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Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

trainman1

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21

Montag, 26. Juli 2010, 12:57

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Hallo Frank,

zu den Containern insgesamt kann ich nichts schreiben. Aber da du den HAPAG-Container ansprichst:

Ich habe ein Schwarz-Weiß-Bild eines Lgis 573 (1. Bj. 1969) mit 2 HAPAG-TEU gesehen. Die Container sind weiß, die Kanten in einer dunkleren Farbe (hellblau????? ). Der Schriftzug HAPAG-LLOYD ist in dunklen Farbkaros (blau??) mit weißen Buchstaben. Anordnung ungefähr so: H A P A G
L L O Y D


Off topic an: Du solltest vielleicht erwägen die V100 in deinem Avatar durch eine Eule zu ersetzen.. :D Off topic aus

Gruß

der trainman1

weiche4

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22

Montag, 26. Juli 2010, 20:04

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn


Noch eine Frage:

Welche Conatiner wurden denn in den 60er Jahren transportiert? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß z.B. Hapag Lloyd damals schon orangefarbene Container verwendet hat. Hat jemand Informationen über Container aus den 60er Jahren?

Schließlich soll auch der BTmms 59 mit Containern beladen werden.

Danke im Voraus!
Hallo Allerseits !

Vielleicht muß man als ertes den Begriff "Container" näher betrachten.
In den 60ern kamen unterschiedlichte Behältervarianten im See- und Bahntransport auf.
Diese mit den unterschiedlichsten Abmessungen versehende Behälter bezeichnete man damals im allgemeinen als Container.

Das worum es hier geht, ist der auf den Bild abgebildete ISO-Container ( Organization for Standardization )
Heute einfach Container genannt.
Er hat standatisierte Abmessungen.
Das Ringen der Amerikaner und der Europäer um die verständigung über die Abmessungen Ende der 60er Jahre waren zäh !
Wollten die Amerikaner größere Behälter durchsetzen ( Containertransport Heute Doppelstöckig auf den Zügen in den USA ) , sahen sich die Europäer aufgrund der Infrastruktur ( Brücken . Strassenverkehr ) gezwungen um bei den Abmessungen "klein " zu bleiben.

Ein paar Daten:

_1966 Die Us -Amerikanische " Fairland " brachte erstmals im Mai als zweiten Europäischem Hafen ( Nach Rotterdam ) 99 Container nach Bremen die mit eigenem Geschirr auf LKW-Trailer verladen wurden.

_Juni 1968 Erste Containerzüge bei DB und Reichsbahn.

_Januar 1968 Hapag und Lloyd Gründen die Deutsche Container-Dienst GmbH , um die Aufnahme gemeinsamer Containerdienste Vorzubereiten.

_1968 Oktober die "Weser Express" ( Norddeutscher Lloyd ) eröffnet den ersten europäischen Vollcontainerdienst ( über den Nordatlantik ).

_1970 Juli "Norddeutscher Lloyd" und "Hamburg Amerikanische Paketfahrt Aktiengesellschaft" Fusionieren zur HAPAG-LLOYD AG.

_1970 Aufnahme des Vollcontainer Dienstes nach Australien.

_1972 Aufnahme des Vollcontainer Dienstes nach Ostasien.

Andere Deutsche Reedereien kamen erst so Mitte der 70er langsam dazu die gewaltigen Investitionen zu tätigen um ebenfalls Container Dienste anbieten zu können.


Zu den Farbgebungen der container :
Ich kenne eigentlich fast nur SW-Fotos.
Habe aber noch einiges vor dem geistigen Auge.

Die erste Generation Container waren unlackiert aus Aluminium ( Wie bereits an anderer Stelle erwähnt ) und mit Aufklebern versehen .
Farben : Oxidietes Aluminium dazu Aufgeklebt Dunkel blaue Quadrate mit weissen Buchstaben so wie es trainman1 schrieb.

Desweiteren gab es noch
Die Variante mit Sperrholz verkleidung ( Mittlerweile ausgestorben ):
Mittelgrauer Rahmen ( sehr viel später Orange ) mit weisser Folien-Beschichtung versehenden Sperrholzwänden Beschriftung analog wie oben beschrieben .


Anfang der 80er wechselte die Beschriftung das erste Mal:
Das dunkelblaue HL-Pfeilsymbol mit den Mittelgrauen Buchstaben Hapag-Lloyd in einer Ebene.


Heute Gibt es nur noch die Verkleidung aus gesickten Stahl .
Hapag-Lloyd führte mit den Stahl Containern auch eine neue Farbgebung ein :

Etwa Anfang der 80er: Dunkelblaues HL-Pfeilsymbol mit schwarzerm Hapag-Lloyd Schriftzug auf leuchtend Orangem Stahlcontainer.

