruck auf, hier werden Aufgaben am Fließband mit der heißen Nadel gestrickt.

Wenn das der neue Qualitätsstandard auch für die noch angekündigten Aufgabenpakete sein soll, werde ich auf einen Kauf weiterer Pakete verzichten!

Vielleicht sollten Ernst und Ulf mal genauer hinsehen, was da in letzter Zeit unter dem Namen GR produziert wird - GR Qualität sieht für mich anders aus.

Unter diesen Aspekten ist der Preis von € 24,95 für dieses Paket nicht gerechtfertigt.

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (21. Juli 2010, 11:57)

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:00

GT12 - BR624?

Sei' gegrüßt, Rüdiger!

Ich kann Dich beruhigen. Der 624 kommt in der Tat recht häufig vor. Aber kann man das einem übel nehmen? Schließlich geht es in diesem Paket ja um den 624 und daher kann doch eine entsprechende Präsenz dieser Baureihe nicht verkehrt sein. Außerdem wollte ich vermeiden, daß es wieder heißt, daß es zu wenig KI-Verkehr gibt.

Die Zeiten, in denen die Aufgaben spielen, sind halt in Zeiten angesiedelt, in denen auf bestimmten Strecken in Sachen Baureihen bestimmte Lokomotiven omnipräsent waren. Die Rollbahn GR2 beispielsweise ist zu Beginn der 70er angesiedelt. Die 111 und die 151 gab es noch nicht und die 150 fuhr nur im Süden. Und da zu diesen Zeitpunkt die Dampflokomotiven systematisch zurückgedrängt wurden, blieben nur die 110, 140 und 141 übrig.

Die Informationen darüber habe ich hier im Forum erhalten. Siehe hier.

Auf anderen Strecken sieht es wieder ganz anders aus. Zum Beispiel auf der Biggetalbahn oder der Bayerischen Waldbahn.

Mein KI-Verkehr wird derzeit vollständig überarbeitet und basiert zukünftig nur noch auf Fotovorlagen, also auf Zugzusammenstellungen, die im Original tatsächlich so gefahren sind.

equinox82

Lokführer

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:18

GT12 - BR624?

Moin in die Runde!

@ Rüdiger:
Genau solche eine Befürchtung hatte ich auch und diese hält mich nun vom Kauf ab. Ich empfinde den Preis schon ohne Test als fragwürdig. Letzlich sind die gelieferten Varianten kaum mehr als Repaints des GR8-Originals mit minimalen Anpassungen der Shapes. Die Qualität des Fahrzeugs ist überragend, daran ist kein Zweifel (siehe Emsland). Wenn dann aber Aufgaben dabei sind, die nicht unbedingt von der bekannten GR-Qualität zeugen, dann lohnt sich das Ganze nicht mehr (zumindest in meinen Augen).

Warum ist keine einzige neue Aufgabe für GR8 dabei!? Bei GT12 nun Aufgaben für zum Teil betagte Strecken mitzuliefern, welche größtenteils schon durch vorige Aufgabenpakete mit Aufgaben gespickt sind, ist für mich genauso unverständlich.

Gruß,
equinox

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:28

GT12 - BR624?

Hallo Frank,

es geht mir nicht um die KI-624er, sondern um den übrigen KI-Verkehr, der sich in kurzen Abständen gleichförmig wiederholt.

Ein ein besonders krasses Beispiel ist hier Aufgabe GT12-05 „Kastanien“ in Vol. 4 - Entlang der Mosel.
Hier kommen mir alle paar Minuten die gleichen Züge in der gleichen Zusammenstellung und Reihenfolge entgegen.

Hier hätte es doch sicher noch andere Alternativen gegeben.

Gruß Rüdiger

213 001-1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:30

GT12 - BR624?

Die 624 in GT12 sind bei weitem nicht nur Repaints.

Neu sind:

- Der 624 ohne Tür in der Stirnseite und somit auch ein entsprechender Führerstand.

- Der 624 mit Faltenbalgübergang

- Der Gesellschaftswagen

In Verbindung mit der Version aus GR8 ergeben sich hierdurch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, sodaß sich jeder Spieler "seinen" Zug zusammenstellen kann.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:46

GT12 - BR624?

