Sie sind nicht angemeldet.

Fehlende eng-Datei?

railberlin

Rangierer

• »railberlin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:30

Fehlende eng-Datei?

Guten Abend liebe Forengemeinde,

Ich bekomme beim Start des Aufgabeneditors die folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Lesen der Zugdatenbankdatei. Datei: Trains\Trainset\GR-DB110\GR-DBE10_228.eng"
Mir ist schon vor ein paar Tagen beim Durchschauen meines Rollmaterials aufgefallen, dass ich von dieser Lok scheinbar nur eine KI-Version installiert habe (sofern die Namenserweiterung _VZ bei GR-Rollmaterial diese Bedeutung hat), aber da dachte ich mir nichts weiter bei. Die Fehlermeldung beim Start des Aufgabeneditors macht mich jetzt aber doch stutzig, da er das Fehlen einer Datei meldet, die m.W.n. nie vorhanden war. Denn ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich die Datei nicht manuell gelöscht habe.

Es wäre also gut, wenn mir z.B. ein Besitzer der GR-Gesamtausgabe 2010 sagen könnte, ob er die o.g. Datei besitzt oder vielleicht sogar die gleiche Fehlermeldung bekommt.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
railberlin

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:57

Fehlende eng-Datei?

@ railberlin

Bei mir im Ordner GR-DB110 existiert diese .eng ( insgesamt 18 versch. Eng-Dateien ).
Wobei bei der 110 228 die Besonderheit ist, daß für diese Lok ein zweiter Ordner GR-DB110 228-4 existiert.

Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (23. Januar 2011, 23:03)

railberlin

Rangierer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 23:47

Fehlende eng-Datei?

@ Achim:

Den Ordner GR-DB110 228-4 habe ich ebenfalls. Die .eng dort heißt aber auch DB_110_228-4.eng und nicht GR-DBE10_228.eng. Letztere scheint der MSTS ja zu vermissen.
Im Ordner GR-DB110 befinden sich bei mir nur 17 eng-Files und nicht 18 wie bei dir. Ich habe keine Ahnung, wo diese eine eng-Datei abgeblieben ist.

Ich habe die beiden bei mir vorhandenen Loks (also GR-DBE10_228_VZ und DB_110_228-4) auch mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Shapefiles scheinen trotz unterschiedlicher Dateinamen identisch zu sein. Heißt das in deinem Fall, dass du zwei mal die gleiche Lok installiert hast (GR-DBE10_228 und DB_110_228-4)? Denn bei der VZ-Version ist zumindest die eng-Datei anders (keine Cab-Einträge).

Edit: Mich würde auch noch interessieren, was in der eng-Datei der GR-DBE10_228 unter "Name" steht. Ich wär dir dankbar, wenn du mal nachschauen könntest. :)

Liebe Grüße
railberlin

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »railberlin« (24. Januar 2011, 00:07)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

• Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 00:54

Fehlende eng-Datei?

@ railberlin

Der Eintrag in der "GR-DBE10_228" lautet
Name ( "GR-DB 110 228 dunkelblau" ).

Wenn Du keine sonstigen Änderungen an deinen Lokdateien vorgenommen hast, kannst Du ja die beiden Teile Rollmaterial 1 & 2 von der Gesamtausgabe nochmals drüberlaufen lassen. Ansonsten Trains umbenennen usw. . Dann müsste die .eng auftauchen.
Gruß aus Köln
Achim

streamline

Betatests

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

• Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2011, 00:55

Fehlende eng-Datei?

Hallo,
die GR-DBE10_228.eng ist ein Relikt aus alten Zeiten. Seit der Mega-Collection und damit auch in der Gesamtausgabe ist die Lok unter dem neuen Namen in den neuen Ordner gewandert. Der alte Name scheint noch irgendwo in einer alten Consist und einer alten Aufgabe zu stecken. User wie Achim und auch ich, die die alten Addons auch einzeln gekauft haben, haben die alte Loks noch auf der Platte. Wenn du auf eine Aufgabe stößt, die die fehlende Lok bemeckert, müsstest du sie gegen die neue austauschen. Du könntest auch versuchen, die DB_110_228-4.eng in den GR-DB110 Ordner zu kopieren und umzubenennen (auch an allen Stellen in der eng-Datei den Namen ändern, vor allem den Verweis auf die s-Datei!). Aber nimm nur die eng. Einige ace-Dateien sind nämlich trotz gleichen Namens unterschiedlich. (Habe ich durch Vergleich beider Loks im Shape Viewer kontrolliert.)
Keep on steamin!
Dietmar

railberlin

Rangierer

• Nachricht senden

6

Montag, 24. Januar 2011, 01:11

Fehlende eng-Datei?

Hallo Dietmar,

danke für deinen aufklärenden Post. Gerade eben habe ich die beiden Loks noch mal im ShapeViewer überprüft und siehe da, sie sind doch nicht identisch. Die DB_110_228-4 ist - wie du schon sagtest - detaillierter (trotz gleicher Poly-Anzahl). Habe mir jetzt der Vollständigkeit halber und damit der MSTS nicht mehr meckert die GR-DBE10_228.eng selbst angelegt. Damit sind meine Fragen auch schon alle beantwortet, danke euch :)

Gruß
railberlin

Persönlicher Bereich