Zumindest für Hapag-Lloyd gab es noch andere Farbvarianten z.B. für die " Reefer " - Kühlcontainer.

----Ganz schöner Roman geworden vielleicht langt es ja auch ersteinmal........
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weiche4« (26. Juli 2010, 23:32)


213 001-1

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23

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:36

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Danke Krischan!

Das reicht dicke.

Aber hier ist schon die Frage:

Hier ein Bild:

http://www.my-golden-lights.de/eisenbahn/bilder/DSC_0220.jpg

Was ist GEP?

Achim Groteclaes

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24

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:08

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

@ 213 001-1

GEP heißt wohl "Gepäck/Expressgut/ Post".
Näheres findest du hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3133745
Gruß aus Köln
Achim

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25

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:29

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

@ 213 001-1

GEP heißt wohl "Gepäck/Expressgut/ Post".
Näheres findest du hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3133745


Danke sehr.

Dann kommt der auch noch ins Sortiment.

weiche4

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26

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:26

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Hallo Allerseits !

Nachtrag zur Farbgebung Container Ende der 60er Jahre .

Außer den bekannten DB und Hapag Lloyd Containern ( Bitte ohne Gabelstabler Taschen, die kamen erst später ) gab es eben noch die "Amis" und einnige wenige "Asiaten".

_Mitsui OSK Lines ( Das Krokodil, welches einen Container auf der Schulter trägt- Seht hübsches Emblem ) dieses Zeichen ist aber bestimmt neueren Datums . In den 60ern war das garantiert eher ein schnöder Schriftzug.

Leider fallen mir im Moment keine weiteren "Asiaten" ein , müßte evebtuell noch mal recherchieren.

_United States Lines
_Sea Land
_Lykes und eventuell noch
_Seatrain ( relativ Kurzlebig und Ende der 70er Anfang der 80er schon wieder weg vom Fenster.

Das war Damals eben eher ein ( Aluminium)-Graues Einerlei und eben nicht so bunt wie Heute.

Wer Bilder aus einem "Wiking" Katalog auftreiben kann, hat zumindest Abbildungen von frühen amerikanischen Containern auf Trailern und Sattelzügen.
Ich hatte früher auch einige , die Farbgebung und die Wiedergabe der Schrift war recht gut
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

213 001-1

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27

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:17

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Da fällt noch etwas ein:

Bezüglich der Gbs 245 / Gos 245 und der Gbs 254 entdecke ich im Netz immer wieder unterschiedliche beginnende Betriebsnummern.

Einige beginnen mit 01 80... und andere beginnen mit 21 80...

Es geht hier um die Bedeutung von 01 und 21, sondern darum, welche Nummer die richtige ist. Oder wurde zuerst die eine und später die andere Nummer verwendet?

Kann mir dabei jemand helfen?

robbie

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28

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:58

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Hallo 213 001-1,

Beide Nummern sind richtig. Soweit ich mich errinnere (vor 35 Jahren habe ich mal die RIV Vorschrift lernen müssen) konnten die 01 80 in ganz Europa vorbehaltlos eingesetzt werden, d.h. alle europäischen Bahnen konnten 01 Wagen wie die eigenen Wagen benutzen. Die 21 80 mussten nach der Entladung so schnell wie möglich wieder Richtung Deutschland geschickt werden, egal jetzt ob beladen oder leer. So ungefähr habe diese Vorschrift in Errinnerung, aber wie gesagt in 35 Jahren kann so manches ändern oder von mir vergessen werden.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

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29

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:23

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Danke für die Auskunft.

Und schon die nächste Frage:

Für die Bundespost fuhren einige Gbs 254 in einem blauen Farbton. Weiß jemand, was das für ein Farbton ist?

Jucksnjo

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30

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:31

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Da wende dich einfach mal an den Rasenden Roland. Der hat den Wagen im Programm. Muss also auch Informationen dazu haben. ;)

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/g…-train-edition/
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

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31

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:45

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Genau von dort habe ich die Idee, diesen Waggon darzustellen.

Das ist schließlich eine interessante, farbliche Abwechslung.

Jucksnjo

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Freitag, 30. Juli 2010, 12:54

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Warum fragst du dann nicht gleich bei ihm an? ?( 8| Falls er nicht helfen will/kann, dann eben beim Ableger deines Lieblingsforum fragen. :P :D
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


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Donnerstag, 5. August 2010, 16:51

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Bitte ohne Gabelstabler Taschen, die kamen erst später


Weiß jemand, wann die eingeführt wurden?

weiche4

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Mittwoch, 11. August 2010, 19:02

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Hallo Frank !