Ein ein besonders krasses Beispiel ist hier Aufgabe GT12-05 „Kastanien“ in Vol. 4 - Entlang der Mosel.
Hier kommen mir alle paar Minuten die gleichen Züge in der gleichen Zusammenstellung und Reihenfolge entgegen.

Gruß Rüdiger

Verzeihung!

In der Aufgabe "Kastanien" kommen einem insgesamt 21 KI-Züge entgegen. Der Reihe nach

01: 110 mit D-Zug
02: 140 mit Falns mit Kies
03: Steuerwagen mit Silberlingen mit 141
04: 150 mit 4-Achs-Kesselwagen
05: 624
06: 150 mit E 037 mit Holzschnitzeln
07: 110 mit D-Zug
08: 150 mit Fal mit Erz
09: 141 mit Silberlingen
10: 140 mit E 037 mit Kartoffeln
11: Steuerwagen mit Silberlingen mit 141
12: 140 mit gedeckten Güterwagen
13: 624
14: 140 mit E 037 mit Kartoffeln
15: 624
16: 150 mit 4-Achs-Kesselwagen
17: Steuerwagen mit Silberlingen mit 141
18: 140 mit Rungenwagen mit Holz
19: Steuerwagen mit Silberlingen mit 141
20: 150 mit E 037 mit Rüben
21: 624

Das sind also immer dieselben Züge in der gleichen Reihenfolge?

equinox82

Lokführer

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:57

GT12 - BR624?

@ Frank

Deshalb auch meine Aussage: "...kaum mehr als Repaints des GR8-Originals mit minimalen Anpassungen der Shapes."
Mir ist klar, dass es nicht nur reine Repaints sind. Sie sind aber auch kaum mehr als das.

Was noch denkbar gewesen wäre:

• Prototypen mit abgerundeter Front
  • 624.5 (zwei Doppelschwenkschiebetüren pro Seite)
  • 634
  • SA110 (PL)
  • modernisierte 624er der rumänischen Transferoviar-Gruppe (TFG)

Die beiden letztgenannten stellen sicher eher Kanarienvögel dar, aber es gibt sie.

Gruß,
equinox

213 001-1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:02

GT12 - BR624?

Die Modell wurden von ThoPil hergestellt und auf seine Entscheidungen habe ich doch keinen Einfluß.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:20

GT12 - BR624?

Diese Kommentare hier sind der Grund, warum wir manchmal dieses Forum (und vielleicht auch die Firma) gerne zumachen würden.

@Rüdiger,

Deine Behauptungen sind schlichtweg unverschämt. Du willst mir nicht erzählen, dass Du innerhalb von 24 Stunden 25 Aufgaben gefahren bist. Aber eine generelle Klatsche für Frank kannst Du ja schon mal geben. Echt super. Wie wäre es, wenn Du einfach nur die Aufgaben benennst, die Du tatsächlich gefahren bist und nicht das ganze Add-On verteufelst.

@equinox,

hast Du eine Ahnung, was heutzutage noch an Stückzahlen für Add-Ons zum MSTS zusammen kommen? Demnach müssten wir pro Aufgabe 5 Euro nehmen. Und für jedes Modell mindestens 20 Euro. Aber es gibt einfach Leute, die den Hals nie voll bekommen. Da können wir eh machen, was wir wollen. Thomas hat sich eine unheimliche Mühe gegeben mit den Modellen um diese im tatsächlichen Zustand zu bauen. Wenn Du die vielen Kleingkeiten (auch gegenüber GR 8 nicht sehen kannst, dann liegt das nicht an den Modellen. Aber Du kannst das ja alles an den paar Screenshots erkennen. Auch echt super.

Leute, Ihr verderbt Euch den Spaß selber. Sorry, aber das musste mal raus.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Jörn

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:23

GT12 - BR624?

Genau die vom equinox und von Rüdiger angesprochenen Punkte halten mich davon ab, alles und jedes von GR sofort zu kaufen. Da warte ich lieber, bis wieder eins von den Mega-, Giga- oder Terra-Packs oder wie auch immer sie heißen rauskommt und warte auf die richtig guten Aufgaben aus der Freeware-Szene - wie z.B. von Jucksnjo.

Nachdenkliche Grüße von

Jörn :S

equinox82

Lokführer

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:02

GT12 - BR624?

@ Ernst

Wenn euch sowas sauer aufstößt, dann wirkt es fast so, als könntet ihr nicht mit der Kritik leben. Eigentlich kann man doch darüber stehen. Meinungsfreiheit gehört dazu, zumindest für mich. Oder ihr macht es wie die Konkurrenz, dann aber eben ohne jegliche Kritik.

