Sie sind nicht angemeldet.

KI-Züge verschwinden

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

railberlin

Rangierer

• »railberlin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Dezember 2010, 03:00

KI-Züge verschwinden

Guten Abend Forengemeinde.

Ich war mir nicht sicher, ob mein Anliegen in dieses Unterforum gehört, aber da ich die Gesamtausgabe verwende, dachte ich mir, dass ich es einfach hier poste.

Beim Fahren der Rollbahn-Aufgabe 40 (Mit Güterzug und Geduld nach Osnabrück) ist mir jedenfalls aufgefallen, dass manche KI-Züge verschwinden, sobald sie an roten Signalen oder in Bahnhöfen halten.
Kurz nachdem ich mit meinem Zug in Lengerich angekommen bin, kam auch der hinter mir fahrende Personenzug in den Bahnhof eingefahren. Sofort nach dem Halt verschwand er allerdings. Zuvor ist das schon bei einem entgegenkommenden TEE passiert, der an einem roten Signal auf der Strecke halten musste. Mir ist übrigens auch schon in anderen Aufgaben aufgefallen, dass anhaltende KI-Züge verschwinden, aber noch nicht so offensichtlich wie hier.

Ich frage mich jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Verschwinden von KI-Zügen nach dem Halten zu verhindern, denn leider bleibt das realistische Feeling dadurch etwas auf der Strecke.

Nichtsdestotrotz möchte ich aber auch ein großes Lob loswerden und danke sagen für diese großartige Add-On-Sammlung!

Gruß
railberlin

Cris

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 07:21

KI-Züge verschwinden

@ railberlin,

ich kenne die Aufgabe nicht, daher eine allgemeine Antwort aus der Sicht des Aufgabenbaus. Daß der Aufgabenbauer Fehler gemacht hat, schließe ich mal aus, da Payware. ;)

Überprüfe doch mal Deinen Fahrstil, ich würde sagen, Du bist permanent zu langsam.

Grüße Cris

Trekki

Oberlokführer

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 10:11

KI-Züge verschwinden

Hallo railberlin,

kann mich Cris nur anschließen, sowas passiert wenn man zu langsam fährt, aus Gründen der Performance und der Genauigkeit von z.B. Kreuzungen versucht man die KI-Züge nicht über die ganze Strecke laufen zu lassen.

Ähnliches passiert wenn man zu schnell fährt, dann kann es sein dass ein Zug aus dem Nichts auftaucht.

Gruß Thomas

railmike

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 22. März 2004

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:51

KI-Züge verschwinden

Wobei ich immer versuche, da bei KI-Zügen nicht zu knapp zu kalkulieren.

Man sollte einen KI-Zug aus Perfromance-Gründen nicht die Strecke bis Ende fahren lassen, aber man lässt den Pfad auch nicht zu früh enden lassen.

Genauso sollte man bei Zügen, die der Spieler in einem Bahnhof halten sieht, eine ausreichend grosse Wartezeit vorgeben ( dank binpatch geht das ja ). Es wird den PC nicht in die Knie zwingen, wenn man den KI-Zug statt 60sek 500sek warten lässt.

Aber leider wird in manchen Payware-Aufgaben das Erstellen des KI-Verkehrs arg gewinnoptimierend vorgenommen, da fahren dann KI-Züge die ganze Strecke durch und folgen einander schliesslich im Blockabstand usw. :(

Mike

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 13:32

KI-Züge verschwinden

@railberlin

Hast du schon mal einen Blick in das Lösungsbuch geworfen?

Also wie du im Vergleich zum Lösungsbuch in der Zeit liegst.

Jedenfalls sollten in dieser Aufgabe keine KI Züge im Sichtbereich des Spieler verschwinden.

Gruß Michel

railberlin

Rangierer

• »railberlin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2010

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 13:35

KI-Züge verschwinden

Hallo,

ich hatte mir schon gedacht, dass ich zu langsam gewesen bin beim ersten Mal und habe mir die Zeitangaben im Lösungsbuch angeguckt. Viel zu langsam bin ich nicht gewesen (vielleicht 2 Minuten). Habe die Aufgabe trotzdem nochmal begonnen und etwas schneller beschleunigt nach roten Signalen, sodass ich ungefähr die Zeiten aus dem Lösungsbuch fahre. Aber auch beim zweiten Mal sind die Züge im Sichtbereich verschwunden (sogar noch auffälliger als beim ersten Versuch :D).

Also wurde den Zügen vom Aufgabenbauer wohl zu wenig Standzeit gegönnt. Kann man das mit wenig Aufwand in der Aufgabe berichtigen (habe keine Ahnung von Aufgabenbau)?

Liebe Grüße
railberlin

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Dezember 2010, 13:44

KI-Züge verschwinden

Hallo
Also wurde den Zügen vom Aufgabenbauer wohl zu wenig Standzeit gegönnt. Kann man das mit wenig Aufwand in der Aufgabe berichtigen (habe keine Ahnung von Aufgabenbau)?
Das aus dem steh greif in Bezug auf diese Aufgabe zu beantworten ist etwas schwierig.
Es ist nun ja doch schon ein paar Jährchen her das ich diese Aufgabe erstellt habe.

Jedenfalls könnte das in 15 Minuten erledigt sein, kann aber auch eine Tagesaufgabe und mehr werden.
Kommt ganz darauf an nach welchem "System" ich damals die Aufgabe erstellt hatte und ob ich sie dann gleich an den BinPatch anpassen würde.

Mann muss aber auch erwähnen das sich Anpassungen am Rollmaterial in der jüngeren Vergangenheit besonders auf ältere Aufgaben leider negativ auswirken können.

Jedenfalls hätte ich für Änderungen an der Aufgabe derzeit keine Zeit!

Gruß Michel

Persönlicher Bereich