Ich habe die Tage nochmal meine Bibliotek durchgekramt- ( Das Bild mit der V200 im Neustädter Hafen/ Bremen, mit dem ersten Containerzug konnte ich immer noch nicht wiederfinden... wo habe ich das nur hin?) -und habe noch einiges interessantes gefunden.

--- Handbuch für Hafenbau und Umschlagstechnik Band 13, 1968
Aufsatz von Helmut Schichta " Geräte für den Umschlag von Containern "

Zitat : Die ISO-Norm sieht bezüglich der konstruktiven Ausbildung keine Gabelstablertaschen vor.
Die Lastaufnahme durch Gabeln erfordert Spezialcontainer..... Zitat Ende.

Es liegen dem Aufsatz einige Abbildungen bei, sie zeigen:

Container von "cti" ( die sahen damals schon genauso aus wie heute ) bereits gesickte Stahlwände !
von " United States Lines " ( undeutliches Foto, Plywood oder Alu Konstruktion )
von " CML " ( mir unbekannte Firma, undeutliches Foto, Plywood oder Alu Konstruktion )
von " Contrans " ( Firmenlogo unverändert - Alu ).

Diese Container besitzen bereits zwei bis vier Gabelstabler Taschen . Die Aufnahmen entstanden VOR 1968 !

Was ich bisher nicht wußte : die weit außenliegenden Taschen erlauben ein Anheben mittels Stabler auch im beladenen Zustand , immerhin bis 24 t. gesamt Gewicht.

Darüber hinaus entnehme ich dem Heft "Container Informationen" Hapag-Lloyd 1978 :
Das zumindest die Abbildungen im Heft belegen:
Container von Hapag- Lloyd von Herstellern wie :
IWT, Thyssen , Graaf , Hansa Waggon , Mitsubishi und andere wurden bis 1977 / 78 auch gänzlich ohne Taschen gebaut ( Alle Plywood ).
Einige jedoch mit nur zweien .
Ausnahme hierbei : die 1312 Exemplare der ganz frühen Serie ( Baujahr 1968/1969 vom Hersteller IWT ) die schon mit zwei Taschen ausgestattet waren. ( Plywood Konstruktion )

...... soweit ersteinmal!
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

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Donnerstag, 12. August 2010, 23:27

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Guten Abend Allerseits !

Das Thema hat mich doch mehr Beschäftigt als ich gedacht hätte. 8)

Ab Sofort gibt es bei mir die grausigen COLA, ASPIRIN und andere Werbecontainer nicht mehr !

Ich habe sie durch Container der ersten Generation ersetzt :

" Belgian Line " Aluminium , nach einem SW-FOTO, Farbgebung ist nicht gesichert !
"Con Trans " Plywood, ziemlich sicher die Farbgebung .
"Hapag Lloyd " Plywood , Farbgebung 99% richtig .
" Unitet States Lines " Aluminium ,Farbgebung ziemlich sicher .

So nun aber Schluß mit der Feierabend Bastelei , Ich gehe Marsch ins Bett.
»weiche4« hat folgende Bilder angehängt:
  • MEin Belgian.jpg
  • Mein Contrans.jpg
  • mein HAPAG.jpg
  • Mein US Lines.jpg
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

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Sonntag, 3. Oktober 2010, 11:45

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Die Nachher-Version sieht realistischer aus. Nur der Bundesbahnkeks wirkt etwas in die Länge gezogen und die Stirnlampen etwas zu groß im Durchmesser. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

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Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:57

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

So besser?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…03433616635.jpg

Der Keks mußte auf der Textur ein wenig zusammengedrückt werden. Ich habe nicht nur den Farbton der Lackierung in ein richtiges Purpurrot umgewandelt, sondern ebenso den der gesamten Beschriftung in kieselgrau.

Die Scheinwerfertextur ist nur einmal vorhanden und wenn ich die vom Durchmesser her verkleinere, dann betrifft das auch den oberen Scheinwerfer des Dreilichtspitzensignals, der dann sichtbar kleiner wäre als sein Gehäuse.

Es werden jetzt alle Schienebusse farblich überarbeitet.

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Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:39

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Das mit den Signalleuchten habe ich mir schon gedacht, wollt's aber trotzdem anmerken.

Jetzt sieht der Keks besser aus. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Manuel M

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40

Montag, 11. Oktober 2010, 20:31

Repaints in GR-Aufgabenpaketen für die Bundesbahn

Hi ,

habs erst jetzt gesehn , aber ich muss sagen , das mich genau dieser Farbton schon seit Jahren an
diesem Schienenbus stört . Klasse hinbekommen , hoffe auch andere können Ihn bald fahren .

MFG MM
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