Nun zum Thema: Vielleicht liegt es ja gerade ein der schmalen Inhaltsfülle, dass sich neuere Add-On's nicht mehr so zahlreich verkaufen!? Sicher, das klingt vorgeschoben und wir alle wissen, dass der TS seit einer Weile das Zeitliche segnet...

Laut den Informationen von euch und Thomas sowie anhand der Bilder, aber auch durch den Bericht im TS-Magazin kann man sich schon ein gutes Bild von dem machen, was geliefert wird. Sicher fallen dabei die Aufgaben inhaltlich eher unter den Tisch, die kann man erst durch Selbsttest beurteilen. Aber in meinen Augen ist das Ganze etwas unglücklich gewählt, da der VT24 bereits in GR8 enthalten war. Das ist dort zwar gut, aber scheint GT12 etwas die Vielfalt zu nehmen.

Nimm' meine Äußerungen bloß nicht persönlich, doch das ist nunmal mein Eindruck des Ganzen. Dass die Modelle überragend gebaut sind, daran besteht keinerlei Zweifel. Davon konnte ich mich schließlich in GR8 überzeugen. Tolles Modell, schöner Führerstand, realistischer Sound. Es macht einfach Spaß, mit dem Teil zu fahren.
Wenn dann aber im Titel von der "Triebwagen-Legende" gesprochen wird, dann gehört für mich persönlich einfach mehr dazu. Eine Legende lebt auch von ihren Prototypen und wird durch ihr Variantenspektrum erst so richtig zur Legende. Wenigstens eine weitere Variante hätte es dann schon sein können. Und wenn es der SA110 gewesen wäre.

Nix für Ungut...

Gruß,
equinox

Stellwerker

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Beruf: Fahrdienstleiter

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:11

GT12 - BR624?

Moin!

Also ich hab bis jetzt erst 3 Aufgaben gefahren aber mit gefällt es! Es ist genug KI Verkehr.
Wenn jemandem das nicht gefällt kann er ja sie Fahrzeuge bzw ganze Züge tauschen.

Die Fahrzeuge sind spitze! Alleine dafür hat sich der kauf gelohnt!!
Der 624 ist einige Jahre an meinem Stellwerk vorbeigefahren bis sie abgelöst wurden durch die BR 643.

Ein GROßES LOB für diese tollen Fahrzeuge!!!

Gruß aus Coesfeld

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:38

GT12 - BR624?

Hallo Ernst, Hallo Frank,

nach Abgleich meiner Aufzeichnungen mit der Liste von Frank muß ich meine Aussage doch relativieren.

Mir sind u.a. folgende KI-Züge begegnet:

110 mit D-Zug 4x
Steuerwagen mit Silberlingen 5x

Bei den Güterzügen mit den offenen Wagen E 037 und den FAL hatte ich den Eindruck, immer die gleiche Zugarnitur vor mir zu haben, da ja alle E-Loks das gleiche Farbekleid tragen und ich die Ladung im Vorbeifahren nicht genau identifizieren konnte.

Die anderen, von Frank aufgelisteten Zuggarnituren, sind mir auch begegnet.

Ich nehme daher meine leider unrichtigen Aussagen zurück und entschuldige mich bei Euch in aller Form.

Gruß Rüdiger

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:39

GT12 - BR624?

equinox, es sind neun verschiedene Varianten enthalten, die die Einsatzjahre des VT24.6 auf deutschen Gleisen komplett abgedecken, dazu einige weitere Derivate dieser Varianten. Jeder Zug besitzt einen passenden Führerstand ( insgesamt vier verschiedene ) und Sound ( zwei verschiedene ). Glaubst du wir hätten mehrere Monate intensive Arbeit allein in die Züge gesteckt, wenn diese nur "kaum mehr als Repaints des GR8-Originals mit minimalen Anpassungen der Shapes" wären ?! Mit dem Modell allein ist es ja nicht getan, dazu gehören auch die Recherche, die Führerstände, der Sound, die Fahrphysik und am Ende muss alles so funktionieren wie es soll. Da kann solche Kritik, die einfach noch mehr Inhalt fordert, schonmal sauer aufstoßen.

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher

Persönlicher Bereich