Sie sind nicht angemeldet.

Fenstermodus ändern...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

• »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Beruf: Eisenbahner

• Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 23:00

Fenstermodus ändern...

Hallo Allseits,

mein TS läuft jetzt nur noch im Fenstermodus mit schwarzen Balken rechts und links. Wie kann ich die weg bekommen?? Ich habe es mit einer neuen MDRIVERS.DAT versucht, aber das brachte keine Lösung. :nixweiss:

Win7 home premium 64bit, 9800 GT, 4 GB RAM..

Danke vorab.

Gruß

der trainman1

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:16

Fenstermodus ändern...

Hast du dir zufällig einen neuen Bildschirm, der kein 4:3 Format hat, an deinen PC angeschlossen ? Dann kannst du die schwarzen Balken nicht wegbekommen, weil der TS nur 4:3 unterstützt und so der breite Bildschirm gar nicht voll ausgenutzt werden kann. Das ist dann allerdings kein Fenstermodus, sondern immer noch der Vollbildmodus.
Ohne die Verknüpfung auf die train.exe zu ändern startet der TS nicht im Fenstermodus.

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:27

Fenstermodus ändern...

Danke für die Info.

Nein, der Bildschirm ist nicht neu, unter Windows XP hatte ich nie schwarze Balken rechts und links. Das ist erst seit Windows7.

Und an den Verknüpfungen habe ich nur die mem-funktion und Zeitbeschleunigung eingetragen.

Gruß

der trainman1

232 Fan

Sounds

• Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:23

Fenstermodus ändern...

War denn das Bild unter Win XP verzerrt oder ist es jetzt verzerrt ? Und was für einen Bildschirm hast du ? 16:9 ( bzw. 16:10 ) oder 4:3 ?
Bei den meisten Grafikkartentreibern kann man einstellen, ob das Bild immer auf den ganzen Bildschirm skaliert wird, was natürlich beim TS auf einem 16:9-Monitor zu einer Verzerrung führt.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beruf: hab ich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:40

Fenstermodus ändern...

Hi
Nein, der Bildschirm ist nicht neu, unter Windows XP hatte ich nie schwarze Balken rechts und links. Das ist erst seit Windows7.

Bist du denn unter Windows XP im Vollbildmodus oder im Fenstermodus gefahren?

Ich weis ja nicht ob Windows 7 mit dem MS Train Simulator irgendeinen Blödsinn treibt?! :nixweiss:

Aber das der MSTS im Fenstermodus startet muss man es ihm doch verklickern! (zumindest bei WinXP & Vista)

Steht da bei dir wirklich nicht ...

... denn das reicht schon das der MSTS im Fenstermodus startet.

Andererseits dürften dann rechts und links keine schwarzen Balken entstehen!? ?(

trainman1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:23

Problem gelöst!!!!!

Hallo Allseits,

vielen Dank für die Tipps. Es ist ein L226W von LG, ein Breitbildschirm. Wie ich gerade festgestellt habe, ist der Bildschirm von 2007. Die Treiber auf der beiliegenden CD sind für fast alle Windows-Versionen, nur nicht für Windows 7. Es wird wohl daran liegen.. :nixweiss:

Schau mich mal auf der Seite von LG um, ob es da einen Treiber für Win7 gibt.

Gruß

der trainman1

Nachtrag: Habe die Lösung gefunden: In der Systemsteuerung der GraKa kann man die Skalierung einstellen, wenn die Auflösung eine geringere ist, als die native des Monitors. Dort habe ich "Nvidia-Skalierung" ausgewählt. Jetzt habe ich wieder die volle Bildschirmbreite beim TS. Die leichte Verzerrung stört mich nicht sehr.. :) Vielen Dank an alle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (26. Januar 2011, 15:43)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:28

Fenstermodus ändern...

Die "Treiber" sind keine wirklichen Treiber, sondern lediglich eine Auflistung aller unterstützen Videomodi (also Auflösung, Wiederholrate und Farbtiefe). Diese unterstützten Modi sendet der Monitor aber auch über eine Steuerleitung zur Grafikkarte, welche diese dann ebenfalls dem System mitteilt. Deshalb sind diese "Treiber" eigentlich überflüssig.

Was manchmal noch mit drauf ist, sind sog. Farbprofile. Diese sorgen dafür, dass der Monitor ein Rot auch als Rot gem. Farbpalette ausgibt, wenn gewisse Einstellungen und Umgebungsbedingungen eingehalten werden. Die Farbprofile sind allerdings Windows-unabhängig, sprich können von allen Windows-Versionen und Programmen genutzt werden, die diese Farbprofile unterstützen.

trainman1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:45

Fenstermodus ändern...

@ReneRomann: Danke für die Aufklärung! :)

Gruß

der trainman1

232 Fan

Sounds

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:35

RE: Problem gelöst!!!!!

Jetzt habe ich wieder die volle Bildschirmbreite beim TS. Die leichte Verzerrung stört mich nicht sehr.. :)

So hat jeder seine Vorlieben. Mich würde diese Verzerrung massiv stören und deshalb sehe ich die "schwarzen Balken" auch nicht als Nachteil an. Der TS unterstützt halt kein Breitbildformat und damit sind die nur "natürlich".

Gruß
Christoph

Persönlicher Bereich