Für den Relaunch des TEE "Rheingold" 1983 wurde drei normale 1. Klasse Grossraumwagen Gattung Apmz 121 zu "Club Cars" (sprich - Gesellschaftwagen) umgebaut, die Bezeichnung wurde in WGmh 804 umgeändert. Die Inneneinrichtung im Sitzbereich wurde vollständig entfernt, eingebaut wurde einen Aufbereitungsanlage für kleine Gerichte, einen ansprechenden Bar, sowie etwa 40 Drehsesseln und kleine Tische eingebaut. Die Decke bekam einen hellen Strukturplatte, und aussen wurden neben die bekannte orangen Zierstriefen auch das "Rheingold ClubCar" Logo / Schriftzug angebracht, zweimal pro Seite und im weinroten Bereich unter den Fenstern. Die Inneneinrichtung ist, abgesehen von einigen Farben sowie die Dienstabteile, fast identisch mit der, was in den TUI Treff Wagen anzutreffen war.
Nach Einstellung des Rheingolds in Mai 1987 wurden die Wagen vorerst arbeitlos. Dann entstand 1989 mit der Einführung eines neuen Nachtzuges von Münster nach München, der D2115/2116 "Luna", der Wunsch, die Fahrgäste halbwegs ordentlich zu verpflegen sowie auch der Wünsch, für die Fahrgäste ein "Treffpunkt" bereitzustellen (wie würde es heute heissen - "Ein Ort der Begegnung...."). So nahm man kurzerhand die drei abgestellten ex-Rheingold-Clubcars, überklebte die Rheingold-Logo mit zwei grossflächigen weissen Aufkleber, die mit einem stylisierten Weinglass und den Zugname "Luna" als Schriftzug gestalten wurden, und setzte sie so wieder ein. Geändert wurde aber auch die Gattungsbezeichung in WGmh 854, da man die Gattungsnummern um die 804 für den ICE Mittelwagen freihalten wollte.
Der Zug bestand am Anfang aus drei bis vier ozeanblau/beigen Liegewagen der Gattungen Bcm 243 wie auch Bctmh 257 (27.5m LüP), dann der Clubcar, dann ein Schlafwagen der Gattung T2S sowie ein WLABmh 174/175. Dahinter wurden auch einige Autotransporter der Gattung DDm 915 angehängt. In späteren Jahren kam dann anstelle des T2S einen weiteren WLABmh 174/175 zum Einsatz. Mindest ein der drei Wagen hat dabei seinen orangen Streifen verloren, die mit weinrote Farbe übermalt wurde. Die Farbe blätterte aber über den Jahren hinweg mehr oder wenig ab, so kam stellenweise die Zierlinie wieder zum Vorschein.
Noch während des "Luna" Einsatzes (so um 1992?) musste mindestens ein Clubcar eine Umlackierung ins IR-Produktfarben über sich hergehen lassen, diese äusserst unwillkommene "Erscheinung" raubte dem Wagen viel von seinen früheren Eleganz. Draussen wurde nicht einmal die Luna-Logos wieder angebracht, obwohl die Umlackierung im Sinne des Corporate-Identity-Bestrebens der DB sicher ihre Sinn hatte.
Dennoch - ein Clubcar hat aber inzwischen seinen Rheingold-Logos zurückerhalten und glänzt nun wieder im klassischen Zustand anno 1983, er ist zur Zeit am Wochenenden im berühmt-berüchtigten IC1806 / 1807 unterwegs und kann somit von jeder wieder genossen werden. Ansonsten gehört er zum festen Bestand von DB Nostalgie und wird regelmässig bei TEE Sonderfahrten eingesetzt.
Viele Grüsse,
HansP